Beiträge von happy

    Zitat von putzi

    Stimmt der Steuerberater muss noch unterschreiben und die Rechnung stellen.

    :mrgreen:

    So ein Käse... wenn man keine Ahnung von den Abläufen hat, sollte man halt mal lieber gar nix sagen...

    Zitat von Remember68

    Das Wirtschaftsjahr des Vereins ist 01.07.-30.06. Was die DFL haben möchte, weiß ich nicht.

    Ich zitiere mich mal selber...

    Zitat von happy

    Laut Lizenzierungsordnung ist aber für die Reduzierung des negativen Eigenkapitals der Zwischenabschluss zum 31.12. maßgebend.
    Verglichen werden die Zahlen zum 31.12.t und 31.12.t-1
    Nachzulesen auf der Homepage der DFL


    Zitat von Remember68

    Das mit "schlappe" 4 Monate ist fei gar nicht so einfach. Selbst wenn Du einen sog. Fast-Close machst (also das Wirtschaftsjahr schnell abschließt), kannst frühestens Ende Juli mit dem Abschluss anfangen, der dauert dann bestimmt 2 bis 3Wochen, bis der endgültig steht und dann gehen (sofern ich weiß) die WPs von Rödl & Partner noch über den Abschluss und prüfen diesen. Die brauchen auch in der Regel 3 bis 4 Wochen dafür. Und schon bist Du Ende September. Bitte nicht denken, dass ein Jahresabschluss nur ein "auf einen Kopf drücken" ist...

    Dem kann ich nur zustimmen... Weiß gar net, wie sich alle das immer vorstellen... Selbst wenn man unterjährig so bucht, dass ein Abschluss fast fertig ist, also monatliche Rückstellungen usw. einbucht, dauert es trotzdem noch seine Zeit...
    Manchmal ist man auch noch auf externe Informationen angewiesen. Z.B. sollte der Abschluss der Marketing GmbH gemacht sein, da über den Ergebnisabführungsvertrag, das Ergebnis beim Verein berücksichtigt werden muss. Usw. usf...

    Schaut da net die KPMG mittlerweile drüber?

    Laut Lizenzierungsordnung ist aber für die Reduzierung des negativen Eigenkapitals der Zwischenabschluss zum 31.12. maßgebend.
    Verglichen werden die Zahlen zum 31.12.t und 31.12.t-1
    Nachzulesen auf der Homepage der DFL

    Zitat von Altmeister


    Je nachdem, wie ManCity zahlt und wann der BVB dann weiter überweist. Für Letztere geht es ggf. um Umsatzsteuerersparnis.

    Das ist falsch!
    Auf den Zeitpunkt der Zahlung kommt es nur bei einer Einnahmen-Überschussrechnung an.
    Da der Club aber Bilanzierer ist, ist der Zeitpunkt der Zahlung egal.
    Der Umsatz wird in dem Zeitpunkt gebucht, in dem er realisiert wurde, typischerweise mit dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses (jetzt in dem Fall).
    Sprich, wenn ManCity den Kaufvertrag mit Dortmund abschließt, entsteht zum gleichen Zeitpunkt unser Anspruch ggü. Dortmund.

    Umsatzsteuer entsteht gem. 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a UStG mit Ablauf des Voranmeldungszeitraumes (Monat) in dem die Leistung/Lieferung erbracht wurde.
    Vorsteuer kann gem. 15 Abs. 1 UStG i.V.m. UStAE bei Vorliegen der Rechnung gezogen werden.

    Zitat von Kanapee

    Wenn ich die Eingangskontrollen der Rückrunde am Eingang Gegengerade Revue passieren lasse, dann bleibt nur der Schluß, dass die Vereinsführung auf diese Zuschauer scheißt! Wartezeiten von über 20 Minuten sind keine Seltenheit, weil viel zu wenige Ordner viel zu genau viel zu viele Zuschauer kontrollieren sollen.
    Es verwundert nicht, wenn in den verantwortlichen Positionen niemandem auffällt, wie diese tausende Volltrottel vor den Stadintoren währenddessen nicht das machen können, was der Verein will: nämlich möglichst viel fressen und saufen.
    Der Dilletantismus konfrontiert einen schon beim Betreten des Stadions und setzt sich nur konsequent fort.

    Eine Kleinigkeit, muß aber auch mal raus!

