Beiträge von Frankenlegendla

    das Problem bei Timo Gebhart ist nicht, dass er nicht kicken kann.

    Das Problem bei Timo Gebhart ist, dass er die Leistung, die er eigentlich in der Lage wäre zu zeigen, nicht abruft!
    Und er hat die falsche Einstellung für einen Profikicker.

    Timo Gebhart kann unumstritten mit dem runden Leder umgehen. Er hat jedoch überhaupt kein Gespür für seine Mitspieler. Er ist völlig auf sich fixiert. Er spielt für sein Ego auf Kosten seiner Mitspieler. Timo Gebhart ist Meister darin, sich mit sinnlosen Dribblings in seinen Gegenspielern festzurennen mit Null Komma Null zählbaren Ergebnissen. Timo Gebhart ist ungeschlagener Großmeister darin, ohne seine eigenen Mitspieler zu spielen. Wenn er den Ball hat, dann gibt er ihn eigentlich nur ab, wenn es überhaupt gar nicht anders geht. Und das runde Leder bekommt dann in aller Regel auch noch der falsche Mitspieler, wenn der Ball überhaupt dort ankommt, wo er ankommen soll.

    Das andere große Problem bei Timo Gebhart ist seine Persönlichkeit. Er verhält sich wie ein trotziges freches Kind im Alter von 11 Jahren. Wenn er was nicht bekommt was er will, dann reagiert er mit Trotz. Funktioniert dies nicht, wird er sauer. Und dann fällt es ihm schwer, sich unter Kontrolle zu halten - die Folgen dieser Situationen sind uns alle bestens bekannt. Für einen Profifußballer sind dies jedoch Verhaltenszüge, welche völlig fehl am Platz sind. Und das eigentlich schlimme daran: all diese Punkte könnte man in den Griff bekommen, wenn Timo Gebhart dies wirklich wollen würde.

    Aber es hat schlichtweg einfach den Anschein, dass ein Timo Gebhart überhaupt gar kein Interesse daran hat, an diesen "Baustellen" zu arbeiten. Und somit ist er für die Mannschaft kein Gewinn sondern ein herber Verlust und ein Spieler, der seiner eigenen Mannschaft Schaden zufügt. Und dies gehört abgestellt, sprich: ein Gebhart gehört entsorgt. So leid es mir für Ihn tut.

    Sollte er jetzt erneut verletzt sein und er in den spielen zuvor bereits mit / unter Schmerzen gespielt haben, so muss man ernsthaft die Frage stellen: warum

    A) ein Spieler mit / unter Schmerzen überhaupt aufgestellt wird und man
    B) mit so einem anfälligen Spieler weiterhin dauerhaft plant

    die Gemüter hier kochen ja schon über.....

    ich frage mich:

    was wäre daran verkehrt, den Club als "Marke" zu positionieren?
    Kann man eine Marke "1. FC Nürnberg" nicht trotzdem mit Tradition in Einklang bringen?

    Ich sehe das Problem hier nicht. Im Gegenteil. Genau das sollte doch der Weg sein, den 1. FC Nürnberg als Marke zu etablieren und trotzdem die Tradition erhalten. Und das geht, es ist möglich.

    Ich weiß nicht, ob ein Schamel der richtige dafür ist. Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob ein Gömmel oder ein Bisping oder oder oder der richtige wäre. Ich weiß es nicht.
    Aber hier jetzt nur und ständig auf die andere Seite einzuschlagen und zu sagen "... ihr habt doch keine Ahnung ..... so geht das nicht...." etc. pp. ist doch auch keine Lösung. Es bringt uns doch nicht weiter.

    naja, was soll man sagen. das einzige, was mir einfällt: das beste drauß machen und Ausschlussverfahren anwenden, bis 5 Namen über bleiben.

    Höpfel, Zeck, Schneider, Schramm, Silberhorn, Geppert und Oechler fallen bei mir ad hoc aus dem Raster - die kommen nicht in Frage.

    Auch Röhler, Müller, Kreutzer und Dr. Grethlein rufen bei mir keine Freudensprünge hervor.

    Bleiben noch Schamel, Raschke, Dr. Gömmel, Daedelow und Bisping.

    Ich weiß auch nicht, ob das unbedingt so tolle ist - aber schlimmer wie jetzt können die 5 auch ned sein. Meine Stimme sollen sie haben in der Hoffnung, dass dies die richtigen fünfe dann auch waren.

    ich schließe mich dem an. Es wäre jetzt ein völlig falsches Zeichen, den Trainer zu wechseln.

