Beiträge von leeoo

    Ja, das ist was ich sagen will:


    Hecking hatte kein Händchen für die strategischen Aufgaben die ein Sportvorstand hat. Aber er war offensichtlich der Meinung es besser als Fiel zu können und hat ihm deshalb immer wieder reingeredet. Deshalb überrascht es mich nicht, wenn er jetzt wieder auf die Bank will statt ins Büro

    Das ist ja erstmal keine verkehrte Einschätzung. Die Zwickmühle entsteht halt dadurch, dass es ganz klar seine Entscheidung war, Fiel as Trainer einzusetzen. Und das nachdem er ihn über Jahre kennenlernen konnte, sogar eine knappe Halbserie als Co-Trainer. Das verstehe ich halt nicht und in letzter Konsequenz ist die Trennung dann auch unvermeidlich, wenn er die wichtigste Personalie im sportlichen Bereich (wiederholt) nicht vernünftig besetzt bekommt.

    Über die Aussage "Der Druck von außen war zu groß." bin ich auch gestolpert. Die Frage ist, was definiert Hecking als "außen". Gehört da der Aufsichtsrat auch dazu? Dann stimmt die Aussage, Hecking hat im neuen AR, ohne Grethlein seinen Rückhalt verloren. Das ist aber ein internes, politisches Thema und hat nix mit dem "Druck von außen" zu tun. Er hat sein Kontrollgremium schlicht nicht mehr überzeugt weil die sportliche Situation unbefriedigend war, was ganz klar seine Verantwortung ist. Jetzt die Schuld auf den "Druck von außen" zu schieben geht gar nicht!!! Ich stand bisher der Trennung von Hecking sehr skeptisch gegenüber, aber diese Aussagen zeigen, wie entkoppelt er von der Realität ist...

    Andere Sichtweise:

    Ist halt nochmal ein Spieler, den man jetzt ersetzen muss, bestenfalls durch einen Neuzugang mit höherer Qualität. Ob uns das gelingt, keine Ahnung, insbesondere bei unseren ganzen anderen Baustellen und der Tatsache, dass wir im Vergleich zu den anderen Vereinen extrem spät dran sind was die konkrete Kaderplanung bzw. die Umsetzung dieser Kaderplanung angeht.

    Vor diesem Hintergrund bin ich zwiegespalten, was diesen Abgang angeht.

    Was ist denn die neu festgelegte Vereinsphilosopie? "Kontinuität um jeden Preis"? Oder gleich "Mit Anlauf in Liga 3"?

    Da bekommt man bestimmt die Crème de la Crème der Sportvorstände, wenn man sie von Anfang an in so ein Korsett zwingt

    Naja, erstmal ist das ja korrekt, wenn Rebbe heute sagt, er plant aktuell mit ihm die neue Saison. Genau das tut er nämlich aktuell. Was soll er auch anderes sagen.

    Warten wir mal ab was passiert, wenn der neue Sportvorstand hier ist. Der wird sich ein entsprechendes Bild machen (und da gehört die Performance der Rückrunde mit dazu) und dann entscheiden.

    Die Frage wäre eher, ob man den Sportvorstand danach aussucht, dass er auf jeden Fall mit Fiel weiterarbeiten muss. Damit würde der AR übrigens massiv seine Kompetenzen überschreiten. Oder ob man dem designierten Sportvorstand hier freie Hand lässt. Sehr verzwickt... ganz ehrlich.

    Genialer Junge, aber aufgrund dessen, das frühzeitig fest stand, dass der Junge Nürnberg verlassen wird, habe ich komischerweise so überhaupt keinen Trennungsschmerz. Total komisch, weil er uns allein zum Klasssenerhalt geschossen hat.

    Alles Gute für die Zukunft

    Geht mir auch so. Hab gar nicht erst zugelassen, mich in ihn zu "verlieben" - ihr wisst was ich meine - sondern hab ihn immer sehr distanziert beobachtet. Dabei war er auf und neben dem Platz wirklich vorbildlich. Ein Spieler, der zu einer echten Identifikationsfigur hätte werden können, wenn er nicht von Anfang an als reines Schuldentilgungskapital behandelt worden wäre. Schade, aber das ist halt das Schicksal des kleinen Clubs in der großen Fußballwelt.

    P.S.: Hecking wäre sicher stolz auf mich, wie sehr ich meine Erwartungshaltung der Realität angepasst hab um auf keinen Fall ein schwieriges Umfeld zu erzeugen.

    NN bringt morgen Osman Cankaya ins Spiel.

