Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Wie sie immer alle der Frage ausweichen, woher das Geld kommen sollte, dass sie investieren wollen. Da wird nur gelabert und gefordert. Aber wie sie es finanzieren wollen... kein Wort. Vermutlich wird geglaubt, man läuft in die nächste Spaßkassenfiliale und beantragt da einfach einen Kredit um nochmal drei Millionen zu erhalten.


    Es ist sehr ermüdend.

    Aber .. aber wir haben doch die Sabiri Millionen und so ....


    (Kommt garantiert gleich als Argument)

  • Und dann wundern, wenn man nur noch von Kasper und dummen Gelaber spricht.


    Hier ein paar Millionen "überschaubares Risiko" in die Mannschaft (vermutlich immer noch nicht kapiert, dass die Lizenz bei der kleinsten Überschreitung wieder wackelt), dort Geld in ein viel zu großes Stadion investieren wollen, das wir nicht haben und auch nicht geliehen bekommen, da wir nicht kreditwürdig sind.


    Ja, das Geld anderer Leute ausgeben, ohne zu sagen, wo es her kommen soll. Das kennt man sonst nur von Kipping und Wagenknecht :jippie:

  • Mal gesetzt den Fall wir hätten nach dem Verkauf von Sabiri die Kohle gehabt (vielleicht war das so, vielleicht auch nicht):

    Eine gute Woche vor Ablauf der Transferfrist ist schon irgendwie ne Resterampe.

    Ich glaube kaum, dass der Club die Strahlkraft hat, dass die richtig guten Leute bis Ende August warten, ob wir jetzt vielleicht können oder nicht.

    Außerdem wäre es dabei meiner Meinung nach sowieso nicht um einen Mittelstürmer, sondern um einen Außenbahnspieler gegangen.

    Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen ich hätte gerne noch einen gehabt, aber es gibt… da sicher Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Vielleicht hilft ja folgende Analogie, dass es auch die letzten Helden verstehen:

    Das Unternehmen FCN stand vor der Insolvenz und hat gerade immer noch Peter Zwegat zu Besuch, der das Kunststück schaffen muss, Einnahmen und Ausgaben soweit zu konsolidieren, dass der operative Betrieb weitergehen kann. Gleichzeitig müssen die kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten auf ein Maß abgebaut werden, das mit der Einnahmensituation stemmbar ist und parallel die langfristigen Verbindlichkeiten so umgeschichtet, dass sie uns weder bilanziell noch operativ belasten. Das ganze im Einklang mit den Lizenzierungsbedingungen der Liga.


    "Wir müssen investieren" ist ja eine schöne Parole. Nur musst du etwas haben, das du investieren kannst. Ein Unternehmen das weiterhin gerade so balancieren kann, auch wenn es keine akuten Sorgen mehr hat, jedoch keinerlei Rücklagen oder liquide Mittel besitzt, kann nur investieren, wenn es einen "Investor" findet. Deshalb heißt es ja "investieren". Haben wir wohl aber leider nicht. Weder liquide Mittel in ausreichender Höhe noch einen Investor (das kann auch eine Bank sein, die uns eine zusätzliche Kreditlinie zu bezahlbaren Konditionen einräumen würde).

  • Was willste denn für die Winterpause planen, da ist die Saison wahrscheinlich gelaufen für uns. Da brauchst nix mehr in den Kader investieren!


    Einen Aufstieg in 5 Jahren planen ist doch nonsens. Zum einen kannste einen Aufstieg eh nur schwer planen, zum anderen musste die Chance nützen, wenn sie sich bietet. Und diese Saison hätte die sich geboten.

    Was in 5 Jahren ist, dass weiß kein Mensch. Da können wir vielleicht den Aufstieg aus der 3. Liga planen, oder sonst irgendwas.


    Da Bornemann oft genug betont hat, dass Verkäufe von Leistungsträgern nicht nötig sind, gehe ich davon aus, dass die Sabiri-Gelder nicht für den Lizenzerhalt zwingend nötig waren. Somit sollte ein gewisser Spielraum vorhanden gewesen sein, auch wenn diverse großkotzige Rechenkünstler hier, die wahrscheinlich am eigenen Haushaltsbuch schon scheitern, dies anders sehen.

    Diesen Spielraum hätte ich "riskiert", um die große Chance, die diese Saison bietet, zu erhöhen.


    Wir kônnen uns natürlich auch komplett ins Schneckhaus zurückziehen, was dem Naturell einiger hier wohl entspricht, zuschauen wie wir komplett in der Versenkung verschwinden, und darauf hoffen, dass wir dann in 5 Jahren wie Phoenix aus der Asche entsteigen.


    Nein, im Profisport wirst du gewisse Risiken eingehen müssen, wenn du bei der Musik bleiben willst.

    Ich spreche nicht von Harakiri, sondern von gewissen, überschaubaren Risiko!

    Und letztlich auch von einer Verantwortung, meiner Anhängerschaft gegenüber.

    Diese erwartet und halt trotzdem einen attraktiven Verein und keine Selbstaufgabe.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ich finde wir sollten mal probieren wieder den Weg über Spielerleihen zu gehen. Das hat uns damals auch schon in der 1. Liga ziemlich weitergeholfen.

    Das wissen unsere Verantwortlichen natürlich, deshalb denke ich das wir mittlerweile einfach zu unattraktiv geworden sind um Talente, die in der 1. Liga nicht zum Zug kommen, auszuprobieren.

    Schade, denn dies ist ein Weg der meist finanziell tragbar für uns wäre und mit etwas Glück auch gut weiterhilft (Ottl, Breno, Didavi usw.)

    Ich hoffe das wir eventuell in der Winterpause noch jemanden für die Offensive leihen können

  • Also sind Spieler wie Zrelak, Werner, Valentini, Ishak oder im letzten winter Djakba alles umsonst gekommen?

    nein. Die sind gekommen. Und damit (vermutlich) die für Transfers und Gehälter zur Verfügung stehenden Mittel gegangen.


    Und Clubi rafft es wirklich nicht. Oder hält sich einfach die Augen zu. War aber auch nicht anders zu erwarten.

  • Vielleicht hilft ja folgende Analogie, dass es auch die letzten Helden verstehen:

    Das Unternehmen FCN stand vor der Insolvenz und hat gerade immer noch Peter Zwegat zu Besuch, der das Kunststück schaffen muss, Einnahmen und Ausgaben soweit zu konsolidieren, dass der operative Betrieb weitergehen kann. Gleichzeitig müssen die kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten auf ein Maß abgebaut werden, das mit der Einnahmensituation stemmbar ist und parallel die langfristigen Verbindlichkeiten so umgeschichtet, dass sie uns weder bilanziell noch operativ belasten. Das ganze im Einklang mit den Lizenzierungsbedingungen der Liga.


    "Wir müssen investieren" ist ja eine schöne Parole. Nur musst du etwas haben, das du investieren kannst. Ein Unternehmen das weiterhin gerade so balancieren kann, auch wenn es keine akuten Sorgen mehr hat, jedoch keinerlei Rücklagen oder liquide Mittel besitzt, kann nur investieren, wenn es einen "Investor" findet. Deshalb heißt es ja "investieren". Haben wir wohl aber leider nicht. Weder liquide Mittel in ausreichender Höhe noch einen Investor (das kann auch eine Bank sein, die uns eine zusätzliche Kreditlinie zu bezahlbaren Konditionen einräumen würde).

    Du bist und bleibst ein Theoretiker!

    Dich möchte ich mal ein Unternehmen führen sehen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht hilft ja folgende Analogie, dass es auch die letzten Helden verstehen:

    Das Unternehmen FCN stand vor der Insolvenz und hat gerade immer noch Peter Zwegat zu Besuch, der das Kunststück schaffen muss, Einnahmen und Ausgaben soweit zu konsolidieren, dass der operative Betrieb weitergehen kann. Gleichzeitig müssen die kurz- und mittelfristigen Verbindlichkeiten auf ein Maß abgebaut werden, das mit der Einnahmensituation stemmbar ist und parallel die langfristigen Verbindlichkeiten so umgeschichtet, dass sie uns weder bilanziell noch operativ belasten. Das ganze im Einklang mit den Lizenzierungsbedingungen der Liga.


    "Wir müssen investieren" ist ja eine schöne Parole. Nur musst du etwas haben, das du investieren kannst. Ein Unternehmen das weiterhin gerade so balancieren kann, auch wenn es keine akuten Sorgen mehr hat, jedoch keinerlei Rücklagen oder liquide Mittel besitzt, kann nur investieren, wenn es einen "Investor" findet. Deshalb heißt es ja "investieren". Haben wir wohl aber leider nicht. Weder liquide Mittel in ausreichender Höhe noch einen Investor (das kann auch eine Bank sein, die uns eine zusätzliche Kreditlinie zu bezahlbaren Konditionen einräumen würde).

    Das ist leide der Knackpunkt, solange wir es nicht schaffen das strukturelle Defizit einzudämmen sodass wir jede Saison bitterlich auf Verkäufe angewiesen sind, wirst du auch keinen Wettbewerbsvorteil in der 2. Liga bekommen.

  • Du bist und bleibst ein Theoretiker!

    Dich möchte ich mal ein Unternehmen führen sehen!

    Auch ein Praktiker kann kein Geld investieren, das er nicht hat und nicht bekommt. Das wird dir dein Chef bestimmt auch schon mal beigebracht haben.


    Was ich praktisch tue und über welches Budget ich Verantwortung trage tut dabei nichts zur Sache.


    Vielleicht ist das ja genau der Unterschied. Du forderst, ich weiß wie es auf der anderen Seite ist?

  • Auch ein Praktiker kann kein Geld investieren, das er nicht hat und nicht bekommt. Das wird dir dein Chef bestimmt auch schon mal beigebracht haben.


    Was ich praktisch tue und über welches Budget ich Verantwortung trage tut dabei nichts zur Sache.


    Vielleicht ist das ja genau der Unterschied. Du forderst, ich weiß wie es auf der anderen Seite ist?

    Die Rolle des Befehlsempfänger habe ich vor knapp 30 Jahren abgelegt.

    Solltest Du auch mal probieren!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Rolle des Befehlsempfänger habe ich vor knapp 30 Jahren abgelegt.

    Solltest Du auch mal probieren!

    na wenn du vor 30 Jahren gelernt hast, Geld aus der Luft zu zaubern, das du dann "investieren" kannst, solltest du den Trick unbedingt am Valze verraten. Dann nennen wir das Frankenstadion auch in Clubi Arena um.

  • na wenn du vor 30 Jahren gelernt hast, Geld aus der Luft zu zaubern, das du dann "investieren" kannst, solltest du den Trick unbedingt am Valze verraten. Dann nennen wir das Frankenstadion auch in Clubi Arena um.

    Na dann viel Spaß heute beim Budget verwalten. Und pass gut auf, dass nicht einer einen Bleistift zu viel verwendet!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich gehe davon aus, dass unsere Finanzlage inzwischen einigermaßen entspannt ist. Die Probleme mit der Lizenzerteilung war dem Schließen einer kurzfristigen Liquiditätslücke geschuldet. Aber jetzt sollten wir soweit über den Berg sein und das Gehaltsniveau auf ein gesundes Maß geschrumpft sein, sodass uns im Wettbewerb mit den anderen Vereinen in der zweiten Liga nicht mehr kleiner machen müssen als notwendig, da die auch keine goldscheissenden Esel besitzen.


    Das heißt natürlich nicht dass man jetzt gleich wieder anfangen kann das Geld mit beiden Händen auszugeben, aber ich kann clubis Gedanken nachvollziehen in dieser Saison mit den weniger finanzkräftigen Absteigern durch den gezielten Einsatz von Investitionen einen überproportionalen Erfolg zu produzieren.

  • Clubi, jetzt widersprichst du dir aber. Dieses Jahr sei ein Aufstieg durch die Ausgeglichenheit der Liga gut möglich, gibst aber zu, daß er nicht planbar ist. Gerade erleben wir doch, daß der Plan mit drei hoffnungsvollen Stürmern (Ishak, Zrelak, Teuchert) ja eben nicht aufgeht. Ein langfristiger Teamaufbau in Liga 2 ohne Wegkauf von Leistungsträgern ist natürlich illusorisch, gerade angesichts der von docfred, aber auch Meeske aufgeführten Finanzlage des Vereins. Meeske erklärte ja, daß wir immer noch bei den Kosten schrumpfen müssen, um die Lizenz zu kriegen, während andere wachsen und investieren können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Wenn wir dieses Jahr keine aussergewöhnliche, vermeintlich große Aufstigschance hätten, dann würde niemand mehr Investitionen und mehr Risiko fordern.

    Die Absteiger kann man geschmeidig als "normale" Zweitligisten abtun, so einfach wirds nicht mehr aufzusteigen. Das sehe ich schon auch so.

    Da man aber NOCH NIE gleichwertig ersetzt hat, nichtmal in Liga 1 als halbwegs etablierter Bundesligist, wundert es mich nicht, dass man das Risiko aktuell nicht eingeht. Der Peter Z. muss damals vermutlich noch mehr Druck ausgeübt haben als heute, sonst hätte man sich seinerzeit nicht mit Dreingaben und internen zufrieden gegeben. Das hat mich damals viel mehr gestört als jetzt. Jetzt ist man eine graue Maus in Liga 2, damals war man solider Erstligist.

    Man hat den Kopf quasi erst frisch aus der Schlinge gezogen, von demher ist wohl nicht mehr drin. :nix:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Clubi, jetzt widersprichst du dir aber. Dieses Jahr sei ein Aufstieg durch die Ausgeglichenheit der Liga gut möglich, gibst aber zu, daß er nicht planbar ist. Gerade erleben wir doch, daß der Plan mit drei hoffnungsvollen Stürmern (Ishak, Zrelak, Teuchert) ja eben nicht aufgeht. Ein langfristiger Teamaufbau in Liga 2 ohne Wegkauf von Leistungsträgern ist natürlich illusorisch, gerade angesichts der von docfred, aber auch Meeske aufgeführten Finanzlage des Vereins. Meeske erklärte ja, daß wir immer noch bei den Kosten schrumpfen müssen, um die Lizenz zu kriegen, während andere wachsen und investieren können.

    Einen Widerspruch erkenne ich hier nicht.

    Planbar ist der Aufstieg nur für Vereine der Kategorie Leipzig, für uns nicht, dass behaupte ich auch nicht.

    Diese Saison ist für keinen der Aufstieg planbar!

    Ich behaupte nur, dass wir dieses Jahr eine große Chance gehabt hätten.

    Dessen bin ich mir sicher, ich fand die Mannschaft richtig stark und gut zusammengestellt. Leider haben uns die Ausfälle und Abgänge einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hätte mir halt eine etwas höhere Risikobereitschaft gewünscht, um die Chance am Leben zu erhalten.

    Ich habe auch nie, wie mir hier unterstellt wird, finanzielles Harakiri gefordert.

    Mir hätte, als Ersatz für Sabiri, die Kategorie Aycicek, der mir in München gut gefiel, genügt.

    Der ist für kleines Geld gewechselt und wäre auch eine Zukunftsinvestition gewesen. Damit wäre ich zufrieden gewesen.


    Das wir die Kosten immer noch schrumpfen müssen, ist mir bekannt.

    Kosten schrumpfen und trotzdem investieren muss sich ja nicht ausschließen, wie wir ja bewiesen haben.

    Teure Spieler, wie Hovland, abgeben, junge verpflichten. Der richtige Weg!

    War auch ein Grund, warum ich die Werner Verpflichtung nicht so gerne sah.

    Mir sind Verpflichtungen mit Wertsteigerungspotential einfach lieber.

    Werner ist halt eine Notlösung, schon nachvollziehbar!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi, da ist mir etwas zu viel Polemik drin! Und was mich interessieren würde, wer ist den unser Forumsschlauester? Ist diese Kategorie bei den letzten Auszeichnungen vergeben worden? :winking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!