Beiträge von Thraciel

    Zitat


    Sorry, aber ich kann Thraciel nur dabei zustimmen, das ich seine Meinung spontan wirklich "bescheiden" finde; such doch mal auf google earth ein paar von deinen Ecken & stell sie hierein, so interessehalber.

    Was hältst du von der sich momentan ohnehin rasant ausbreitenden Sahara? Groß und unbewohnt genug?

    Zitat


    Aber bitte daran denken, dass sie in den nächsten 10000 Jahren auch schön abgelegen bleiben (unbewohnbar sindse ja dann eh schon). Und das mit der Sonne kannst du ja mal mit Jules Verne besprechen. Wenn man sich regelmäßig startende Raketen vorstellt, vollgestopft mit hochradioaktivem Abfall, und sich das ein bisschen bildlich vorstellt, sollte jeder vernunftbegabte Mensch eine Gänsehaut bekommen (sonst noch etwas bildlicher vorstellen).
    Jetzt isses doch wieder polemisch geworden, aber die Deutschen wollens ja net anders....
    Danke an Eysi für die Zahlen...

    Ich bezweifle mal stark, dass wir in 50-100 Jahren da noch Raketen hochjagen. Abgesehen davon scheinen manche hier nicht in der Lage zu sein ein überzeichnetes Beispiel als solches zu identifizieren. Hätte ich eine Lösung, wäre ich wohl schon stinkreich.

    Zitat

    ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    am besten entlang deiner meinungskette.
    hast du eigentlich eine ahnung, wie kernspaltung funktioniert und welche kraftwerkstypen bei uns laufen?

    Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll...vielleicht damit, dass "Argumente" durch rumpöbeleien keineswegs besser werden.
    Aber ja habe ich, mehr als du wahrscheinlich denkst. Ich muss nur nicht mit möchtegernhalbwissen um mich werfen und damit die Allgemeinheit aus jeder Diskussion ausschließen.

    Zitat


    sicherlich ist ein kugelhaufenreaktor wie der hochgegangene russische schwerer einzubremsen als bei uns betriebene siedewasser bzw. druckwasserreaktoren.
    dein statement, 'Deutsche AKWs sind im Gegensatz zu z.B. Tschernobyl so gebaut, dass ihre Reaktion selbsttätig zum erliegen kommt und sich nicht von selbst aufschaukelt'
    ist schlichtweg falsch. einzig hochtemperaturreaktoren sind technisch so ausgelegt, dass bei ihnen deine dummdreiste behauptung zutreffen würde.
    die haben aber eine recht geringe leistung.


    Abgesehen davon, dass Tschernobyl ein absolut idiotischer Test war, ja sie sind verdammt schwer einzubremsen.
    Ich frage mich ob du dich jemals mit Siedewasserreaktoren auseinandergesetzt hast. Durch simple Schwerkraft fallen die Brennstäbe im Falle massiver Probleme in den Reaktor und bringen die Reaktion zum erliegen. (Mal wieder einfach ausgedrückt, wen mehr interessiert der möge google/wikipedia bemühen)
    Der Druckwasserreaktor senkt seine Leistung von selbst sollte der Kühlkreislauf ausfallen und der Reaktor immer wärmer werden.
    Das sind nur die großen Sicherheitsvorkehrungen gegen eine Kernschmelze, andere wie Core catcher u.a. würden jetzt deutlich zu weit führen.


    Zumindest bei der Fusionskraft hast du Wikipedia anscheinend richtig bemüht, aber was hat die Formel 1 mit dem normalen Straßenverkehr zu tun? Nicht viel und trotzdem kommen Innovationen aus der Formel 1 auf die Straße.
    Alleine schon die Technologie zum Schutz gegen radioaktive Strahlung, die auch bei Fusion entsteht (Tritium und eigentlich das gesamte Reaktorgebilde an sich)


    Zitat


    stopp der energieverschwendung


    Na dann fang doch mal an. Allerdings wird das im privaten nix nützen, solange Nachts in jeder Stadt noch sämtliche Laternen an sind, Schaufenster beleuchtet etc.

    Zitat


    nutzung regenerativer technologien


    Schrieb ich ja auch schon...aber du liest ja auch nur das was du lesen willst...

    Zitat


    einstieg - mit macht - in die wasserstofftechnologie.
    meint erzeugung von wasserstoff durch thermochemische verfahren. energie kommt von der sonne!
    aus wasserstoff macht man strom. nicht durch dummes anzünden (konventionelle motoren) sondern über brennstoffzellen.
    falls in diese technologie mal nur die hälfte der gelder gesteckt werden würde, die in spaltungs- oder fusionsphantasien schon verpulver worden ist - das ging da aber so was von ab mann...


    Irgendwie will ich daran nicht so recht glauben. Taugt die Brennstoffzelle doch nicht mal fürs Auto (Wie auch BMW jetzt erkennen musste). Wie schon gesagt, viel Einfacher wären riesige offshore Windparks, aber dann kommen wieder politische Diskussionen ins Spiel...

    P.S.: Groß- und Kleinschreibung wurde erfunden, es anderen Menschen zu erleichtern, deine Texte zu lesen!
    Übrigens bin ich auch weder dein Kollege noch sonst irgendetwas und sämtliche anderen inhaltsleeren (und Wohl auch genau diesen Zustand überdeckenden) wohl beleidigendend gemeinten Äusserungen kannst du dir auch sparen.

    Eysi

    Schöne Zahlenzusammenstellung, aber hast du dich auch mal über die Funktionsweise deutscher Kernreaktoren informiert? Solange das Kraftwerk nicht aktiv von außen angegriffen wird, ist ein GAU nahezu unmöglich. Haben doch die (wieso auch immer so dramatisierten) Berichte gezeigt: Die Sicherheitsmechanismen greifen.
    Deutsche AKWs sind im Gegensatz zu z.B. Tschernobyl so gebaut, dass ihre Reaktion selbsttätig zum erliegen kommt und sich nicht von selbst aufschaukelt.

    Pro Atomkraft?

    + Momentan keine Alternativen -> Beste Übergangslösung (natürlich keine Endlösung)
    + Besser als Kohlekraft
    + Wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung -> Fusionskraft

    Es bleibt das Endlagerproblem. Allerdings haben wir auf dieser Erde soviele abgelegene und unbewohnbare Ecken, da wäre es IMHO kein Problem den Müll dort abzuladen bis man eine Technologie hat, die eine Entsorgung ermöglicht (Und seis dass man den Mist in die Sonne schießt)

    Ich halte Atomkraft für eine sehr gute Übergangslösung. Alternativen gibt es eigentlich nur 2:

    -> Fusionskraft (Ein Abkömmling der Atomkraft) dauert allerdings noch einige Jahre bis Jahrzehnte bis es nutzbar ist. Es ist nicht von militärischem Interesse, also ist da auch kein Geld da.

    -> Riesige Offshore Windparks. Bräuchten extrem große Investitionen, würden sich aber sowohl rechnerisch als auch für unsere Umwelt lohnen. WIr haben 70% Wasser auf dem Planeten, da ist nichts aussenrum was den Wind abhält und man stört weder den Menschen noch Tiere damit. Schiffsrouten lassen sich dabei immernoch aussparen.

    Zitat von CM


    Das ist mir zu einseitig. Frings hat schon auch äußerst demonstrativ seinen Frust und Trotz zur Schau gestellt. Man weiß ja nicht was da intern los war, insofern will ich nicht über gerechtfertigt oder ungerechtfertigt urteilen, aber so wie Frings in letzter Zeit auch immer wieder gezielt gegen Löw gestichelt hat, wär ich vorsichtig das allein am Bundestrainer festzumachen.

