Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Das große Problem ist doch, dass wir zu viele Defensive Spieler, auf Kosten der nun fehlenden Offensiven geholt haben........Die Defensive verbrennt nun das Geld, das uns fehlt....kannte ich aus Baders Zeiten....da wurde alles ins Mittelfeld investiert...Ausgang kennen wir ja alle zu Genüge... Ich behaupte immer noch, dass unserem Sportdirektor das "Netzwerk" fehlt...:fcn-dh:

  • Das große Problem ist doch, dass wir zu viele Defensive Spieler, auf Kosten der nun fehlenden Offensiven geholt haben........Die Defensive verbrennt nun das Geld, das uns fehlt....kannte ich aus Baders Zeiten....da wurde alles ins Mittelfeld investiert...Ausgang kennen wir ja alle zu Genüge... Ich behaupte immer noch, dass unserem Sportdirektor das "Netzwerk" fehlt...:fcn-dh:

    wo haben wir zu viele Defensivspieler? Das Problem ist, dass der Umbau des Kaders bei uns mangels Geld einfach ein paar Jahre dauert. Würde ich mir viel schneller wünschen und bin mir auch ganz sicher, dass ich das früher am Computer zügig hinbekommen hätte. aber realität ist anders und ich bin gott sei DAnk nicht an Bornemanns Stelle.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ja is echt komisch sich in der jetztigen Situation über die Kaderzusammensetzung zu unterhalten.


    Fast schon unverschämt.

    nö, ist ja auch interessant. Mich überrascht nur die Vehemenz und Grundsätzlichkeit, wo Im Borne-Thread teilweise ne ganze Woche Ruhe war, nach nun einem unglücklichen Spiel. Wäre das am Montag ein zweites Aue gewesen, dann würde ich ich mehr verstehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das mit Sabiri war doch schon länger (Wochen vorher) bekannt! Also Zeit genug für eine Alternative. Es gibt ein Sprichwort: "Lieber habe ich was, was ich nicht brauche, als ich brauche was, was ich dann nicht habe"

    selbst wenn wir Sabiri sofort hätten fallen lassen, wäre der Ersatz billig und risikobehaftet geworden. Auf Risiko noch einen DRITTEN oder VIERTEN (Ewerton 800000, Zrelak 800000, Kerk 350000) Königstransfer hätte unser Geldbeutel wohl nicht verkraftet, solange für den Spinner nichts eingestrichen war. Und gewechselt ist er glaube ich ne gute Woche vor Ende der Transferfrist.

    Realistischerweise reden wir hier also über eine Leihe. Ich sags ganz offen: einen Ochs, Holtmann oder Thommy hätte ich schon gut gefunden bei uns. Nun, die ersten beiden durften dem Vernehmen nach nicht weg, beim dritten weiß man es nicht.

    Eine richtige Granate ist auf den letzten Drücker im Übrigen nicht in die zweite Liga gewechselt, wie eigentlich die ganze Transferperiode nicht. Ein paar Leute hätten uns im Nachhinein gut zu Gesicht gestanden, die sind aber alle schon zur Konkurrenz, bevor sich unsere PersoNalsituation so dramtisch entwickelt hat.

    Und selbst bei denen ist der Oberbrüller dabei, der durch die zweite Liga schneidet wie das heiße Messer durch die Butter.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man sollte auf jeden Fall nach 5 Spielen kein Fass auf machen. Wir haben die ersten drei Spiele gewonnen (Liga + Pokal). Das mag man sich mal vorstellen. Sowas hab ich schon ewig nicht mehr hier erlebt. Gegen Union, den Aufstiegsfavoriten Nummer 1, machen wir ein super Spiel und holen nen Punkt. Bis dahin ist alles super. Gegen Aue hat man ne zweite richtig schlechte HBZ gespielt, das passiert mal. Auch Stuttgart hat letztes Jahr u.a gegen Dresden ein richtiges Brett bekommen, am Ende sind die Aufgestiegen. Jeder Mannschaft hat mal schlechte Phasen. Kann sein das wir jetzt noch paar mal verlieren und dann wieder 4 Stück hintereinander gewinnen.


