Beiträge von Frankenlegendla

    Zitat von Altmeister


    Ich dachte nur an die 97jährige Oma und die weiteren doch deutlich älteren Mitglieder auf der JHV, die vielleicht nicht so internetaffin sind.

    pah, da brauch ich nur meinen Papa anzuschauen und der ist grad mal was etwas unter 70. Hat zwar Internet, hab ihm das extra einrichten lassen und dutzend mal erklärt, aber es klappt einfach nicht. er versteht es nicht. und somit schaut er auch z. B. nie auf die fcn.de seite. und es ist gar nicht so unverbreitet, dass viele etwas ältere Mitglieder gar kein Internet haben. Ist leider so. Es werden zwar immer mehr ältere Menschen, welche sich damit auseinander setzen, aber halt nicht alle. und das sind genau die Mitglieder, die man halt auch irgendwie mit ins Boot bekommen sollte.

    Argo, das ist eine gute Frage. Bis dato konnte ich leider daraus keinen AR Kandidaten ins Boot holen. Vielleicht aber kommt bei dem einen oder anderen potenziellen Kandidaten noch ein Umdenken - weiß ich nicht. Ich werd mich weiterhin mit dem einen oder anderen unterhalten wo ich der Meinung bin, dass er geeignet ist. Vielleicht ergibt sich ja was.

    Zitat von Altmeister

    Wo wäre es denn ein Problem, außer den Kosten, daß man das Vorstellungsheftchen der Kandidaten, was man auf der Mitgliederversammlung verteilt, einfach vorher an alle Mitglieder verschickt? Ist das die Zeit zwischen Kandidatenanmeldung, Prüfung und JHV einfach zu kurz?

    dieses Zeitproblem liese sich relativ einfach lösen, wenn man z. B. sagt, bis Datum x müssen die AR Kandidaten namentlich genannt worden sein. Bis Datum x haben die Kandidaten dann z. B. Zeit, einen Text zu verfassen, meinetwegen einen Fragenkatalog zu beantworten, was auch immer, welcher dann z. B. in einem extra Heft, wie auch immer, bis zu Datum x an alle Mitglieder verschickt haben muss.

    Hier könnte man dann z. B. sogar so weit gehen, dass man Briefwahlunterlagen dazu legt und die AR Kandidaten im Vorfeld quasi vorselektieren lässt, in dem man z. B. sagt, jedes Mitglied hat per Briefwahl die Möglichkeit für die Anzahl x AR Kandidaten für die JHV zu nominieren. Die Briefwahlunterlagen müssen bis Datum x beim FCN eingegangen sein, damit sie "gültig" sind.

    Das sind alles Punkte, welche man bei einer entsprechenden Satzungsänderung mit in Betracht und regeln könnte. Eigentlich relativ einfach, nur umfangreich

    Zitat von Maddin

    Machen wir ja. Wir sprechen Leute an, die wir als geeignet ansehen. So sind Chris und Peisl reingekommen. :wink: So würden wir auch gerne einen Gömmel reinbringen, aber der will nicht. Und immer wieder muss ich eines sagen: Völlig unabhängig von der jetzigen Besetzung des Aufsichtsrates können wir nur "Kompetenz" reinbringen, die auch rein will. Das ist der Bullshit, den Leute wie König und Co. hier verzapfen: Wir, die Mitglieder, würden die wahre Kompetenz nicht wählen. Nein, diese "wahre Kompetenz" muss erst einmal selber wollen. Im derzeitigen Aufsichtsrat hielt ich übrigens neben Peisl und Chris auch Müller, Schamel und (bis zur aoMV) Schmitt für ausreichend kompetent, um dieses Amt zu bekleiden. Es ist ja nicht so, dass da nur komplette Hackstöcke drin hocken (auch wieder unabhängig von den Fan-ARs gesprochen).

    Maddin, das stimmt leider, da gebe ich Dir Recht. Man kann nur die Leute in den AR bringen, die auch von sich aus da rein wollen. Ich kenne das selber. HAbe mich selber mit einigen Unterhalten, die durchaus das Zeug dazu hätten aber klipp und klar sagen: ne danke......

    Maddin, was ich jedoch immer wieder feststelle, und das ist eigentlich das, was ich vielen ankreide: viele jammern, dass der AR Mist ist, dass keine gescheiten Kandidaten zur Wahl stehen etc. pp. Aber wenn man dann fragt: hast Du dich selber darum gekümmert und ggf. mit potenziellen AR Kandidaten gesprochen dann kommt: nein, habe ich nicht. Warum auch. Das ist das was mich so maßlos ärgert und eigentlich damit meinte, dass wir, die debberden Mitglieder doch selber auch die Möglichkeit haben, für AR Kandidaten uns zu kümmern. Ich meinte damit nicht dich!

    Zitat von kop

    ok, ich glaube, wir schreiben über zwei differenzierte "Problematiken" - denn so wie Du es jetzt hier schreibst: da bin ich so weit von dir gar nicht entfernt.

    Ich geb Dir mal ein Beispiel. Meine Oma. 97 Jahre alt. Mitglied seit ich weiß nicht - gefühlt schon seit 100 Jahren. Hat kein Internet. Geht seit ca. 10 Jahren nicht mehr ins Stadion weil Sie das einfach nicht mehr schafft. Bis zur letzten Saison hat sie zu Hause auf sky geschaut, das wollte sie jetzt nicht mehr. O-Ton: das Elend erträgt sie in ihrem Alter grad nicht. Da hört sie den Club dann lieber im Radio. Aber - und das meine ich damit: wenn es ihr gut geht, dann lässt sie sich die JHV nicht nehmen und geht dort mit mir hin. Aber sie kann sich im Vorfeld z. B. ein Bild von den AR Kandidaten eben nur z. B. über die Medien machen oder das, was in der Zeitung steht oder das, was ich ihr sage. Und seit Jahren schaut Oma, wenn ich dann bei Ihr bin, grad vor der JHV auch mal hier im Forum vorbei und liest sich ein wenig durch, was hier über den einen oder anderen AR Kandidaten geschrieben steht. Verstehst Du was ich meine? Eigene, persönliche Meinungen über xyz kann für einen Dritten durchaus auch interessant sein.

    Klar kann jemand selber jemanden anschreiben. Da bin ich ja bei Dir. Aber manchmal bekommt man eben auch Informationen - wenn auch nur häppchenweise - z. B. hier aus dem Forum.

    Krutzefix ich weiß nicht wie ich das schreiben soll, so dass wir nicht wieder aneinander vorbei reden :frowning_face:

    montana: hier glaube ich, dass dies genau der falsche Weg wäre.

    Ein AR sollte schon ein paar mehr Leute haben. 5 wären mir da ganz ehrlich zu wenig. Denn 5 Leute kannst schnell mal unter einen Hut bekommen, bei 9 wird das dann schon deutlich schwerer. Und 9 Kontrollaugenpaare sehen dann mehr wie 5. Und letztendlich hat ein funktionierender AR ja auch ein entsprechendes Netzwerk, welches man dann nutzen könnte bei z. B. im Bereich Marketing, Sponsoren (ja ja, ich weiß, das trifft beim Club derzeit nicht zu, deshalb sagte ich ja bei einem funktionierenden AR)

    many: Danke :slightly_smiling_face: vieles sehe ich auch so.

    Ich ergänze dich um zwei Punkte.

    Wir - die doofen debberden Mitglieder, haben die Möglichkeit, selber AR Kandidaten anzusprechen welche der Aufgabe gewachsen wären.
    Und wir - die doofen debberden Mitglieder könnten z. B. durch eine Satzungsänderung z. B. auch versuchen, ich greife hier den Gedankengang von kop auf - die zur Wahl stehenden AR Kandidaten im Vorfeld durch z. B. eine Briefwahl durch alle Mitglieder quasi selektieren zu lassen und dann auf der JHV nur noch die xyz Kandidaten in der Auswahl zu haben.

    Aber ja, den debberden Glubb darfst immer noch lieben. Mach ich auch. Auch wenn ich mich derzeit gräme und ärgere das sich die Balken biegen.

    Zitat von kop

    Sehe ich anders - jeden Satz galt es für dich ins negative zu deuten und abzuschmettern und das hat wenig damit zu tun sich mit der Sichtweise anderer Leute auseinander zu setzen, da ist es relativ Sinnlos weiter zu machen da für dich nur deine Sichtweise zähl. Das ist okay weil es scheinbar deine Sicht ist. Mehr als zu schreiben warum ich durch Gespräche, Mails etc. usw. zu solchen Urteilen kommen - kann ich nicht. Wenn es aber wirklich nicht geht das Leute direkt reden, sich auch nichts durchlesen oder gar eine Mail schreiben .. ja dann, muss ich wohl akzeptieren das sie immerhin noch Zeit finden in Foren negativ zu schreiben. Gut. ist nicht meine Welt.

    ich habe nicht geschrieben, dass ich keine ZEit finde mich mit den Leuten zu unterhalten kop! Ich habe geschrieben, es gibt Leute. Und ich kenne einige solcher Leute.
    nochmal - ich wollte dich nicht persönlich angreifen, habe ich das getan, entschuldige ich mich dafür. Das war nämlich nicht meine Absicht. Ich habe einfach in einigen Punkten eine andere Sichtweise, welche wohl daraus resultiert, dass ich mehr als zwei handvoll Leute kenne die keine Möglichkeit haben sich mit Leuten wie Peisl und Ehrenberg selber zu unterhalten aber dann als Gast immer wieder mal, grad vor der JHV dann auch z. B. hier im Forum lesen um sich Ihr Bild welches man aus div. Medien hat zu bestätigen oder nochmal drüber nachzudenken.

    Ich habe doch geschrieben, dass es ok ist, wenn DU die Möglichkeit hast dass. Vielleicht habe ich zu undeutlich betont, dass es aber auch andere Fälle gibt. Tut mir leid.

    kop, generell ist so was möglich, jedoch muss dazu die Satzung in einigen punkten geändert werden. Man müsste einen Antrag stellen, dass z. B.

    - sich die Kandidaten im Vorfeld in div. Medien vorstellen müssten
    - die Kandidaten im Vorfeld z. B. durch eine Briefwahl quasi eine Art Vorwahl zu durchlaufen haben und auf der JHV dann eben nur noch die Top (Anzahl der zu wählenden Sitze + z. B. 3 Kandidaten) zur Wahl zur Verfügung stehen würden. Das wären dann bei 5 AR Sitzen z. B. 8 Leute, die auf der JHV von den dann anwesenden Mitgliedern gewählt werden können.

    Aber wie gesagt, dazu müsste die Satzung angepasst werden. Ich fände das durchaus sinnvoll, viele andere Mitglieder sicherlich auch. Aber den Antrag auf Satzungsänderung zu stellen bedarf eben arbeit und ich glaube nicht, dass sich hier irgend jemand die Mühe und die Arbeit machen will, diesen Punkt so auszuarbeiten, dass er dann auch Umsetzungsfähig wäre

    Zitat von Chaos

    Ich verstehe nicht das Problem, nach dem Spiel bei Ehrenberg oder Peisl vorbeizukommen und sie die Fragen zu stellen, die einem auf den Herzen liegen. Ich bin mir sicher - und habe das auch mehrfach selbst miterlebt, dass sie im Rahmen ihrer Verschwiegenheitspflicht, auf die Fragen antworten werden. Und dann kann man auch durchaus mal fragen, warum sie nicht gegen Bader gestimmt haben, bzw. wie sie den jetzigen Weg sehen und ob das, was man zur Zeit zu Gesicht bekommt, dem entspricht was sie erwartet haben.

    Chaos, das Problem ist: es soll durchaus Mitglieder geben welche auf der JHV den AR wählen, welche nicht im Stadion sind, nicht ins Stadion können, etc. pp. und somit z. B. hier schon gar nicht die Möglichkeit haben, Peisl und Ehrenberg vor während nach dem Spiel anzusprechen. Dazu kommt dann, dass zwar auch durchaus einige sicherlich im Stadion sind, aber allein durch die Trennung Nord zu anderen Geraden gar nicht die Möglichkeit haben dort hin zu kommen, wo derjenige zu finden wäre. Und dann muss man ggf. auch noch in den Block kommen, obwohl das dann das kleinste aller Probleme darstellen und ganz sicher zu lösen wäre.

    Zitat von docfred

    So wie jeder bei klarem Verstand, Selbstachtung und Interesse an persönlicher, beruflicher und sportlicher Weiterentwicklung hat, KEINEN Bock mehr auf den Scherbenclub hat.

    das stimmt leider :frowning_face: ich habe mich gestern mit einem Unterhalten, der mehr als geeignet für einen AR Posten beim Club wäre - und auch Mitglied ist.
    Die Antwort war: bei dem Suppenkasperlastheater als AR kandidieren? Bin ich von allen guten Geistern verlassen? Ganz sicher nicht. So viel Leute im AR raußwerfen kann man gar nicht auf einmal wie notwendig wäre. Nein danke :frowning_face:

    nein emilou, wir reden von zwei ganz verschiedenen Stiefeln. Du findest einen Fragenkatalog gut, weil die Kandidaten sich mit Fragen beschäftigen und dann entsprechend sich vorbereiten und Antworten können.

    Ich finde einen Fragenkatalog nicht unbedingt gut und wenn ich Ihn gut finde, dann nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Und diese sind komplett abweichend von dem was Du Dir vorstellst.

    ein Fragenkatalog bringt aber auch herzlich wenig, vor allem, wenn die Fragen aus dem Fragenkatalog dann auch noch schriftlich beantwortet werden + derjenige, der die Fragen beantworten soll, Zeit hat, sich Gedanken darüber zu machen, was er antwortet...

    Warum? Weil der Antworter Zeit hat, sich über die Formulierung Gedanken zu machen und diese dann so wählt, wie er glaubt, dass die breite Masse - und ich meine hier nicht das Forum - die Antworten gerne hören möchte.

    Und kommt mir bitte nicht mit: das stimmt doch nicht. Doch - so und nicht anders läuft so was. Leider.

    Edith sagt: ein Fragenkatalog macht nur dann Sinn, wenn die Fragen von einer Person im Vorfeld gesammelt werden, nicht öffentlich werden und dann kurz vor knapp an die Person weitergeben wird, so dass möglichst wenig Zeit für langes Überlegen bleibt....

    Zitat von sillygolfer

    Das ist doch Schwachsinn. Warum schreibt ihr nicht, so wie ich, eine Mail an die beiden?
    Ihr bekommt sicherlich eine Antwort!

    ich muss mich rheinfire und Necher anschließen, finde das nämlich alles andere als Schwachsinn, silly.
    Warum ist das so schwer, einfach mal zu schreiben, warum es so ist wie es ist? Das dürfte ja kein großes Geheimnis sein.
    So wie man hier aber eine Geheimniskrämerei draus macht und nur durch eine Email eine Antwort bekommt kommt man doch sehr schnell ganz leicht auf den Gedanken, dass da schon geschoben und gemauschelt wird. Sorry, aber warum man nicht einfach schreiben kann ist so weil... verstehe ich auch nicht.

    Zitat von putzi

    Mal ne Frage an alle. Was genau soll eine Nichtentlastung des Vorstandes bewirken?

    geh hier in dem Thread mal ein oder zwei Seiten zurück, da hab ich ausführlich geschrieben, was eine Nichtentlastung des Vorstandes für Folgen hat.....

    Was ich persönlich nicht verstehe - und auch ehrlicherweise nicht akzeptiere:

    es hat hier einige welche ständig, immer wieder sagen: außer nicht entlassten hab ich doch keine Möglichkeit.
    Stimmt doch gar nicht.
    JEder hier kann sich Gedanken machen wer für einen neuen AR Posten geeignet wäre + dann denjenigen auch darauf ansprechen, ob er sich nicht zur Wahl aufstellen lassen würde.
    Jeder hier, jeder Einzelne, kann dazu beitragen, dass sich mehr Kandidaten für die AR Wahl aufstellen lassen. Und je mehr hier tätig werden, um so größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass man in kleinen Schritten etwas bewegen kann.

    Ach ja, eine Stimmenthaltung auf der JHV ist genau der falsche Weg. Entweder entlasten oder Entlastung verweigern. Aber Stimmenthaltung bringt überhaupt gar nichts.

    also die Sache mit den RAL Farben finde ich nach ich weiß nicht zig- Jahren schon nicht schlecht, das mal einheitlich zu haben. Schlimm nur, dass dafür so ein Aufwand betrieben werden muss.

    Viel schlimmer finde ich eigentlich die wirklich wichtigen Geschichten die nicht angegangen werden...