Beiträge von CR17

    emilou: Genau diese Frage habe ich mir im Vorfeld sehr oft selber gestellt, bevor ich mich dazu entschieden habe, mich zu bewerben.

    Da ich keinen 9 to 5 Job habe und mir meine Arbeitszeit selber gestalten kann, bin ich auch flexibel und kann mir eine Präsenz vor Ort einrichten. Sicherlich geht da auch eine Menge an Freizeit / Urlaub drauf, aber das ist mit meiner Familie und Arbeitgeber abgesprochen.

    Allerdings finde ich eine neutrale Sicht aus der Ferne, wo es ein wenig ruhiger um unseren Herzensverein gestellt ist, auch sehr wichtig. Diese bringe ich, aus 300km Entfernung und einer Region die sehr Eintracht lastig ist, mit.

    Ich hoffe dir deine Frage damit beantwortet zu haben!

    DB4 - wäre ich dann geeigneter als AR? Ich glaube kaum, dass ich dazu eine belastende Aussage treffen kann. Denn ich habe im Vorfeld weder mit meinem Arbeitgeber, noch mit dem Verein darüber gesprochen.

    Nein aber ich finde jeder Clubfan der in so einer Position ist sollte versuchen was zu Vermitteln. Selbst ich gebe erfolgreich Tipps für die Gewinnung von Partnern, sei es Business Fan Club, Handwerker Club, Logen oder Partner für NLZ, Damen, Esport

    Wie schon oben beschrieben. Ich hatte Anteil an einem Sponsoring von E-Plus (jetzt o2) und dem SC Freiburg, weil ich verantwortlich für die Region da unten war.

    DB4 - wäre ich dann geeigneter als AR? Ich glaube kaum, dass ich dazu eine belastende Aussage treffen kann. Denn ich habe im Vorfeld weder mit meinem Arbeitgeber, noch mit dem Verein darüber gesprochen.

    Was ich aber sagen kann ist, dass ich in Vergangenheit an einem Sponsoring von E-Plus / BASE (wurde von o2 gekauft) und den SC Freiburg mit beteiligt war.

    Ich habe von keinem NLZ Spieler geschrieben - war deine Interpretation. Ich bin schon der Auffassung, das ein 5 Jahres Vertrag vom AR hinterfragt werde sollte. Für mich ist ein 5 Jahresvertrag ein wesentliches Ereignis, denn es stellt ein Risiko für die Zukunft da.

    Welches Risiko sollte ein 5 Jahresvertrag haben? Das ist eine sportliche Entscheidung und die gehört im Bereich des Vorstandes.

    Aber wir können die Diskussion abkürzen, diese Aussage macht Sie für mich genauso Unwählbar wie die anderen Kandidaten wo nicht Überwachen sondern mitbestimmen wollen.

    Ist meine Meinung und bleibt so.

    Ich möchte Sie auch nicht von ihrer Meinung abbringen.

    Ich habe von keinem NLZ Spieler geschrieben - war deine Interpretation. Ich bin schon der Auffassung, das ein 5 Jahres Vertrag vom AR hinterfragt werde sollte. Für mich ist ein 5 Jahresvertrag ein wesentliches Ereignis, denn es stellt ein Risiko für die Zukunft da.

    Direkt hat der AR nichts damit zu tun, aber er überwacht die Vorstände und deren Arbeit. Somit überwacht er auch, wofür welches Geld ausgegeben wird.

    Falsch er beschließt das Etat und das Budget, aber er gibt doch nicht vor für was das Geld ausgegeben wird.

    Willkommen im Forum

    Danke

    Der Aufsichtsrat ist zuständig für

    Vertretung des Vereins gegenüber dem Vorstand (Dienstvertrag, sonstige Rechtsgeschäfte)


    Mitwirkung bei der strategischen Planung, über die in der Mitgliederversammlung entschieden wird

    Beratung des Wirtschaftsplans, über den je nach Größe des Vereins in der Mitgliederversammlung entschieden wird
    Beratung des Vorstandes


    operative Kontrolle, z.B. durch vierteljährlichen Soll-Ist-Vergleich und laufende Berichterstattung des Vorstandes über wesentliche Ereignisse


    Zustimmung zu besonderen Geschäften, z.B. Grundstückskauf, Darlehensaufnahme


    Zustimmung bei wesentlichen Abweichungen vom Wirtschaftsplan


    repräsentative Außenvertretung bei besonderen Anlässen.

    Viele Entscheidungen des AR sind nicht transparent, nachvollziehbar und messbar. Wie z.B. 5 Jahresverträge für einen Spieler, es werden Mitarbeiter entlassen, mit denen man sehr zufrieden ist und die jetzt noch auf der Payroll stehen, oder auch das man Eigengewächse ablösefrei ziehen lässt - deren Ausbildung uns Arbeitszeit und Geld gekostet haben.

    Der AR hat mit Spielerverträgen, Trainerwechseln und Transfers was genau zu tun?:thinking_face:

    Direkt hat der AR nichts damit zu tun, aber er überwacht die Vorstände und deren Arbeit. Somit überwacht er auch, wofür welches Geld ausgegeben wird.

    "Ich bin Ulrich Maly, Sie kennen mich. Ich bewerbe mich für den AR weil es gut ist wenn ein Vertreter der Stadt im AR des größten Vereins ist" So in der Art hab ich seine letzte Rede in Erinnerung. Welcher AR wie viele Sitzungen versäumt hat, weiß keiner. Es wird schlichtweg nicht veröffentlicht.

    Und genau das habe ich kritisiert und möchte mehr Transparenz im AR! Es ist in den meisten Unternehmen absolut üblich, dass Anwesenheiten bei AR-Sitzungen veröffentlicht werden. Das hat nun auch zum wiederholten Mal die neuste Studie zur Corporate Governance im Fußball eingefordert! Die Strukturen beim Club entsprechen in diesem Aspekt nicht den modernen Standard eines vorbildlichen Unternehmens.

    Viele Entscheidungen des AR sind nicht transparent, nachvollziehbar und messbar. Wie z.B. 5 Jahresverträge für einen Spieler, es werden Mitarbeiter entlassen, mit denen man sehr zufrieden ist und die jetzt noch auf der Payroll stehen, oder auch das man Eigengewächse ablösefrei ziehen lässt - deren Ausbildung uns Arbeitszeit und Geld gekostet haben.

    Und damit gebe auch ich mich hier zu erkennen. Mein Name ist Carsten Rollik und es ist mir eine Ehre für den Aufsichtsratsposten des 1. FC Nürnberg kandidieren zu dürfen.

    Christiano Ronaldo wäre aber auch cool gewesen....:winking_face:

    wie war die Heimfahrt nach dem Videodreh?

    Ich war dann so gegen 18.00 Uhr daheim - bin gut durchgekommen, habe knapp 3 Stunden gebraucht.

    Diese Sache mit den Vorstellungsvideos ist doch wohl eine Farce?

    Wer kam denn auf die glorreiche Idee, diese erst zur Veranstaltung 'live' öffentlich zu machen? Gehts noch umständlicher? Wer bleibt ernsthaft in dieser Zeit hochkonzentriert und bis zuletzt dabei?

    Das ist doch lächerlich. Nach dem 5. Video ist die Neugier darauf, was vorher unbekannte Kandidaten vielleicht zu sagen haben im Jens. Danach wartet man höchstens noch halb-aufmerksam auf die Kandidaten, die man ohnehin schon vorgemerkt hat.

    So spielt also banalerweise auch noch die Reihenfolge der Videos eine Rolle.... :roll::schaem:

    Naja, in diesem Jahr ist es schon eine Ausnahme, weil es extrem viele Kandidaten gibt. In den Jahren davor gab es auch keine "Extras" für die Kandidaten. Und bei der deutlich niedrigeren Anzahl konnte man problemlos folgen. Aber ab einer gewissen Zahl von Kandidaten hat unser Wahlsystem Schwächen. Es besteht ja die Möglichkeit im Chat Fragen zu stellen.

    Es sind ja mindestens 16,7% der Kandidaten hier angemeldet!