Beiträge von entnmo

    Zitat von clubic

    Du bist also nicht in der Lage eine einfache Gleichung zu lösen? Wenn er sagt, er halte nichts vom halten der Außenbahnen wie sein Vorgänger, dann impliziert dies doch eindeutig, dass Oenning nicht verschieben hat lassen. (wie auch 19 Vorrunden Spiele zeigen). Verschieben hat auch nichts mit defensiverer Ausrichtung zu tun. Es macht einfach die Räume nach hinten eng und nach vorne breit. Aber vielleicht ist dir diese "Taktik" auch einfach noch nicht bekannt gewesen. Sei dir verziehen.

    Und wenn ein Profispieler dies nicht umsetzen kann oder will, dann wird er nicht spielen. So einfach ist es.


    Es geht doch darum, dass du es so hingestellt hast, als hätte Hecking gesagt, dass Oenning nichts vom Verschieben gehalten habe. Das hat er aber nicht gesagt! Er hat lediglich gesagt, dass er, Hecking, sehr viel von seitlichem Verschieben hält - das wars. Kann ja sein, dass Oenning diesbezüglich eher ne andere Taktik gefahren ist, aber das impliziert nicht gleich, dass er von Verschieben an sich rein gar nichts hält. Und so kommt das aber rüber, wenn du das so schreibst: "dass er sagt, Oenning hat..."

    Und zum Thema Taktik: Was ist denn Räume nach hinten eng machen sonst? Du schreibst es ja schon selber! ("Verschieben... macht einfach die Räume nach hinten eng") :lol:
    Nach hinten eng. Natürlich steht man damit im Idealfall enger zusammen und machts dem Gegner schwerer, Anspielstationen zu finden. Also ist es erstmal ne defensivere Haltung. Denn wenn die Außen außen bleiben, können sie für den Gegner weniger eng machen. Das, was Oenning angeblich so gemacht hat, war halt vielleicht ein Stück weit kühner. Was aber nicht heißen soll, dass es in unserer Lage sinnvoller war.

    Zitat von clubic

    Mal nebenbei, ist euch aufgefallen, dass er sagt Oenning hat nichts von verschieben gehalten? Außenspieler sollten die Seite halten? Denke wir waren die einzige Profimannschaft der Welt, die nicht verschoben hat o_O

    Erstens hat Hecking das so nicht (!) gesagt. Er sagte lediglich, er selber - also Hecking - halte eher nicht so viel davon, dass die Außen ihre Position weitestgehend halten; er hat nicht gesagt, von was genau Oenning was genau gehalten hat!
    Und zweitens ist das doch auch eher Ansichtssache, bzw. deutet wohl einfach auf die etwas defensivere Philosophie hin, die Hecking vorschwebt. Außerdem kommt es immer auch darauf an, welche Spielertypen die Mannschaft hergibt. Bin mal gespannt, ob Gygax und Frantz das so toll hinkriegen, defensiv mitzuarbeiten und ordentlich zu verschieben. Gerade bei Gygax darf man da womöglich leichte Bedenken haben, schätz ich...

    Naja, wir werden ja am Sonntag sehen, ob sich da wirklich was Grundsätzliches verändert hat, was die Defensivarbeit angeht. Bin äußerst skeptisch, ob man das in dieser so kurzen Winterpause hinkriegen konnte.
    Wichtig wäre, abgesehen davon, mMn aber auch mal, dass man nach vorne konstruktiv was zu bieten hat, und nicht alles auf Zufall basiert, wie es in den letzten Auftritten leider zu oft der Fall zu sein schien. Wenn wir jetzt 17 Spiele so spielen, dass wir einfach nur hoffen, dass wir geordneter stehen und dann irgendwie ein Tor machen - das ist dann auch nicht die Garantie für den Klassenerhalt. Zumal unsere Mannschaft mMn nicht die Typen hat, um Mauerfußball à la Cottbus zu spielen.

    Zitat von Vv00t

    Für was argumentierst du hier eigentlich?
    Mir gings darum, dass diejenigen die Broich als Wunschspieler Oennings bezeichneten, dass aus gutem Grund taten, nämlich weil sowohl die Presse als auch der Trainer es zumindest angedeutet haben. Das WAR schlicht und ergreifend so. Und nicht zuletzt hat man ihn ja auch auf betreiben Oennings geholt.

    Daher nochmal die Frage, worauf willst du eigentlich hinaus? Dass Oenning ihn zwar gewollt, aber nicht gewünscht hat? Ich roll mal zurück :roll:


    Tja, ob sie das "aus guten Gründen" getan haben bzw. tun, ist halt die Frage. Und meine Antwort darauf wäre eben: nein.
    Ich will darauf hinaus, dass Oenning, gemessen an den finanziellen Möglichkeiten dieses stinkreichen... Vereins, zu einem Spieler wohl ja gesagt hat, den er von seinem Engagement bei Gladbach eben noch kannte, somit beurteilen konnte, und zu dem aber vielleicht (könnte ja rein theoretisch mal sein...) auf dem Markt die großen Alternativen fehlten.
    Dass die vermeintlich positive Einstellung eines Trainers zu einem Spieler darüber hinaus nicht gleich bedeutet, dass der Trainer mit Beginn des Kontrakts des Spielers alleinverantwortlich für das ist, was dieser Spieler aus seinem Job als Club-Profi macht - das könnte man doch auch mal berücksichtigen, oder?! Statt Oenning Schuld an den Leistungen eines Spielers (von über 20!) zu geben, und ihm vorzuwerfen, dass er es ja schließlich gewesen sei, der sich diesen Spieler unbedingt gewünscht habe...

    Ich wiederhole mich zusätzlich vielleicht am besten mal:
    Nur weil Oenning vielleicht mal gesagt hat, dass er zufrieden ist, dass man mit Broich nen bundesligaerfahrenen Mann geholt hat o.ä., bedeutet das nicht gleich "Wunschspieler, klare Sache"!
    Aber die ein oder andere Zeitung schreibt halt dann vielleicht trotzdem "Wunschspieler Oennings", weil sie eventuell vernommen hat, dass Oenning nicht unzufrieden über den Neuzugang ist, bzw. zum Zeitpunkt, da dieser gerade neu da ist, nichts Negatives über den Neuen gesagt hat. Ja, nu, warum sollte er das auch? Wäre ja ziemlich bescheuert, so als Trainer, kurz vor ner neuen Saison... (Btw, Oenning hat Broich sicher NIRGENDS - gegenüber keiner Zeitung oder sonstwas - als Topspieler dargestellt, oder im Zusammenhang mit Broich das Wort "Wunschspieler" in den Mund genommen!)
    Dass allein die vermeintliche Tatsache, dass ein Trainer sich bei der soeben erreichten Verpflichtung eines neuen Spielers vielleicht eher positiv statt negativ über den Neuen äußert, aber nix mit Wunschspieler zu tun haben muss, ist dann für alle uninteressant. Und das find ich halt irgendwie schon beachtlich...

    Zitat von rheinfire


    :mrgreen: Na das ist aber mal eine sehr eingeengte Definition von Wunschspieler. Ich gehe davon aus,daß ihm Messi und Kaka im Doppelpack dann sogar noch lieber gewesen wären und nur die dürfte man dann als seine Wunschspieler bezeichnen.
    Wunschspieler ist für mich derjenige,den ein Trainer im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten haben möchte und auch bekommt.Für Oenning war das Broich,für Hitzfeld war es seinerzeit halt Ribery.


    Na gut, also wenn du das so siehst,...dann beachte ERSTENS: die schier phenomenalen... Rahmenbedingungen beim FCN!
    Und ZWEITENS: wenn du das so siehst, dann kann man aber ja immer sagen: alle Neuzugänge sind immer und grundsätzlich Wunschspieler des Trainers.
    Und in diesem Fall bräuchten wir nicht weiter über diese Frage "Broich-Fehlverpflichtung?" zu diskutieren, denn dass nicht alle Neuzugänge (sofort) einschlagen können, ist wohl klar. Dem Trainer dann nen Vorwurf zu machen, ist doch lächerlich. Und gerade in einem Fall, wo der Spieler null Ablöse gekostet hat! Meine Güte, dann darf man sich ja wundern, warum z.B. in Frankfurt Funkel so lang Trainer war und Bruchhagen noch im Amt ist. Wen haben die denn z.B. alles so - und für viel mehr Geld !!! - geholt: einen gewisssen Petkovic etwa, letzten Winter für über eine Million gekommen. Hat der mal gespielt? Davor schon Bellaid für 2,5 Mio., Caio für 3,8, Kweuke für 250.000. Dazu ablösefrei Spieler wie Krük (hatte bei der Eintracht kein einziges Bundesligaspiel, glaub ich!) oder den, "gehaltstechnisch" dem Vernehmen nach nicht ganz billigen Mahdavikia.
    Oder nehmen wir Hannover 96: Fahrenhorst, Zizzo, Forsell ablösefrei. Krebs für 500.000, Lauth für 800.000. Oder Eggimann für 1,4 Mio. ...
    Oder Bochum: 400.000 für irgendeinen Johansson. (Wieviele BL-Spiele hat der bislang gemacht?) Und wen hatten die noch so? Ach ja, Hashemian, Kaloglu. Dazu Fernandes und Freier - beide jeweils für ca. ne Million...

    Sag halt dann z.B. mal, wen der FCN, "im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten" (von denen hier im Forum zudem eh keiner genaue Kenntnis haben dürfte!!), deiner Meinung nach damals genauso billig wie Broich hätten holen sollen (bzw. eher: holen können)!
    Ich seh das so: wir wissen wohl kaum, welcher ach so tolle Spieler alternativ zu Broich hätte geholt werden können (das heisst übrigens auch: wer Interesse an nem Engagement bei unserem ach so tollen Verein gehabt hätte!!), ohne dass es dem FCN teurer gekommen wäre.

    Zitat von rheinfire


    Es ist lachhaft abstreiten zu wollen,daß Broich Oennings Wunschspieler war.Mit deinem Augengerolle disqualifizierst du dich nur selbst.Im Internet kannst du dir gerne die Presseberichterstattung noch mal vor Augen führen.Am meisten zeigt für mich jedoch der Vertrag bis Juni 2012 die Wertschätzung,die Broich per se seitens Trainerlehrling und Azubimanager genoss.


    Ich sagte ja...solche Sätze...

    "Das kam in den Berichten so rüber".... "Kannst dir gerne die Presseberichterstattung durchlesen"... etc. pp.

    Willst du mir weiß machen, du glaubst alles, was Zeitungen so schreiben? Und, ja, es kommt eben gelegentlich so und so rüber. Na und? Was heisst das schon? Natürlich, die können "Wunschspieler" schreiben. Aber ob er es dann wirklich ist bzw. war, ist wieder ne andere Frage. Nur weil Oenning vielleicht mal gesagt hat, dass er zufrieden ist, dass man mit Broich nen bundesligaerfahrenen Mann geholt hat o.ä., bedeutet das nicht gleich "Wunschspieler, klare Sache"!

    Über Vertragslaufzeiten kann man sich immer trefflich streiten. Ich hätte Broich sicher keinen Vertrag bis 2012 angeboten. Aber ich nehme doch mal stark an, dass der Sportdirektor die Verträge machte, nicht der Trainer.
    Aber mein Punkt war ja auch nicht das, sondern, dass Leute hier von Wunschspieler Oennings sprechen, nur weil mal die ein oder andere Zeitung sowas in der Art geschrieben hat. Könnt ihr in Oennings Kopf schauen? Ich bin mir sicher, er hätte lieber Baumjohann (z.B.!) genommen, wäre es möglich gewesen...

    Zitat von Vv00t

    also wie gesagt, das kam von einigen/allen? berichten damals so rüber. Obs stimmt kann eh keiner sagen, aber es wurde, so meine Erinnerung, zumindest angedeutet / so kolportiert.

    Oh, ich liebe solche Sätze...: Das kam in den Berichten damals so rüber.
    :roll:

    Zitat von clubbaer

    man male sich mal aus man hätte nach der meisterschaft max merkel entlassen
    wo wäre der club heute?

    hätte, wäre, sollte, könnte
    kann man runterspülen :roll:

    Nein, kann man nicht runterspülen. Jedenfalls nicht, wenn zuvor von irgendwas mit "aus Fehlern lernen" die Rede ist... (siehe bei Manni_der_Libero!)
    Es soll einige Fußballbegeisterte in Deutschland geben, die würden sofort bejahen, wenn sie gefragt würden, ob der Meyer-Rausschmiss dem Club geschadet hat; den Klassenerhalt gekostet hat, das Image des Club geschädigt hat. Einige.

    Zitat von Astra

    Naja bezahlbar wär ich auch :woohooo: Ich wär dann genau so sinnvoll wie Broich als Verstärkung, eventuell hät ich mehr Herzblut bei der Sache aber ändern tät sich nix :mrgreen: , soll heissen man sollte nicht nur nach bezahlbaren hald umschauen sondern vielleicht auch welche die mit dem Ball was anfangen können, ob das nun dann Lieblings- oder Wunschspieler wäre oder ist , wär gewiss wurscht .


    Jo, lustig. Irgendwie musste aber nen Spieler finanzieren können, gell...
    Und wenn das nicht geht, gehts eben nicht. So läuft das. Mit Broich ging man kaum ein Risiko ein. Also hat man es eben versucht mit ihm. Da sind wir nicht der einzige Verein, der das so handhabt. Völlig normal. Zumindest bei unseren finanziellen Rahmenbedingungen. Der Club muss sich eben nach der Decke strecken, da muss man eben manchmal drauf hoffen, dass auch mal en Schnäpchen einschlägt, oder - wie im Fall Broich - ein Spieler wieder zu alter Form findet. Und dass Broich auch schon mal besser war, wissen die meisten.
    Aber selbst wenn er ein Fehltransfer war: von Wunschspieler zu reden, nur weil Oenning ihn damals angerufen hat... das ist scho abenteuerlich, ehrlich!
    Ich war auch sehr skeptisch, als wir ihn holten, aber gleich von absolutem Wunschspieler Oeninngs zu reden... au weia! :roll:

    Zitat von Oberon

    Mein Gott, meines Erachtens brauchen wir noch dringend einen defensiven Mittelfeldspieler, einen offensiven für die Außenbahn sowie einen Stürmer. Und es wird schon wieder ernsthaft überlegt, mit der aktuellen Mannschaft in die Rückrunde zu starten. Das ist doch langsam nicht mehr normal, wie oft will man denn noch die Fehler aus der Vergangenheit wiederholen? Vor allem die Annahme seitens des Vereins, dass man in der Offensive gut genug aufgestellt wäre, ist so was von abenteuerlich, da wird einem ja ganz schlecht. Aber hey, wir haben ja schon phänomenal unglaubliche 12 Tore geschossen, das sollte Hoffnung geben...immerhin gibt es einen Verein, der noch weniger Tore geschossen hat :wall:


    Stimmt, das ist doch langsam nimmer normal..., dass man hier nicht checkt, dass bei uns wohl kein Geld für neue Leute da zu sein scheint. Es ist doch für nen Verein wie uns immer schwer, im Winter nen Kracher zu holen, der nicht allzu viel Geld kostet. Das letzte Mal, dass uns das gelungen ist, dürfte bei Ciric damals gewesen sein. Und selbst der war ja nicht ganz billig...

    Zitat von rheinfire


    Wer hat den Broich geholt ?
    Nein nicht die Schweizer waren es,der Oenning höchstpersönlich hat bei ihm angerufen.So zu lesen in den NN:"Der Anruf von Michael Oenning, einst sein Co-Trainer in Gladbach, kam zur rechten Zeit, weil Broich eine neue Herausforderung suchte ..."
    Wunschspieler war er also definitiv.Gemessen an Eigler ist allerdings der Ausdruck "Lieblingsspieler" ,in der Tat zu relativieren. :lol:

    :lol:
    Oh, toll! Wir sind beeindruckt. Also bei aller Liebe, aber dass ein Trainer nen Spieler auch anruft, bevor er ihn vom Manager dann verpflichten lässt, ist ja wohl nichts Außergewöhnliches. Was um alles in der Welt hat das mit "Wunschspieler" zu tun? :wall:
    Oenning hat sich halt als Trainer des FCN logischerweise auch nach Leuten umsehen müssen, die für diesen FCN bezahlbar waren.

    Zitat von rheinfire


    Also ich bitte dich !
    Broich war der erklärte Liebling und Wunschspieler Oennings.

    So? Sagst du? Oder wer?

    Nur weil er vielleicht ab und zu gerne klassische Musik hört und Oenning eben klassische Musik spielen kann, heisst das nicht gleich, dass er Oennings erklärter Wunschsspieler war. Tsss. :roll:

    Zitat von Manni_der_Libero

    danke für diese Fakten
    vor allem passiert das Ganze nicht das erste Mal, und man hat aus Fehlern NICHT gelernt
    dann kommt in der Regionalliga die Erkenntnis, dass man ein neues Konzept auflegen muss, wenn der Zuschauerschnitt auf unter 10.000 rutscht...dumme Welt, dummer Club...der Pokalsieg war ein 6er im Lotto! Irgendwann verschwinden wir aus der "ewigen Tabelle" und brechen nur Negativrekorde :roll:


    Wenn du schon vom Pokalsieg sprichst: Waren nicht hier immer so viele, die damals den Rausschmiss von Hans Meyer ganz toll fanden bzw. ihn leiber noch eher hätten gehen sehen!?! Damit fing das ganze Durcheinander doch erst an. Und jetzt wundert ihr euch???

    Mein Gott, ist das echt so schwer zu kapieren, dass der Club klamm ist???
    Schaut mal nach Frankfurt! Da hätte Skibbe gerne einen eher unbekannten Spieler namens Djebboour von AEK Athen verpflichtet. Jetzt ist der Transfer gescheitert, da Bruchhagen sein Veto eingelegt hat. Gefordert bzw. angeboten hatte AEK angeblich 100.000 Leihgebühr plus Kaufoption für die Eintracht in Höhe von 1 Million. Der Spieler hat in dieser Saison bei Athen offenbar kaum mal gespielt: http://www.transfermarkt.de/de/spieler/209…tungsdaten.html
    Und trotzdem ist der so teuer, bzw. zu teuer für die Eintracht. Das sagt doch alles.
    Wen sollte da denn dann der Club bitteschön schon holen können? Wir stehen ja finanziell noch viel schlechter da als Frankfurt.
    Selbst wenn Hecking gern noch nen neuen Stürmer hätte, umsetzbar wäre das Vorhaben vermutlich nicht. Es sei denn man verzichtet auf den neuen defensiven Mittelfeldspieler, der noch geplant ist. Aber das wäre dann auch ziemlich riskant, denn nur Ottl scheint ne verlässliche Größe zu sein von all den defensiven Mittelfeldspielern, die uns momentan zur Verfügung stehen. Judt hat beim Club noch nie so richtig auf der Positon gespielt, Mnari ist ohne Spielpraxis und hatte oftmals mit Verletzungen zu kämpfen, Nordtveit ist zu unerfahren. Viel bleibt da nimmer...
    Bekämen wir zwei der aktuellen Stürmer los, sähe das alles vermutlich bissl anders aus. Aber erstens bräuchte es dafür Interessenten an Harry und co. und zweitens müssten diese dann auch noch Geld da lassen...
    Absolut utopisch!

    Zitat von Clubi

    Mit der sinnloseste Einkauf den man tätigen konnte.

    Naja, eingekauft wurde er ja nicht.
    Ich würde es einfach mal so ausdrücken:
    Passte im Sommer ins Schema, denn: ablösefrei, vermutlich nicht sehr hohes Gehalt, und zumindest einigermaßen bundesligaerfahren.

    Dass man gehörige Zweifel haben konnte, ob er es hier besser machen würde als in Köln, ist wohl klar. Dafür waren seine besten Zeiten (Burghausen, Gladbach) einfach schon ein bissl zu lange her.
    Aber ich würde ihn dennoch noch nicht ganz abschreiben. Gerade angesichts der Problematik in Bezug auf den gesuchten zweiten Sechser kann es auch für ihn ganz schnell wieder einen Weg ins Team geben. Je nachdem, ob man jetzt noch nen Neuen dazubekommt oder nicht.

    Zitat von chrisl

    mir auch nicht.und due die nir einfallen sind zu teuer.(Ernst,Fink) Muß ja aber auch kein deutscher sein


    Och doch, da gäbs schon ein paar, die etz im Ausland spielen, und - rein theoretisch - in Frage kommen könnten. Thijs, einst Gladbach, etwa. Oder, ebenfalls eine Ex-Borusse: Patrick Paauwe.

    Hm..., aber dass Bader und Hecking sich das HSV-Training anschauen?? Nun ja, das muss zwar absolut nix heißen, könnte aber auf ein Interesse an Tavares deuten, der seit dem Trainerwechsel beim HSV dort ja auch einen schweren Stand hat und sich nen Wechsel scheinbar prinzipiell vorstellen kann, wenn er merkt, dass woanders die Perspektive, zu spielen, eher gegeben wäre: http://www.goal.com/de/news/1022/i…ch-im-kader-von

    Allerdings hat der HSV momentan offenbar gerade auch im defensiven Mittelfed ein paar Verletzungssorgen (Zé Roberto, Benjamin), Demel ist beim Afrika-Cup und zudem soll laut The Sun der FC Sunderland eben jenen Demel noch im Winter verpflichten wollen. Somit können die es sich jetzt vielleicht nicht unbedingt leisten, nen defensiv ausgerichteten Spieler abzugeben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Hecking und Bader eben auch einfach mal generell den ein oder anderen Spieler vom HSV beobachten wollen. Schließlich sollte man immer am Ball bleiben...
    Tavares, Tesche, oder einer der Jüngeren (z.B. Groß, Arslan) könnten ja auch im Sommer ein Thema sein. Gerade bei jungen Talenten sind wir ja geradezu scharf darauf, Leihverträge zu machen...

    Kann mir mal jemand erklären, warum wir immer dieselbe Art Präsident haben???
    Grausam. Vor allem seine Aussagen in der letzten Woche und v.a. auch gestern und heute. Er versucht mit aller Macht den starken Mann zu geben (wie gestern bei der Aussage über die 10-12 Spieler...), wirkt dabei aber leider extrem peinlich. Der kicker schreibt in einem Kommentar, dass Schäfer ja darin geübt ist, Trainer mit rauszuwinken und dass er sich bei Meyer sogar damit rühmte, dass er schon sehr viel eher die Reißleine gezogen hätte. Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass einige nur in diesem Verein arbeiten, um sich auch mal vor ein Mikro stellen zu können. :brodel: