DFB Achtelfinale: 1 FC Nürnberg - VFL Wolfsburg (Analyse)

  • Guter Leistung der Jungs. Weit sind wir von der ersten Liga derzeit nicht entfernt. Sollte die Truppe einigermaßen zusammen bleiben und noch punktuell um 3-4 Positionen verbessert werden, wäre mir auch in der 1. Liga bange. Jetzt zählt die Liga. Also, packen wir es am Januar an.

    Und Nordkurve. Das heute war stark. Bitte in der Rückrunde weiter so, da kommt auch jedes Spiel einem Pokalspiel gleich und es geht um sehr viel!

    Und ein Lob für den sonst auch von mir nicht immer gerade positiv gesehenen Salli gibt es auch noch. Meiner Meinung nach war er bis zu seiner Auswechslung mit der Beste in unserer Mannschaft.

  • Auch nach einer Nacht drüber schlafen bin ich immer noch glücklich über die Leistung.

    Man sah lange Zeit keinen Klassenunterschied und wir waren teilweise echt besser. Grün hat halt auch stark gehalten und in der Verlängerung ging uns dann die Puste aus. Trotzdem war das ein tolles Spiel der Unsrigen. Nur ganz leicht kreide ich an keins gemacht zu haben, die Wolfsburger waren nämlich anfällig hinten.

    Eins noch: Ewerton fand ich unfassbar stark gestern. Da muss man aufpassen das der nicht noch weggekauft wird. Toller Spieler mit Betonmischerfunktion.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ich kann den Jungs eigentlich keinen Vorwurf machen, wir haben Wolfsburg 75min beherrscht und hatten die besseren Gelegenheiten, leider fehlte uns das Glück. Mit der Einwechslung von Werner und Gislasson war es dann offensiv vorbei, während Wolfsburg mit Origi und Didavi nach legt. In der Verlängerung war der Tank einfach leer und Wolfsburg hat sich durch gesetzt. Trotzdem Hut ab kein Vergleich zu unseren Spielen gegen Frankfurt Hertha und Schalke. Das war gestern Fußball wie ich ihn sehen möchte.

  • Ich will aber auch nicht wolfsburg fan sein

    Wer will das schon... :grinning_face:


    Das Spiel hat mich wieder einiges an Lebenszeit gekostet, so viel steht fest. Ich muss da echt mal nen Pulsmesser dran hängen, wenn ich den Glubb schaue. :lol:


    Vom Ausgang mal abgesehen, war das genau DAS Spiel, das viele gerne sehen wollten.

    Unsere Mannschaft war teilweise bärenstark. Das war streckenweise richtig guter Fußball. Kein Vergleich zu den letzten Hasenfuß-Auftritten gegen höherklassige Mannschaften. Großer Respekt. Dass dann gegen Ende bzw. in der Verlängerung die Puste ausgeht, ist völlig verständlich.

    Bin - trotz Niederlage - stolz auf unsere Mannschaft!


    :fcn-dh::fcn-dh::fcn-dh:

    P.S.: Bitte, bitte bleibt einigermaßen zusammen, Jungs. Ein "Ausverkauf" im Winter kostet uns wahrscheinlich den möglichen Aufstieg.

    Upper Palatinate first.

  • Bin trotzdem irgendwie zufrieden, wie Clubi schon sagte.

    Es war ein gutes, mitreißendes Achtelfinale, bei dem wir über weite Strecken besser als ein Erstligist mit Millionenkader waren.

    In der ersten Hälfte fehlte uns ein wenig das Abschlussglück, aber man hatte auch selbst 2 mal Glück bei den Pfostentreffern.

    Zusammen mit der sehr guten Hinrunde lässt das hoffen für die Zukunft. Jetzt voller Fokus auf die Rückrunde und hoffentlich kein Ausverkauf!

    Wenn wir uns noch punktuell verstärken bzw guten Ersatz für eventuelle Abgänge holen, dann geht da was in Sachen Aufstieg.