    Das ist doch egal was da intern war. Dazu sind sie (gutbezahlte) Profis, im normalen Berufsleben klappt sowas dann ja auch. Beziehungsweise muss es klappen.
    Die Situation momentan ist aber einfach die, dass Deutschland einen erfahrenen Führungsspieler braucht und allein darauf bezog sich mein "Sturkopf".
    Nur Löw, nicht Frings, hat es jetzt in der Hand zu sagen "scheiß auf das was war, WIR wollen Gewinnen und dafür brauchen wir jemanden wie Frings." Das geht alles von Löw aus, genauso die Personalie Kuranyi. Die andere Seite kann man erst dann bewerten wenn diese das Angebot ausschlägt oder weiter Stimmung gegen Löw macht,
    Ich wurde da etwas missverstanden.

    Zitat von Eckfahnenhalter

    etz muss löw frings nachnominieren. falls der überhaupt noch will!

    Dazu ist unser ach so toller Nationaltrainer doch viel zu stur....hat man schon bei Kuranyi gesehen -.- so wird das nix. Ich halte zwar nichts davon die ganze Mannschaft an einzelnen Spielern festzumachen aber die jungen Deutschen brauchen eben einen erfahrenen Dirigenten. Vielleicht wächst Schweinsteiger da rein...aber in der Kurzen Zeit :heul:

    Zitat von hoeschler

    Stimme ich zu. Ich sehe es nicht als Verlust, wenn er wieder nach Hamburg geht

    Und noch einer...auch in jungen Jahren sollte man als großer Stürmer nicht dauernd ausserhlab des 16ers rumeiern und Flanken schießen ohne mal den Kopf zu heben.
    Ich kann mich nur dran erinnern, dass der Ball bei egal welchem Gegner meist nach 20sec weg war wenn er ihn mal hatte.

    Wofür den Gelb? Der Schiri hat da viel härteres durchgehen lassen, Judt hat sich halt in Traore verheddert...wo soller denn auch hin, auflösen geht ja schlecht.

    Er war mir ab und zu einen Schritt zu langsam ansonsten ein richtiger Wadenbeisser

    Zitat von Sergio Z

    Das hat mal so gar nix mit "Ex-Fürther" zu tun. Geht um seine Saisonleistung, und die wurde ja schon nach dem Hinspieltor fast so gut wie vergessen.

    Ist das nicht immer so beim Club? Bunjaku war nach 5 Treffern auch plötzlich der Held um dann gegen Saisonende hin abzubauen und nur noch über den Platz zu stolpern.

    Oder wer war nochmal unser Held aus dem DFB Pokal der anschließend genauso in der Bedeutungslosigkeit verschwand?

    Oberon
    Ich Beurteile aber keine Leistung von vor 1,5 Jahren. Sonst hätte manch anderer beim Club spielen dürfen/müssen. Es geht um seine jetzige Leistung und die war im Vergleich zwar nicht überragend aber auch nicht wesentlich schlechter. Aber er setzt vielleicht mal andere Impulse.

    Der Rapha ist doch gerne mal sarkastisch. Legendär fand ich gegen Köln als er zurückgepfiffen wurde weil er einen Abstoß zu schnell ausgeführt hat. Dann wurde sein überdeutliches ablegen des Balles bemägelt....ja was denn nund? :lol:

    Find sowas erfrischend menschlich und es bleibt ja meistens im Rahmen und ist nicht beleidigend.

    Er hat ja sonst kaum gespielt...fand ihn während seiner seltenen Einsätze auch nicht wesentlich schlechter. Man sollte ihm eine faire Chance geben (schlechter als Bujaku und EMCM kann ers auch kaum machen) aber keine Wunder erwarten. Wenn er so kämpft, kann er durchaus eine Hilfe sein denke ich.

    Andererseits hat er bei seinen Einsätzen auch den ein oder anderen Ball den er früher gemacht hätte verstolpert. Es macht doch keinen Sinn wegen vergangener Leistungen an ihm festzuklammern...

    Ich hab ihn schon vermisst. Bieler fehlte ab und zu die Abgeklärtheit von Pino. Auch bei Vorstößen war diese Saison Pino gelegentlich der einzige, der sich mal getraut hat aus der Distanz draufzuhalten. Bin froh, dass er bleiben will!