    Haben die einen Kaschber gefrühstückt? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Der Artikel beginnt nach der ersten kurzen Einleitung mit einem "Tritt in die Eier"

    Wie man die richtige Geburtstagsstimmung aufkommen lässt, wissen sie beim 1. FC Nürnberg. Am Samstag wurde der Club 124 Jahre alt. Eingerahmt wurde dieses stolze Datum von einer 1:3-Niederlage bei Fortuna Düsseldorf am Freitag und der Entlassung des Sportvorstands Dieter Hecking am Sonntag.

    Ein typischer "Fadi" würd ich sagen...

    Und was ist daran inhaltlich falsch? Oder stört dich der ironisch/zynische Unterton der "richtigen Geburtstagsstimmung"? Mich kotzt der Club aktuell auch maximal an, sportlich sowieso und jetzt obendrauf auch noch die Machtkämpfe im Verein die ohne Weitsicht und zudem komplett unseriös und ohne Anstand ausgetragen werden. Finde ich OK, wenn die Presse das ebenfalls aufzeigt und nicht die 124 Jahre huldigt...

    War noch nie so ein großer Kiel Fan wie heute! Das Spiel in Wiesbaden ist ein Schicksalsspiel und wird die weiteren Ereignisse bei uns direkt beeinflussen, mit welcher Stimmung man in das Elversberg Spiel reingeht. Ein Kieler Sieg wäre soooo wichtig, damit bei uns wieder etwas Ruhe reinkommt und der Panikmodus rund um dem Club wieder etwas runterfährt.

    Und mein persönlicher Panikmodus auch.

    Es gibt die Aussage/Spekulation der Medien, dass der AR einer Entlassung Fiels nicht zustimmen würde. Und ebenfalls die Aussage/Spekulation der Medien, dass es zeitnah eine AR Sitzung geben wird, in der die Freistellung Heckings beschlossen werden soll. Und es gibt die Aktionen von Hecking (Trainingsansprache, Halbzeit-Kabinenansprache). Das habe ich versucht zu einem für mich schlüssigen Gesamtbild zusammenzufassen.

    Danke dir. Ja das klingt schon plausibel aber auch wohlwollend hecking gegenüber.

    Naja, die Defakto-Entmachtung Fiels durch die direkte Einmischung Heckings in Training und Spiel-Coaching gehen eigentlich garnicht. Damit ist auch jedem neuen Trainer der unter Hecking arbeiten müsste klargemacht: "Wenn es nicht läuft, dann übernehme ich!" Das ist eine unmögliche Situation und damit kann man mit Hecking nicht mehr weitermachen, da es immer wieder zu sowas kommen würde. Aber unabhängig davon ist Fiel ein heillos überforderter Trainer der mit dieser Truppe keinen Punkt mehr holt und auch die Relegation im Bielefeld-Style abschenken würde. Daher zum sportlichen Wohle des Vereins: Fiel freistellen, irgendwie noch einen Punkt und nach der Saison eine Lösung mit Hecking finden.

    Grad gesehen, iIm AR-Thread gibt es einen ähnlichen Beitrag, der die Ereignisse der letzten Wochen zusammenfasst...

    Kann der AR die Freistellung des Trainers verweigern, wenn die angedachte Folgelösung z.B. die zustimmungspflige Budgetgrenze für die Maßnahme nicht überschreitet?

    Wir würde das Überschreiten berechnet werden?

    Allein aus sportlichen Erwägungen kann der AR ja nicht verweigern.

    Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt hab. Oder noch krasser, wenn Hecking sagt, er trainiert wieder selbst (ohne dafür zusätzliches Gehalt zu verlangen)?

    Habs anderswo schon geschrieben, Fiel ist doch aktuell nur noch deshalb im Amt, da er zum politischen Spielball im Machtkampf zwischen Sportvorstand und AR geworden ist.

    Ich denke Hecking hätte ihn nach Paderborn entlassen, auch wenn er (Hecking) dadurch wiederholt einen Fehler bei der Trainerwahl eingestehen und damitvielleicht selbst Konsequenzen hätte ziehen müssen. Daher auch die direkte Einmischung in den Trainingsbetrieb in der Woche danach und die Kabinenansprache. Hecking vertraut Fiel nicht mehr. Dass ihm der AR diesen sportlich nachvollziehbaren, absolut notwendigen Schritt verweigert, zeigt, dass es offensichtlich nicht mehr um das sportliche Wohlergehen des Vereins geht sondern nur noch darum, Hecking weiter zu schaden. Das meine ich mit politischer Spielball. Rein sportlich gehört Fiel schon längst freigestellt.

    Ob man dann mit Hecking weitermacht, ist eine andere Frage, die man DANACH hätte beantworten müssen. Aber jetzt einen Deadlock zu erzeugen - Fiel bleibt weil Hecking weg muss - ist ein absoluter Kasperlestheater-Move und kann im Worst Case in die Katastrophe führen.

    Gibt es dazu irgendwelche Aussagen? oder ist die Konstellation Spekulation?

    Es gibt die Aussage/Spekulation der Medien, dass der AR einer Entlassung Fiels nicht zustimmen würde. Und ebenfalls die Aussage/Spekulation der Medien, dass es zeitnah eine AR Sitzung geben wird, in der die Freistellung Heckings beschlossen werden soll. Und es gibt die Aktionen von Hecking (Trainingsansprache, Halbzeit-Kabinenansprache). Das habe ich versucht zu einem für mich schlüssigen Gesamtbild zusammenzufassen.

    Habs anderswo schon geschrieben, Fiel ist doch aktuell nur noch deshalb im Amt, da er zum politischen Spielball im Machtkampf zwischen Sportvorstand und AR geworden ist.

    Ich denke Hecking hätte ihn nach Paderborn entlassen, auch wenn er (Hecking) dadurch wiederholt einen Fehler bei der Trainerwahl eingestehen und damitvielleicht selbst Konsequenzen hätte ziehen müssen. Daher auch die direkte Einmischung in den Trainingsbetrieb in der Woche danach und die Kabinenansprache. Hecking vertraut Fiel nicht mehr. Dass ihm der AR diesen sportlich nachvollziehbaren, absolut notwendigen Schritt verweigert, zeigt, dass es offensichtlich nicht mehr um das sportliche Wohlergehen des Vereins geht sondern nur noch darum, Hecking weiter zu schaden. Das meine ich mit politischer Spielball. Rein sportlich gehört Fiel schon längst freigestellt.

    Ob man dann mit Hecking weitermacht, ist eine andere Frage, die man DANACH hätte beantworten müssen. Aber jetzt einen Deadlock zu erzeugen - Fiel bleibt weil Hecking weg muss - ist ein absoluter Kasperlestheater-Move und kann im Worst Case in die Katastrophe führen.

    Warum will der AR eigentlich genau jetzt, 3 Spieltage vor Saisonende beschließen, den Sportvorstand freizustellen? Was soll das jetzt genau bringen? Außer Unruhe die wir gerade mal garnicht brauchen können. Was wenn man tatsächlich noch in dir Relegation muss? Dann hat man einen Lame Duck SV dem eigentlich alles egal ist. Auch sehr clever.

    Meine Sicht auf Freitag:

    Da spielt eine selbstbewusste Mannschaft aus Profifußballern, die gemeinsam was erreichen wollen, die sich über die Saison sehr gut eingespielt haben, mit richtigem Trainer und so - gegen unsere Trümmertruppe aus völlig ehrenlosen Möchtegern-Einzelkönnern, die seit Monaten ohne funktionierenden Matchplan durch die Gegend taumeln. Der Trainer hat auch nichts mehr zu melden und ist überhaupt nur noch im Amt, weil er zum politischen Spielball im Machtkampf zwischen AR und Sportvorstand geworden ist.

    Wenn man sich das alles vor Augen führt sind die Quoten für einen Clubsieg eigentlich noch viel zu niedrig. Nein, Sorry, das kann nicht funktionieren und das hat auch nix mit Windeln etc. zu tun...

    Ergebnis 1-4

    Fiel zu pessimistisch. Ich prognostiziere ein ordentliches Spiel. Goller läuft einmal allein aufs Tor und schießt sich selbst an. Schleimer spielt einen schönen Pass. Uzun schießt einmal auf das Tor. Klaus hat fünf Glanzparaden. Wir verlieren 0:1. Das Spiel hätte auch gaaaaaaanz anders ausgehen können. Ordentliches Spiel, Glubb 2024.

    DOPPELBERÜHRUNG! Zählt net. :ugly:

    Evtl. kneift ja die Mannschaft am Sonntag mal die Arschbacken zusammen und tut was für ihre Aussendarstellung. Dann können die in Kaiserslautern, Rostock und Wiesbaden sich gerne mit ihrem Rechenschieber beschäftigen.

    Da kann ich Dir nur zustimmen und wünsche das Gleiche.

    Allein mir fehlt der Glaube. Wenn man die letzten 17 Spiele nimmt haben wir 4x gewonnen und zwar gegen Elversberg, Rostock, Braunschweig & Magdeburg. Alles Kellerkinder...


    Jetzt kommt ein KSC auf Platz 5, der sich (zwar bei 9 Punkten Rückstand) immer noch leise Resthoffnungen nach oben macht. Trotz deren Auswärtsschwäche sehe ich keine Chance, dass ausgerechnet dieses Spiel Sieg Nr. 5 bringt. Am ehesten können wir versuchen einen Punkt (0:0) zu ermauern, aber auch das stell ich mir bei unserer defensiven Kopfballschwäche fast unmöglich vor.

    Daher mein Fazit für Sonntag 15:30: Lebbe Zittern geht weiter.