Beiträge von matzelinho

    Hast Du da eine Quelle?

    Ich orientiere mich momentan eher an aktuellen Bauvorhaben. Beispiel Darmstadt wo man wahrscheinlich über Deine Zahlen nur staunt. Der Umbau (Haupttribüne plus Dach Gegengerade) war geplant für ca. 28 Millionen. Jetzt ist man bei fast 60 Millionen gelandet.

    was ist dein problem?

    dass die stadt nürnberg in weniger als 18 monaten für 40 millionen ne "sportarena" hinstellen kann, hat sie damit bewiesen.

    da brauchst mir net zuzuprosten :winking_face:

    Wenn Du meinst, dass mit 20 Millionen eine Tribüne gebaut werden kann, dann finde ich das halt Stammtisch-würdig.

    P.S. Die ersten Probleme mit einer zu kleinen Arena waren schon 2015 aktenkundig :winking_face:

    Stadt und Verein treiben aktuell Hand in Hand das Thema voran. Das sieht man ja schon alleine am Interview von Herrn Heim.

    Aktuell ist das die erfolgversprechendste Konstellation, die es in den vergangenen Jahrzehnten gab. Es gibt einen klaren Weg Schritt für Schritt um das Projekt aufs Gleis zu setzen.

    Und wenn Clubi zwischendrin auf die Stadt schimpfen muss, weil man öffentlich nichts sieht von der Arbeit die im Hintergrund gemacht wird und wenn Max Müller aus dem Aufsichtsrat geht, weil er das alles schon vorgestern eigenhändig umgesetzt hätte, ist das zu ertragen. Hauptsache es geht Schritt für Schritt weiter in die richtige Richtung und die Verantwortlichen lassen sich nicht vom Weg abbringen.

    Klar, die Zeiten in denen die Oberbürgermeister Wahlkämpfe mit Stadionmodellen für sich entscheiden (wollen) sind vorbei. Aber das Vorgehen, dass eine Kommune den Umbau federführend übernimmt unter der Voraussetzung, dass sich Investoren finden, die eine Multifunktionsarena (?) mitfinanzieren halte ich für wenig aussichtsreich außer im Rahmen einer PPP. Die Machbarkeitsstudie ist meiner bescheidenen Meinung nach eher der Versuch die Quadratur des Kreises hinzubekommen aus Erhalt und Finanzierung veralteter Stadioninfrastruktur auf der einen Seite und geringstmöglicher finanzieller Beteiligung auf der anderen. Meine Befürchtung ist die: Wenn überhaupt irgendjemand in ein neues Stadion 100 bis 150 Millionen investiert, dann wird er wenig Interesse haben an einer 50k-Multifunktionsarena mit ich sags mal etwas sarkastisch Radrennbahn. Das macht die ganze Sache nämlich unnötig teurer und je länger der ganze Planungsprozess andauert auch unwahrscheinlicher!

    ich vergleich das mal mit der neuen heimat der falcons...

    das ging auch sau schnell und unbürokratisch.

    Ist das dein Ernst :face_with_tears_of_joy:

    Wo sind da grundlegende Unterschiede wenn ich fragen darf in Bezug auf Vereinssstruktur, Ligenzugehörigkeit, Zusammenarbeit mit der Stadt?

    Der Sportpark Rohnhof gehört dem Playmobil-Erben, der es an die Stadt verpachtet mit der SpVgg als Untermieter. Das Max-Morlock-Stadion gehört der Stadt. Das ist der grundlegende Unterschied.

    Das halte ich nicht für den wesentlichen Unterschied, denn Die Stadt ist hier wie dort nicht der Investor, das ist in Fürth der Verein mit finanzieller Unterstützung der Kommune und in Nürnberg wird das auch so kolportiert als Voraussetzung für einen Umbau!

    Die Stadt Fürth könnte ebenso mit einer Machbarkeitsstudie eine Beteiligung zur Voraussetzung des Umbaus machen, das lässt sie aber bleiben aus praktischen Gründen der zeitnahen Umsetzbarkeit an der ja viele Millionen an Einnahmen hängen. Hier sehe ich den tragenden Unterschied.

    Clubi: Ich sehe mittlerweile eher den Verein in der Bringschuld, sich jetzt endlich unabhängig von städtischen Bemühungen, die aufgrund aktueller Ereignisse wahrscheinlich schon bald nicht mehr aktuell sind, eigene Konzepte zu präsentieren und wenn auch nur als Druckmittel um den Verhandlungspartner Stadt zu beeindrucken.

    Von welchen Summen reden wir da??

    10-20 mio?? Bei uns, ne null hinten dran.

    Wer zahlt das, ich nehm mal an das da wieder Trolli oder ähnliches mitspielen werden, wer is da doch grad bei uns im Köcher?

    Also allein von der Dimension is das net vergleichbar.

    Aha, Eine komplette Gegengerade für 20 Millionen :rolling_on_the_floor_laughing: Net böse sein, aber aufgrund der Baukosten die Vergleichbarkeit in Frage zu stellen ist schon weeeit hergeholt.

    In Fürth wurde jetzt der Pachtvertrag bis 2080 verlängert. Der nächste darauf aufbauende Schritt ist die Errichtung einer neuen Gegengerade - und das ganz ohne Machbarkeitsstudien :O

    Hmm, vergleichbar.

    Absolut.

    Wo sind da grundlegende Unterschiede wenn ich fragen darf in Bezug auf Vereinssstruktur, Ligenzugehörigkeit, Zusammenarbeit mit der Stadt. Ich würde eher mal behaupten, dass aufgrund der Pachtsituation die Abhängigkeiten zur Stadt eher noch größer sind und trotzdem sehr viel unbürokratischer vorgegangen wird.

    Hallo. Hab mal eine Frage. Ich kann mich hier nirgends abmelden. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit dafür. Das heißt nicht, dass ich kein Clubfan mehr bin. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich meinen Account löschen kann oder mich vom Forum abmelden kann.

    Danke

    Du könntest eine komplette Neugestaltung des FCN-Logos vorschlagen, dann könnte es relativ schnell gehen :smiling_face_with_halo:

    Anders ausgedrückt: Für mich war das heute insgesamt kein Spiel, das ich aus rein sportlicher Perspektive als neutraler Fan hätte genießen können.

    Ok, das macht es für mich noch verwirrender ? Schöne Tore, mit Geis sogar ein Traumtor, schöne Kombinationen von beiden Teams, technisch beschlagene Spieler für Liga 2, beide Mannschaften offensiv ausgerichtet, viele Torraumszenen, Abschlüsse en Masse, Glanzparaden.

    Macht nix, sind wir halt unterschiedlicher Ansicht. Für mich waren zu viele Spielsituationen zufällig, die Spielanlage der Hamburger zu destruktiv und die Abschlüsse mitnichten immer schön herausgespielt und zwingend und was Glanzparaden angeht, würde ich sagen ist das Spiel auch nicht besonders herausragend im Saisonverlauf gewesen.

    Kein schönes Fußballspiel, beide Tore nach Einwürfen sahen mir einstudiert aus und haben heute unser Defizit in Sachen Cleverness aufgezeigt. Der schlampige Pass vor dem 3:1 von Mathenia, der einfach schlecht zu behaupten war und zum Einwurf führte, ärgert mich maßlos. Pauli war sicher nicht besser als wir aber effizienter im Hinblick auf das Kreieren von Torschussmöglichkeiten.

    Kein schönes Fußballspiel?

    Anders ausgedrückt: Für mich war das heute insgesamt kein Spiel, das ich aus rein sportlicher Perspektive als neutraler Fan hätte genießen können.

    Kein schönes Fußballspiel, beide Tore nach Einwürfen sahen mir einstudiert aus und haben heute unser Defizit in Sachen Cleverness aufgezeigt. Der schlampige Pass vor dem 3:1 von Mathenia, der einfach schlecht zu behaupten war und zum Einwurf führte, ärgert mich maßlos. Pauli war sicher nicht besser als wir aber effizienter im Hinblick auf das Kreieren von Torschussmöglichkeiten.

    Wir hätten gegen Sandhausen beinahe nicht gewonnen :face_with_tears_of_joy:

    Wir haben deren Moral gebrochen ?.

    Kurioserweise haben sie jetzt in jedem der drei Spiele getroffen und selbst gegen Pauli hatten sie ne gute Chance das 2:2 zu erzielen.

    Sandhausen geht tatsächlich immer früher die Puste aus in den Spielen seit der Corona-Zwangspause. Dass sie die Top-Teams trotzdem phasenweise auch in Bedrängnis bringen können haben sie aber gezeigt.

    Dachte eigentlich beim Club kann mich nix mehr schocken, aber das ist eine echte Granate, die ich so (aus Zweckoptimismus oder Naivität?) nie erwartet hätte.
    Mit seinem Weggang gehen dem Verein unglaublich viel Wissen und uns Fans noch mehr Identifikation verloren, die beides mit Geld nicht zu bezahlen sind.

    Für uns Fans bleibt aber dennoch die Hoffnung, dass die besten irgendwann wieder zurück kommen. So long Marek - Vela stastia a dakujem za vsetko!