    Bornemann macht für mich einen guten Job. Wir haben Ruhe im Verein reingebracht und es wurden immer Sinnvolle Verstärkungen dazugeholt. Das nicht jede Verpflichtung voll aufgeht ist klar. Auch Bayern, Dortmund usw. haben auch immer wieder Fehlgriffe am Start, bei denen tut es halt nicht so weh wie bei uns. Es gibt leider noch zu viele Altlasten im Kader. Solche wie Hovland und DB4, die nun weg sind wurden perfekt durch Ewerton ersetzt. Einen besseren Spieler hätte man eigentlich nicht holen können. In der offensive hätte man m.M.n noch einen holen müssen. Aber es ist halt immer die Frage will der Spieler und lässt ihn der Verein gehen und kann man sich diesen Spieler leisten. Anscheinend war das bei keinem Spieler, der uns verstärkt hätte, gegeben.

  • nö, ist ja auch interessant. Mich überrascht nur die Vehemenz und Grundsätzlichkeit, wo Im Borne-Thread teilweise ne ganze Woche Ruhe war, nach nun einem unglücklichen Spiel. Wäre das am Montag ein zweites Aue gewesen, dann würde ich ich mehr verstehen.

    Na ja ich weis scho das man im forum nur Schwarz oder Weiß sehen kann weils dazwischen nix gibt.


    Aber wenn mans doch mal versucht ist es eigentlich schon erklärbar warum man jetzt nach dem Paulispiel, ob das jetzt unglücklich oder dumm und unnötig verloren wurde mal dahingestellt, darüber diskutiert ob Borne nochmal aktiv werden sollte.


    Selbst in den gewonnenen Spielen bestand unsere Offensive aus Kerk und Möhwald und Ende.

    Beispiel Duisburg in dem Kerks Standarts und auch das Glück im letzten Spieldrittel den Sieg ausgemacht haben.

    Es war immer ein klarer Matchplan, viel Konzentration und Laufleistung und eben Kerk.


    Die Aussagen das die Offensive relative Platzpatronen verschießt ist jetzt seit Burgstallers Abgang keine selten gehörte.


    Nach dem Saisonstart hatte man aber das Gefühl das es klappen könnte mit dem doch qualitativ dünnen Kader ne gute Rolle zu spielen, nach den letzten zwei Spielen und den personellen Veränderungen seh ich das zumindest nicht mehr gegeben.


    Wann sollte man denn sonst drüber diskutieren?

    Wenn wir punktemäßig so weit weg von oben sind dass die Saison eh scho rum braucht mer auch nichts mehr drüber schreiben.

  • Mal gesetzt den Fall wir hätten nach dem Verkauf von Sabiri die Kohle gehabt (vielleicht war das so, vielleicht auch nicht):

    Eine gute Woche vor Ablauf der Transferfrist ist schon irgendwie ne Resterampe.

    Ich glaube kaum, dass der Club die Strahlkraft hat, dass die richtig guten Leute bis Ende August warten, ob wir jetzt vielleicht können oder nicht.

    Außerdem wäre es dabei meiner Meinung nach sowieso nicht um einen Mittelstürmer, sondern um einen Außenbahnspieler gegangen.

    Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen ich hätte gerne noch einen gehabt, aber es gibt… da sicher Schwierigkeiten bei der Umsetzung.

    Also ich denke schon, daß man bei Sabiri frühzeitig kapiert hat, daß es keinen Sinn macht. Nur ist solchein Talent, das wirklich gleich Tore schießt eben auch schwer zu ersetzen. Was hätte uns ein zusätzliches neues Talent gebracht, das erstmal wieder eine Halbsaison in der 2. Mannschaft auf seinen ersten Profieinsatz vorbereitet wird genutzt?


    Und genauso halte ich es für extrem unwahrscheinlich, daß man einen sofort einsatzfähigen, torgefährlichen Spieler für das Geld, das Sabiri nach Abzug aller Kosten eingebracht hat, bekommt. Vielleicht noch einen wie Zrelak. Aber auch da ist dann das Risiko, wie schnell er mit dem System vertraut ist oder ob er wie Ishak lange nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt.


    So wie es bei Bader immer das Problem war, daß er Spieler oft erst am Ende holte, die dann eben die Vorbereitung nicht mitmachen konnten und deshalb eine Zeit brauchten bis sie einschlugen, wäre es mit jedem anderen Spieler doch auch, den man kurz vor Schluß holt.


    Ich denke, da haben Bornemann und Köllner eben abgewogen und sich entschieden, mit den vorhandenen Spielern ins Rennen zu gehen. Daß dann auch noch Zrelak wegbricht und zuletzt Möhwald, das war nun wirklich nicht vorherzusehen.


