Beiträge von vorph

    Auf mich wirkt es eher so, als würde es gerade an den Basics fehlen und das im Moment mit individueller Qualität und etwas Glück übertüncht. Vier Spiele, bei allen ein netxG-Minus - da gehört schon viel Optimismus dazu um eine Besserung zu erwarten. Dennoch gilt: In Anbetracht der großen Veränderungen sollte man noch mindestens 6 Spiele Zeit geben.

    Stimme zu, dass es momentan eher die Basics sind und dass wir wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen noch keine großartige spielerische Verbesserung sehen werden. Wobei ich, wie Chaos, mit Basics nicht meine, dass man im Training Pässe über 5 Meter üben muss. Sondern, was Klose auch schon erklärt hat, dass bei Ballbesitz zu wenig Bewegung da ist, die Passwege noch zu lang ist.

    Dass das so ist, liegt, meiner Meinung nach, daran, dass man in den ersten Saisonspielen bei einer wenig eingespielten Mannschaft erstmal auf defensive Stabilität im Spielsystem achtet. Deshalb war Klose auch gestern mit den ersten 30 Min. unzufrieden, weil das nämlich trotz recht defensiver Aufstellung nicht gut geklappt hat. Danach wurden wir stabiler (Fortschritt übrigens nach 3 Gegentoren im ersten Spiel sind wir mittlerweile bei 1 pro Spiel). Und ich denke auch, dass das das Ziel gestern war und möglichst einen Punkt mitnehmen. Sobald das Gesamtkonstrukt stabil ist, kann man nach und nach etwas offensiver denken. Wir Fans wollen natürlich möglichst immer attraktiven, offensiven Fussball sehen. Ich denke, damit wären wir gestern hundertpro naiv untergegangen und es hätte für die Entwicklung der Mannschaft gar nichts gebracht.

    Das mit dem xG-Minus kann man auch positiv sehen: mit mehr Stabilität und offensiverer Orientierung wird dieser statistische Einzelwert ansteigen und zusammen mit der vermuteten individuellen Qualität dazu führen, dass sich die erarbeiteten xG auch in Toren ausdrücken.

    Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn erkennbar wäre, dass es an individueller Qualität fehlt. Den Eindruck habe ich nicht.

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es ein Punktgewinn war, glücklich hin oder her.

    Schließlich war Bremen der Favorit und nicht wir.

    Auch ist es meiner Meinung nach sinnlos jetzt schon auf die Punktausbeute oder die Tabelle zu gucken. Ich denke, dass wir eine realistische Chance haben auf den Klassenerhalt, so wie wir bisher aufgetreten sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man noch berücksichtigt, dass wir eine junge Mannschaft haben, die jeden Spieltag jetzt Erfahrungen sammelt und die drei wichtigen offensiven Neuzugänge alle die Vorbereitung nicht mitgemacht haben und zwei davon heute überhaupt das erste Spiel für uns gemacht haben und unser wichtigster Abwehrspieler noch fehlt, dann kann man vielleicht sogar noch etwas mehr erwarten als das bisher Gezeigte. Auf jeden Fall halte ich es für Unsinn, dass jetzt gegen Hannover schon ein Sieg Pflicht ist. Das ist reine Panikmache.

    Ich finds ja amüsant jetzt zum dritten Mal das OM erst am Schluss auf den Hauptpositionen auftauchen zu lassen. In Berlin hats ja auch fast geklappt. Bin gespannt, ob wir gegen Hannover offensiver auf einen Dreier spielen. Irgendwann muss ja dann sowieso. Und Kubo dürfen wir nicht zu sehr frustrieren. Auswärts in Bremen war das schon sinnvoll so, weil defensiv scheinen alle drei Neuen relativ schwach zu sein.

    Sind hier tatsächlich einige der Meinung , dass jemand der zu einer Haftstrafe verurteilt ist, nicht mehr irgendwo eingestellt werden soll oder seiner Arbeit nachgehen soll? Oder verstehe ich das falsch mit "das geht gar nicht".

    Mir tun alle leid, die heute mit nach Aue gefahren sind.

    War eine geschlossene Mannschaftsleistung: alle Dienst nach Vorschrift etwas mehr als Arbeitsverweigerung. Den Gegner habe ich nicht so stark gesehen. Mit einer ähnlichen Einstellung wie in den ersten Spielen hätten wir gewonnen.

    Woran lag's? Meine Vermutung: Es ging in diesem Spiel mehr um Verträge als um die Punkte. Ist leider im Profi-Fußball manchmal so. Die nächsten Tage werden entscheiden wie es nach der Pause weiter geht. Das Potential oben mitzuspielen haben wir sicher. Hat man heute auch wieder in den Ansätzen gesehen. Wirklich ernüchtert wäre ich, wenn wir alles gegeben hätten und Aue trotzdem qualitätsmäßig unterlegen wären.

