Beiträge von Daniel1982

    Das Problem in der Defensive in den Kopfballduellen belegst du wie?
    Mit dem 1 Kopfballgegentor was wir bekommen haben diese Saison?

    Sowohl Knoche als auch Jeltsch (okay, spielt fairerweise nicht) haben deutlich unterdurchschnittliche Statistiken was Kopfballduelle angeht. Als Mannschaft gewinnen wir gerade einmal 41% unserer Kopfballduelle. Ja, wir wurden selten bestraft, aber mit einem schlechteren Torwart hätten wir allein letztes Spiel mindestens 1 Kopfballtor kassiert. Wir haben ganz offensichtlich Probleme mit Kopfbällen, vorallem aus dem Spiel heraus.

    Jeltsch unterdurchschnittliche Werte?
    Laut den Daten des Clubfokus liegt er unter den besten 25% der IV.
    Dann scheinen sehr viele unterdurchschnittliche Werte zu haben.

    Hier hat sich Jeltsch stark verbessert! - 1. FC Nürnberg Analysen, News und mehr!
    In der vergangenen Saison war Finn Jeltsch noch ein Sinnbild für die viel diskutierte Schwäche des 1. FC Nürnberg. Inzwischen zählt er in dieser Hinsicht zu…
    clubfokus.de


    Aber lassen wir die Diskussion.

    Die Statistik sagt aber mal gar nix darüber aus wie man Ecken verteidigt. Wie viel Prozent der defensiven Kopfballduelle werden gewonnen bzw führen zu Chancen der Gegner. Das wäre mal aussagekräftiger als die reine Zahl der Kopfballduelle. Da haben wir allein schon deshalb wenige gewonnen weil viele der Duelle durch Okunuki, Pick und Schleimer geführt werden müssen wenn wir die Bälle lang schlagen.

    Stimmt natürlich, mir ging es aber nicht nur um die Ecken sondern auch um die zuvor zitierten vielen Flanken aus dem Spiel heraus. Außerdem glaube ich nicht, dass die von dir genannten Spieler einen Großteil unserer verlorenen Kopfballduelle ausmachen. Ich sehe da schon auch ein Problem in der Defensive.

    Das Problem in der Defensive in den Kopfballduellen belegst du wie?
    Mit dem 1 Kopfballgegentor was wir bekommen haben diese Saison?

    ergänze: und Standards wie Ecken können die auch. Aber das haben wir bislang eigentlich ganz gut gemacht.

    Wenn ich mich richtig erinner, sind wir auf Platz 18 was gewonnene Kopfballduelle angeht. Das kann was werden...

    Die Statistik sagt aber mal gar nix darüber aus wie man Ecken verteidigt. Wie viel Prozent der defensiven Kopfballduelle werden gewonnen bzw führen zu Chancen der Gegner. Das wäre mal aussagekräftiger als die reine Zahl der Kopfballduelle. Da haben wir allein schon deshalb wenige gewonnen weil viele der Duelle durch Okunuki, Pick und Schleimer geführt werden müssen wenn wir die Bälle lang schlagen.

    Am besten sagt Miro gar nichts mehr

    So auch nicht, aber er müsste vielleicht die Journaille einfach mal auch vor sich herspielen und das Spiel dominieren. Er könnte ja z.B. auf die Frage nach dem System gegen Münster sagen, dass er mit einem Torwart und 10 Feldspielern spielen will. Einfach mal ein wenig Humor.

    Die Antwort würde jetzt bestimmt sehr freudig angenommen werden…..nicht.

    Schade, dass eine Antwort auf die Frage ob Kombi Tzimas / Emreli denkbar ist, komplett unterschlagen wurde.
    Ansonsten wird es wohl wieder auf die Dreierkette hinauslaufen, das finde ich gut. Sofern sie auch als Dreierkette genutzt wird und die AV hochschieben.
    Mit Tzimas wurde auch an der Physis gearbeitet. Hoffe echt, dass der Morgen startet.

    Finde das mit der Dreierkette auch gut, bin aber immer überrascht wie offen Miro das in den PKs alles sagt. Andere Trainer lassen sowas mehr im Dunkeln. Man gibt dem Gegner so ja ein paar mehr Infos

    Richtig viel verraten hat er dadurch aber auch nicht. Dreierkette ist ja auch die realistischste Variante und die gegner werden eh beide Systeme vorbereiten (Dreier- oder Viererkette). Ist ja auch nur noch ein Tag bis zum Spiel - da sind die Matchpläne ja in der Regel schon gemacht.

    Das Schlimme an Punkt 7 ist, dass schon spätestens bei Verkündung des Jahresergebnisses schon die üblichen Verdächtigen schreien werden, dass das Ergebnis viel zu schlecht ist, wegen Uzun muss es viel höher ausfallen wird deren Begründung sein. Obwohl Uzun in der Bilanz wahrscheinlich noch gar nicht auftaucht.

    Ich hoffe wir ersetzen Castrop durch Duman, Lubach oder Sevcik.
    Falls Sevcik spielt sollte Justvan eine Position nach hinten rutschen.
    Dann wären wir fußballerisch gut aufgestellt im Mittelfeld und hätten einen offensiven Spieler mehr auf dem Platz. Gerade im Heimspiel sollte man das machen.
    Yilmaz noch für Soares, Tzimas für Schleimer und Jeltsch für Karafiat oder Seidel.

    ich bin klar für Lubach...Sevcik und Justvan werden defensiv ihre Schwächen haben.

