Rund ums Glubbstadion

  • schon klar, aber selbst wenn man verschärfte Bedingungen ansetzt (Also Laufzeit bis Schulden null auf 15 Jahre halbiert und angenommenen Zins fast verdoppelt) dann kann ich mit der ZWEITLIGAMIETE schon 25 Mio finanzieren. Ohne Sondertilgung wohl gemerkt.

    Also jetzt ohne genau Werte zu kennen aber Hürde eins bei dieser Spieler ist das wir kein Stadion haben, das gehört der Stadt.


    Sprich wir müssen das Ding erst abkaufen, selbst wenn uns die Stadt das Stadion überlässt wie zum Bleistift in Hamburg müssten wir die laufenden Verbindlichkeiten + evtl. Zuschussrückzahlungen von der Stadt übernehmen.


    Zweiter Pferdefuß ist der Denkmalschutz. Denkmalschutz macht alles vor allem mal teuer also selbst wenn es möglich wäre die drei Tribünen außer der HT abzureißen und zu erneuern würde da mit Sicherheit auch die ein oder andere Million bei der Ämterwilkür hängen bleiben.


    Grundwasser ist auch so ne Sache, unmöglich mit Sicherheit nicht aber wohl teuerer als es ohne die Problematik wäre.


    Soll heißen dass sich deine Rechnung schon dann erledigt hat wenn nur einer meiner Faktoren zu Buche schlägt weil es das Projekt dann eben locker in den dreistelligen Bereich jagt.

  • Das Stadion würde ja nicht der Club bauen sondern der Investor. (z.B. Max Bögl) Der dürfte dann auch seinen Namen drauf kleben. Wir wären dann halt als Juniorpartner in der Betreibergesellschaft des Stadions drin. Damit werden auch die Zinsen wieder niedriger.

    In diesem Modell ja, natürlich. Allerdings verschiebt das die Zinserwartung nur. Von der Bank um Bögl. Der will ja auch etwas von seinem Investment haben :slightly_smiling_face:

  • Dafür hast du welche Belege? Mittelstrahl Morgenurin? Oder kennst du die Studie die Ralle in seiner Schublade versteckt hatte?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich hab die selben Belege wie sie du als Grundlage für deine Rechnungstheorien hast.


    :slightly_smiling_face:

    Nö hast du nicht...


    Ich habe einfach mal den Umbau von Stuttgart als Vergleich genommen. Der kostete bei einem Volumen von 56.000 Zuschauern 78 Mio Euro. Deswegen habe ich den einfachen Dreisatz verwendet und damit komme ich bei einer um 20% reduzierten Kapazität (im Vergleich zu Stuttgart) auch auf 20% niedrigere Baukosten. Ergo 78 Mio -20% = 62,4 Mio

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Irgendwelche Summen von schwer vergleichbaren Projekten die einem ins Konzept passen als Basis für eine Rechnung hernehmen ist keine Grundlage sondern spielerei.


    Stimm ja deiner Grundthese zu.


    Nur bleibt bei uns fehlendes Stadion, Denkmalschutz und Grundwasser.

    Zumindest zwei dieser drei Punkte sind Fakten.

  • also wenn es im Bezug auf den Thread-Titel mal irgendwann in diesem Jahrhundert wirklich interessante Neuigkeiten seitens des Vereins geben sollte, dann kann mir bitte jemand Bescheid geben?

    Denn vorher ist es mir inzwischen zu mühsam, die sich immer wieder um die eigene Achse drehenden Ergüsse hier, mir täglich aufs neue zu Gemüte zu führen...

  • also wenn es im Bezug auf den Thread-Titel mal irgendwann in diesem Jahrhundert wirklich interessante Neuigkeiten seitens des Vereins geben sollte, dann kann mir bitte jemand Bescheid geben?

    Den vorher ist es mir inzwischen zu mühsam, die sich immer wieder um die eigene Achse drehenden Ergüsse hier, mir täglich aufs neue zu Gemüte zu führen...

    Zwingt dich doch keiner!

    Aber lass uns halt unseren Spaß!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Angenommen man würde meinen Umbauvorschlag hernehmnen, dann dürften doch zwei der drei Punkte gar kein Thema sein.

    Bleibt die HT stehen, dürfte der Denkmalschutz doch nicht berührt werden. Die anderen drei Tribünen sind ja nicht betroffen!

    Das Grundwasser wird ja auch nur bei einem weiteren tieferlegen ein Thema.

    Bei einem heranziehen des Spielfeldes an die HT und der drei Tribünen ans Feld, sollte dies doch kein Problem sein.