    Zitat von ThePunisher84


    Ich tippe auf die Kaderzusammenstellung. Hier reicht die Qualität einfach net aus. Noch dazu, sind die Jungs reichlich unerfahren.

    Und man hat von außen unnötig eine hohe Erwartungshaltung aufgebaut mit Aussagen wie Ziel ist der Aufstieg, Ziel ist Platz 6-10 in der 1. Liga. Da hat der nötige Respekt vor der Liga gefehlt. Dann entsteht in den Köpfen der Spieler das Denken: Wenn Du gewinnst hast Du nur die Pflicht erfüllt, nichts Besonderes, und sobald man in Rückstand gerät fangen die jungen Spieler gleich mit Selbstzweifel an. Das ist Gift für die Motivation eines jungen Teams mit jungem Trainer. Wenn man wirklich wie der FC Bayern der 2. Liga aufgestellt wäre, dann könnte man das machen, aber dafür hat die Teamzusammenstellung doch hinten und vorne nicht gereicht.

    Richtige Maßnahme von Ismael.
    Super-Naiv wie die Vereinsführung die 2. Liga unterschätzt hat, vor allem weil wir ja jetzt nicht das erste Mal an dieser Veranstaltung teilnehmen.
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und aus dem ganzen Chaos kommt etwas Postives heraus.

    :hoch: Union ist schon ein geiler Club, war gestern zum zweiten Mal in der Alten Försterei. Zwei Mal Union verloren, zweimal die gleiche sehr gute Stimmung. War ein super Abend gestern in einem super Stadion. Hohes Zweitverein-Potential. War jedenfalls sicher nicht zum letzten Mal dort.

    Guter Typ, hat was drauf und war top motiviert. In einer Szene in der 2. Halbzeit im Vollsprint zurück bis zur Mittellinie nach Ballverlust. Endlich ein echter Flügelspieler, schnell, technisch gut und mit Spielverständnis. Bei der roten Karte etwas portugiesische Schule, na ja, ich sag mal etwas "Cleverness" tut unserer jungen Mannschaft vielleicht ganz gut, aber er wurde glaube ich auch wirklich am Hals getroffen. Mal schauen was er langfristig zeigt, bin optimistisch!

    Zitat von Slapstick

    Ich möchte/wollte nur klarstellen, dass die Transferperiode nach System abgelaufen ist. Aber ich wiederhole mich nicht nochmal.

    Du meinst das "System":
    "Korsettstangen behalten" -> ouups fast alle weg plötzlich, what now ?!?
    Die Hälfte der Verpflichtungen ohne den neuen Trainer oder dessen System zu kennen -> ouups 4-4-2 und keine passenden Flügelspieler -> Koch -> ouups passt doch nicht so gut
    "Kaderplanung abgeschlossen" -> OUUPS 1:5, Pokalaus gegen Drittligisten -> gibt es irgendwo vertragslose Spieler?

    Cooles "System"

    Zitat von Totti

    Das Problem ist, auch wenn ich Mlapa das hier keinesfalls positiv auslegen will, dass wir ziemlich oft in der Situation sind, dass der Spieler kaum was anders machen kann als ins fast aussichtslose Dribbling zu gehen oder den Ball zurückzuspielen.

    stimmt, wenn man gegen einen tieferklassigen Gegner 7 Defensive und 3 Offensive aufstellt und 2 der 3 Offensiven sind Füllkrug und Mlapa :x,
    dann braucht man sich net wundern, wenn nach vorne nix geht

    Zitat von El Molotov

    Also wenn das stimmt, dass er im Juli erst seinen Vertrag bei Aalen verlängert hat, dann spricht das jetzt nicht so für seinen Charakter. Kann das jemand belegen?

    Unser Psychologe hat keine Charakterschwächen festgestellt und dem Transfer zugestimmt.

    Zitat von CFP


    Er hatte eine Ausstiegsklausel. Laut tm ist sein Marktwert bei 300K, dann wird halt bei <=500K € die Klausel liegen. Also haben wir noch immer >> 13,5 Mio € übrig :wink:

    kann schon sein, hab mich unglücklich ausgedrückt und wollte eher auf die Wertschätzung hinaus

    Zitat von olymp69

    Servus. Ich hoffe, du fühlst dich bei uns mindestens genauso wohl wie in Aalen.

    Er hatte die Chance zu einen Traditionsverein auf dem absteigenden Ast zu wechseln. Was ist schon Wohlfühlen, wenn man es sich im Leben mal richtig hart geben kann. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen :floet:

    Der Mössmer ist wahrscheinlich für die 2. Liga ein guter Spieler. Aber meiner Meinung nach haben wir auf seinen Positionen schon Gleichwertiges. Also was soll das? Nur für die paar Spiele, die Polak jetzt ausfällt einen weiteren Backup? Was ist mit Esseev z.B.?