Cedric Teuchert (#36)

  • im Winterschlussverkauf wird er gehen, wenn er nicht verlängert und er macht da auch mit, bassda

  • Um es noch einmal zu verdeutlichen, mir geht es nicht darum, Cedric den Weg zum nächsten Schritt zu erschweren, sondern darum, dass beide Parteien von einem etwaigen Wechsel profitieren.

    Und der Fall Teuchert ist für mich eine andere Kategorie, wie z.B. der Fall Sabiri.

    Dieser kam hierher und hatte keinerlei Beziehungen zu diesem Verein, so hat er sich dann letztlich auch verhalten.

    Bei Teuchert dürfte dies etwas anders sehen. Cedric ist seit 8 Jahren beim Club, kam mit, glaube ich, 12 Jahren zum Verein.

    Ich vermute mal, er kennt hier jede einzelne Person, die im Verein tätig ist.

    Und viele davon, haben sich vom ersten Tage an um ihn gekümmert. Haben ihn in der Schule geholfen, für ihn gekocht etc.

    Cedric weiß ganz genau, dass dieses ganze System NLZ auch darauf ausgelegt ist, dass diese ganzen Investitionen in junge Spieler auch Früchte tragen muss, ansonsten könnten die Vereine sich dies auch schenken. Für das was für ihn und andere erlöst wird, bekommen auch andere junge, wie damals er, wieder eine Chance.

    Dem Verein, und damit auch den Leuten, die sich immer um ihn bemüht haben, jetzt etwas zurück zu geben, würde ich einfach als fair und anständig empfinden.


    Kein Erstligist wird bei einer Ablöse von 2 oder 3 Millionen auch nur mit den Schultern zucken. Er wird trotzdem einen derartigen Gehaltssprung machen, dass er sich über seine weitere Zukunft keine Gedanken mehr machen muss.

    Ich würde mich halt freuen, wenn ein Wechsel beide Parteien etwas bringen würde, und man Ceddi in guter Erinnerung behalten könnte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir bekommen eine Ausbildungsvergütung. Ich denke, darauf haben wir Anspruch auch ohne Ablöse oder?

    Wieso sollte Teuchert verlängern, wenn er darauf spekuliert zu gehen? Wieso sollte er Geld herschenken? Vor allem wenn er hofft, daß sich noch bessere Angebote finden bis Saisonende?

    Wenn man sich Plattenhardt ansieht, war das vermutlich so, daß eh schon klar war, daß er zur Hertha wechselt und dann konnte Bader mit denen was auskarteln, womit er sich dann erstmal brüsten konnte: Plattenhardt hat seinen Vertrag verlängert. Wir bekamen eine niedrige Ablöse als er ging. Er bekam aber mit Sicherheit bis zu seinem Abgang mehr Gehalt. Und auch sein Berater profitierte von der Ablöse.

    Seid ihr sicher, daß das am Ende nicht ziemlich egal ist, ob wir das Geld jetzt sparen durch ein niedrigeres Spielergehalt oder das höhere Gehalt am Ende durch die Ablöse wieder zurückbekommen?

  • Clubi nennt doch genau die Gründe, warum er nicht ablösefrei gehen sollte.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Auch ich würde mich natürlich freuen, wenn er verlängert und dem klammen Club eine Ablösesumme generiert.

    Schliesslich steht mir der Verein näher als jeder Spieler.

    Trotzdem hat sich dieses verluderte, nicht sehr moralische Transfer-System mit signing fees, zusätzlichen Bonuszahlungen, Beratern auch für junge Spieler im Nachwuchsbereich und....und....und eben so entwickelt und daran tragen die Vereine ein gerütteltes Maß an Schuld.

    Ich wage die Behauptung, daß die Gier der Vereine junge Spieler erst zu Ich-AGs hat werden lassen.....es ist einfach zu viel Geld im System.

    Und mal ganz ehrlich, Clubi.....lösen wir uns mal von unserem Lieblingsclub.....würde dein Sohn oder Enkel hochbegabt sein und es würden sich Erstligisten um ihn bemühen, würdest du ihm nicht auch zur Ablösefreiheit ( inkl. extra signing free ) raten, allein weil du mehr seine Interessen im Kopf hättest ?

    Ich, ehrlich gesagt, würde es tun.....denn in einem Jahr könnte er schon schwer verletzt sein.

    Selbst die HSV-Ikone Uwe Seeler hat das bei seinem Enkel so gemacht.:winking_face:

  • Clubi nennt doch genau die Gründe, warum er nicht ablösefrei gehen sollte.

    Würdest du das denn machen? Auf Geld zugunsten deines Arbeitgebers verzichten?

    Ja, Teuchert hat hier seine Ausbildung gemacht. Er hat dafür auch Tore geschossen und gespielt.

    Das war der Deal. Dafür bekommt der Verein eine Ausbildungsvergütung?

    Und Teuchert soll jetzt also eine Spende in Form einer abschließenden festgeschriebenen Ablöse machen, weil unser Verein von der Vereinsführung so an die Wand gefahren wurde?

  • Und ich würde mich schämen!


    Wenn ich nahezu ein Jahrzehnt in einem Verein bin, jede Putzfrau persönlich kenne, dann ist das wie eine Familie.

    Cedric ist Teil dieser Familie. Ich würde immer wieder zu meinen jahrelangen Freunden zurückkommen wollen und ein gutes Verhältnis pflegen.


    Da ist Geld für mich nicht vorrangig.

    Ich würde das meinen Kindern auch nicht empfehlen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Um was es hier in den meisten Beiträgen geht, ist mit einem einzigen Begriff zu beschreiben.

    Nämlich "Anstand" !

    Aber in einer Welt - in der vor Allem der Egoismus vorherrscht - ist dafür kein Platz mehr.....

    Letztmals hat mich doch glatt eine gefragt, ob es mir was ausmache, wenn sie ihre Rückenlehne nach hinten klappen würde.

    Wow, so was hab ich schon lange nicht mehr gehört !

  • Die Ausbildungsvergütung ist doch finanziell ein Witz im Gegenzug wieviel in Cedric investiert wurde.

    Die Ausbildungsvergütung rechnet sich ab irgendeinen Millionentransfer, den es ja durch den ablösefreien Weggang zunächst nicht gibt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Du würdest deinen Kindern wirklich empfehlen auf eine Millionenzahlung zu verzichten ?

    Deinen Kindern, die zwar begabt, aber eigentlich bisher noch nicht viel Geld im Profibereich verdient haben ?

    Geld, daß sie nicht unmoralisch ergaunern würden, sondern das ihnen legal vom neuen Arbeitgeber gezahlt würde ?

    Sei mir nicht böse, aber heuchle weiter.....sorry für die etwas drastische Wortwahl !

    Nüchtern betrachtet handelt es sich doch um einen jungen Menschen, der seinen Vertrag vertragsgetreu bis zum letzten Tag erfüllt......nicht der junge Mensch ist unmoralisch, sondern das System.

  • Sorry, Hamburger, ganz so ist es nicht.


    Lieber ein fröhlicher Schreiner als ein depressiver Ingenieur, hab ich meinen Kindern gesagt.


    Und ihnen eine klare Reihenfolge mitgegeben:


    1. Macht mir der Job Spaß oder ist zumindest gut erträglich?

    2. Sind Firma und Kollegen ok?

    3. Was gibts an Kohle?

  • Warum sollten sich für einen Profispieler die Punkte 1 und 2

    nicht erfüllen, wenn er ablösefrei einen Verein wechselt?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Papa.....aber er bleibt ja in seinem " fröhlichen Schreinerberuf ", um deine Wortwahl zu benutzen. :slightly_smiling_face:

    Nur wirbt ihn eben ein anderer Schreiner nach Vertragsende ab und zahlt ihm mehr, sowas passiert doch im normalen Berufsleben auch, oder ? :winking_face:

    Eigentlich ist so eine Diskussion in einem Fußballforum schwer zu führen, denn es ist hier eine Diskussion von Fan zu Fan.

    Fans aber haben Liebe zu ihrem Verein entwickelt und denken daher häufig mehr mit dem Herzen als mit der Ratio.....für Profifußballer hingegen ist der Verein in erster Linie ein Arbeitgeber, den man nach Vertragsende ( oder auch vorher ) durchaus mal wechseln kann.

  • Ganz genau meine Meinung!

    Es ist erschreckend, wie geldbezogen viele Menschen heute nur noch denken können. Geld ist das Wichtigste, alles andere wird untergeordnet.

    Es ist ja nicht so, dass Cedric nach einer Vertragsverlängerung gnadenlose Gehaltseinbußen hätte. Als U21 Nationalstürmer steht seinem finanzellen Auskommen sowieso nix mehr im Wege.


    Es geht einzig und allein darum, dass er denen, die ihm geholfen haben dorthin zu kommen, wo er jetzt ist, eine gewisse Wertschätzung entgegen bringt.

    Das hat wirklich etwas mit Anstand zu tun!


    Und ja, Hannes, dass würde ich von meinen Kindern erwarten, bzw. ihnen raten.

    Und dass nicht nur im Fussball!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mein Gott, ihr tut ja gerade so als hätte er vor das Vereinsheim

    nieder zu brennen und mit sämtlichen Spielerpässen zu verschwinden.......


    Lasst Doch mal die Kirche im Dorf......

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich verstehe das jetzt auch alles nicht ganz.


    Natürlich kann/soll man Menschen/Institutionen gegenüber dankbar sein, die einen begleitet und

    vorangebracht haben.


    Aber letztendlich müssen grad Sportler, die ja nur eine beschränkte Zeit haben in denen sie

    Höchstleistungen erbringen können, auch auf ihre Zukunft schauen.


    Und da gilt es eben, die für sich selber bestmögliche Entscheidung zu treffen.


    Wertschätzen kann man das ja trotzdem.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!