    Natürlich ist die derzeitige Situation alles andere als prickelnd. Eigentlich ist sie zum :kotz: und :heul: aber ein Trainerwechsel bringt doch jetzt gar nichts.
    Außer wieder Unruhe.

    Solch einen Umbruch wie in dieser Saison wäre für viele Trainer eine Herausforderung. Ehrlicherweise gibt es wohl nur ganz ganz wenige Trainer, die so einen Umbrauch auch wirklich ad hoc per sofort stemmen könnten. Aber diese Trainer sind für den Club in keinster Weise auch nur ansatzweise realistisch greifbar. Persönlich glaube ich, dass hier viele kleine Räder und Stellschrauben justiert werden müssen, damit es läuft.

    Es muss ein Team gebildet werden. Und hier meine ich nicht eine klassische Stammelf sondern eine Mannschaft, wo jeder für jeden durchs Feuer gehen würde, sich für den Nebenmann den Allerwertesten aufreißt und vor allem mitdenkt. Zum anderen müssen die Laufwege in Fleisch und Blut übergehen, die Pässe müssen dort ankommen, wo sie ankommen sollen. Und letztendlich muss der Club vor dem Tor mehr Druck aufbauen. Die Frage, die sich mir hier stellt ist nicht, ob der Trainer dazu in der Lage sein kann, dies zu schaffen. Die Frage, die sich mir hier vielmehr stellt ist, wie lange braucht der Trainer, dies mit der derzeit vorhandenen Mannschaft umzusetzen. Und wie mutig ist VI, den einen oder anderen unbequemen Weg und die eine oder andere unbequeme Entscheidung zu treffen.

    Realistisch betrachtet wäre ein Trainerwechsel an die Mannschaft auch zusätzlich ein falsches Zeichen. Seht her, ihr seid ggf. mit dem Trainer nicht klargekommen, macht ja nichts, kein Problem, ein Klima der Angst müsst ihr natürlich nicht ertragen und die Spieler welche einen Startelfplatz quasi gemietet haben müssen natürlich auch keine Angst um diesen haben, wir haben euch einen neuen Trainer gesucht, der euch diese Freiheiten gibt.

    Ein VI soll aus meiner Sicht eine Chance haben, mit dem Kader zu arbeiten, dafür nehme ich dann wohl oder übel auch die eine oder andere Niederlage in den nächsten Spielen in Kauf. Die Saison ist noch lang, noch ist nicht wirklich etwas verloren, alle Türen sind noch offen, auch wenn es derzeit grau und düster aussieht.

    Jedoch erwarte ich von den Spielern ein anderes auftreten wie gestern, wie gegen die Westvorstadt etc. pp., weil das geht überhaupt gar nicht. Das ist ein absolutes no go.

    das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen kop. Abgestiegen sind alle, da ist und war keiner besser und schlechter wie der andere.
    was ich damit sagen wollte war eigentlich eher die Richtung, dass Drmic wenigstens noch Tore geschossen hat und Ansatzweise versucht hat Fußball zu spielen, andere dagegen eben nicht.
    Aber im Ergebnis hast Du leider Recht

    Zitat von ChrisN

    Doch leider passt es ganz gut, denn du müsstest erst mal investieren:
    In gute Jugendtrainer, die aufgrund der Voraussetzung Schein (am besten A) und Zeiteinsatz (vier mal die Woche Training, am Wochenende Spiel oder Turnier, Scouting, Gegnerbeobachtung in Süddeutschland ab U14/5). Geld kosten. Unsere Trainer kriegen zumeist nur im dreistelligen Bereich, Co-Trainer ein Taschengeld.
    Dafür kriegst du dann halt auch nur Leute wie wir sie haben. Oder 18jährige Co-Trainer ohne Trainer-Erfahrung, deren Mutter mit der Mutter-Zietsch befreundet ist und von der empfohlen wird.

    Du kriegst kein U21-Stadion am Valze, weil die jeweilige Miete des Stadions billiger ist, als eine einmalige Investition. Du verlierst gute Spieler, weil RB Leipzig für Auswahlkapitäne (besser) zahlt, andere Vereine mehr Internatsplätze haben, ... Sich um viele tausend Kleinigkeiten besser kümmern, weil das bei uns einfach keinen interessiert.

    Da der Zietsch sich nie beschwert, ist die Bader-Welt in Ordnung. Und alles wird gut!


    aus meiner Sicht passt das irgendwie eben doch nicht so wirklich. Ich weiß leider auch, dass viele U-Trainer und Betreuer oftmals nur auf 400 Euro Basis angestellt sind :frowning_face: warum auch immer. Klar kosten gute Jugendtrainer eben auch Geld. Das Problem geht glaube ich nicht von MaBa aus - glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass hier Rainerchen Zietsch seine Strippen super gut im Griff hat und das macht, was für Ihn am besten - nicht für den Verein am sinnvollsten ist.

    Die Strippen hinten rum (Co-Trainer dessen Mutter mit Mama Zietsch befreundet ist) glaube ich sofort - ungesehen. Kann ich mir bestens vorstellen und glaube ich auch.

    Die Frage, die sich mir jedoch immer und immer wieder stellt:

    warum ändert der FCN nichts daran.

    Wir reden hier nicht von einem Millionenbetrag der dazu notwendig ist sondern von ein paar tausend Euronen plus minus ein paar zerquetschte.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ab wann man wirklich penetrant darauf achten muss, wirklich gute Trainer zu haben (wie z. B. U21, U19) und ob man hier schon bei den ganz Kleinen anfangen muss oder ob man irgendwo zw. 12 und 16 mit den "Profi-Trainern" anfängt. Ich weiß es nicht, dazu bin ich zu weit weg. Und man hat durchaus Leute beim Club, die in der Lage wären, ein NLZ so zu führen, wie es normalerweise geführt werden müsste, damit am Ende vom Tage was zählbares für den FCN bei rauskommt.

    Zitat von Fussballlegende80

    Schoen, wie ihr zu solchen "Fans" steht!!!! Mit meinen Kids haett ich zum Derby net geh'n koennen vor lauter Chaoten....

    ach das ist doch jetzt wieder totaler Blödsinn. Ich bin auch kein Ultra, weder Anhänger noch Mitglied von UN und BDA und ja, die Tendenz / Entwicklung eben beidiger sehe ich auch skeptisch. Aber: man kann doch zu einem Derby gehen, muss doch nicht mit dem Pulk dorthin und wieder nach Hause laufen! Und im Block muss man sich dann ja auch nicht in die erste Reihe stellen sondern kann sich Mitte bis nach hinten orientieren, wo im übrigen auch immer wieder mehrere mehr als normal vernünftige und auch immer wieder keine Mitglieder von UN oder BDA anzutreffen sind.

    Hier im Drmic Thread jetzt wieder mit dem Thema UN Gewalt etc. pp. zu kommen ist dem Spieler gegenüber nun wirklich nicht fair. Er war einer der wenigen, den man mit Abstrichen in der letzten Saison noch nicht mal wirklich viel vorwerfen kann. Er hat zumindest noch Tore geschossen.....


    oh chrisN, das kann ich so leider auch bestätigen :frowning_face: gerade die Punkte a und b der Antwort des Trainers.
    Ich frage mich immer wieder, wieso man von Seitens des Clubs hier so überhaupt gar kein Interesse hat, etwas an der Situation zu ändern. Vor allem jetzt, wo die U21 Europameister geworden ist und der Kapitän eben dieser aus dem Nürnberber NLZ kommt. Gerade jetzt hätte man doch so dermaßen viel Möglichkeiten hier was zu machen und alles in ein gutes Bild / Licht zu stellen..... Ist mir wirklich schleierhaft.

    Und das Argument das Bader hier einen haben will der alles abnickt, kann ich mir beim besten Willen wirklich nicht vorstellen. Ich mein, ich kann mir wirklich ernsthaft viel vorstellen, aber das nicht. Weil das NLZ im Idealfall eine Menge Geld einbringen kann. Irgendwann wird ein Nik Stark wohl den Club auch mal verlassen. Gekostet hat er außer die Durchlaufzeiten beim NLZ halt nicht wirklich viel + das Gehalt. Aber wenn er geht, wird er Geld einbringen. Und so eine Geldeinnahmequelle vergibt MaBa nicht einfach mal so. Das passt zu dem Sparfuchs nicht.

    Briefwahl finde ich nur sinnvoll für eine Vorauswahl der Kandidaten unter denen dann auf der JHV die endgültigen Personen gewählt werden, nicht für eine endgültige Wahl.

    Das Argument mit wie kann man sicherstellen, dass die Unterlagen bei dem Wähler ankommen. Genauso wie bei jeder anderen Briefwahl auch. Und genauso kann man auch sicherstellen, dass niemand anders gewählt hat. Man braucht einfach nur zwei Umschläge wovon der eine zugeklebt wird, dieser enthält die eigentlichen Wahlunterlagen. Der andere Umschlag ist ergo größer wie der erste, da muss dieser ja rein - verschlossen. Zusätzlich dazu ein Formular mit allen persönlichen Daten, Personalausweisnummer, Mitgliedsnummer etc. pp. rein in den Umschlag, zukleben, fertig.

    Man kann bei der Post eine Masseneinlieferung dokumentieren lassen, im Vorfeld muss der Club bei sich dokumentieren an wen alles addressiert ist, so hat er eine Gesamteinlieferungsmenge. Bei der Post kann dann die Einlieferung von dieser Anzahl x Einlieferung gleicher Unterlagen - in diesem Fall Wahlunterlagen - die Einlieferung bestätigt werden. Einlieferung + 2 Tage Postweg eingerechnet hat man den Zeitraum wo die Unterlagen ankommen.

    genau genommen hätte unser NLZ ja auch Potenzial. Es ist so ziemlich alles da, was man braucht um ein gutes NLZ zu haben.

    Die Frage ist, was macht man draus. Und da hapert es unter Zietsch deftig. Das läuft vorne und hinten nicht, krankt an allen Ecken und Enden. Grausam. Und letztendlich zählt als Ergebnis eben nur das, was am Ende bei rauskommt. Und das sind nun eben mal junge Nachwuchsprofis welche an die Profimannschaft herangeführt werden sollen und letztendlich auch müssen.

    Wir brauchen mehr Spieler wie einen Nik Stark. Normalerweise muss ein NLZ hier jedes Jahr mind. einen solchen Spieler rausbringen, wenn nicht sogar mind. zwei oder drei. Und das ist vom Prinzip her auch machbar. Aber eben nicht beim Club. Und das ist das, was ich schlicht nicht verstehe aber auch nicht wirklich akzeptiere.

    die wahrscheinlich leichteste Variante, wie man das umsetzen kann wäre:

    die AR Kandidaten müssten spätestens 4 Wochen vor der JHV feststehen. Mit Versendung der Einladung zur JHV könnte man Briefwahlunterlagen beilegen.
    Diese müssen spätestens 2 Wochen vor der JHV wieder beim Verein sein.

    In dieser Wahl könnten die Mitglieder z. B. aus den zur Wahl stehenden AR Kandidaten je nach Anzahl der zu wählenden AR eine Vorauswahl treffen. Also bei z. B. 5 zu besetzenden Posten könnte man im Vorfeld 7 ausselektieren. Diese 7 in der Briefwahl vorselektierten Kandidaten haben dann auf der JHV nochmals die Möglichkeit, sich persönlich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen, so wie sie das jetzt auch machen. Und dann können die anwesenden Mitglieder auf der JHV die endgültigen AR Kandidaten wählen.

    Anders kann ich mir das nicht vorstellen, weil schlicht weg nicht durchführbar. Kann mich natürlich irren und täuschen, keine Frage.

    vieles was geschrieben worde stimmt aus meiner Sicht.

    Ein Punkt jedoch wird mir etwas vernachlässigt.

    Wenn ich mir anschaue, was aus unserem NLZ in den letzten Jahren den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat, dann ist dies erschreckend. Erschreckend wenig. Und an diesem Ergebnis muss sich ein Roger Prinzen aus meiner Sicht nun schon messen lassen, denn das ist doch sein Job, oder etwa nicht? U19 bzw. U21 Spieler so aufbauen, trainieren und formen, dass sie den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen. Und zwar so früh wie möglich mit dem bestmöglichen Ergebnis.

    Und hier mal nüchtern Bilanz ziehend hat er seinen Job bis dato grad mal genügend bis befriedigend erfüllt. Mehr aber auch nicht.
    Schaut man sich andere NLZ genauer an, wird man sehr deutlich feststellen, dass dort effizienter und zielgerichteter gearbeitet wird.

    Und dies vermisse ich beim Club - und somit auch bei Roger Prinzen, dessen wesentliche Aufgabe genau das ist: junge Profis an den Profikader heranführen und dann den Wechsel zu den Profis realisieren.

    Zitat von Menne

    da bin ich mir fast sicher das sich dafür keiner finden wird der sich das antun wird

    ich bin mir nur noch nicht sicher, wie die Satzungskommi hier den Kopf dann rausbekommen kann weil es steht im Antrag ja klipp und klar drin, dass die Satzungskommi ein Model entwickeln muss. Hätte der Antragsteller, wer immer das war, im Vorfeld darüber nachgedacht und geschrieben "... der Verein in Zusammenarbeit mit der Satzungskommi..." dann wäre ich schmerzfrei. Aber bei der Formulierung? Oh weh oh weh, da hat es einer gut gemeint aber schlecht ausgeführt :frowning_face:

    ich möchte nicht in der Haut der Satzungskommission stecken, wenn die Briefwahl durchgeht und die Satzungskommi dazu ein brauchbares Model stricken soll.

    Da hat es nämlich dutzende Punkte welche geändert werden müssen und noch mehr Punkte welche man im Vorfeld ausarbeiten muss - nämlich genau alle die hätten wären könnten Fälle. Ich mein, ich find den Gedanken Briefwahl auch toll. Mir gefällt der auch. Aber die Umsetzung ist echt heftig. Ich hab mich da die letzten Tage mal ein bisschen durchgelesen und drüber nachgedacht.

    Es fängt schon an, wenn Briefwahl, was macht man, wenn die Briefwahlunterlagen bei irgendeinem nicht ankommen, oder zu spät oder oder oder oder.
    Dann muss man ja auch noch selektieren, wer der anwesenden Mitglieder bereits per Briefwahl gewählt hat und wer nicht.
    Dann muss die Briefwahl im Vorfeld bereits ausgezählt worden sein + mit den Stimmen auf der JHV ergänzt werden.
    Oh weh oh weh das ist nicht einfach.
    Und das sind noch die kleinsten Baustellen.
    Noch gar nicht mit in Betracht gezogen wurden hier die bestehenden § Absätze und Punkte in der bestehenden Satzung.

    Wie gesagt: der Gedanke gefällt mir auch - die Umsetzung: ich möchte nicht in der Haut der Satzungskommi stecken :frowning_face: arme Schweine.

    putzi, was würde denn gegen eine Entlohnung des AR sprechen? Nichts. Gar nichts! Außer, dass es derzeit halt schon immer so war wie es grad ist :frowning_face:
    Der AR beim Club muss keine Hunderttausende verdienen, aber gegen eine anständige Entlohnung spricht aus meiner Sicht nichts. Im Gegenteil.

    sehe das etwas anders. Man kann durchaus mit der Zeit gehen und den Verein weiter bringen auch wenn der AR von den Mitgliedern gewählt wird. Das eine hat mit dem anderen relativ wenig zu tun. Ein anständiger AR, von Mitgliedern gewählt, ist durchaus in der Lage, seine Kontrollfunktion wahrzunehmen, die Aufgaben welche eben anfallen, um nicht irgendwann nur noch ein Traditionsverein in der zweiten oder dritten Liga zu sein.

    Die Schwierigkeit darin besteht jedoch, dass man einen Aufsichtsrat hat, der seine Aufgaben auch wirklich ernst nimmt.
    Zudem brauchst Du dann quasi eine Geschäftsführung, derzeit ja Bader und Woy, die den Verein so aufstellen, dass die Hürden, welche vor der Tür stehen, auch genommen werden können.

    Wenn man es schafft, die Struktur im Verein so aufzubauen wie in einem Unternehmen und den AR auch tatsächlich als Kontrollorgan heranzieht, dann funktioniert dies auch.
    Dazu müsste beim Club jedoch einiges verändert werden. Zudem müsste man vieles umstellen, z. B. das Marketing selber übernehmen und nicht durch externe Unternehmen für sich "gestalten" lassen, etc. pp.

    ich finde, dass, wer AR werden will, auch Mitglied beim FCN sein muss! Muss! Und nicht erst ab dem Tag wo er sich für einen AR Posten zur Wahl aufstellen lassen will.

    Die 15-Monats-Klause hat, finde ich, durchaus eine mehr als sinnvolle Berechtigung.
    Und es ist eine Schande, dass ein Großteil der DK Besitzer kein Mitglied beim FCN ist.

    Das ist meine Meinung.

    oha - die Geldbeutelgeschichte... ich hätte nicht gedacht, dass Sie den Weg hier ins Forum findet

    Da muss man wirklich überlegen ob man nicht :mwah: oder :heul: weinen soll.

    Tja, das NLZ, eine traurige Geschichte. Man hat eigentlich die besten Voraussetzungen geschaffen um das Bestmögliche für den Nachwuchs / mit dem Nachwuchs erreichen zu können. Aber was passiert? Man wirtschaftet es herunter. Hoffnungsvolle Nachwuchsspieler wechseln Richtung Süden oder sonst wo hin, aus dem Amateurteam schafft so gut wie fast niemand den Sprung zu den Profis, wenn es mal einer schafft, wenn, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch lange dort bleibt oder sich dort durchsetzt oder oder oder.

    Ach ja, das NLZ, man könnte so viel daraus machen. Aber nicht mit einem Zietsch an der Spitze........

    Ich glaube, dass das NLZ auch auf der JHV nochmal einen dicken Redebeitrag erhalten wird