    Die Müdigkeit nehm ich dafür gern mal in Kauf. Nachts um 2 bei viel Schnee heim gekommen, um 5 schon wieder raus und auf Arbeit. Geht heute aber erstaunlich gut.


    Ich möchte auch nochmal positiv hervorheben, dass die Mannschaft durch den Kredit der Fans belohnt wird. Das ist wirklich toll, dass es hier im Forum und sogar in den sozialen Medien überwiegend positive Stimmung und Anerkennung für ein starkes Spiel gibt.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Der Glubb hat das Spiel eigentlich mit Beginn der zweiten Hälfte schon ziemlich aus der Hand gegeben, was halt in der Hauptsache ganz simpel daran lag, dass kein strukturiertes Passspiel mehr zu sehen war und sie sich am laufenden Band dadurch selbst Unterzahlsituationen hergestellt haben.

    Das lief in der ersten Hälfte erheblich besser, auch da hatte Wolfsburg gefühlt mehr Spielkontrolle, die hat sich aber ausschließlich in der Spielfeldmitte abgespielt. Der Glubb stand sehr sehr sehr sehr gut, hat die Balleroberungen ordentlich ausgearbeitet und dann mit ganz blitzsauberen Pässen auf beide Außenbahnen ordentlich Alarm gemacht (Leibold/Loewen ging richtig gut ab). In der zwieten Hälfte hast du halt dann gemerkt, dass Wolfsburg da auch wesentlich besser gestanden und Fehler provoziert hat. Und die kamen dann auch, teilweise haarsträubend.

    Insgesamt muss ich aber sagen, so nach nem Jahr seit dem letzten Glubbspiel ist die Spielanlage selbst schon deutlich anders. Das hat teilweise richtig gut ausgesehen.

    Mit Beginn der 2. Halbzeit haben wir das Spiel garantiert nicht aus der Hand gegeben. Im Gegenteil, da haben wir uns eine ganze Fülle von Chancen erspielt, die zwingend zur Führung hätten folgen müssen.

    Erst mit der Einwechslung von Didavi in der 65. Minute bekam Wolfsburg langsam Oberwasser.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Absolut gleichwertig

    Phasenweise sogar besser

    Kein Angsthasenfussball

    Gute Kombinationen mit schön herausgespielten chancen, wenn wir nur des 1:0 gemacht hätten dann hätte es für die wahrscheinlich gereicht.

    Klasse Spiel unserer Mannschaft!!!!

    Genau so weitermachen und alles auf Aufstieg!!!

    NUR DER FCN

  • Bei mir sind immer noch - die über weite Strecken mutlosen Auftritte gegen Hertha und Schalke im Pokal und Frankfurt in der Relegation - sehr präsent. Dagegen war das gestern ein Quantensprung. Und zwar nicht nur von der Einstellung her. Man hat nicht nur - wie das anderen unterklassigen Mannschaften in Pokalspielen manchmal gelingt - den Bundesligisten niedergekämpft. Sondern, gepaart mit mannschaftlicher Geschlossenheit, enormer Laufleistung und Hingabe, spielerisch kontrolliert und über weite Strecken sogar beherrscht.

    Dafür Chapeau an die Mannschaft, den gesamten Trainerstab, Vorstand und Aufsichtsrat.

    Leider hat, um als Belohnung für diese Leistung mit Toren in Führung zu gehen, das berühmte Quäntchen Glück, in manchen Situationen die letzte konsequente Entschlossenheit und teilweise auch die individuelle Qualität, gefehlt.

    Aber auf dieser Leistung kann die Mannschaft auf jeden Fall aufbauen. Jetzt in der verdienten Pause neue Kräfte sammeln und dann mit voller Kraft in die Rückrunde starten. Vorausgesetzt die Transferperiode endet für uns glücklich bis zufriedenstellend bin ich guten Mutes, dass sich die Mannschaft noch weiter entwickelt, dadurch noch besser wird und am Ende der (direkte) Aufstieg gelingt.

