Beiträge von Cold

    Hmm, die Bild redet gerade von einer Leihe für ein weiteres Jahr...
    Ich kann mich damit nicht anfreunden, habe selten so einen talentierten, unbekümmerten und bodenständigen Spieler bei uns gesehen. Sollen wir die Ausbildung tatsächlich nächstes Jahr fortführen? Ohne KO? Mit nicht "konterbarer" KO wärs ok, aber ich denke nicht, dass wir dann eine Leihe bekommen.
    Wir sind nicht im Sklavenhandel und ohne Unterschrift des Spielers passiert nichts. Von daher sollten Bader und Didavi meiner Meinung nach hart bleiben und nicht nach dem Spatz greifen, der ihnen da offenbar hin gehalten wird.

    Erst mal Danke - ich hatte mit sehr viel mehr Contra gerechnet :slightly_smiling_face:
    exilfranke: ad1: Nein hatte ich sogar gar nicht mitbekommen, jedoch sehe ich Werder auch noch nicht in trockenen Tüchern. Und selbst wenn, Pekhart hat es "ordentlich" gemacht für das erste Buli-Jahr, ich sehe da kaum bis wenig Bedarf. Nächstes Jahr könnte Pekhart richtig ins Rollen kommen...
    ad2: Die Liga ist sehr viel enger als in den letzten Jahren, wo die Karten klar verteilt waren. Ich sehe das auch so, ohne Didavi wären wir ziemlich drin gewesen im Abstiegskampf, letztes Jahr genauso ohne Illy oder Memo. Aber das ist auch genau der Punkt, wobei ich es nicht an einzelnen Spielern festmachen will. MaBa und Hecking stellen aktuell günstige aber ligataugliche Kader zusammen und verfallen auch im Winter nicht in Aktionismus. Fehler wie im Winter 2008 macht Bader nicht mehr. Die beiden haben Eier und offenbar ein gutes Auge für das Ganze.
    Meine Prognose für Europa ist freilich optimistisch und kann nur gelingen wenn wir offensiv/kreativ zulegen - ich denke aber Trainer und Manager wollen genau das auch.

    Mir ist die teilweise spielerische Armut dieses Jahr nicht entgangen, ich wehre mich aber z.B. gegen das Mauer-Image von DH. Er kann die Jungs nur so einstellen wie es das Material hergibt. Und da ist (noch) erst mal die Defensive wichtig.
    Ich bin absolut sicher wir haben nächstes Jahr mehr Kreativität zu erwarten - sogar womöglich ohne Leihspieler. Und dann kann DH auch mal Strategien entwickeln, die dem Gegner unser Spiel extremst aufdrücken.
    Von Wollscheids Abgang und Schäfers gelegentliche Schwächeleien abgesehen, sehe ich uns auf 1 - 6 sehr gut aufgestellt. Evtl. kommt Prödl, evtl. bleibt Didavi, der sich auf Bild.de gerade so geil positioniert hat - da passt auch für hellhörig gewordene Vereine kein Blatt mehr dazwischen. :grinning_face:
    Ich bin jdf. heiß auf die neue Runde und die Transfers und bin den beiden Hauptverantwortlichen MaBa und DH dankbar für die nahezu sorgenfreie Saison (ich habe nur 1 mal kurz gezweifelt *g*)

    Leihspieler: Wir werden nächstes Jahr - nach jetzigem Stand - vermutlich mit Petersen exakt 1(!) Leihspieler haben und das ist auch ok, da wir ihn nicht ablösen könnten.
    Klar gibt es großes Für und Wider gegen solche Geschäfte, aber für uns sind sie aktuell immernoch Gold Wert.
    Ich will mir nicht ausmalen wie diese oder die letzte Saison ohne Leihspieler ausgegangen wäre. Das wäre mehr als eng geworden und statt dessen schmecken wir jedes Jahr mit immer weniger Leihspielern an die Euro-League ran.
    Didavi hat uns in den letzten Spielen definitiv den Arsch gerettet und auch wenn wir ihn wohl nicht bekommen werden, das Geschäft war richtig (zu PoBitchs Konditionen) und besser als es nicht einzugehen. So viel dazu.
    Was mir wichtiger ist: Im Grunde erleben wir ein echtes Fussball-Märchen seit Bader im Amt ist - die meisten merken es beim ständigen Granteln nur nicht.
    Wir haben in den letzten 8 Jahren den Pokal geholt und Uefa-Cup gespielt, 2 mal sind wir nun knapp an Europa gescheitert. Es ging nur um 1 oder 2 verschenkte Siege.
    Wir haben Nobodys verpflichtet und damit Transfererlöse erwirtschaftet wie nie zuvor - auch wenn viele Spieler "verscherbelt" werden mussten (Kies, Illy etc.). Aber was war denn die Alternative? Die Spieler bekamen ungleich viel mehr Geld und Perspektive geboten. Wenn nicht zufällig ein Bieterwettstreit entstehen würde, warum soll der kaufende Verein Dank vorheriger Einigung mehr bieten?
    Dieser Teufelskreis wurde endlich durch Perspektive und immer bessere wirtschaftliche Möglichkeiten mit Chandler durchbrochen - und Chandler spricht offen über die Vision Europa. Die muss ihm ja aufgezeigt worden sein.
    JA! wir können wichtige Spieler endlich halten. Begehrte Spieler sehen ihre Perspektive endlich beim Club - der Fahrstuhlmannschaft des beginnenden Jahrtausends... Selbst ein Balitsch hat kein Problem damit, sich das Trikot des Ruhmreichen überzustreifen. Für mich, trotz Ausmusterung bei Dutt, ein starkes Zeichen.
    Zur Erinnerung: Die Realität in den 8 Jahren vor Bader? 2. Liga, Regional-Liga, hin und wieder mal 1. Liga...
    Wir sind immer verdammt schnell dabei MaBa Vertragsdetails oder manche Spieler vorzuwerfen, auch mancher Grottenkick wird immer wieder an ihm bzw. den von ihm verpflichteten Spielern festgemacht. Nun ohne die Grottenkicks hätten wir - ich wiederhole mich gern, wir hatten dieses Jahr den 15. höchsten Etat - bereits diese und letzte Saison europäisch gespielt! Wir liegen 2 lächerliche Punkte hinter 60+x-Mio-WOB.
    Ich bin weit davon entfernt Bader Gottstatus zu verleihen, er macht Fehler, aber sie sind nicht von preetzscher existenzvernichtender Art, alles ist wirtschaftlich durchdacht und Lichtjahre von Größenwahn entfernt. Kurzum absolut solide, nur in eine Richtung: den Club in Liga 1 zu etablieren und für uns Fans auch das eine oder andere Highlight zu bieten.
    Ich bin sicher wir spielen spätestens 2014/2015 europäisch und/oder halten den Pott wieder in Händen. Auf die Schale müssen wir wohl auf ewig verzichten, so viel Geld können wir nicht generieren, aber so what...
    Dieses Pro Bader war mir nach diesem Sieg gegen Hoffenheim, der zeigt was für eine starke Truppe da zusammengestellt wurde, einfach mal wichtig.

    Was soll er denn sagen? Ich will hier nicht weg und warte bis der Club mit einem lächerlichen Angebot rum kommt? Auch er muss ja seine Position stärken. Durch die Drohung zu gehen versucht er zu sehen, ob der Club sich bewegt.
    Und wie schon angedeutet, sehr fair geht Bader nicht mit ihm um, klar macht das solche Aussgen leichter. Wundern würde mich der Weggang nicht, aber weg ist er auch noch nicht.

    Man hält sich alle Optionen offen heißt: Der Club hat noch kein Angebot vorgelegt - würde Bader das tun und Bunjaku akzeptiert, wäre die Option sich auf dem Markt umzusehen ja keine mehr.
    Das Bunjaku weg will sehe ich auch nicht, er muss sich aber natürlich in seiner Situation nach potenziellen neuen Arbeitgebern umsehen, würde jeder so machen, dessen Vertrag ausläuft und wo der Arbeitgeber noch nix neues vorgelegt hat.
    Wenn Bader jemand findet, der bessere Leistung verspricht, ist Albert wohl weg, wenn nicht wird ihm sicher ein Vertrag angeboten. Ist ja noch ne Weile bis das Transferfenster schließt.
    So sehr ich Baders Geschick in Vertragsfragen schätze (mal von fehlenden KOs abgesehen) finde ich es menschlich immer ziemlich enttäuschend, wie mit (verdienten) Spielern und Trainern umgegangen wird. Aber gut, was die Presse schreibt und wie die interne Kommunikation aussieht sind auch 2 Paar Schuhe.
    Mir täts leid um Albert, ich hoffe auch immer noch, dass er zurück kommt, fürchte aber das selbe Schicksal wie bei Marek.

    Solange ein Trainer eine Mannschaft auf Paltz 6 - 12 stellt, bei 4. kleinstem Etat in der Bundesliga, macht er alles, aber auch wirklich alles richtig.
    Gleichzeitig schafft er nebenbei durch die Entwicklung von Talenten überlebenswichtige Transfererlöse.
    So gerne ich auch schönen offensiven Fussball sehen würde, aber das ist mit den finanziellen Mitteln nicht möglich. Wir scheitern ja schon an einer Didavi Verpflichtung.
    Vielleicht findet das Scouting ja auch mal offensiv ein paar gute Talente, dann wirds auch in dem Bereich besser, aber bis dahin schau ich mir halt den ach so unattraktiven Defensivfussball an, der für mich gar nicht so defensiv und auch nicht so unattraktiv ist. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass Hecking den Spielern verbietet offensiv zu agieren, manchmal blitzt ja schnelles Umschalten auf, aber wenn Du dann siehst, wie die Situationen verdaddelt werden, dann musst Du dankbar sein, dass wir wenigstens defensiv top sind.

    Mich freut zwar der neue Vertrag. Klar ist aber auch, dass die Schere dadurch noch weiter auseinander geht, wenn der Verteilungschlüssel bleibt wie er ist.
    Das heißt auch, dass ein Abstieg künftig die Konkurrenzfähigkeit noch viel stärker beeinflusst. Das ist ohne sofortigen Wiederaufstieg kaum mehr aufzuholen. Ich denke wir können uns darauf einrichten künftig immer die selben Vereine in den beiden Ligen mit immer den selben Auf- und Absteigern zu sehen.
    Der größte Vorteil des Vertrags ist wohl, dass wir künftig auch Spieler in der Buli sehen werden, die normalerweise in England oder Spanien spielen würden.
    Egal wies wird, der Bader macht des scho!

    Es wird ja auch gemunkelt, das Salihovic von Hoffenheim nach Stuttgart geholt werden soll. Dann wirds im Mittelfeld aber recht voll und Didavi erwartet ein ähnliches Schicksal wie Schieber.
    Vielleicht hat Didavi ja nicht nur gegenüber der Presse eindeutige Bekenntnisse zum Club abgegeben... Sorry, aber träumen muss erlaubt sein :slightly_smiling_face:

    Also mir ist es völlig schleierhaft, woraus sich der Anspruch begründet, dass im Betrieb eines Aufsichtsrats gefälligst nur Club-Deko zu hängen hat und auch nur Spiele des FCN zu übertragen sind. Zumal das Gros der Fans im Stadion und das Frühlingsfest keine exklusive Veranstaltung für Nürnberger und Clubfans ist. Das ist als hätte der Roth als Präsi nur rot-schwarze Teppiche verkaufen dürfen?
    Ich bin sicher die "eingefleischten Fans die beides haben wollten" hatten ihre eigene Deko dabei, so wie die meisten anderen Gäste im Zelt. Aber da man ja eingefleischter Fan ist, ist es sicher unerträglich anderes als rot-schwarz zu sehen.
    Viel Lärm um GARNIX!
    Zu dem Einwand, rsh habe ja 2 Anwälte, die schreiben sowas nicht, wenns nicht stimmt: :mrgreen: Der Artikel wurde gerade mal 3h nach dem Spiel veröffentlicht, die haben da gaaaanz intensiv beraten und nach Würdigung aller Fakten einen astreinen Tatsachenbericht abgeliefert. Der m.E. nur einen Zweck hatte und auch erfüllt hat: Shitstorm! Vielleicht ist ja an Krügers kleinem Hinweis tatsächlich was dran... mich wundert mittlerweile nichts mehr!

    Wenigstens einer hat kapiert, dass der Verein allein aus den laufenden Einnahmen aktuell noch nicht mit Gewinn oder wenigstens +/- 0 aus der Saison geht. Danke!

    Aber was jammerst Du denn dann Vittek hinterher? Der macht keine Buden. In den letzten 4 Jahren nur 66 Ligaspiele und wahnsinnige 14 Tore. Entweder verletzt oder trifft nix.
    Das einzige was man Bader vorwerfen kann, ist Vittek nicht nach seiner guten Halbserie sofort verkauft zu haben.
    Ohne Bader und die regelmäßigen guten Transfererlöse wären wir schon lange im Niemandsland der 2. Liga.

    Auch wenn das nach 1 Spiel viel zu früh ist: lasst es Oenning versuchen. Heute hat er super aufgestellt und die Mannschaft auch - nach dem ganzen Theater - gut eingestellt.
    Auch die Auswechslungen waren jeweils zur rechten Zeit und der Situation angepasst. Kein Stirnrunzeln wie in den letzten Wochen bei den Entscheidungen.
    Das war heute guter konstruktiver Offensivfussball gegen einen Gegner der mitgespielt hat. Mal sehen wie es gegen Wehen läuft.
    Von der Mentalität und der Körpersprache her auf jeden Fall was ganz anderes als der selbstverliebte Scheintote. Möglicherweise einer, der die Mannschaft dauerhaft erreicht, verbessert und motivieren kann.
    Das Problem ist ja auch, dass die anderen gehandelten Namen keinen Aufstieg garantieren. Finke, hmm naja, Wolf hätte hier keinen leichten Stand, da vorbelastet, Slomka... vorne lächeln, hinten treten... nein Danke, außerdem unbezahlbar und mal ehrlich, mit dem Kader den er hatte, kann auch Lothar Matthäus unter den ersten 5 spielen.
    Reagieren kann man immer noch zu einem späteren Zeitpunkt.

    Tschüss und Danke für gar nichts!
    Bitter, dass der Schritt erst jetzt vollzogen wird und man nun mit seinem Wunschkader, der nach eigener Ansicht wohl teilweise "technisch limitiert" ist, auch noch die Saison bestreiten muss.

    Der Avatar wird zur Feier des Tages aber trotzdem gewechselt :smiling_face_with_sunglasses:

    So, ich bin wieder da, gut so viele alte Gesichter hier im neuen Forum zu sehen - ist übrigens gut geworden, Danke dafür. Das wird nu etwas länger, ist quasi der 3-Monate-Aufwasch :winking_face:
    Schöner wärs gewesen, auf der Bank ein anderes Gesicht zu sehen zu Saisonbeginn, stattdessen haben wir am Platz nun den FC Bielefeld - oder eben zum großen Teil Spieler, die TvH damals mal gut fand, die es aber nicht mal bei Bielefeld geschafft haben.
    Mich hat es irritiert, wie wir in den Medien stark geschrieben wurden, was wir für Qualität hätten - wir haben Qualität für über 10 Mio verkauft und quasi nichts für Verstärkungen ausgegeben. Dafür spricht der Hühnerhaufen aber jetzt weitgehend deutsch... immerhin...
    Martin Bader war lange Zeit für mich Sinnbild des sportlichen und finanziellen Aufschwungs, aber die Politik der letzten 2 Jahre war ein Griff ins Klo. Zurückschauend verdanken wir die letzten Hochgefühle Wolfgang Wolf, auch wenn er sich über die Zeit verbraucht hat, aber wir zehren immer noch von seinen Käufen. Der Mann konnte Qualität wenigstens erkennen, auch wenn auch er ein paar Nieten (Integrationsprobleme) gezogen hat. HM hat letztlich hervorragende Spieler übernommen und 120% aus ihnen herausgeholt.
    Seit HM haben wir defacto kein Scouting mehr und MaBa blockt alles was finanziell "riskant" sein könnte ab. So bekommen wir keine Spieler, nur Mitläufer, wo sich die anderen Vereine freuen, dass sie sie noch für Geld losbekommen.
    Vom Heesen'schen vielgepriesenen Kon..., nee ich kanns nimmer hören oder schreiben, ist nichts, rein gar nichts, zu sehen. Das war gegen engagierte Lauterer ein Offenbarungseid. Keine Pässe, keine Ideen, keine Laufbereitschaft, kein Wille in die Zweikämpfe zu gehen. Das schlimmste: jeder nimmt erst mal den Ball an und schaut sich dann auf dem Platz um wo er denn hinspielen könnte.
    Wir hatten schon mächtig Dusel gegen den FCA, aber das, was wir beim letzten Spiel erleben durften, wird wohl die bittere Realität. Während aus lauter Überheblichkeit wohl nur trainiert wurde, wie man mauernde Gegner zermürbt (ich bete zu Gott, dass wenigstens sowas geübt wurde), muss man nun feststellen, dass in der 2. Liga der Gegner nicht ehrfürchtig niederkniet und hofft die 90 Minuten mögen ohne 0-5 Packung zu Ende gehen.
    Ich sehe uns mit TvH und spätestens seit den Spielertransfers dieser Saison auch mit MaBa akut in Gefahr für einige Jahre in Liga 2 hängen zu bleiben. An Durchreichen mag ich noch nicht glauben, aber ich hätte auch letztes Jahr nicht an den Abstieg geglaubt.