Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Naja, der Mann ist Sportdirektor und damit letztlich auch für ALLES verantwortlich was im sportlichen Bereich so passiert (wird hoffentlich auch entsprechend ordentlich bezahlt). So, dazu gehört aber eben auch sowas wie den Sportskameraden Sabiri richtig einzuschätzen, einen Kerkausfall bei dessen bekannten Achillessehnenproblemen einzukalkulieren und zu wissen wann Vertragsverlängerungen durchgezogen werden müssen, um bestimmte Spieler nicht ablösefrei zu verlieren.


    Dass das nicht alles immer klappt ist auch klar - schliesslich hat man da die ganze Zeit mit Menschen zu tun und die haben halt auch ihren eigenen Kopf. Aber Bornemann ist nunmal in der Funktion eines geschäftsführenden Sportdirektors und Vizepräsidenten beim Club tätig. Da habe ich schon den Anspruch, dass da ein weiterer Horizont vorhanden ist als beim Zeugwart. Und entsprechend sollte er auch in der Lage sein Chancen und Risiken seiner Entscheidungen zu kalkulieren.


    Ich habe mich auch gefreut, dass wir fast die gesamte Vorbereitung mit komplettem Kader durchziehen konnten. Ich meine auch durchaus erkannt zu haben, dass der Wille besteht oben anzugreifen. Das rechne ich ihm schon positiv an. Aber wie es halt leider oft so ist bleiben eben noch einige Wünsche offen...

    tut mir echt leid, aber Deinem Beitrag kann ich nicht mal ansatzweise zustimmen!


    Ja, Bornemann ist als Sportdirektor Gesamtverantwortlicher, aber er ist nicht mit allumfassender Weisheit und hellseherischen Fähigkeiten gesegnet:


    - Wenn Kerk mit lädierter Achillessehne gekommen wäre, hätten das die Mediziner, und zwar nur die, beim Check feststellen müssen, nicht Bornemann. Kerk ist augenscheinlich als "gesund" hier angetreten, also muss Bornemann keine weitere Verletzung einkalkulieren. Im Gegenteil: In Anbetracht der finanziellen Situation wäre es unverantwortlich gewesen, einen Spieler mit hoher Verletzungswahrscheinlichkeit zu verpflichten. Ich sehe hier unsere Mediziner in der Verantwortung; DIE hätten das ggf. vorhersehen können / müssen. Ansonsten bleibt es schlicht Pech...


    - Sabri´s Verhalten, immerhin 4 Monate (!) nach Abschluss eines Profivertrags, war absolut nicht vorhersehbar. Wer das verlangt, hat offensichtlich selbst noch nie Personalverantwortung gehabt. Sabri hat Arbeitsverweigerung betrieben - Bornemann hat unter den gegebenen Umständen alles richtig gemacht und wirtschaftlich das Beste für den Verein rausgeholt


    Das einzige, was ich bisher bemängle, ist der Umstand, das es Bornemann bisher (noch?) nicht gelungen ist, einen offensiv wettbewerbsfähigen Kader zusammenzustellen (der Sturm, insb. Gislasson, Isak & Salli sind für höhere Ansprüche nicht geeignet) und die Verträge mit den wirtschaftlich wie sportlich wertvollsten Spielern im Kader zu verlängern, so dass die Gefahr eines Aderlass ohne Transfererlös wahrscheinlich ist - aber zur Vertragsverlängerungen gehören halt immer zwei Vertragspartner...

  • Es ist nicht nachvollziehbar und albern, wie hier nach einer Niederlage alles auf den Prüfstein gelegt und alles und jeder n in Frage gestellt wird.

    Durch die gute Vorbereitung und den guten Start haben sich die handelnden Akteure eigentlich auch mal ein bisschen Kredit verdient.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Es ist nicht nachvollziehbar und albern, wie hier nach einer Niederlage alles auf den Prüfstein gelegt und alles und jeder n in Frage gestellt wird.

    Durch die gute Vorbereitung und den guten Start haben sich die handelnden Akteure eigentlich auch mal ein bisschen Kredit verdient.

    Wenn man zuhause gegen Pauli gewinnt, passt es ja wieder.

  • Er hat Salli und Ishak und Alushi geholt.

    Das sind seine einzigen Baustellen im aktuellen Kader, die nicht gegriffen haben.


