14.Spieltag: 1. FC Nürnberg - Holstein Kiel (Analyse)

  • Okay nochmals für euch: Entwicklung eines Spielkonzepts für Profis und NLZ. Das überdauert. Das ist die neue DNA des Vereins. Die Spieler sind ersetzbar. Weil das Konzept eben nicht abhängig ist von dem einzelnen Überspieler (wie z.B. Burgstaller) sondern mehr über die Mannschaftsleistung und den Zusammenhalt

    Aha.....ein Spielkonzept, daß überdauert !

    Was ist denn ein Spielkonzept, daß überdauert ?

    Eine Spitze, zwei Spitzen....Dreier-Kette oder 4er.....oder der gute alte Libero ?

    Ich habe noch kein überdauerndes Spielkonzept kennengelernt !

    Etwa die gute alte Ajax-Schule....von der in den Niederlanden auch schon länger Abstand genommen wird ?

    Merke.....Fußball entwickelt sich weiter und immer wieder neu.

    Daher....was du heute deinen Jungen eintrichterst, kann morgen überholt sein.

    Bringe ihnen Balltechnik und Spielverständnis, gepaart mit Spielfreude bei.

    ( Denn ohne Spielfreude wirst du nie ein guter Fußballer ).

    Das reicht und ist besser als starre, überdauernde Konzepte !

    Und noch einmal......die richtig Guten sind mit 16 Jahren sowieso weg, wenn dir die finanziellen Mittel fehlen.

  • Nix.

    Keiner kritisiert die Vorgehensweise des Vereins. Die wird Fraktionsübergreifend für gut und notwendig befunden.

    Das hat aber nichts damit zu tun das zum Aufbauen einer Mannschaft gehört das man nicht jedes Jahr seine Leistungsträger verliert, sonst kann man sich nur schwer sportlich erfolgreich nach oben entwickeln.

    Das ist übrigens auch das Problem von Freiburg oder Mainz, nur eben eine Liga höher und mit ganz anderem finanziellen Hintergrund.

  • Das ist übrigens auch das Problem von Freiburg oder Mainz, nur eben eine Liga höher und mit ganz anderem finanziellen Hintergrund.

    Richtig. Das ist doch die Kunst der kleinen Vereine. Du bildest aus und verkaufst und holst wieder junge Spieler, die dann sich weiterentwickeln sollen. Solange das klappt, geht das auch gut, aber wenn Du eben mal 2 oder 3 Jahre in die Scheiße langst, dann kommst da raus, wo Werder grad steht oder landest wie Stuttgart auf einmal in Liga 2.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Nix.

    Keiner kritisiert die Vorgehensweise des Vereins. Die wird Fraktionsübergreifend für gut und notwendig befunden.

    Das hat aber nichts damit zu tun das zum Aufbauen einer Mannschaft gehört das man nicht jedes Jahr seine Leistungsträger verliert, sonst kann man sich nur schwer sportlich erfolgreich nach oben entwickeln.

    Das ist übrigens auch das Problem von Freiburg oder Mainz, nur eben eine Liga höher und mit ganz anderem finanziellen Hintergrund.

    Gibt es Vereine, die dieses Problem nicht haben?

    Mal abgesehen von Bayern, PSG und ein paar anderen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nix.

    Keiner kritisiert die Vorgehensweise des Vereins. Die wird Fraktionsübergreifend für gut und notwendig befunden.

    Das hat aber nichts damit zu tun das zum Aufbauen einer Mannschaft gehört das man nicht jedes Jahr seine Leistungsträger verliert, sonst kann man sich nur schwer sportlich erfolgreich nach oben entwickeln.

    Das ist übrigens auch das Problem von Freiburg oder Mainz, nur eben eine Liga höher und mit ganz anderem finanziellen Hintergrund.

    so sieht es aus. und den ganz anderen finanziellen hintergrund brauchst du auch, um die 1. liga zu erhalten. und selbst da musst du vieles richtig machen (s. aktuell freiburg kent, kapustka, ravet ersetzen nicht mal halbwegs philipp und grifo).

  • Was schlagt ihr dann als weitere Vorgehensweise des Vereins vor?

    Clubi.....ich bin immer ein Verfechter guter Jugendarbeit gewesen und klar muß der Club darauf auch Priorität legen.

    Nur nicht für " überdauernde Konzepte ", denn das ist für mich Reissbrett-Philosophie !

    Bilde junge Spieler einfach umfassend gut aus, daß reicht....aber presse sie nicht schon früh in " überdauernde Konzepte ", von denen keiner weiß, ob sie überhaupt überdauern oder Bestand haben werden.

    Und natürlich müssen wir finanziell auch mal so gut aufgestellt sein, daß wir unsere gut ausgebildeten Jungen dann auch mal halten können.....und sie uns nicht weglaufen.

    Dies gelingt uns am allerbesten, wenn wir a) Investoren bekommen und b) Erstligist sind.

