Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Die PK vor Osna war wieder sehr aufschlussreich.


    "Wer meint ich hätte Löwen auwechseln sollen, der hat keine Ahnung von Fußball. Was machi dann, wenn Mühl oder Ewerton hinten ausfallen? Soll i dann an Kammerbauer gegen Mlapa stölln, dann fliegen 2-3 Flanken rein, mir verlieren des Ding und dann song alle, der Dräner houd se doch nimmer alle? Erras, wär a a Wechselkandidad gwesn, aber wer spüllt dann den Pass zum 2:1? Der Schiri oder wer? Ich kann doch net jeden nach an Fehlpass rausgeiseln, des is a Entwicklungsprozess, da müssen die Junga a mal durch, des gehört a dazu"


    :mrgreen:

  • Die PK vor Osna war wieder sehr aufschlussreich.


    "Wer meint ich hätte Löwen auwechseln sollen, der hat keine Ahnung von Fußball. Was machi dann, wenn Mühl oder Ewerton hinten ausfallen? Soll i dann an Kammerbauer gegen Mlapa stölln, dann fliegen 2-3 Flanken rein, mir verlieren des Ding und dann song alle, der Dräner houd se doch nimmer alle? Erras, wär a a Wechselkandidad gwesn, aber wer spüllt dann den Pass zum 2:1? Der Schiri oder wer? Ich kann doch net jeden nach an Fehlpass rausgeiseln, des is a Entwicklungsprozess, da müssen die Junga a mal durch, des gehört a dazu"


    :mrgreen:

    Aber haargenau das hat er getan.....Löwen ausgewechselt und Kammerbauer gebracht.

    Ich fand den Wechsel zwar gut......jedoch ist er sehr widersprüchlich zur obigen Aussage.

  • Ich folge seiner Argumentation aus anderen Gründen nicht.


    In der Situation war sicherlich das Drinlassen wie das Rausnehmen von Löwen mit einem gewissen Risiko behaftet. (Das Risiko bei Auswechslung von Löwen hat er ja erklärt, das Risiko beim Drinlassen haben wir alle dank Fehlpassfestival zwischen Löwen und Erras ganz gut live miterleben können).

    Ich folge ihm auch insoweit, dass das aufgrund der körperlichen Präsenz von M'Lappen eine ziemliche Katastrophe hätte werden können, wenn dann eben keiner körperlich ausreichend dagegenhalten kann. Trotzdem halte ich die Eventualität, dass sich gerade dann ein IV verletzt wenn er Löwen rausgenommen hat für vergleichsweise unwahrscheinlich. DAS Risiko hätte ich als Trainer deutlich lieber in Kauf genommen, als darauf zu hoffen, dass der Löwen schon keinen tödlichen Fehlpass produziert. (Zumal im Konzert mit einem ebenfalls alles andere als sahnetagbelasteten Erras).

    (Und jajajajajajajaaaa ich habe auch weiterhin Geduld und verzeihe dem Jungen seine Fehler bzw gestehe ihm schwache Spiele zu. Darum geht es hier NICHT. Beißreflex bitte wieder einfahren).


    PS: Die Bewertung von Möhwalds Rolle in diesem Spiel, da trifft er mMn den Nagel wieder auf den Kopf.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Genau 1 Minute nach Mlapas Ausgleich und Köllner halt auf höheres Risiko entschieden hat.

    Der Mann hat schon nen Plan, davon kann man ausgehen.

  • Aber haargenau das hat er getan.....Löwen ausgewechselt und Kammerbauer gebracht.

    Ich fand den Wechsel zwar gut......jedoch ist er sehr widersprüchlich zur obigen Aussage.

    der Wunsch war von vielen aber bereits zur Halbzeit. Darauf hatte er angesprochen.

  • Kammerbauer wird bei TM.de als Nebenposition Innenverteidiger geführt.


    Ausserdem ist er nur 2 cm kleiner als Kimmich.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • 2 cm können durchaus eine entscheidende Rolle spielen.

    Bitte lasst uns beim Thema Fussball bleiben!


    :slightly_smiling_face:

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich fand die Begründung von Köllner nachvollziehbar. Allerdings nicht in allen Punkten wirklich bis zu Ende gedacht. Letztlich ging es bei der Frage ja darum, ob der Junge überspielt sei und deshalb eine Pause brauche. Er hat aber auf irgendeine andere Diskussion geantwortet, weshalb er Löwen nicht schon zur Pause ausgewechselt hat.