    Mit Yilmaz und Tzimas gehe ich mit...aber warum soll Jeltsch für Karafiat oder Seidel einspringen...ich finde beide haben es echt gut gemacht. Finn kann kommen, wenn wir 3:0 führen. Dann können wir die Defensive stärken

    Finde auch, dass Seidel und Karafiat es gut gemacht haben. Hat Finn aber vorher auch und ich sehe ihn erstmal als klaren Stammspieler. Vor allem kann er in der Dreierkette noch häufiger andribbeln was uns Räume schafft. Das gute an der Situation ist aber, dass wir auf der Position gut aufgestellt sind und diese Diskussion ob Jeltsch , Seidel oder Karafiat mit positiven Gedanken führen können.

    Wohlfühloase 1.FC Nürnberg. Langsam verstehe ich, warum wir da stehen wo wir stehen. Egal wie mies es läuft, nur die Spieler nicht fordern. Die lachen sich ins Fäustchen. Zu befürchten hat keiner was, also ruhig gedrosselt arbeiten.

    Born87 Vielleicht kennst du dieses Buch von Gladwell, in dem dieser empirisch untersucht, warum Menschen in etwas sehr erfolgreich werden. Gerade wenn es sich um eine Art Kunst handelt, dann war lt. Gladwell immer wieder zu sehen, dass neben Talent ca. 10.000 Stunden Übung / Training meist unabdingbar um erfolgreich zu werden. Die meisten Profifussballer sind zwar sehr reich, aber ganz sicher keine faulen Säcke, denen Fußball eigentlich auf ihren Sack geht. Die kicken nicht nur gut, sondern zumeist auch sehr gern. Biete denen etwas an, was sie fußballerisch weiterbringt und die dürften dieses Angebot gerne annehmen. Wir haben so viele Trainer im Staff. Ob da keiner von denen der Mannschaft an dem jetzt freien Tag was anbieten kann, was diese weiterbringen kann? Taktikschulung z. B. , egal ob rein theoretisch oder auf dem Platz.

    Vielleicht bringt ein zusätzlicher freier Tag noch mehr. Glaube ich aber nicht, da selbst Trainings-, bzw. Spieltage doch eh mit viel freier Zeit vollgepackt sind.

    Wenn du schon den Begriff “Faulheit” in Bezug auf die “freier - Tag - Maßnahme” reinbringen willst, dann macht es nur Sinn demjenigen Faulheit zu unterstellen, der den freien Tag angesetzt hat. Aber vielleicht meint Klose tatsächlich, die Mannschaft müsste den Kopf frei bekommen und nicht, ein Familientag mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen ist geiler als sich mit diesem lernresistenten Kader abzugeben.

    Ich glaube man muss aufpassen, dass hier keine Fake-News verbreitet werden.
    Die Mannschaft hat keinen zusätzlichen freien Tag. Am Tag nach dem Spiel, sprich gestern, ist Spielersatztraining für diejenigen, die wenig bis gar nicht gespielt haben und auslaufen / individuelle Regeneration für die Stammspieler. Dann ist der darauffolgende Tag, sprich heute, regulär frei. Da ist Nix mit einem zusätzlichen freien Tag. Das hat auch nix mit einer „freier-Tag-Maßnahme“ zu tun.

    Was ich nicht verstehe, was das Gschmarri von den Medien und von den Fans soll, die behaupten Münster sei ein Endspiel für Klose.

    Was soll das? So macht ihr auf die Mannschaft noch einmal zusätzlich Druck!

    Von Vereinsseite hört man nichts dazu. Selbst Sportvorstand Joti Catzialexiou bestreitet das.

    Oh weh. Druck auf der Mannschaft weil den Fans der Fußball nicht gefällt.
    Womöglich noch Druck auf den Trainer, dass erwartet wird den Fußball zu zeigen, der angesagt wurde?

    Das ist schon stramm.
    Gegen einen Aufsteiger zuhause. Bitte keinen Druck machen.

    Also ich denke wenn wir 4 Abschlüsse innerhalb des 16ers haben dann war es ein tolles Spiel.
    Und die Spieler müssen den Mut haben zu flanken, das erwartet Miro von denen. Das bei uns ja seltenest überhaupt jemand im 16er ist um die Flanke zu bekommen das ist egal - Hauptsache wir haben den Mut zu Flanken.
    Und wenn dann die Vorrunde vorbei ist, dann werden wir bei dem Ziel angekommen sein Defensiv- und Offensivspiel miteinander zu verbinden.

    Ich hoffe jetzt echt er lässt vorne das Duo Tzimas / Emreli ran.
    Und er behält jetzt die Dreierkette bei. Dann haben wir Knoche optimal eingesetzt und spielen vllt mal die Stärken des Kaders aus.
    Ersatz für Castrop wird natürlich so ne Sache.

    Und die zwei offensiven Außen sind dann aber nicht Villadsen, Soares/Yilmaz?!

    Yilmaz und Villadsen. Als Wingbacks der Dreierkette.
    Musst sie halt höher positionieren als gestern.
    Dann ist es im Grunde ein 3-4-1-2.


    Wenn die beiden höher stehen als gestern dann kannst hinten breiter stehen mit den 3 IV im Spielaufbau und der Gegner hat viel größere Räume zu verteidigen.