    Bei Baders Altlast Gislason finde ich 4 aus ... nicht so übel!

  • Er hat Salli und Ishak und Alushi geholt.

    Das sind seine einzigen Baustellen im aktuellen Kader, die nicht gegriffen haben.


    Bei Baders Altlast Gislason finde ich 4 aus ... nicht so übel!

    Da Salli auch kein Vollversager ist, nur 3 1/2

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Da Salli auch kein Vollversager ist, nur 3 1/2

    Von Salli muss man viel mehr erwarten, als er bisher gezeigt hat... alle Jubeljahre mal eine halbwegs brauchbare Torvorlage zu machen, reicht auf seiner Position einfach nicht aus!

    Er hat unübersehbare Schwächen im Defensiv-Zweikampf, agiert dort größtenteils wie ein Jugendspieler.

    Nach vorne sind seine Laufwege oft falsch, dazu ist er torungefährlich wie kein Zweiter im Team.... und das auf dieser wichtigen Offensiv-Position.

    Kurzum... ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch was mit ihm wird und möchte ihn nicht mehr in der ersten Elf sehen.

    Bornemann muss in den nächsten Tagen brauchbaren Ersatz für Kerk und Salli finden, ansonsten wird es wieder eine Saison im Niemandsland.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

  • Zu Kerk: gehen sie mal ruhig davon aus, dass der Mannschaftsarzt Dr. Brehm das dem Herrn Bornemann schon erklärt hat mit der Achillessehne und dem Rupturrisiko - das ist keine Rocket Science und jedem Orthopäden/Unfallchirurgen bewusst.


    Zu Sabiri: in der Tat trage ich durchaus selbst Personalverantwortung und bin mir auch durchaus bewusst, dass man nicht immer alles richtig einschätzt. Ich käme aber auch nicht auf die Idee mich im Falle einer schlechten Einschätzung völlig von der Verantwortung freizusprechen. Im Fall von Sabiri hilft vielleicht auch der exzellente Artikel auf Clubfans United zum Thema. Wenn man die Geschichte Sabiris kennt, dann konnte man zumindest erahnen, dass man sich nicht zu 100% auf ihn verlassen kann.



    Es geht aber - wie gesagt - nicht um die Einzelfälle Kerk und Sabiri, sondern um die Gesamtheit der sportlich relevanten Entscheidungen Bornemanns. Da sind die beiden ja nur ein Bruchteil von. Da geht es um die Beurteilung der gesamten Transferpolitik, der Mannschaftszusammenstellung, der Trainerverpflichtungen usw. usf.


    Die Einzelentscheidung hat auch mal etwas mit Glück und Pech zu tun, aber in der Summe der Entscheidungen zeigt sich eben schon ob einer sein Handwerk versteht oder nicht!


    Ich bin nicht nahe genug dran, um das ausreichend gut beurteilen zu können. Aber aus der Entfernung betrachtet werde ich Herrn Bornemann auch keinen Blankoscheck ausstellen. Wie Oberon es geschrieben hat: die Erfahrung Bader macht kritischer! Und genauso wie damals nicht alles schlecht war ist jetzt alles gut, nur weil es nicht mehr Bader ist der bei Vertragsverhandlungen Hände schüttelt!

  • Wie du aber an emilou geschrieben hast, ist das auch eine Frage der finanziellen Möglichkeiten. Da gilt es abzuwägen, wo sind die größten Kaderbaustellen, wen bekomme ich aktuell auf Grund dessen Vertragskonstellation günstig und wo kann man noch nicht handeln, weil zwar sportlich Bedarf wäre, aber jemand mit Vertrag den Platz noch blockiert bzw. zu gut verdient ist, um einen Anreiz zu haben, den Verein zu wechseln. Hinzu kommen auf ein, zwei Jahre einzuschätzende Entwicklungsperspektiven aus dem NLZ, damit hier keinem Talent den Platz auf Dauer blockiert. Die Kaderplanung ist schon nicht so einfach, sondern hyperkomplex. Dazu kommen dann eben noch Verletzungen, Formschwankungen, Beratereinflüsterungen usw., was man nur bedingt einplanen und dann eben auch dagegen steuern kann.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Korrekt! Akzeptiere ich alles und deswegen schrieb ich ja auch, dass ich persönlich das in der Summe der Entscheidungen nicht beurteilen kann und möchte.