    Mit Zrelak hat Köllner beim letzten Spiel sicher gerechnet. Irgendwann ist jede Mannschaft an dem Punkt, daß man Verluste aus dem Kader nicht mehr auffangen kann. Vielleicht kapiert ja Teuchert endlich, daß es eine Chance ist, seinen Marktwert zusteigern, wenn er disziplinierter spielt.


    Was bleibt? Nachwuchs hochziehen und hoffen, daß die meisten Verletzten es bis zur Winterpause schaffen, zurückzukommen und notfalls dann eben vor dem Wintertrainingslager noch eine wirkliche Verstärkung holen (wenn dieser 31.12. vorbei ist, an dem der Verein wieder mal nachweisen muß, daß er seine Schulden um 5% reduzieren konnte).

  • Clubi, ich glaube nicht dass sich aktuell jemand selbst aufgibt.


    Wenn ich es richtig sehe hat man Sabiri doch genau eine Woche vor dem Ende des Transferfensters vertickt. Wann fließt das Geld? Genau in dieser Woche dass ich noch einen Spieler holen kann und wenn ja, WEN?

    Wenn ich mich recht entsinne war vor einiger Zeit zu lesen dass Meeske noch einer größeren Summe aus bis zu 19 ausstehenden Zahlungen anderer Vereine nachläuft und dies mindestens ein Kritikpunkt bei der Lizenz war. Dies sahen wohl auch die Wirtschaftsprüfer der DFL so.


    Wir sind uns einig dass der fitte Kerk eine Topverpflichtung war? Für dessen Verletzung kann Bornemann nichts.

    Ebenso sind Valentini und Ewerton wohl richtige Knaller für unsere Verhältnisse. Dass wir mit Zrelak ein Risiko gehen ist wenigstens mir klar. Wir investieren bei diesen Spieler in die Zukunft. Mittelfußbruch!


    Auf Kerks Verletzung konnte Bornemann mit Werner noch reagieren und hat er auch. In meinen Augen sogar sehr gut. Die Frage stellt sich mir nun immer wieder, Welcher GUTE, zum Club PASSENDE Spieler wäre in dieser Woche zu kriegen gewesen. Wir sehen ja immer wieder dass Spieler in einem Verein funktionieren, in anderen nicht.


    Wenn ich nun die Spieler Ewerton, Kerk und Valentini sowie auch Zrelak und Bredlow sehe, dann kann ich den Vorwurf (nicht von dir) Bornemann sei nicht vernetzt, nicht verstehen. Im Kontext mit allen anderen Transfers finde ich KEINEN der wirklich unsinnig war. Ich hätte vielleicht nicht jeden geholt, aber alle machten zu ihrem Zeitpunkt Sinn. Etwas was man von seinen Vorgängern Bader und auch Geenen, nicht behaupten kann.


    Persönlich sehe ich es so, dass nach Bader nun mindestens 3 Jahre aufräumen angesagt war, ist meine volle Überzeugung. Die letzten Kaderleichen aus dieser Ära sollten nun weg sein. Aber in dieser Zeit war sowas von kein Geld da. Nun haben wir die Zeit des Aufbaus. Einen Kader zusammenstellen der erst einmal sinnig ist und aus dem ich dann weiter entwickeln kann und gleichzeitig für "Nachschub von Spielern" aus der eigenen Jugend zu sorgen. Hier werden wir weitere 2 bis drei Jahre brauchen und eine Reihe von Spielern verlieren. Aber man muss einen ausgewogenen Kader haben den ich um die Abgänge ergänze. Diese Situation hat man als Zweitligist und kleiner Erstligist mit geringem Budget immer. Schaffen wir es in den nächsten beiden Jahren sind die früher als ich erwartet habe. Ich bin nicht der Meinung dass Bornemann und Meeske alles richtig machen. Köllner hätte ich persönlich mangels Erfahrung nicht als Trainer für die Profis genommen. Aber Bornemann macht das. Diese unselige Arbeitsgruppe Ausgliederung war in meinen Augen Ressourcenverschwendung von Meeske. Absoluter Blödsinn. Letztendlich wurde die Ausgliederung mit meinen Argumenten auch nicht sofort angegangen.

    Aber trotz dieser teilweise konträren Sicht muss ich aus meiner Perspektive den Beiden einen guten Job bescheinigen.

  • Clubi: Wie kommst nur auf die Vermutung, dass wir mit Aycicek voraussichtlich aufgestiegen wären? Außerdem haben wir auf der Position Werner geholt und auch wenn du anderer Meinung bist ich sehe ihn stärker als Aycicek. Aber wie Du schon sagtest wir werden sehen. Auch bin ich dafür wenn es sich rechnen lässt, evtl. Mal bei Pizzarro anzuklopfen.