    Oder sehe ich das falsch?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja mach ich doch.

    War ja auch net böse gemeint.

    wollte nur auch meinen inhaltslosen Senf dazu abgeben :winking_face:

    Weiß ich doch!

    Ist halt ein Thema, was mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt.

    Ich würde halt gerne in diesem Leben noch in einem reinen Fussballstadion sitzen.

    Wer weiß, wie lange ich noch habe!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wäre natürlich Weltklasse, wenn sich da mal was bewegen oder ergeben würde.

    Aber beim Club geht man jetzt endlich einen Schritt nach dem anderen nach vorne, nicht 5 auf einmal oder 4 zurück.

    Egal wie lange es noch dauert, bis sich dahingehend in diesem Thema etwas tut - ich vertraue da BLIND auf Herrn Meeske.

  • Ich habe mit dem Denkmalschutz bisher rein im landwirtschaftlichen Bereich zu tun gehabt und da die Erfahrung gemacht das es vor allem zwei Sachen bedeutet.

    1. Wesentlich mehr Kosten (und bitte nicht mit staatlicher Unterstützung kommen)

    2. Wesentlich mehr Zeitbedarf in Planung und lange Planungsunsicherheit


    Bei Grundwasser sehe ich das ohne Detailkenntnis so. Machbar und möglich ist alles aber an Fundament und den gesamten Unterbau dürften größere Anforderungen gestellt werden als wenn sich diese Problematik nicht stellt.


    Möglich ist mit Sicherheit alles, aber irgendwelche Querverweise in der Bausumme auf Stuttgart oder Buxtehude zu ziehen nur weil man da ne Zahl gelesen hat halte ich für falsch.

    Selbst im gleichen Baugebiet kostet kein Haus genausoviel wie das vom Nachbarn.


    Is zwar en schönes Rechenspiel aber mehr auch nicht.

  • ... aber irgendwelche Querverweise in der Bausumme auf Stuttgart oder Buxtehude zu ziehen nur weil man da ne Zahl gelesen hat halte ich für falsch.

    Selbst im gleichen Baugebiet kostet kein Haus genausoviel wie das vom Nachbarn. ...

    Das ist sogar völliger Quatsch !


    Solange ein Bauwerk nicht wenigstens vorgeplant ist (Vorentwurf), können keine Baukosten (Siehe DIN 276) anhand der Kubatur, Ausstattung, Standard oder z.B. der Grundwassersituation geschätzt werden. Der Baupreisindex unterscheidet sich regional, von anderen Bundesländern gar nicht zu sprechen.


    Unbedarften Laien erkläre ich die Fragestellung folgendermaßen:


    Was kostet ein Auto ?

    Mmmmh, x-€ !

    Richtig ! Ein Motorradfahrer braucht ein Winterauto für 500-1.000 €, ein anderer wünscht sich einen Sportwagen bis max. 200.000 €, oder mehr.


    Ohne Analyse, Bodengutachten, Standardbeschreibung, Raumkatalog (DIN 277), Bausummenfixierung, Vorplanung etc., ff. bleibt alles Spekulation und höchst unseriös. Fallbeispiel: Was kostet die Woysche Rote Wand ?

  • Weiß ich doch!

    Ist halt ein Thema, was mich schon seit Jahrzehnten beschäftigt.

    Ich würde halt gerne in diesem Leben noch in einem reinen Fussballstadion sitzen.

    Wer weiß, wie lange ich noch habe!

    Ach clubi, das klingt ja jetzt mega dramatisch! Du junger Hüpfer! Was sollen wir alten Herren da denn erst sagen? Wir sind froh, dass wir das jetzige Stadion noch erleben durften :winking_face: Vielleicht noch ne Balkonloge für boggerl und Olymp...das ist aber auch schon das höchste der Gefühle für uns!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Das würde mich wirklich mal interessieren, ob es die je gab?

    Aus meiner Sicht, ein reiner Nebeltopf.


    Woy hat mit seinen Folien jongliert, der CLUB hätte nie die Million zahlen können. Vielleicht gab es Vorgespräche mit div. Fachplanern nach dem Motto, "des müssens erst amol als Vorleistung bringa, damiid mer ins G´schäffdd kumma".


    Hoch seriös, Rote Wand, Hellau !

  • Wenn diese in Auftrag gegeben worden ist; ich schätze sehr gering:


    1. Bausumme 50 Mio. € netto

    2. Planungsauftrag Architekt, Vorentwurf: ca. 600 hT€ bis 1 Mio.€

    aber mit dem Vorentwurf hätte man arbeiten können ? also ist das dann was was man tatsächlich bauen könnte ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!