Verbesserungsvorschläge fürs Forum

  • Ich schlag mal frech vor, wieder einfache Verschachtelungen bei den Zitaten zu erlauben.


    Gehe davon aus, dass das per Einstellung regelbar ist. (?)

    Solang mans bei einer Verschachtelung belässt, sollte es die Lesbarkeit nicht arg beeinträchtigen, aber den "Zitierkomfort" deuuuutlich erhöhen.

    :unerd:

    Ist jetzt moeglich!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das sehe ich komplett anders. Ich finde, durch die Verschachtelung von Zitaten geht der Lesefluss und die Übersichtlichkeit der Zitate total verloren. Ein Zitat wie vorher war perfekt, durch das Lesen im thread werden auch ursprüngliche Zitate klar. Das fande ich im Gegensatz zu anderen Foren mit teils ellenlangen Rattenschwänzen hier immer sehr angenehm.

    Aber so gehen die Meinungen auseinander, vielleicht bin ich auch der Einzige, der so denkt...

  • Die Übersicht über Anzahl der Beiträge /likes etc. fehlt unterhalb des Usernamens links in den threads.:neutral_face:

  • Das sehe ich komplett anders. Ich finde, durch die Verschachtelung von Zitaten geht der Lesefluss und die Übersichtlichkeit der Zitate total verloren. Ein Zitat wie vorher war perfekt, durch das Lesen im thread werden auch ursprüngliche Zitate klar. Das fande ich im Gegensatz zu anderen Foren mit teils ellenlangen Rattenschwänzen hier immer sehr angenehm.

    Aber so gehen die Meinungen auseinander, vielleicht bin ich auch der Einzige, der so denkt...

    Wenn man regelmäßig "alles" mitgelesen hat, war das vorherige wirklich ausreichend und auch deutlich übersichtlicher. Wenn man allerdings mal raus aus der Diskussion war war es schon mühselig. Da aber die Zitate grundsätzlich eingeklappt sind finde ich es so eigentlich immer noch sehr übersichtlich, wenn man der Diskussion folgt muss man die Zitate ja nicht ausklappen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wenn man regelmäßig "alles" mitgelesen hat, war das vorherige wirklich ausreichend und auch deutlich übersichtlicher. Wenn man allerdings mal raus aus der Diskussion war war es schon mühselig. Da aber die Zitate grundsätzlich eingeklappt sind finde ich es so eigentlich immer noch sehr übersichtlich, wenn man der Diskussion folgt muss man die Zitate ja nicht ausklappen.

    Ist das Zitat, auf das sich ein Zitat bezieht, wirklich so wichtig für das Leseverständnis?

    Beispiel dieser Beitrag: das oberste Zitat ist überflüssig, steht zwei Beiträge davor. Dadurch kann man jedoch nicht mehr deinen Beitrag als Zitat sofort erkennen.

    Abgesehen davon liest man durch die Verschachtelung manchen "Müll" ungewollt zig Mal mehr.:frowning_face:


    Edit: oh, Zitate werden nicht eingeklappt! Na dann Rattenschwänze allez!

  • Wieso sollte man meinen Beitrag nicht mehr als Zitat sofort erkennen? Ist nur eine Frage der Gewöhnung, die äußerste Schachtelung ist das letzte Zitat. Ich bin auch kein Fan unendlicher Verschachtelungen (2 oder drei Ebenen reichen in meinen Augen), aber wenn der zuvor zitierte Beitrag nicht zwei Beiträge davor steht sondern zwei Seiten zuvor ist es echt mühselig gewesen das ursprüngliche Thema des Zitats zu finden.


    Ab drei Zitaten nicht mehr eingeklappt ist blöd, was hat man sich denn dabei gedacht? Seltsam.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Die Verschachtelung von Zitaten ist in Foren üblich. Ich fand es immer erfrischend und richtig, dass es hier nicht so ist. Wie @xxlthl aus meiner Sicht richtig schrieb, konzentriert es den Blick auf das Wesentliche - nämlich das zuletzt gesagt.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wieso sollte man meinen Beitrag nicht mehr als Zitat sofort erkennen? Ist nur eine Frage der Gewöhnung, die äußerste Schachtelung ist das letzte Zitat. Ich bin auch kein Fan unendlicher Verschachtelungen (2 oder drei Ebenen reichen in meinen Augen), aber wenn der zuvor zitierte Beitrag nicht zwei Beiträge davor steht sondern zwei Seiten zuvor ist es echt mühselig gewesen das ursprüngliche Thema des Zitats zu finden.

    Es stellt sich halt die Frage, ob das ursprüngliche Zitat so wichtig ist für das Leseverständnis? Bei zwei Ebenen ok., das kann ich noch nachvollziehen. Aber bei drei Ebenen? Mein Beitrag bezieht sich doch immer auf das des zitierten Users und nicht auf das, welches 3 "Ebenen" zuvor geschrieben wurde. Das ist oftmals auch ein ganz anderer Kontext, und dann hat der aktuelle Beitrag mit dem vor 3 "Ebenen" nichts mehr gemeinsam...

  • Ja, über die dritte Ebene lässt sich streiten. Hat alles seine Vor- und Nachteile, gerade das Kontext verändernde, wenn dann der Kontext im ersten Zitat verändert wird und nur der veränderte Kontext zitiert wird ist das manchmal ärgerlich. Wenn natürlich zum zehnten Mal das erste Zitate mitgeschleift wird bringt es auch keinen Mehrwert mehr, weil es vielleicht längst um etwas anderes geht. Andererseits wiederum ist es für Gelegenheitsleser so einfacher in eine Diskussion einzusteigen. Ich liebe zum Beispiel eigentlich das System auf reddit, nur bin ich zu faul die einzelnen Stränge einzuklappen, sobald also auf einer Ebene ein zweites Zitat kommt bin ich raus und blicke nicht mehr was er meint, weil ich sonst wieder hochscrollen müsste. Irgendwer muss irgendeinen Tod sterben. Für "Alles-Leser" und alles in einem Rutsch war das "Einfach-Zitat-System" aber schon gut.


    Oha die Smiley-Kategorien!

    TSMRTHBlaBlaBla

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wollte ja keiner auf meine Wette eingehen :grinning_face:



    Ich habe ihn ja am Samstag eingestellt. Deal war "Eine Woche", also kommt er morgen weg.

    Sowas wird vielleicht nicht selten vorkommen.

    Vielleicht ein Argument, wieder zurück zum alten System zu wechseln.


    Ist letztendlich aber eure Entscheidung. Danke, dass ihr uns hier eine gute und technisch anspruchsvolle Plattform zum Diskutieren zur Verfügung stellt!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Sowas wird vielleicht nicht selten vorkommen.

    Vielleicht ein Argument, wieder zurück zum alten System zu wechseln.


    Ist letztendlich aber eure Entscheidung. Danke, dass ihr uns hier eine gute und technisch anspruchsvolle Plattform zum Diskutieren zur Verfügung stellt!

    geht auch am Handy zu entschachteln, ist halt etwas aufwendiger

  • Wird man jetzt auch bei einem tiefer verschachtelten Zitat benachrichtigt?

    Das könnte zu einer Nachrichtenflut führen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • keine Ahnung, müssen wir ausprobieren.

    Ist grad im MMS Beitrag 4.115 von XXXL-Dingens passiert.

    Da stehe ich im zweiten Rang, habe aber trotzdem eine Benachrichtigung bekommen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!