Beiträge von karolb

    Zitat von Collin

    ...
    Kubo scheint für die Außen (mMe) ein kleines Juwel zu sein, aber noch sehr jung. Tolle Dribblings.
    http://www.transfermarkt.de/de/yuya-kubo/l…ler_186260.html
    Vielleicht können zu Kubo paar Japan Experten kurze Einschätzung geben. Ersterer wurde ja schon zu genüge diskutiert.

    Nen recht kurzes Statement: Kubo wechselt jetzt im Winter in die Schweiz (laut einigen Meldungen spielt er grad sogar nur auf Leihe bei Kyoto weiter, bestätigt wurde dies allerdings nie) :winking_face:

    Nochmal kurz zurück zur Übersetzung:

    Das eure/die Onlineübersetzer "..nicht hart arbeiten" ausspucken ist ganz einfach erklärt. Kiyo benutzt oft am Satzende ein "na". Das kommt vom Dialekt, den er spricht (in der Kanto-Region z. B eher das "ne" am Ende. Die Onlineübersetzer sehen das aber nicht als Dialekt, sondern als "nai", welches eine Verneinung ist, was aber überhaupt nicht geschrieben wurde. :winking_face:

    Hoffe ich konnte ein wenig aufklären. Traut den Onlineübersetzern zumindest nicht alles, wenn ihr sie schon benutzt. :winking_face:

    Zitat von Stich

    Wo wir gerade bei lustigem Twitter-Mist sind...

    Hat mal einer den vorletzten Tweet vom Kiyo durch den Übersetzer gejagt?

    やばいね。 頑張らな。

    Ich will etz keine Interpretationen anbringen, bevor ich ned ne halbwegs ordentliche Übersetzung hab. Kann die jemand liefern?


    Er sagt nur, dass die Situation schlecht ist und er weiter hart arbeiten muss. :winking_face:

    Zitat von 1968er

    warum kauft er sich bei nkd net a gscheite jacken.kriegt er doch bestimmt prozente :lol:

    Hat er doch geschrieben, dass er bereits seine Daunenjacke anziehen musste, weils so kalt war. :winking_face:

    "sudeni daun kitemasu" = "Ich bin schon zermürben" = Musste bereits ne Daunenjacke anziehen. :winking_face:

    Die haben schon vernünftige Jacken in Japan, hab selbst eine, das geht schon.

    Zitat von chesserio

    Na das sind doch mal 2 echte Schmankerl. Gerade gegen Brasilien ist das doch sicher ein sehenswertes Spiel zweier spielerisch attraktiver Mannschaften. Kagawa ist auch wieder fit, somit ist das "magische Dreieck" Kagawa, Honda, Kiyotake komplett!
    Wo sind die Spiele und um wieviel Uhr, karolb?

    12.10. Frankreich, Paris, 21:00 Uhr
    16.10. Brasilien, Breslau, 14:10 Uhr

    Zitat von chesserio

    Was schreibt denn Kiyo grad auf twitter? Die flex mer?

    Sein Bruder Koki erhält ab nächste Saison einen Profi-Vertrag bei Sagan Tosu (wurde heut offiziell vom Verein bekanntgegeben) und er freut sich drüber. Mehr nicht. :winking_face:

    Zitat von Oberon

    Jetzt nehmt doch die MWe von Transfermarkt nicht so ernst. Entscheidend ist:

    a) Das Alter: mit 32 wechselt kaum ein Spieler noch für 4 Mio.
    b) Die Vertragslänge: Da kann ich bei Endo keine Angabe finden, aber sollte er bspw. nur noch ein Jahr Restvertrag haben, drückt das die Ablöse gewaltig. Eventuell ist er auch ablösefrei.
    c) Aus welcher Liga er kommt: Japan ist nicht für hohe Ablösesummen bekannt. Hier kann man (noch) ziemlich leicht Schnäppchen machen.

    Alles in allem glaube ich nicht, dass Endo mehr als 2-3 Mio. kosten wird. Und das können wir uns leisten, selbst wenn er kaum Wiederverkaufswert hat. Wie gesagt, für mich ist er genau der Spieler der fehlt. Und dafür würde ich auch einen Simons auf die Bank hocken, der einfach keine Spielmacherqualitäten hat. Es wäre mir eh lieber wir hätten ihn nur einen Einjahresvertrag gegeben, irgendwann wird er das Niveau nicht mehr halten können.

    Also ein wenig was zur Erklärung zu Endo meinerseits.

    Endo ist in der Tat einer der besten Japaner, die nie in Europa gespielt haben und es wohlmöglich auch nicht mehr tun werden. Natürlich stellt sich da leicht die Frage, warum er nie den Schritt nach Europa gewagt hat. Endo ist bereits seit mehreren Jahren an Hepatitis C erkrankt und trainiert auch bei Gamba seltener mit als alle anderen (ist natürlich dennoch absolut gesetzt in den Pflichtspielen), leidet unter Schwächeanfällen und grippalen Effekten etc. Ich kenne japanische Journalisten, die meinen er würde die Medizin-Checks nicht bestehen. Von der Qualität her könnte er locker in Europa spielen, aber es sind halt andere Dinge, die ihn wohl hindern jemals dorthin zu gehen, was ich selbst auch schade finde.

    Das mal alles weggenommen unterschätzt du doch den Wert eines Endo's. Gamba ist eine der wenigen Teams in Japan, die noch ordentlich was verlangen für ihre Spieler. Einen Star-Spieler wie Endo in Japan, würde Gamba nie und nimmer für 2-3 Mio abgehen. :winking_face:

    Übrigens nebenbei bemerkt: Euer Verein hat jetzt quasi den Sendeplatz von Dortmund in Japan eingenommen. Jedes Spiel wird live übertragen, wie es vorher immer mit Dortmund und Kagawa gemacht wurde. Dortmund dagegen nur noch, wenn sie halt gegen euch oder anderen Vereinen mit Japanern spielen. :winking_face:

    Zitat von chesserio

    Weisst Du, wieso bei dem keine Daten vorhanden sind vor 2011? Kam der aus der 3. Liga oder hat der mit 20 erst das Fussballen angefangen? :winking_face:

    Er kam von der Meiji Universität. Er war ein halbes Jahr ca. designierter Spieler von Sommer 2010 bis Ende des Jahres (sprich kann bereits für ein Team/Profiteam spielen, studiert gleichzeitig an der Uni weiter und kann auch dort in seiner Uni kicken in irgendwelchen Ligen oder Turnieren). Erst danach erhielt er einen richtigen Profivertrag bei Jubilo Iwata.

    In Japan kommen die meisten Spieler nicht aus Amateurligen, sondern von Universitäten oder manchmal auch direkt von den Oberschulen in den Profifussball (und natürlich zum Großteil aus der eigenen Jugend). In Japan gibts deswegen auch die großen Schul-Turniere, wie das alljährliche Hochschulturnier, was großes Prestige und Medieninteresse hat. Da haben die Scouts der J-League Teams viel zu tun in der Zeit. :slightly_smiling_face:

    Kiyotakes Bruder Koki ist auch so ein Fall. Er studiert grad noch in Fukuoka an der Fukuoka Daigaku, darf aber bereits für Sagan Tosu spielen (2 Einsätze diese Saison glaub ich). :winking_face: