Beiträge von der_rote_Adler

    Ich war die halbe Nacht aufgewühlt wach gelegen nach dem Spiel gestern, weil ich wirklich Angst um die Existenz unseres Vereins habe. Ein Abstieg in die Dritte Liga hat keiner unserer Verantwortlichen auf dem Zettel, bzw. in der Planung. Aber das ausgelobte Saisonziel ist jetzt schon nicht mehr zu schaffen mit nach dem Spieltag 10 Punkten Rückstand auf die oberen Plätze und einem Torverhältnis von minus 5. Aufgrund der Leistung in der zweiten Hälfte gestern und den lächerlichen Kontern in der ersten gibt es keinen in der zweiten Liga, den wir Stand jetzt schlagen können und werden. Die Köpfe unserer Spieler sind nach gestern noch mehr blockiert und ich rechne mit heftigen Klatschen gegen Bielefeld und Darmstadt. Danach stehen wir ganz unten. Der Kader ist eigentlich um so vieles besser, aber R. K. schafft es nicht, nur annähernd ein Potential abzurufen. Ich fand ihn bisher auch richtig gut als Trainer und würde gerne ihm noch ne Chance geben, aber seit gestern gibt es für mich kein Festhalten an ihm mehr. Gestern ist verdammt viel kaputt gegangen, auch in mir persönlich....

    Denke ich an den Club in der Nacht,

    dann bin ich um den Schlaf gebracht.

    Ich kann nicht mehr die Augen schließen,

    und meine heißen Tränen fließen.

    Ich wünsche Hecking bei der Trainersuche ein glückliches Händchen, es dürfte alles andere als einfach sein, den passenden Mann zu finden, um den Kader für eine Aufgabe fit zu machen, für die die Spieler nicht gemacht sind.

    Würde bei Pal Dardai nachfragen. Was er damals mit dieser Rumpeltruppe von Hertha bewirkte (vom erfolgreichen Abstiegskampf bis in die Europa League), dazu kann er sehr gut junge Talente einbauen und vom Typ her ist er ein sehr direkter Kommunikator, der nicht von abgekippten Sechsern konfabuliert, sondern ganz einfach die Taktik erklärt. Sein Spielstil ist alles andere als berauschend, aber er hatte passable Ergebnisse und mit uns müsste er nicht in die Champions League.

    Vielleicht stimmt es auch einfach nicht mehr zwischen Mannschaft und Trainer. Muss nicht bewusst passieren, aber wenn du unbewusst schon den Gedanken hast, es passt nicht mehr ....

    Mittlerweile habe ich auch den Eindruck. Es ist vielleicht nicht so, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, aber sie tut sich schwer mit der Umsetzung der taktischen Vorgaben. Entweder kapieren sie die nicht (was ich eher bezweifle), oder haben ein Problem damit, sich ständig am Gegner zu orientieren und dadurch keinen eigenen Spielstil entwickeln zu können. Und so kommt die Grütze heraus, die wir an jedem WE sehen.

    Wenn Selbsterkenntnis der erste Weg zur Besserung ist, dann besteht noch Hoffnung.

    https://www.fcn.de/news/artikel/s…uldet-verloren/

    ich habe nur das Gefühl, dass ich diese Worte in ähnlicher Form schon nach anderen Niederlagen gehört habe, nur geändert hatte es nie was :frowning_face:

    Schon nach dem HSV-Spiel, als ich den Ausführungen von RK lauschte, dachte ich, er habe wohl ein anderes Spiel gesehen. Für mich war schon damals die zweite Hälfte unterirdisch, im gegnerischen Strafraum waren wir kaum anwesend. Und ich weiß, wovon ich rede, sitzend im Block 14 hat man den besten Blick auf den Strafraum.

    Also solche Quervergleiche würde ich mir wirklich schenken.

    In Paderborn scheint seit vielen Jahren gut gearbeitet zu werden und sie können immer wieder mal die Früchte daraus tragen. Derzeit haben sie wieder ein Momentum.

    Ich kann verstehen das es einen ankotzt neidisch woanders hinzublicken, vorallem wenn es vermeintlich kleinere sind. Aber genau da liegt eben unser Problem, nur wegen unserer historie haben wir keinen Anspruch drauf automatisch besser zu sein. Auch wir müssen uns das verdienen und erarbeiten. Und wenn du dir mal den Scherbenhaufen ansiehst der wir vor ca 3 Jahren waren, können wir froh sein mit Vereinen wie Hdh, Darmstadt und co überhaupt in Konkurrenz zu stehen, anstatt mit 1860, Bayreuth und Co.

    Aufbauen braucht eben Zeit, Geduld, bissl Glück und die entsprechenden Rahmenbedingungen. Für uns geht's jetzt erstmal wieder darum wirtschaftlich solider dazustehen um mehr Spielräume für Transfers zu haben. Bestes Beispiel, hätten wir genug Kleingeld beiseite denkst du doch nicht ernsthaft das wir noch keinen 6er geholt hätten den wir seit Jahren dringenst bräuchten, oder nen vernünftigen RV der sofort ein Upgrade darstellt. Aber wir sind in der Regel auf Transfers angewiesen die Leistungstechnisch eine gewisse Gratwanderung bedeuten.

    Dazu braucht es dann auch verantwortliche die sich klar bekennen und was aufbauen wollen. Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an Hecking. Er stellt das nicht da, eher im Gegenteil. Am Anfang kam es noch ganz anders rüber, aber mittlerweile wirkt er wieder so "auf den Sprung" und das gefällt mir überhaupt nicht. Er scheint außerdem gerne mal wankelmütig zu sein. Inzwischen hört man Töne das er das Trainer-dasein noch nicht ganz an den Nagel gehängt hat. Versteht mich nicht falsch, ich schätze seine Arbeit sehr und die Ruhe die er ausstrahlt und vermittelt, aber dieses rumgehopse von einem Bein aufs andere, hilft uns auf lange Sicht nicht weiter.

    Beim ersten Teil gebe dir vollkommen recht, bin aber mit dem zweiten über Hecking nicht einverstanden.

    Erstens ist er kein waschechter Nürnberger mit dem FCN-Logo auf der Stirn geboren, arbeitete lange als Trainer und hatte mehrere Trainerstationen. So finde ich es normal, dass es ihn noch ein wenig juckt, mal wieder eine Trainerbank zu drücken. Ich bin auch kein Feierbiest mehr, würde aber mal gerne so richtig abfeiern wie vor 20 Jahren ohne Rücksicht auf Verluste.

    Und zweitens befindet er sich gerade in Vertragsverhandlungen, dann ist das normal, dass er solche Behauptungen herauspousant. Um dem Verhandlungspartner zu zeigen, dass seine Berufswelt sich nicht unbedingt nur auf den Valznerweiher beschränken muss und er ggf. auch andere Optionen hätte. In seiner Situation würde ich meinem Arbeitgeber auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich nur auf diesen Job angewiesen bin.

    Das ist jetzt sein 3. Vertragsjahr und ich denke spätestens in der Rückrunde muss eine klare Handschrift und eine Weiterentwicklung erkennbar sein denn sonst wird's in der Tat kritisch für ihn. Und ich denke 3 Jahre ist in der heutigen Zeit eh schon ein langer Zeitraum für einen Trainer, da darf es auch dann keine Rolle mehr spielen wer wie lange verletzt ist und was andere Mannschaften an verletzten haben.

    Ich bin übrigens weiterhin 100% hinter ihm nur erwarte ich auch wesentlich mehr was die Mannschaft bisher in dieser Saison gezeigt hat.

    Genau meine Meinung seit Langem :thumbs_up:

    Und deine Arbeitskollegin konnte nach den 4 Wochen dann problemlos wieder in alle Zweikämpfe gehen und Profifußball spielen?

    Lesen zu Ende schadet nicht:

    Zitat

    Wenn man bedenkt, dass die Spieler bei uns völlig andere Genesungsbedingungen haben als die normalo Kassenpatienten, gehe ich davon aus, dass Fabi spätestens Anfang Oktober auf dem Platz steht.

    Angefangen von Betreuung und Beratung von echten Spezialisten und nicht vom ersten gerade im Dienst anwesenden Chirurgen im Kreiskrankenhaus bis zu gezielten Reha-Maßnahmen und hier meine ich nicht paar eher lustig anmutende Übungen daham vorm Fernseher.

    In der heutigen NZ steht dass er sich zwei Sehnen gerissen hat und möglicherweise bis zur Winterpause nicht mehr spielen kann.

    Kann nicht sein, ist ja nur der Arm. Schiene dran und in zwei Wochen steht er wieder am Platz.

    Die NN immer mit ihren Pessimismus.

    :ironie:

    Finde den NN-Artikel auch übertrieben. Meine Arbeitskollegin stürzte vor zwei Monaten von einem Mofa, erlitt dabei auch einen Sehnenriss im Ellenbogen und dazu wurde was noch ausgekugelt. Sie trug Gips 3 Wochen, dann musste sie 1 Woche lang den Arm schonen und das war's. Wenn man bedenkt, dass die Spieler bei uns völlig andere Genesungsbedingungen haben als die normalo Kassenpatienten, gehe ich davon aus, dass Fabi spätestens Anfang Oktober auf dem Platz steht.

    Ich denke dass Hecking mit dem Ziel bei uns angeheuert hat den Club wieder in die erste Liga zu bringen.

    Nur einem biederen Zweitligisten vorzustehen dürfte nicht sein Anspruch sein. Bestimmt möchte er jetzt als SV zeigen dass er auch von diesem Metier was versteht. Deshalb auch die vorgegebenen Platzierungen.

    Nein, er möchte seine Fußballkarierre bestimmt nicht mit einem Misserfolg beenden.

    So mal meine Meinung. Ich an seiner Stelle würde so denken.

    Er hat das selber bei seinem Einstand-Interview gesagt, wenn ich mich richtig entsinnen kann. Perspektivisch wolle man in die BuLi zurückkehren, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob er einen konkreten Zeitplan dafür genannt hat. Üblicherweise heißt "perspektivisch" in der Branche in spätestens 5 Jahren, also die Uhr tickt und diese Saison darf schlimmstenfalls nicht schlechter verlaufen als die letzte, ansonsten gerät das ganze Projekt gehörig ins Wanken.

    Es wäre vor allem spannend zu wissen, was den Verein dazu gebracht hat dieses Saisonziel auszugeben. Schätzt man den Kader anders ein? Sah man die Spielanlage weiter? Noch ist es zu früh das Saisonziel zu revidieren, aber die gezeigten Leistungen lassen ein Abschneiden im oberen Tabellendrittel eher unrealistisch erscheinen.

    Für mich war das Saisonziel halt logisch. Letztes Jahr, bei nur einem Punkt mehr, wären wir glaub ich 6 geworden. Hätten wir die einigen Unentschieden-Spiele am Anfang doch gewonnen (Aue, Paderborn, Ingolstadt, Hannover), hätten wir bis zum Schluss um den Aufstieg gespielt. Ich weiß, dass der Fußball kein Spiel der Konjunktive ist, aber mit deutlichen Verstärkungen im Angriff kann der Dieter sich doch nicht hinstellen und sagen, wir würden uns mit dem 10. Platz zufrieden geben. Das Zeichen sowohl nach Außen (ehrgeizige Ziele erleichtern immer die Geldgebersuche) als auch nach Innen (so viel wie nötig, so wenig wie möglich Mentalität bei einigen Spielern) wäre doch verheerend gewesen.

    Zitat

    Dieter Hecking, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg: „Tobias hat uns schon früh informiert, dass es sein Ziel ist, irgendwann als hauptverantwortlicher Trainer im Profibereich arbeiten zu wollen. Diese Möglichkeit hat sich jetzt für ihn ergeben. Wir wünschen ihm mit dem VfL den größtmöglichen Erfolg und für seine Zukunft alles erdenklich Gute. Die Suche nach seinem Nachfolger hat bereits begonnen, wird aber nicht kurzfristig beendet sein. Wir lassen uns bewusst mit der Entscheidung die nötige Zeit.“

    Will nicht allzuviel in diese Aussage hineininterpretieren, mein erster spontaner Eindruck war allerdings, wir lassen uns deswegen die nötige Zeit, um zu schauen, ob wir einen Co oder gleich einen neuen Trainerstab holen. Vielleicht bin ich nach dem Samstag noch zu negativ getrimmt.

    Zitat

    Es ist eine Entscheidung, mit der beide Seiten gut leben können. Das kann jetzt jeder für sich interpretieren.

    Er verlängert zwar, dies wird allerdings nur eine einmalige Verlängerung und danach ist Schluss. In dieser Zeit wird Olaf als sein Nachfolger schrittweise eingearbeitet und der Nachfolger von Olaf gesucht und ebenfalls eingearbeitet. Wie normalerweise in einem seriösen Wirtschaftsunternehmen.

    Umfeld ja, aber welches Potenzial meinst du, das Trainingsgelände?

    + starker Standort mit mehreren Wirtschaftsunternehmern

    + starke Fanbasis (nur der HSV verkaufte heuer mehr Dauerkarten)

    + großes Einzugsgebiet (da ist die Westvorstadt keine ernstzunehmende Konkurrenz)

    + gute bis sehr gute Nachwuchsarbeit in den letzten 15 Jahren, gemessen an der Zahl der Spieler, die sich in der 1. Buli durchgesetzt hatten (auch wenn dieser Aspekt hier im Forum m.E. zu oft zu kleingeredet wird)

    Find auch er hat ihn eher angezählt…

    Es ist aber völlig legitim. Der Welpenschutz ist im dritten Jahr längst vorbei und wir gehören, auch vom Potenzial und Umfeld her, in das obere Drittel. Mit Verlaub, aber der 10. Platz zwischen Regensburg und Sandhausen kann doch nicht unser Anspruch auf Dauer sein.

    Und das weiß Robert selbst. Für ihn ist der nächste Schritt auch eminent wichtig, falls er mal von der BuLi träumt. Ansonsten bleiben ihm lediglich die Fahrstuhlmannschaften zwischen der 2. und der 3. Liga.