    Gleichzeitig hat er darauf hingewiesen, daß Löwen sich nach der Pause gefangen habe. Insofern wäre dann interessant gewesen, weshalb er eben doch genau Löwen gegen Kammerbauer ausgewechselt hat. Das hat sicher auch Gründe, aber er hat sie eben nicht mehr erläutert.


    Was ich aber gut finde, ist, wie sehr er darauf hinweist, daß er den Jungs sein Vertrauen schenkt und daß er eben nicht bei einem Fehlpass sofort reagiert, sondern daß er ihnen die Zeit läßt, durch solch eine schlechte Phase durchzukommen auch während des Spiels.


    Was er zu Möhwald gesagt hat, fand ich auch sehr interessant. Ich denke, wir können da noch viel lernen in bezug auf Taktik solange wir Köllner als Trainer haben.

  • Was er zu Möhwald gesagt hat, fand ich auch sehr interessant. Ich denke, wir können da noch viel lernen in bezug auf Taktik solange wir Köllner als Trainer haben.

    Was hat er denn zu Möhwald gesagt?

  • Was hat er denn zu Möhwald gesagt?

    Er meinte Möhwald hat zwar weder ein Tor geschossen noch aufgelegt ist für ihn aber der Matchwinner, da Möhwald in Halbzeit 2 das Spiel an sich genommen hat und somit das ganze Spiel der Jungs beruhigter und kontrollierter gestaltet hat. Habe ich das richtig wiedergegeben? Wenn nein korrigiert mich bitte ...

  • Was hat er denn zu Möhwald gesagt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    'des wor unsa Mätschwinna!' :winking_face:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Er meinte Möhwald hat zwar weder ein Tor geschossen noch aufgelegt ist für ihn aber der Matchwinner, da Möhwald in Halbzeit 2 das Spiel an sich genommen hat und somit das ganze Spiel der Jungs beruhigter und kontrollierter gestaltet hat. Habe ich das richtig wiedergegeben? Wenn nein korrigiert mich bitte ...

    Danke für die Info! :slightly_smiling_face:

  • Interessant finde ich in der PK vor allem die Aussage zu Löwen bezüglich der Frage eines Medienvertreters zu der "Überspieltheit von Eddie"

    ihn jetzt nicht aus dem Speilbetrieb zu nehmen um ihm eine schöpferische Pause zur Regeneration zu geben.

    MK will ihm weiterhin konstant Einsätze geben.

    Das sehen viele Trainerkollegen sicherlich anders, aber da ist MK konsequent und überzeugt von seinem Konzept.

    Der Erfolg gibt ihm recht und hoffentlich auch bei dieser Entscheidung.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Wie er mit Löwen umgeht ist schon hervorragend. Die meisten hätten ihn zur Halbzeit runtergenommen nicht aber Köllner. Gerade wenns mal nicht so läuft und der Trainer den Spieler trotzdem oder erst recht auf dem Feld lässt, lernt dieser doch am meisten. Auch weiß dieser dann das der Trainer Vertrauen in ihm hat.



    Möhwald hat er zum Matchwinner erklärt weil dieser ab der 30 min. 10 Meter weiter hinten gespielt hat und das Spiel dadurch beruhigen konnte. Und es stimmt auch ab der 30. waren wir deutlich besser im Spiel.

  • Ich denke man kann schon erkennen das Eduard sein Lieblingsspieler oder besser gesagt Musterschüler ist und das auch zu recht, ich hätte ihn am Sonntag auch zur Halbzeit runter geholt, aber ist schon was dran was er auf der PK gesagt hat! Für mich könnte Löwen auch mal ne Spielpause vertragen, aber MK wird das schon richtig machen und oft kann man sich ja aus einem Leistungstief auch heraus spielen! Krieger geben niemals auf:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Schwieriges Thema, ich denke da kann man richtig oder falsch nur vom Einzelfall abhängig machen.

    Vielleicht täte Löwen eine Pause gut, um den Reset-Knopf zu drücken, vielleicht schadet sie ihm aber auch mehr, wenn er dann mit einem schlechten Gefühl in die Richtung " zuletzt nicht mehr gut genug " auf der Bank sitzt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!