    Noch ein Wort zu Salli. Toll zu sehen wie er sich unter Köllner entwickelt hat. Er hat gestern sehr mannschaftsdienlich gespielt und ist 90 Minuten unheimlich weite Wege gegangen. Mein (leider wahrscheinlich unerfüllter) Weihnachtswunsch wäre, dass sich Teuchert daran ein Beispiel nähme, seinen Vertrag verlängert und in der Wintervorbereitung den Kampf annimmt und sich durchsetzt.

    Mit gleicher Einstellung und körperlicher Fitness, könnte uns Teuchert noch zum Aufstieg schießen. Salli, Werner (und Gislason noch viel weniger) traue ich das nur bedingt zu.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Trotz Niederlage: es hat einfach Spass gemacht den Jungs zuzuschauen!!

    Seit gestern muss ich gestehen, dass ich auch bei einer möglichen Relegation eine Chance auf den Aufstieg sehe!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Bin vollauf zufrieden und schließe mich den positiven Berichten hier an.

    Als kleiner Kritikpunkt blieben für mich aber die Standards.

    Wir waren gestern wirklich "groß'" aufgestellt (Margreitter, Ewerton, Behrens, Erras, Löwen, Ishak) und da hatte ich mir wirklich was erhofft.

    Sehr viele Ecken und Freistöße von Valentini landeten aber direkt beim Torhüter. Das geht besser.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • So mein Frust ist überstanden.

    Mein Fazit:

    Das Spiel wurde gestern durch die Bank - also die Einwechselspieler entschieden. Ganz einfach

    Da konnten wir nicht mithalten. Und dann steht da eben so ein millionenschwerer Spieler an der richtigen Stelle und macht das Tor.

    Wir haben 90 Minuten respektabel mitgehalten. Die Millionarios in die Verlängerung gezwungen.

    WOB hatte keinen ganz schlechten Tag erwischt und hat es dann eben doch geschafft sich weiterzuwursteln.

    Über Glück und Pech will ich hier jetzt gar nicht schreiben.

    Es war auf jeden Fall ein guter Auftritt unserer Jungs. Kein Vergleich zu den Spielen der letzten Jahre als Zweitligist gegen einen Erstligisten.

    Wir können mit einem Erstligisten mithalten. Da muss man nicht jammern, dass wir bei einem Aufstieg in die erste Liga nur Schlachtvieh wären.

    Allerdings müssen dann eben noch ein paar richtige Verstärkungen her, damit man von der Bank her auch noch Impulse setzen kann.

    Jetzt gilt es in der Rückrunde alles daran zu setzen einen der ersten beiden Plätze zu holen.

    Und da sind wir dann wieder bei Thema: wer geht jetzt in der Winterpause und wer kommt dann noch...

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Schade, da war wohl mehr drin.

    Aber auf der Leistung kann man durchaus aufbauen und sich nun ganz auf die Liga konzentrieren, um am Ende ganz oben mit dabei zu sein.

    Also ab in den Urlaub, gut vorbereiten und dann ab Ende Januar 2018 mit Volldampf voraus.

    Frohe Weihnachten.

  • also das spiel hat mir einfach mut gemacht, das auch die rückrunde für uns rund läuft!!!

    Clubfan für immer oder ... das Leben ist hart genug.

  • RESPEKT und meine volle Achtung vor der gestrigen Leistung der Jungs.

    Es war ein tolles Spiel und im Vergleich zu den Pokalspielen gegen Erstlgisten

    der letzten Jahre ein Quantensprung.:thumbs_up:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Bin vollauf zufrieden und schließe mich den positiven Berichten hier an.

    Als kleiner Kritikpunkt blieben für mich aber die Standards.

    Wir waren gestern wirklich "groß'" aufgestellt (Margreitter, Ewerton, Behrens, Erras, Löwen, Ishak) und da hatte ich mir wirklich was erhofft.

    Sehr viele Ecken und Freistöße von Valentini landeten aber direkt beim Torhüter. Das geht besser.

    ja, das ist mir auch aufgefallen...Valentini kanns eigentlich besser...aber so ein Spiel entscheiden dann eben Kleinigkeiten, unsere mäßigen Standards war eins von den Kleinigkeiten.