Beiträge von Glubb_Tastisch

    Weiß garnicht, wo die Hektikt herkommt. Haben doch noch 3 Wochen Zeit…


    Ich höre jetzt schon das rumgejammer nach den ersten Spielen seitens unseres Trainers.


    - da fehlen noch die Automatismen

    - die Spieler sind noch jung, da muss man gewisse Fehler in Kauf nehmen

    - gebt der Mannschaft Zeit


    -> machen wir seit Jahren, aber diejenigen welche die zeit gut nutzen sind dann weg und das Geld versickert in Gehälter a la Geis…


    Hachja das wird schön. Immerhin haben wir keinen Fiello mehr, der bei jeder Pressekonferenz den Gegner stark redet, um die Erwartungen zu dämpfen…

    So langsam sollten halt Leute kommen ... 22 Feld Spieler davon Janisch Joachims Seydel Forkel 4 Jugendspieler und 2 Probepieler ...

    Das ist schon Wahnsinn


    Nicht nur das. Wenn ich mir den Kader aus dem gestrigen Tespiel ansehe: 22 Spieler + 2 Torhüter.


    Abzüglich marquez 21 Feldspieler.

    Forkel Janisch Hofmann Seidel Lubach. 5 junge, die sich noch beweisen müssen.

    Valentini, Goller letzte Saision bewiesen, dass es nicht für die zweite Liga reicht.


    Zudem 2 Spieler aus dem Kader geliehen.


    Achja und 2 Testspieler

    Das ist jetzt schon etwas arg melodramatisch dargestellt, weil du nach der Logik Deiner Übersicht die Leihspieler erstmal als Zugänge aufführen müsstest, bevor man auf den Abgang hinweist…


    Die Übersicht zeigt eigentlich nur grob, welche Spieler potenziell für die Saison da gewesen wären und nun aber gehen.


    Ich habe ja unter anderem Handwerker nach beendeter Leihe als Zugang aufgeführt.


    Aber hab da jetzt auch keine 3 min für gebraucht. In Summe sinds so viele Abgänge, dass wir mindestens 3 stamm und 2 gute ergänzungsspieler brauchen.



    Dein Vertrauen in allen Ehren. Du verwechselst aber eher Vertrauen mit Hoffnung.

    Das 3 Wochen vor Saisonstart 5-6 Spieler Fehlen ist einfach nur schlechte Arbeit und kein Ergebnis von den dir bekannten Prozessen.


    Ich kenn die Prozesse auch und kann dir versichern, bei unseren Konkurrenten läuft das anders.


    Ja, es ist nicht ideal, dass man noch einige Wochen in die Saison rein wichtige Transfers wird tätigen müssen. Aber 1) wird das anderen Teams definitiv auch so gehen und 2) soll etwa die Alternative sein, dass man irgendwen holt, nur damit man was gemacht hat? Oder sinnlos (zu viel) Geld verpulvern aus dem gleichen Grund?

    Dass man idealerweise den Kader am ersten Trainingstag beisammen hätte, wird niemand anders sehen. Aber so ist und war die Realität höchst selten - nicht mal bei den besten Bundesligisten. Ewiges Rumjammern hilft da gar nichts.



    Das kannst du vielleicht durchgehen lassen, wenn du 2-3 neue in die stammelf bringst.


    Aber nicht wenn du den halben Kader umbauen musst, deinen einzigen Torschützen abgibst, bislang nur Talente holst von denen 2 kein deutsch sprechen.


    Entweder wir holen richtige Schlüsselspieler oder man kann die Saison durch vermurkste Vorrunde fast abhaken.


    Wie will man eigentlich einen Trainer beurteilen, wenn der nicht mal ein Team hat mit dem er arbeiten kann?

    Die zweite Liga besteht inzwischen aus enorm vielen Vereinen mit großen Ambitionen nach oben, wir verhalten uns wie ein potenzieller Liga 3 Verein derzeit.



    Wie jedes Jahr kannst dir nach Spieltag 10 anhören, dass sich das Team erst finden muss.

    Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne „den Plan“ nicht. Daher maße ich mir das auch nicht an.

    Ich glaube jetzt kaum, dass Schatzi den Plan hatte, dass wir drei Tage vor dem Trainingslager noch mit einer fast reinen Jugendtruppe dastehen.

    Insofern ist es glaube ich schon ziemlich offensichtlich, dass da einiges nicht nach Plan läuft im Hintergrund.

    Die entscheidende Frage ist vielmehr die, was die aktuellen Verantwortlichen dafür können und da kann ich mir bisher nicht viel verwerfliches ableiten.

    Das, was jetzt gerade stillsteht, haben wir bei der Trennung von Hecking mitgekauft und das müsste eigentlich auch sämtlichen Verantwortlichen von vornherein klar gewesen sein.




    Ja da geb ich dir Recht. Das schlimme daran ist sogar, dass sämtliche Verhandlungspartner diese Situation kennen und für sich nutzen werden

    ich geb dir in gewissermaßen recht. Allerdings ist ein Fußballverein ein professionell geführtes Unternehmen und da kamen nebenbei auch noch diverse andere Gelder rein durch unseren Trainer 500k und andere Spieler.


    Mit professionell meine ich, dass hier auch Banken und Versicherer dahinter stehen. Mit den vertraglich zugesagten Einnahmen hätten etwaige Transfers auch vorfinanziert werden können.


    Und da sag ich ehrlich: was Jucken mich 5k Zinskosten, wenn ich dafür meine potenziellen Achsenspieler 2-3 Wochen früher im Training hab, nämlich garnicht.

    Man braucht keine Absichtserklärungen oder Zwischenfinanzierungen, wenn man das Zahlunsziel im Vertrag vernünftig plant


    Für mich ist der Zeitverzug einfach ein Indiz, dass wir von wirklichen Wunschspielern relativ spät absagen kassiert haben und den poker um die ablöse verloren haben.


    Und ja : die ganzen Diskussionen bringen nix. Ich hoffe einfach nur, dass wir diese Saison eine ordentliche Mannschaft auf dem rasen stehen haben. Und die Erwartungen sinken Tag für Tag leider in der Phase… 03.08 ist das erste spiel…

    Das die Uzun Millionen erst im Juli kommen darf auf keinen Fall als Grund zählen.

    Jeder Verein hätte sich bei Einigung darauf eingelassen, dass man mit der Verkündung und Zahlung bis Anfang Juli wartet. Dementsprechende hätte es da bereits in den ersten Tagen Verkündungen geben können.


    Nur weil das Geld erst im Juli kommt, kannst du ja bis dahin deine Bemühungen nicht auf 0 setzen.

    Haben sie definitiv auch nicht, da wurde sicher was gemacht. Aber das der späte geldeingang ein Grund für die späten Transfers ist, definitiv nicht.

    Im Club exklusive Newsletter wurde doch explizit darauf hingewiesen, dass sich ein paar Transfers noch hinziehen.

    Da laufen parallel Gespräche mit mehreren Spielern pro Position. Die individuelle Stellungnahme je Spieler lässt ja darauf schließen, dass wir wohl noch geduldig sein müssen - und man sich nicht durch öffentliche Äußerungen die Verhandlungsposition verschlechtern mag.

    Naja mit Tzimas und Cevcik haben wir 2 gute geholt, die potenziell ablöse bei anderen Kandidaten eingespart haben.

    Mit Pick ebenso einen vermeintlichen Stammspieler für free, genauso wie evtl. Lubach. Womöglich kann man da ein wenig vom Etat für neue Spieler zu den Gehältern schieben.


    Nachdem wir nachweislich eine der schlechtesten Verteidigungen hatten, gäbe es hier wohl Argumente

    Ich hab’s jetzt nicht 1:1 im Kopf, aber haben wir derzeit nicht deutlich mehr abgegeben als verpflichtet?

    Ich glaube es liegt eher an andauernden Verhandlungen, Absagen seitens der Spieler anstatt an mangelndem Etat fürs Gehalt. Bislang haben wir ja 2 sehr gute Spieler geliehen der Rest nahezu ablösefrei.


    Ich hatte auch gehofft, es sei im Hintergrund für den 1.7 schon was fixiert, aber das wahr wohl nur vergebene Hoffnung :frowning_face:

    Die ablösefreien Spieler an denen wir uns bedienen kosten ein Gehalt, das wahrscheinlich in der gleichen Sphäre liegt wie von den Spielern, die den Verein verlassen haben.


    Somit Kosten ja, aber keine Mehrkosten im Vergleich zur vorherigen GuV. Da der Kader in der Tendenz eher kleiner wird also leider kein Argument.

    Und in dem Kaliber bei dem wir uns bewegen wirds da auch kein großes Handgeld geben

    Schuldenabbau ist schön und gut. Aber man muss das ganze auch in der Relation betrachten, wie sowas kaufmännisch auch sinnvoll ist.


    Zum 30.06.2023 : Verbindlichkeiten zum Bilanzstichtag reduzierten sich um 5,0 Mio. € auf 13,7 Mio. € (Vorjahr: 18,7 Mio. €)

    Wir haben historisch einen operativen Überschuss erwirtschaftet, auch wenn dieser klein ist. Das bedeutet, wir haben in der GuV endlich mal ausgewogene Kosten und Erlöse.

    Nachdem wir nun Uzun, diverse einzelne andere Spieler im neuen Geschäftsjahr ab 30.06.2024 überdurchschnittliche Erlöse generieren, ist auf dieser Basis ein wesentlicher Überschuss zu erwarten, sollte die Saison kostentechnisch etwa gleich verlaufen.


    Die Tilgungen eines Darlehens hast du nicht in der GuV Rechnung, die müssen wir von versteuerten Geldern bezahlen.


    Somit wäre es viel nachhaltiger, wenn wir den etwa 10-12 Mio. mehr Transfererlös auch Ausgaben gegenüber stehen, sonst dürfen wir diesen Überschuss komplett verteuern.


    Also wenn der Verein wirklich nachhaltig Wirtschaften will, dann sollte da in die Qualität des Kaders reinvestiert werden. Zumindest 5-7 Mio.

    Wir brauchen hohe TV Gelder, mehr als eine Runde im DFB Pokal, Attraktivität in der Region - mehr als dass bei den Schulden anstatt 9 nun 7 steht…


    Aber ich habe da vertrauen in den Verein