Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ka Sau hat mir einen Like für meine Liebeserklärung an unsern Drainer gegeben...also reg die ned so auf Olympie!!! :wuetend::wuetend::wuetend:

    Sorry, komm grad erst zum Nachlesen.

    "Ich denke schon, dass die Liga Angst vor uns haben muss!" "...und es ist alles ge­klärt: Wir sind wie­der per Du.“

    Das hat sich die letzten 1,5 Jahre entwickelt und wir passen alle wie Arsch auf Eimer.

  • Die PKs sind bei mir mittlerweile ein Event. Ich stell mir nach getaner Arbeit mei Getränk kalt und lass mich von unserem Trainer berieseln. Fühl mich danach stets bestens informiert und unterhalten.


    Zitat des Tages:

    "Der Fuchs wird a nu kumma, da leg i heut scho mei Hand ins Feuer, zumindest mal eine, die annere halti mal no zurück"


    :mrgreen:

  • Mal eine dumme, norddeutsche Frage.

    Ich weiß, daß " Kerwa " = " Kirschweihe " ein Volksfest ist, aber der Ursprung kommt doch vermutlich aus dem Mittelalter, oder ?

    Wird da eine Kirche oder werden die Kirchgänger geweiht ?

    Ich vermute da etwas Katholisches ?

    Anderherum war Nürnberg, damals zur Lutherzeit nach Prag und Köln drittgrösste Stadt des deuten Reiches, die erste Großstadt, die zur protestantischen Lehre übertrat. ( Viel eher als z.B. Hamburg. )

    Daher ist das etwas verwirrend für mich, daß dies immer noch gefeiert wird.

    Hat jetzt natürlich wenig mit Köllner zu tun......daher genügt ein kurze Aufklärung.

    Danke.:winking_face:

  • Die Kärwa ist um das Datum Kirchweihe - daher der Name und Ursprung

    Aber was ist eine Kirchweihe ? Und was muß ich mir darunter vorstellen ?

    Ich meine, eine Kirche ist doch sowieso das Haus Gottes....die muß man doch nicht extra weihen ?

    Oder denke ich da zu nüchtern protestanisch ?

    Andersherum......Protestanten seid ihr doch mehrheitlich auch, oder ?

  • Die hatte der Michl in der letzten Woche schon :winking_face: Fuchsmühl war mit der Landkirwa in der letzten Woche dran. Daher kein Problem, der Mann ist auf der Höhe!

  • ein Kirche wird erst dann zur Kirche, wenn sie von der Glaubensgemeinschaft mit einem Ritual gewidmet wird. Sonst ist es ja nur ein Gebäude

  • ein Kirche wird erst dann zur Kirche, wenn sie von der Glaubensgemeinschaft mit einem Ritual gewidmet wird. Sonst ist es ja nur ein Gebäude

    Ok.....danke, Argo.

    Und das wird / wurde dann gebührend als Volksfest gefeiert, oder ?

    Wir norddeutschen Protestanten kennen ja so ein Ritual der Weihung nicht.

  • Aber was ist eine Kirchweihe ? Und was muß ich mir darunter vorstellen ?

    Ich meine, eine Kirche ist doch sowieso das Haus Gottes....die muß man doch nicht extra weihen ?

    Oder denke ich da zu nüchtern protestanisch ?

    Andersherum......Protestanten seid ihr doch mehrheitlich auch, oder ?

    Die Kirchweihen sollten eigentlich mal an den Gründungs-/Weihetag des jeweiligen Gotteshauses erinnern. Heute sind das kleine Feste in den Stadtteilen, Dörfern und Städten mit jeweils eigenen Tradition. Sogenannte Kerwaboum, früher eigentlich nur die unverheirateten jungen Männer, stellen als Zeichen des Festes einen Kerwabaum auf. Mittels Betzentanz usw. wurden dann um die Lied gen Frauen im Ort geworben. Mit der Reformation 1525 in Nürnberg sind die vorhandenen katholischen Gotteshäuser ja nicht verschwunden, sondern wurden weitergenutzt, nun halt nach der neuen Gottesdienstlehre. Hier gab es keinen Bildersturm und Zerstörungen wie etwa in der Schweiz. Kirchweihen spiegeln gerade im herrschaftlich zersplitterten Franken bis heute die Lokalidentitäten wider.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ok.....danke, Argo.

    Und das wird / wurde dann gebührend als Volksfest gefeiert, oder ?

    Wir norddeutschen Protestanten kennen ja so ein Ritual der Weihung nicht.

    Naja, machen wir uns nichts vor. Kirchweihen sind längst profanisierte Volksfeste und im Süden kommt man gerne beim Bier oder einem Schoppen Wein im Freien zusammen. Der regnerisch-stürmisch-kalte Norden läßt das schon klimatisch nicht zu.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hat zwar nix mehr mit dem MK zu tun, aber super erklärt!

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Weiter südlich huldigen sie den Maibaum.

    „Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."


    Lemmy Kilmister

  • Die Kirchweihen sollten eigentlich mal an den Gründungs-/Weihetag des jeweiligen Gotteshauses erinnern. Heute sind das kleine Feste in den Stadtteilen, Dörfern und Städten mit jeweils eigenen Tradition. Sogenannte Kerwaboum, früher eigentlich nur die unverheirateten jungen Männer, stellen als Zeichen des Festes einen Kerwabaum auf. Mittels Betzentanz usw. wurden dann um die Lied gen Frauen im Ort geworben. Mit der Reformation 1525 in Nürnberg sind die vorhandenen katholischen Gotteshäuser ja nicht verschwunden, sondern wurden weitergenutzt, nun halt nach der neuen Gottesdienstlehre. Hier gab es keinen Bildersturm und Zerstörungen wie etwa in der Schweiz. Kirchweihen spiegeln gerade im herrschaftlich zersplitterten Franken bis heute die Lokalidentitäten wider.

    Danke, Altmeister.....das ist eine umfassende Erklärung.

    Ich hatte mal eben nachgedacht.......unser grösstes Volksfest heisst " Hamburger Dom ".

    Es wird auf dem Heiligengeistfeld direkt neben dem Millerntor-Stadion gefeiert.

    Den Dom, der dort einstmals stand, gibt es schon lange nicht mehr.....aber wahrscheinlich ist der Ursprung der gleiche wie bei euren " Kerwas ".

  • Danke, Altmeister.....das ist eine umfassende Erklärung.

    Ich hatte mal eben nachgedacht.......unser grösstes Volksfest heisst " Hamburger Dom ".

    Es wird auf dem Heiligengeistfeld direkt neben dem Millerntor-Stadion gefeiert.

    Den Dom, der dort einstmals stand, gibt es schon lange nicht mehr.....aber wahrscheinlich ist der Ursprung der gleiche wie bei euren " Kerwas ".

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Dom_(Volksfest)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchweih


    Nicht wirklich der selbe Ursprung

  • Volksfest und Kirchweih ist auch bei uns nicht dasselbe. Ähnlich wie das Oktoberfest im Hort des Bösen ist auch das Nürnberger Volksfest im 19. Jahrhundert entstanden als Volksbelustigung von Königs Gnaden bzw. zu dessen Ehren, hat also rein weltliche Wurzeln.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!