    Das heißt aber nicht, dass ich bereit bin Dinge die ich als negativ oder positiv wahrnehme auch anzusprechen. Sonst bräuchte es so ein Forum ja auch nicht. Und es ist nunmal so, dass sich Bornemanns Transferbilanz meiner Meinung nach insgesamt nicht gerade allzu positiv liest - und zwar unabhängig von der investierten Summe. Und es ist numal auch Fakt, dass Möhwald, Leibold, Teuchert und Kammerbauer bislang nicht verlängert haben. Wem es genügt auf unseren Kontostand zu verweisen, um Bornemann von jeglicher Schuld freizusprechen, okay, der soll das so machen. Persönlich sehe ich das eben etwas anders.


    Gleichzeitig gilt aber auch, dass der Kader dieses Jahr rechtzeitig stand und die Baustellen im Kader erkannt und bearbeitet wurden. Sollte Zrelak uns mittelfristig weiterhelfen können und Qualität auf den Platz bringen, dann liest sich auch die Bornemannsche Bilanz schon wieder wesentlich freundlicher...

  • Sehr schön! Jetzt noch Möhwald, Leibold und Kammerbauer verlängern, dann hätten wir einen wunderbaren Schnaps obendrauf :lol:

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Das würde ich jetzt wiederum nicht für bare Münze nehmen. Werden noch 4 spannende Tage bis zum 1.9., so ein Karussell kann sich ganz schön flott drehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn wir ein 8 Millionen Angebot für Leibold bekämen wäre er trotzdem weg. Auf solche Aussagen ist doch kein Verlass.

  • Max: Und wenn der Spieler(bzw. sein Berater) nicht verlängern will,kann sich Bornemann auf den Kopf stellen.Sieht man ja bei Teuchert.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wenn wir ein 8 Millionen Angebot für Leibold bekämen wäre er trotzdem weg. Auf solche Aussagen ist doch kein Verlass.

    8 Millionen... pffff

    wir haben doch Transferinflation. 40 Millionen mindestens und er darf zum BVB. :mrgreen:

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • aber wenn, dann wird es ein wirklich gutes Angebot sein :nix:

    Wenn die Spieler weg wollen dann wird Bornemann nur die Chance haben jetzt zu blocken und dann in der Winterpause zu verkaufen. Und ich glaube kaum das es riesen Angebote sein werden.

    Wir können es uns schlicht nicht leisten Leistungsträger ablösefrei gehen zu lassen.


    Dadurch das mit den Spielern nicht frühzeitig verlängert wurde sind wir jetzt in ner bescheidenen Situation.


    Und die wird perspektivisch nicht entspannter wenn man sich mal anschaut bei wem alles die Vertäge auslaufen.

    Das ist die halbe Mannschaft die uns da im dümmsten Fall nächstes Jahr fehlt.

    Dieses Jahr ist mal wieder so eine Chance wie man sie im Fussball ab und an bekommt und ich hoffe das Borne und Meeske auf Risiko gehen und möglichst versuchen auf Aufstieg zu spielen.


    Sollte es dieses Jahr nicht klappen aufzusteigen können wir uns mal intensiv mit den Teufeln aus Lautern austauschen, weil mehr Perspektive als die haben wir dann auch nimmer.

    Dann dürfte der Erstligatraum für die nächsten Jahre ausgeträumt sein.

  • einmal tief durchschnaufen :winking_face:. Klar werden wir im Winter verkaufen, wenn die Verträge nicht zu verlängern sind, aber in diesem Transferfenster nur für ordentlich Geld, im Winter auch für ordentlich Geld :winking_face_with_tongue:

  • Ich seh jetzt da keinen Grund zum durchschnaufen. So überhauptkeinen.


    Es gibt keinen Grund für Panik weil mans eh nicht ändern kann.


    Aber diese "Prinzip Hoffnung" ohne Grund das hier einige an den Tag legen ist nicht meins.

  • Ich seh jetzt da keinen Grund zum durchschnaufen. So überhauptkeinen.


    Es gibt keinen Grund für Panik weil mans eh nicht ändern kann.


    Aber diese "Prinzip Hoffnung" ohne Grund das hier einige an den Tag legen ist nicht meins.

    Uns mit Lautern in eine Kiste zu schmeissen halte ich aber auch nicht für zielführend!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!