Beiträge von xxlthl2

    ?keineswegs, es sollte nur verdeutlichen, dass ich keinen Stress suche ! Vor allem nicht mit denen, die halt einfach nicht so viel Ahnung haben. Ist ja nicht schlimm...?

    Ich nenne es nicht Stress, sondern Diskussion, in dem verschiedene Ansichten durch Argumente ausgetauscht werden. Schade, wollte eigentlich sachlich mit dir darüber diskutieren, aber das ist dir leider nicht möglich.

    1. Nein! Ich hab nur Verlust, wenn ich dauerhaft mit der ersten Liga plane! Ansonsten ist das ein Bonus. Natürlich wäre ein weiteres Jahr in der ersten Liga nächste Saison finanziell besser als zweite Liga. Wenn ich aber von Beginn nur mit der zweiten Liga plane, habe ich natürlich keinen Verlust, wenn ich dann tatsächlich auch in der zweiten Liga spiele. Aber das ist jetzt Wortglauberei um den Begriff "Verlust".

    2. Woher willst du wissen, dass uns die halbe Mannschaft verlässt? Von 29 Spieler im Kader läuft laut tm.de bei ganzen sechs Spieler der Vertrag aus, darunter drei Leispieler und mit Lippert und Tillmann zwei Spieler, die noch gar nicht gespielt haben. Das ist alles andere als ein Umbruch.

    3. Spontan fällt mir hier der Wechsel von Meyer auf von Heesen ein oder die Entlassung Verbeeks:winking_face: oder für die etwas Älteren die legendäre Entlassung eines Wili Entenmanns in den 90ern nach einem Bayern Sieg.

    Natürlich gibt es auch Gründe und Belege, dass ein Trainer ausgewechselt werden muss. Meistens dann, wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt. Das wäre für mich auch der Grund, zu sagen, ein neuer Trainer muss her, wenn Köllner die Spieler nicht mehr erreicht. Ich sag ja nicht, man muss auf Gedeih und Verderb am Trainer festhalten. :winking_face:

    Was machen wir aber, wenn morgen ein neuer Trainer kommt und dann die ersten fünf Spiele verliert? Wird dann erneut ein neuer Trainer gefordert?

    Loko:

    Ist dir eigentlich auch nur im geringsten bewusst, wieviel Geld bei einem Abstieg verloren geht? Und das es ziemlich sicher nicht bei nur einer Saison bleiben wird, genau wie beim letzten Mal? Daß es wieder ein Neuanfang wird, der Geld und vor allem Zeit kostet? Wie groß ist dagegen das "Risiko ", einen Trainerwechsel (der übrigens weltweit immer wieder und immer noch zum größten Teil sehr erfolgreich praktiziert wird !!) zu vollziehen?

    Was soll Köllner nach einem Abstieg mit 22 Punkten mit dieser völlig frustrierten und im Zerfall begriffenen Mannschaft anfangen ? Oder sie mit ihm ?

    Da lach ich doch, wenn jemand noch ein Argument pro Köllner aus dem Hut zaubert. Habe unlängst geschrieben, Köllners Entlassung NICHT zu fordern. Hab mir da was vorgemacht...mich erschlagen die Argumente, es geht ja praktisch gar nicht ohne diesen Schritt...

    Oha, da ist jetzt doch ziemlich viel falsch...

    Der Reihe nach.

    1. Wieso sollten wir soviel finanziellen Verlust haben? Geplant war, dass wir letztes Jahr nicht aufsteigen, dieses Jahr mit HSV und Köln wäre es auch schwer geworden, so dass wir nächstes Jahr bei einem Abstieg genauso weit sind wie wenn wir letztes Jahr gar nicht aufgestiegen wären. Wir haben also ein Jahr erste Bundesliga "plus" statt irgendwelche Verluste. Und ernsthaft mit einem zweiten Jahr in der ersten Liga konnte niemand wirklich planen. Das ist ungefähr genauso, wie wenn du jetzt im Dezember von deinem Chef Weihnachtsgeld als Plus bekommst und du dich dann im Januar bei "normalen" Gehalt beschwerst, dass du ja jetzt großen finanziellen Verlust hast...