    Kurz - wir müssen zweigleisig fahren.......und vor allen Dingen darf Nachwuchsarbeit nicht maßgeschneidert auf die Person Köllners zugeschnitten sein, denn der kann in zwei Jahren weg sein.

    Sei es, daß er entlassen wird oder sei es, daß er dem Ruf einer neuen Herausforderung folgt.

  • Der Plan von Bornemann und Köllner steht für dieses Konzept

    Und wenn du und andere das endlich annehmen würdet als eine Möglichkeit den Verein wieder hochzubringen, dann würdet ihr vielleicht auch endlich merken wie kleinkrämerisch die von dir wieder gebrachr en Argumente sind.

    Mit deiner Sicht bleibt doch nur den Verein Ass Baumelsen, weil er sich keine Spieler leisten kann, die weniger

    Fehler machen und die Aufstiegschancen relevant erhöhen

    Oder die nächsten Jahre weiter Frust zu schieben weil Niederlagen und Unentschieden aufgrund individueller Fehler passieren.

  • Ich finde es schade, dass ihr alle so über emilou herzieht, nur weil es schick zu sein scheint! Klar schreibt sie oft sehr idealistisch! Aber reflexartig alles abzulehnen, nur weil es von ihr kommt ist schon recht borniert! Es sind durchaus auch Sachen dabei in denen sie recht hat! Dieser Beitrag ist keine Ironie, sondern ernst gemeint!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich finde es schade, dass ihr alle so über emilou herzieht, nur weil es schick zu sein scheint! Klar schreibt sie oft sehr idealistisch! Aber reflexartig alles abzulehnen, nur weil es von ihr kommt ist schon recht borniert! Es sind durchaus auch Sachen dabei in denen sie recht hat! Dieser Beitrag ist keine Ironie, sondern ernst gemeint!

    Das ist doch Quatsch, Jethro....sorry, für die Wortwahl.

    Aber wenn man Emis " reiner Lehre " nicht folgt, sie kritisch hinterfragt, wird man auch von ihr oft in posts gescholten.

    Im Übrigen.....ich habe sie in meinen obigen posts nicht persönlich beleidigt, sondern sachbezogen geantwortet.

    Das ich mit ihren posts sachlich nicht konform gehe, steht auf einem anderen Blatt.

  • Das ist doch Quatsch, Jethro....sorry, für die Wortwahl.

    Aber wenn man Emis " reiner Lehre " nicht folgt, sie kritisch hinterfragt, wird man auch von ihr oft in posts gescholten.

    Im Übrigen.....ich habe in meinen obigen posts Emilou nicht persönlich beleidigt, sondern sachbezogen geantwortet.

    Das ich mit jenen posts sachlich nicht konform geht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich hab's halt in letzter Zeit so empfunden und wirklich versucht alles neutral zu lesen!

    Klar ist Emi da von einer Idee versessen und blendet oft das rechts und links aus...aber bei ihr/ihm spürt man das Herzblut und das Einstehen für die eigene Meinung! Das ist mir tausendmal lieber als zum Beispiel ein FANATIKER und Konsorten.

    Und die Diskussion zwischen ihr/ihm und dir finde ich zuweilen amüsant! Nur springen immer viele auf den Zug mit auf und kloppen mit drauf...und sind gar nicht bereit auf die positiven Ansätze einzugehen! Da wird alles als negativ und blauäugig bezeichnet, weil es halt von emi kommt. Das wollte ich damit sagen.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Der Plan von Bornemann und Köllner steht für dieses Konzept

    Und wenn du und andere das endlich annehmen würdet als eine Möglichkeit den Verein wieder hochzubringen, dann würdet ihr vielleicht auch endlich merken wie kleinkrämerisch die von dir wieder gebrachr en Argumente sind.

    Mit deiner Sicht bleibt doch nur den Verein Ass Baumelsen, weil er sich keine Spieler leisten kann, die weniger

    Fehler machen und die Aufstiegschancen relevant erhöhen

    Oder die nächsten Jahre weiter Frust zu schieben weil Niederlagen und Unentschieden aufgrund individueller Fehler passieren.

    Weisst du, was ich an deinen posts mag, Emilou ?

    Es ist, daß man reflexartig kleinkrämisch oder was anderes genannt wird, wenn man deinen Ausführungen widerspricht.

  • Ich hab's halt in letzter Zeit so empfunden und wirklich versucht alles neutral zu lesen!

    Klar ist Emi da von einer Idee versessen und blendet oft das rechts und links aus...aber bei ihr/ihm spürt man das Herzblut und das Einstehen für die eigene Meinung! Das ist mir tausendmal lieber als zum Beispiel ein FANATIKER und Konsorten.

    Und die Diskussion zwischen ihr/ihm und dir finde ich zuweilen amüsant! Nur springen immer viele auf den Zug mit auf und kloppen mit drauf...und sind gar nicht bereit auf die positiven Ansätze einzugehen! Da wird alles als negativ und blauäugig bezeichnet, weil es halt von emi kommt. Das wollte ich damit sagen.

    Kein Mensch stellt Emilou auf die gleiche Stufe wie den FANATIKER.....nie im Leben.

    Zumindest ich nicht.

    Sie nervt nur manchmal in ihrem Dogmatismus. :winking_face:

  • Hier muss ich mal wieder in die selbe Kerbe schlagen wie Hamburger.

    Ein überdauerndes, entwickeltes System kann nicht lange gut tun.

    Wie schnell wurden einzelne Systeme verabschiedet? Die Viererkette mit Doppelsechs oder Raute. Zwei Spitzen, hängende Spitze, 4-4-2. Alles in den letzten 10 Jahren dagewesen und schnell verändert.

    Wenn wir 4-1-4-1 bei der ersten Mannschaft aktuell als unser erfolgreichstes System ausgemacht haben, kann man fast darauf wetten, sollte man das System im NLZ installieren, dann wird es spätestens die U 14 nicht mehr anwenden wenn sie in die Vollmannschaft kommen. Was haben wir dann? Falsch ausgebildete Fußballspieler.

    Wir brauchen individuell, technisch gut ausgebildete Fußballer. Das System muss von Mannschaft zu Mannschaft variabel sein. Spielfreude bei allen Mannschaften. Das muss unser System werden. Nicht dass man von den Profis bis zu den Minis das gleiche trainiert.

    meinst du nicht, dass nicht genau das der plan ist? man braucht doch nur auf köllner schauen (>verbindung zum NLZ liegt auf der hand), was er von der 1. für eine variabilität einfordert und immer von mehreren systematiken spricht. ich bin kein NLZ kundiger, aber es würde mich verwundern, wenn dies nicht der plan wäre. da darf man doch nicht einfach immer an die alte holländische 4-3-3 schule denken. ich denke auch nicht, dass emilou das meint.

    und ob du die begrifflich die nächste systematik nun "verzahnung", "durchlässigkeit" wäre mir jetzt eher begriffsklauberisch. wichtig ist mir in dieser hinsicht, wie das mit inhalt gefüllt wird. und da kann ich - zugegeben als außenstehender - lediglich meine subjektive meinung abgeben und die ist überwiegend positiv.

  • Ich hab's halt in letzter Zeit so empfunden und wirklich versucht alles neutral zu lesen!

    Klar ist Emi da von einer Idee versessen und blendet oft das rechts und links aus...aber bei ihr/ihm spürt man das Herzblut und das Einstehen für die eigene Meinung! Das ist mir tausendmal lieber als zum Beispiel ein FANATIKER und Konsorten.

    Und die Diskussion zwischen ihr/ihm und dir finde ich zuweilen amüsant! Nur springen immer viele auf den Zug mit auf und kloppen mit drauf...und sind gar nicht bereit auf die positiven Ansätze einzugehen! Da wird alles als negativ und blauäugig bezeichnet, weil es halt von emi kommt. Das wollte ich damit sagen.

    Das Emi im Gegenzug jeden der ihrer reinen Lehre, und wenn du schon länger dabei wärst wüstest du das Emi schön öfter der Meinung war unsere Verantwortlichen hätten den Stein der Weisen gefunden, als kleinkrämerisch oder leicht beschränkt ansieht ist dir nicht zufällig entgangen?

    Ich bleib dabei, der Weg den der Verein geht ist richtig. Unsere Verantwortlichen machen sehr vieles gut.

    Eine Mannschaft entwickeln und aufbauen werden wir in dieser Liga allerdings nie können.

  • das kannst du ja nicht mal als dorfverein im jugendbereich. die besten werden immer angegraben. damit muss man fertig werden, den stein wieder hinaufrollen und wieder anfangen respektive aufbauen.

    und wie gesagt, ich sehe in einer systemisch variabel angelegten spielerausbildung, mit dem ziel, möglichst viele jungs nach oben zu bekommen, keinen dogmatismus.

  • Gibt es Vereine, die dieses Problem nicht haben?

    Mal abgesehen von Bayern, PSG und ein paar anderen?

    Stellst du dich absichtlich dumm oder schreib ich so undeutlich?

    Andere haben das Problem halt auch, nur auf anderem Niveau, so vong die Liga und vong die Geld und vong die Rahmenbedingungen her.

    Deshalb ist unser Problem aber nicht leichter, ehr im Gegenteil, weil schon so viele so weit vor uns sind kommen wir halt nur ganz am Ende an die Fresstöpfe, in der Tierzucht nennt man sowas Kümmerer.

    Ich glaube nicht das der FCN bald beerdigt wird, Bornemann und Meeske stemmen sich schließlich mit aller Gewalt dagegen.

    Ändert aber nix dran das wir im Falle eines Nichtaufstieges einen qualitativen Aderlass haben werden den wir nur sehr schwer ersetzten können.

    An anderer Stelle, nämlich wenns drum geht geht das wir aufsteigen sollten, gibst du mir damit sogar recht, warum du hier jetzt dagegen schreibst versteh ich net so ganz.