    :hoch:
    Hatte den gleichen Eindruck!

    Zitat von PAP13

    Stimmt, er kriegt dort mehr als beim Club...
    Aber es sind auch die Lebenskosten höher als in Deutschland...

    ich glaube nicht, dass er dort mehr verdient wie beim Club. Denn in der A-League gibt es einen Salary Cap, und nur für die sog. Marquee-Spieler darf der überschritten werden.

    Dass die Lebenshaltungskosten in Australien höher sind als in Deutschland wage ich zu bezweifeln. Ich habe eher die gegenteiligen Erfahrungen gemacht, dass es dort günstiger ist (klammert man mal die Miete aus)

    Zitat von Der Clubberer

    genervt: Nein, dieser Betrag wird von keinem Werbefilmchen etc. verschlungen.
    [


    Natürlich sind es Werbungskosten, kennt jeder aus der Steuererklärung. Hier hat der
    Gesetzgeber längst klare Verhältnisse geschaffen. Unternehmerisch ist der Spielraum
    hier leider etwas größer.

    doof nur, dass deine steuererklärung nix mit der gewinnermittlung durch bilanzierung zu tun hat. das sind 2 paar schuhe (steht geschrieben §§ 2 ff. EStG)
    es handelt sich hierbei nicht um werbungskosten.
    diesen begriff gibt es bei der gewinnermittlung durch bilanzierung nicht. da heißt das ganze betriebsausgaben.
    werbungskosten gibt es nur bei einkünften aus unselbstständiger arbeit, aus vermietung & verpachtung sowie aus kapitalvermögen(zumindest früher mal).

    bei allen anderen sind es betriebsausgaben, und dadurch werbekosten!

    Zitat von Raeler

    Darf man als Mitglied die Bilanz nicht einsehen und muss dort aufgeschlüsselt sein, was alles unter Werbeausgaben geführt wird?

    nun ja, der woy wird dir höchstens einen kontennachweis zeigen, da steht dann drauf welche konten bebucht wourden und welcher saldo da jeweils drauf ist. aber ob da etz sportfive oder was anderes verbucht wurde, geht daraus net hervor. da brauchts dann schon den datenbestand und ne entsprechende beschriftung der buchungen um das herauszufinden

    Zitat von afro

    Ich meine, der Anteil von Sportfive wird gleich von den Einnahmen abgezogen. :winking_face:

    geht nicht. es gibt ein saldierungsverbot, d.h. ausgaben dürfen von den entsprechenden einnahmen nicht abgezogen und nur als 1 posten ausgewiesen werden. steht im hgb.

    d.h. die kosten für z.b. das stadionheft werden trotzdem gebucht, als aufwand, und die einnahmen als erlöse

    Zitat

    Der nicht durch Vereinsvermögen gedeckte Fehlbetrag beträgt 10,6 Mio Euro (Vorjahr -5,3 Mio Euro). Dem stehen ausreichend stille Reserven des 1. FCN gegenüber.

    :schaem:
    mir wird schlecht...

    Zitat von clubbaer

    ich frage mich viel mehr für was 35,2 millionen ausgegeben wurden, wenn der profibereich nur mit 17,8 millionen veranschlagt ist?

    wobei man nun auch nicht genau herauslesen kann ob das geplante zahlen sind oder die ist zahlen ?

    ich würde mal sagen, nachdem heute Bilanz-PK war, dass das die Ist-Zahlen sind

    Zitat von Der Clubberer


    :loool:

    Ich rechne in dieser Saison allerdings mit keiner erwähnbaren Unterdeckung.

    Man hat gerade jetzt viele Möglichkeiten, durch geschicktes Verbuchen der
    vorhandenen Beträge (Anleihe) und künftiger Erträge (Erlöse aus Transfers,
    eigentlich erst ab 1.7., d.h. in der neuen Saison verbuchbar)
    das Loch, das
    diese Saison wider jeder Vernunft gerissen hat zu verschleiern.

    :question_mark:
    willst du dass die die bilanz fälschen?
    wenn ein spieler noch im juni verkauft wird, und die "rechnung" im juni ausgestellt wird, dann muss der noch in diesem geschäftsjahr als erlös verbucht werden - und nicht im neuen geschäftsjahr!!!

    und wie willst du die anleihe geschickt verbuchen? die wird als verbindlichkeit mit dem rückzahlungsbetrag eingebucht