    2. Wieso sollte es ein erneuter Neuanfang werden? Das wäre der Fall, wenn wir auslaufende Verträge hätten, viele Leihspieler, usw. Ich glaube, den hier vorhandenen Spieler war von Anfang an klar, dass das ein einjähriger Ausflug in die erste Liga ist und es danach wieder in der zweiten Liga weitergeht. Und genau das ist ja auch von unseren Verantwortlichen so geplant. Langfristiges Konzept ohne immer wieder neuen Neuanfang anstatt kurzfristiges Geldverbrennen durch unnötigen Aktionismus, der ja hier immer wieder gefordert wird.

    3. Ja, Trainerwechsel gibt es immer wieder (auch wenn diese Saison es rekordverdächtig wenig sind bis jetzt). Aber erfolgreich? Das System der Liga erfordert es, dass am Ende der Saison mindestens zwei Mannschaften absteigen. Diese beiden Mannschaften könnten theoretisch jeden Tag den Trainer wechseln, es wird nichts bringen. Und ein neuer Trainer beim Club kann die Chancen eines Klassenerhaltes erhöhen, muss aber nicht. Ist halt die Frage, welches finanzielle Risiko man gehen will, wobei wir wieder bei Punkt zwei sind.

    4. Ob die Manschaft jetzt so frustriert ist und im Zerfall ist, das bezweifel ich ebenfalls. Wie gesagt, es war wohl jedem Spieler klar, wie die Saison laufen könnte, ich denke, das wurde auch klar von den Verantwortlichen so kommuniziert. Von daher ist vielleicht die Frustration bei den Fans da, die gerne weiter einen erfolgreichen FCN sehen wollen. Aber die Spieler werden das eher nüchtern sehen.

    Und wie realistisch ist es, dass beide bei Inter und Sevilla bei der Konkurrenz zum regelmäßigen Einsatz kommen? Die versauern doch dort. Bei uns würden sie garantiert spielen. Und sollte sich kein Abnehmer finden, würden beide sonst nur in Dortmund auf der Tribüne versauern. Das ist doch auch eine nicht zuvernachlässigende Komponente.

    Hat es jemals einen Spieler davon abgehalten, zu einem größeren Verein zu wechseln mit der Gefahr, dort nicht zu spielen? Gerade beide Spieler wären sonst erst gar nicht nach Dortmund gewechselt.

    Und der zweite Punkt ist ja gerade der Witz, natürlich findet Dortmund einen Abnehmer für die beiden, sollten sie die überhaupt verkaufen wollen (!). Das ist ungefähr so, wie wenn du zu deinem Nachbar gehst und sagst, also wenn du deinen nagelneuen Golf für 1000 Euro verkaufen willst, und nicht los bekommst, ich würde ihn nehmen. Heißt in unserem Fall, dass was der Club bieten kann, kann auch immer ein anderer Verein, und wenn aus dem Ausland, mitbieten.

    Sorry, versteh mich nicht falsch, aber es ist sicher der falsche Weg, sich erst unrealistische oder kaum machbare Spieler zu wünschen, hinterher enttäuscht zu sein und dann dies Bornemann vorzuwerfen, wenn der Club nie eine Chance hatte, solche Spieler zu bekommen. Abgesehen davon bleibt die Frage, in wie weit ein Toljan oder Philipp die Chancen auf den Klassenerhalt wirklich signifikant erhöht und dadurch das Geld wirklich wert ist.

    Ich würde aktuell eher schauen, dass ein Neuzugang in der Winterpause auch einen Vertrag für die zweite Liga bekommt und auch akzeptiert, so dass er im Abstiegsfall uns in der zweiten Liga sofort weiterhelfen kann. Dann hat man den Vorteil, dass der Neuzugang sich im Vergleich zum Sommer schon mal ein halbes Jahr einspielen kann (natürlich mit dem Nachteil, mental einen Abstieg verkraften zu müssen). Ein Toljan oder Philipp kosten viel Geld und sind dann nach einem halben Jahr ablösefrei weg, weil sie nie einen Vertrag für die zweite Liga akzeptieren. Dann machst du den gleichen Fehler wie damals mit Hasebe oder Koller.

    Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass beide die Hälfte des Gehalts übernehmen. Leihe bis 01.06. und wir müssten weniger als eine Mio zahlen. Oder nur eine Einmal Gebühr. Was weiß ich. Verstehe nicht warum direkt immer alles ins Lächerliche gezogen wird. Es gab doch immer mal wieder Leihgeschäfte von Spielern von Top-Vereinen an kleinere.

    Ich hab jetzt nur mal Toljan kurz bei tm gecheckt, der ist im Gespräch bei Betis Sevilla und Inter Mailand. Bei Philipp wird das wohl nicht anders aussehen, sollte er wechseln. Beide Vereine können locker das volle Gehalt plus eine Kaufoption übernehmen. Wieso, und nochmals, wieso soll Dortmund uns entgegen kommen und das halbe Gehalt zahlen??? Und der Spieler wird abgesehen davon eher zu einem internationalen Topverein wie Inter oder Betis wechseln als zum destinierten Absteiger.

    Natürlich werden immer wieder mal Spieler von Top Vereinen an Kleinere ausgeliehen. Meist sind das junge Spieler, die sich noch nicht durchgesetzt haben und zum Zweck von mehr Einsatzzeiten verliehen werden. Toljan und Philipp sind zwar jung, aber haben sich bereits in Hoffenheim und Freiburg durchgesetzt und auch beim BvB teilweise gute Leistung gezeigt. Von daher ist der Club einfach eine Nummer zu klein für diese Spieler!

    Wenn du schon jemanden von Dortmund leihen willst, dann könnte ich mir am ehesten die Kategorie Isak vorstellen, aber selbst da wird es andere Interessenten geben.

    Kannst du das nun so weit nachvollziehen, wieso es nix mit Toljan und Philipp wird?

    Wer schreibt denn was von 95%? Ich denke, dass Spieler wie Philipp oder Toljan durchaus finanzierbar wären. Wenigstens einer davon.

    Keiner von den beiden ist finanzierbar.

    Die Ablösesumme wäre bei beiden im zweistelligen Millionenbereich, selbst für eine Leihe müsste man einen siebenstelligen Betrag zahlen.

    EIn Toljan verdient 3,5 Mio (Jermy Toljan und Borussia Dortmund – Das 25-Mio-Missverständnis! - Bundesliga - Bild.de), ein Philipp wahrscheinlich deutlich mehr (höhere Ablösesumme).

    Selbst wenn Dortmund die Hälfte des Gehalts übernimmt, reicht unser Budget von 3 Mio wohl gerade dafür, einen Toljan ein halbes Jahr zu leihen. Dann ist das Geld weg und nach einem halben Jahr auch der Spieler. In wie weit das sinnvoll ist, muss man glaube ich nicht diskutieren.

    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit Köllner in die Rückrunde geht. Jetzt ist erstmal Weihnachten und alle haben sich pro forma lieb. Das wird aber in ein paar Tagen vorbei sein. Wenn wir so ausd er Winterpause starten, wie wir rein gegangen sind, können wir abe rdem 20 Spieltag für die 2. Liga planen. Dann sind spätestens Köllner und wohl auch Bornemann weg, der solange an ihm festgehalten hat, das Stadion ist leergespielt. Wirtschaftlicher Totalschaden...

    Das Risiko wäre zu groß---

    Ein Abstieg wäre doch kein wirtschaftlicher Totalschaden! Was wäre denn, wenn wir nicht aufgestiegen wären und jetzt vor 15000 Zuschauer gegen Sandhausen um Platz 10 der zweiten Liga spielen würden?

    Und das mit dem Stadion leerspielen ist mittlerweile ein alter Hut. Seit Jahren wird das prophezeit, aktuell haben wir 30-40.000 Zuschauer und in der Rückrunde wird es noch ein paar ausverkaufte Heimspiele geben.:slightly_smiling_face:

    Bei den letzten Absteiger war man auch froh, dass die "Versager" endlich weg waren, da man ihnen keinen Blumentopf in Liga 2 zugetraut hat. Komischerweise haben ein Plattenhardt, Chandler, Frantz usw. dann sich doch ganz gut in der ersten Liga etablieren können...:winking_face:

    wie schaut die Transferbilanz aus bisher:

    - Vura: guter Einkauf, jung, schnell, zweikampfstark, allerdings hab ich mir eine deutlich höhere Torgefahr von ihm erhofft, er hat bei Razgrad doch oft und regelmäßig getroffen, auch in der CL

    - Kubo: typisches Club-Symptom: stark begonnen und dann stark nachgelassen. Momentan nur Mitläufer, kann auf alle Fälle mehr

    - Perreira: hat ebenfalls gute Ansätze, allerdings auch immer wieder haarsträubende Fehler, zwischendurch mal komplett außen vor gewesen, kann wie Kubo sicher auch mehr

    - Matheinia: erfüllt absolut die Erwartungen, guter Transfer

    - Bauer: muss öfters ran als gedacht, dabei mit vielen Fehlern, eher mittelmäßiger Transfer

    - Knöll: sehr gute Ansätze, leider momentan nicht in der engeren Auswahl

    Mir fehlt leider hier der erfahrene 6er, den viele im Sommer sich gewünscht haben. Man kann froh sein, dass Petrak in guter Form ist, sonst würde es hier noch mehr Probleme geben.

    Insgesamt als Fazit ein durchschnittliches bis leicht gutes Ergebnis, vor allem im Hinblick auf die Finanzen (Kubo und Perreira sind nur geliehen). In der Trainerfrage momentan ist es natürlich schwierig, Bornemann etwas vorzuwerfen. Wir wissen nicht, wie in der Winterpause geplant wird (Neuzugänge?) bzw. ob dieses Jahr grundsätzlich als Bonus gesehen wurde und von vorneweg mit dem Abstieg stark gerechnet wurde. Wir kennen auch die aktuelle Finanzlage nicht genau, um zu entscheiden, was jetzt der richtige Weg wäre.

    Bornemann ist sicherlich nicht der herausragende Fachmann wie es Meeske war. Er ist aber sicherlich auch kein Vollblinder. Eigentlich passt er wie Köllner gut zum Club. In der zweiten Liga top, die erste Liga ist aber wohl eine Nummer zu groß.:winking_face:

    Ich bin wie Michl Köllner Oberpfälzer und war immer froh darüber, dass er unser Trainer ist. Einfach ganz anders als die amderen, schöne PK's, neue Ideen, einer, der auch mal wichtigere Dinge als Fußball anspricht...

    Naja, leider musste ich aber schnell feststellen, dass es gewisse Gesetzmäßigkeiten gibt, über die man sich leider nicht hinwegsetzen kann. Anscheinend glaubt Köllner das schon. Und leider wird er krachend damit scheitern. Bornemann hat alles auf eine Karte gesetzt und ihm das Vertrauen zugesagt. Er hoffte auf ein , zwei Siege, die alle Gemüter wieder beruhigt hätten. Hat nicht geklappt, jetzt steht er blöd da und muss das durchziehen, was er gesagt hat. Es kann mit Köllner nicht mehr klappen, egal, wer zurück kommt. Er wird in die Geschichtsbücher eingehen als erfolglosester Trainer des 1. FC Nürnberg

    Na so erfolglos war er ja mit dem Aufstieg in die erste Liga nicht.:winking_face:

    Wiederaufstieg? Dieser Korps spielt mit Glück im gesicherten Mittelfeld. Sonst aber sehr gute Ausführungen.

    Bis dorthin kann noch viel passieren. Als möglicher Absteiger und ohne Hamburg und Köln sind wir in der 2. Liga schon Favorit, zumal der Qualitätsunterschied zur ersten Liga schon enorm ist. Aber das sind noch ungelegte Eier, momentan sind wir in der ersten Liga!:winking_face: