14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • irgenwie geht das nicht in euren Kopf was eine Mannschaft entwickeln bedeutet

    Was bedeutet für dich das Entwickeln einer Mannschaft?


    Das ich einer der Verfechter einer langfristigen Kaderentwicklung bin überliest du gerade mal wieder geflissentlich. Aber wie du das Entwickeln einer für die Bundesliga tauglichen Mannschaft siehst würde mich echt einmal interessieren.

  • irgenwie geht das nicht in euren Kopf was eine Mannschaft entwickeln bedeutet

    Bitte erklär mir mal wie ein FCN eine Mannschaft langfristig in der 2. Liga entwickeln soll, wenn man praktisch nach jeder Spielzeit wieder von vorne anfangen muss.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Bitte erklär mir mal wie ein FCN eine Mannschaft langfristig in der 2. Liga entwickeln soll, wenn man praktisch nach jeder Spielzeit wieder von vorne anfangen muss.

    So ist es. Wie viele Verträge laufen diese Saison aus? 9? Da ist nichts mit entwickeln. Man muss jetzt bis zur Winterpause extrem punkten und dann versuchen die Verträge zu verlängern.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • So ist es. Wie viele Verträge laufen diese Saison aus? 9? Da ist nichts mit entwickeln. Man muss jetzt bis zur Winterpause extrem punkten und dann versuchen die Verträge zu verlängern.

    Davon laufen die Verträge von Gislason, Alushi, Sepsi, Kirschbaum, Petrak und Brecko aus. Ich seh das mehr als Chance an. Vier von denen spielen kaum oder garnicht, die kosten uns allein schon einen 7-stelligen Betrag. Der Kern der Mannschaft steht und hat längere Verträge, von daher kann man was entwickeln.

  • das was Bornemann und Köllner gerade machen: sich auf ein Konzept verständigen für NLZ und Profis. dafür passende Spieler holen und sie jahrgangsübergreifend bestmöglich zu fördern.

    wieso geht das nicht in euren Köpfe, dass es einen Unterschied macht, wenn man nach so einem Konzept arbeitetim Gegensatz dazu hat Bader irgendwelche Perspektivenpieper geholt und irgendwelche Trainer mußten dann erst Mal rumpuzzeln, um rauszufinden wie man mit diesen Spielern eine Mannschaft formt.

  • Mir fällts auch sehr schwer da groß was positives reinzuinterpretieren.

    mir fehlt vor allem der glaube, woher das plötzlich kommen soll, dass man diese konzentrationsschwächen und individuellen fehler abstellen kann.

    man kann allenfalls wieder das spielglück, das man ja heuer durchaus auch schon bemühen musste, wieder bemühen.

  • Davon laufen die Verträge von Gislason, Alushi, Sepsi, Kirschbaum, Petrak und Brecko aus. Ich seh das mehr als Chance an. Vier von denen spielen kaum oder garnicht, die kosten uns allein schon einen 7-stelligen Betrag. Der Kern der Mannschaft steht und hat längere Verträge, von daher kann man was entwickeln.

    Schon klar, aber Leibold, Löwen, Möhwald und Kammerbauer laufen aus. Dass Dir von Dir genannten inzwischen wissen sollten, dass sie eher sehr geringe Chancen auf Spielzeit haben (Ausnahme aktuell: Kirschbaum), sollte eindeutig sein. Aber Leute wie Leibold und Möwald werden ablösefrei sicher in Liga 1 landen...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • mir fehlt vor allem der glaube, woher das plötzlich kommen soll, dass man diese konzentrationsschwächen und individuellen fehler abstellen kann.

    man kann allenfalls wieder das spielglück, das man ja heuer durchaus auch schon bemühen musste, wieder bemühen.

    Also Spielglück außer Dresden vielleicht kann ich jetzt nicht nachvollziehen, Pech gepaart mit individuellen Fehlern (Pauli,Bielefeld,Ingolstadt,Kiel........schon eher

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • mir würden da durchaus noch andere spiele einfallen, in denen man das spielglück n anspruch nehmen konnte bzw. mit steigender qualität der gegner eben gewissen unkonzentriertheiten und fehler gnadenloser genutzt werden.

  • Bitte erklär mir mal wie ein FCN eine Mannschaft langfristig in der 2. Liga entwickeln soll, wenn man praktisch nach jeder Spielzeit wieder von vorne anfangen muss.

    ...das wird auch nach dieser Saison nicht anders aussehen! Bin gespannt, wer uns im Winter und nach dieser Saison im Sommer alles verlassen wird.

  • Schon klar, aber Leibold, Löwen, Möhwald und Kammerbauer laufen aus. Dass Dir von Dir genannten inzwischen wissen sollten, dass sie eher sehr geringe Chancen auf Spielzeit haben (Ausnahme aktuell: Kirschbaum), sollte eindeutig sein. Aber Leute wie Leibold und Möwald werden ablösefrei sicher in Liga 1 landen...

    Richtig und das sind die Eckpfeiler, um eine Mannschaft entwickeln zu können (Teuchert nicht vergessen). Nicht die Breckos, Sepsis, Alushis an so on. Und wenn ich in der Winterpause schon anfange bzw. aus finanziellen Gründen anfangen muss, die Eckpfeiler zu entfernen und der Rest im Sommer weg ist, kann ich nichts entwickeln sondern muss im Sommer anfangen, neue Eckpfeiler einzusetzen, die dann eine Saison später auch wieder weg sind. Bader hat da in der Tat ein sehr schweres Erbe hinterlassen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es ist aber falsch das jetzt Bader in die schuhe zu schieben. Bornemann ist seit über 2 Jahren hier. Verträge mit Löwen, Kammerbauer und Teuchert hätte man vielleicht schon verlängern können, bevor diese im Rampenlicht aufgetaucht sind. Fraglich ist halt, ob diese das auch wollten. Aber das hat jetzt wenig mit dem Kiel-Spiel zu tun. Wichtig ist, dass die Mannschaft und auch der Trainer daraus lernen. Entscheidend ist, wo man nach dem 34. Spieltag in der Tabelle steht und nicht zwischendrin...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich schiebe die auslaufenden Verträge ja nicht Bader in die Schuhe, sondern die finanzielle Situation, in der Meeske und Bornemann sich wiederfanden, seit sie hier sind. Und dass man die Guten verkaufen musste, ist doch unbestritten. Und was die Verträge mit den neuen, jungen Guten betrifft, schreibst Du es ja selbst: Vielleicht wollten sie ja nicht verlängern, weil sie keine Lust drauf haben, ewig in der 2. Liga herumzukrebsen - vor allem dann nicht, wenn Interesse von Erstligisten vorhanden ist.


    Mit dem letzten Satz hast Du allerdings sehr recht: Abgerechnet wird am 34. Spieltag - nicht vorher.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es ist aber falsch das jetzt Bader in die schuhe zu schieben. Bornemann ist seit über 2 Jahren hier. Verträge mit Löwen, Kammerbauer und Teuchert hätte man vielleicht schon verlängern können, bevor diese im Rampenlicht aufgetaucht sind. Fraglich ist halt, ob diese das auch wollten. Aber das hat jetzt wenig mit dem Kiel-Spiel zu tun. Wichtig ist, dass die Mannschaft und auch der Trainer daraus lernen. Entscheidend ist, wo man nach dem 34. Spieltag in der Tabelle steht und nicht zwischendrin...

    Löwens Vertrag wurde doch verlängert!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • wenn Bader/Woy uns nicht so in die Scheiße geritten hätten, dann wäre vielleicht auch Geld für die Verlängerungen da gewesen.

  • Davon laufen die Verträge von Gislason, Alushi, Sepsi, Kirschbaum, Petrak und Brecko aus. Ich seh das mehr als Chance an. Vier von denen spielen kaum oder garnicht, die kosten uns allein schon einen 7-stelligen Betrag. Der Kern der Mannschaft steht und hat längere Verträge, von daher kann man was entwickeln.

    Der Kern der Mannschaft steht erst, wenn Leibold, Möhwald und auch Teuchert verlängern....besonders die beiden Ersteren sind als Leistungsträger enorm wichtig für unser Spiel.

    Und ob sie verlängern, daran habe ich erhebliche Zweifel.

  • das was Bornemann und Köllner gerade machen: sich auf ein Konzept verständigen für NLZ und Profis. dafür passende Spieler holen und sie jahrgangsübergreifend bestmöglich zu fördern.

    wieso geht das nicht in euren Köpfe, dass es einen Unterschied macht, wenn man nach so einem Konzept arbeitetim Gegensatz dazu hat Bader irgendwelche Perspektivenpieper geholt und irgendwelche Trainer mußten dann erst Mal rumpuzzeln, um rauszufinden wie man mit diesen Spielern eine Mannschaft formt.

    Keine Antwort auf meine Frage. Und ob dieses "angebliche" Konzept, dass überhaupt noch nicht gegriffen haben kann, funktioniert, wissen wir auch noch nicht.

    Emilou, es ist nicht so einfach wie du das hier schreibst. Mit Geduld ist oft nicht geholfen. Wenn es dumm geht sind im Winter einige Spieler weg weil wir Geld brauchen.

  • irgenwie geht das nicht in euren Kopf was eine Mannschaft entwickeln bedeutet

    Ich glaub es geht wohl ehr net in deinen Kopf das uns die talentierten jedes Jahr verlassen werden solange wir in der zweiten Liga ohne Geld rumgammeln.

  • Ich glaub es geht wohl ehr net in deinen Kopf das uns die talentierten jedes Jahr verlassen werden solange wir in der zweiten Liga ohne Geld rumgammeln.

    doch das hab ich schon verstanden. nur das hindert einen Verein nicht an der Entwicklung einer Mannschaft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!