    Interessant wäre auch wenn wir einen unserer Lattentreffer reingemacht hätten und uns in der Abwehr der Fehler nicht passiert wäre; dann wären wir sicher aufgestiegen? Aber so steigt ja Berlin auf; die haben ja auch schon 1 Punkt mehr am 5 Spieltag - das holen wir niemals mehr auf.:ironie:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Wie ich schon geschrieben habe, ich war mit der Kaderzusammenstellung mehr als zufrieden. Ich habe nahezu alle Vorbereitungsspiele gesehen und habe selten vorher eine so gut und harmonisch spielende Clubelf gesehen. Da hat das zusehen richtig Spaß gemacht.

    Ich war sicher, dass wir ein ganz heißer Aufstiegskandidat sind.

    Die Verletzungen und Abgänge haben, aus meiner Sicht, diese Hoffnungen beerdigt. Wir werden sicherlich weiterhin einen gepflegten Ball spielen, aber für ganze vorne brauchst du halt Qualität im Angriff, und diese haben wir verloren.

    Nur mit Ersatz hätte man diesen Qualitätsverlust auffangen können.

    Und deshalb finde ich seine Entscheidung, nicht entsprechend zu handeln, falsch.


    Ich tippe mal, wir werden irgendwo zwischen Platz 5 und 10 landen.

    Dies mag einigen genügen, die sich eine lange Übergangszeit mit finanzieller Gesundung aufs Heft geschrieben haben.

    Mir persönlich ist es zu wenig und es wäre ein weiteres verlorenes Jahr.

    Und vor allem wäre es eine riesige vergebene Chance. Denn Vorraussetzungen wie dieses Jahr, wird es so schnell nicht mehr geben.

    Zudem wäre es ein weiterer Schritt Richting Bedeutungslosigkeit.


    Der ruhige Aufbau einer jungen Mannschaft, denn Du beschreibst, der klingt wunderbar. Ich halte dies allerdings für Träumerei und undurchführbar.

    Fußball ist ein knallhartes Tagesgeschäft, in dem man seine Chancen eiskalt nutzen muss, wenn sie sich bieten.

    Aufbauen in einer Liga, in der praktisch jährlich der halbe Kader gewechselt wird und jeder halbwegs talentierte sofort abgegriffen wird, halte ich für utopisch.


    Diese Saison wäre unsere Chance gewesen! Dieser werden wir noch lange nachweinen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dann erkläre das doch mal den Verantwortlichen bei Union Berlin, dass das, was sie gerade erfolgreich machen, Blödsinn ist und nicht funktionieren kann.

  • Dann erkläre das doch mal den Verantwortlichen bei Union Berlin, dass das, was sie gerade erfolgreich machen, Blödsinn ist und nicht funktionieren kann.

    Ich verstehe jetzt den Zusammenhang von Union und einer jungen, talentierten Mannschaft aufbauen, wie wir dies sollen, nicht.

    Union baut doch keine junge Mannschaft über Jahre auf. Die geben relativ viel Geld für erfahrene Leute aus.

    Die machen ganz gute Arbeit und profitieren halt auch ein wenig von dem Hauptstadtbonus, d.h. in Berlin ist halt viel Geld unterwegs, im Vergleich zu unserer Region.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Weder hat Union viel Geld noch ist im Osten Berlins viel Geld unterwegs. Die ziehen seit Jahren geduldig ihr Ding durch und verbessern sich offensichtlich von Jahr zu Jahr. Das ist also grundsätzlich möglich, darum gehts. Aber die beiden Schlüssel sind Konzept und Geduld.

  • Weder hat Union viel Geld noch ist im Osten Berlins viel Geld unterwegs. Die ziehen seit Jahren geduldig ihr Ding durch und verbessern sich offensichtlich von Jahr zu Jahr. Das ist also grundsätzlich möglich, darum gehts. Aber die beiden Schlüssel sind Konzept und Geduld.

    Konzept! Muss die Vereinsführung haben!

    Geduld! Hat das Umfeld in Nürnberg leider nicht.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Geil, vor ein paar Jahren waren Mainz und Freiburg noch die Vorbilder, heut ists Union.


    Sportlich sehe ich jetzt bei Union keine Vorbildsfunktion wenn ich ehrlich bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!