Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Stimmt , ist kein einfaches Thema.


    wenn ich mich an meine eigene, aktive Zeit (Kreisliga Hof) zurückbesinne, habe ich auch nach so genannten "Scheißspielen"

    keine Auszeit oder dergleichen gemacht. Da ja jedes Spiel bekanntlich anders läuft und jeder Tag ein neuer ist....

    läuft es für Löwen im nächsten Spiel auch anders.


    ( offtopic : die Kreisliga Hof ist natürlich in keinster Weise mit dem Profifußball der 2.Bundesliga zu vergleichen,

    ebenso die spielerischen Qualitäten der Protagonisten:slightly_smiling_face:)

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • ....bin ich jetzt aber schon davon ausgegangen:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Aber haargenau das hat er getan.....Löwen ausgewechselt und Kammerbauer gebracht.

    Ich fand den Wechsel zwar gut......jedoch ist er sehr widersprüchlich zur obigen Aussage.

    (Diesmal Owapfoiz-Modus *aus* :winking_face: )


    Evtl hat er das auf Situationen in Halbzeit 1 gemeint bezogen. Da gabs ja auch schon den ein oder anderen Fauxpax von Edu.


    Muss ehrlich gestehen, ich dachte mir halt auch: Mensch Trainer, der Löwen heut, des is nix, wird nix, auswechseln, bitte - in der Nachbetrachtung hat MK natürlich alles richtig gemacht. Für mich wär´s die Summe an Fehlern gewesen, die eine (frühere) Auswechslung (auch aus Gründen des Selbstschutzes) nötig gemacht hätten.


    Is wuaschd, gwunna homma, da Neiheijsa niad :winking_face:

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Interessant finde ich in der PK vor allem die Aussage zu Löwen bezüglich der Frage eines Medienvertreters zu der "Überspieltheit von Eddie"

    ihn jetzt nicht aus dem Speilbetrieb zu nehmen um ihm eine schöpferische Pause zur Regeneration zu geben.

    MK will ihm weiterhin konstant Einsätze geben.

    Das sehen viele Trainerkollegen sicherlich anders, aber da ist MK konsequent und überzeugt von seinem Konzept.

    Der Erfolg gibt ihm recht und hoffentlich auch bei dieser Entscheidung.

    Ich bin da zwiegespalten.......einerseits finde ich es durchaus richtig, Spielern weiterhin Vertrauen zu schenken, wenn sie mal in ein Loch rutschen....andererseits stärkt das nicht gerade die Motivation und den Glauben auf Einsatzzeiten bei Spielern, die auch zum Kader gehören und genauso hart im Training arbeiten......ist schwierig, da die richtige Balance zu finden.

    ( Da kommt dann auch schnell mal das Getuschel, der Trainer-Liebling kann spielen wie er will, der wird immer aufgestellt.......ich kenne solche Geschichten noch aus früherer eigener Praxis. )

    Wenn ich Trainer wäre, würde ich Löwen am Mittwoch mal eine Pause gönnen und irgendeinem anderen, ehrgeizigen Spieler mal Einsatzzeiten gewähren.....damit auch dessen Engagement mal anerkannt und gewürdigt wird.

    Es ist ja jetzt nicht so, daß Löwen z.Zt. unersetzlich erscheint......und ein Spiel Pause würde ihn auch nicht umbringen.

  • @

    I

    .....

    Wenn ich Trainer wäre, würde ich Löwen am Mittwoch mal eine Pause gönnen und irgendeinem anderen, ehrgeizigen Spieler mal Einsatzzeiten gewähren.....damit auch dessen Engagement mal anerkannt und gewürdigt wird.

    Es ist ja jetzt nicht so, daß Löwen z.Zt. unersetzlich erscheint......und ein Spiel Pause würde ihn auch nicht umbringen.

    ist naheliegend und wird sicherlich von einer Vielzahl aus der Trainergilde so gehändelt,

    aber unser MK ist ja nicht wie jeder andere, sprich x-beliebige.

    Und genau aus diesem Grund gehe ich davon aus, daß er uns am Mittwoch die lange Nase zeigt,

    Löwen wird das Spiel seines Lebens machen und uns mit einem Riesenfreistoß in die nächste Runde schießen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • @

    ist naheliegend und wird sicherlich von einer Vielzahl aus der Trainergilde so gehändelt,

    aber unser MK ist ja nicht wie jeder andere, sprich x-beliebige.

    Und genau aus diesem Grund gehe ich davon aus, daß er uns am Mittwoch die lange Nase zeigt,

    Löwen wird das Spiel seines Lebens machen und uns mit einem Riesenfreistoß in die nächste Runde schießen.

    Es ging mir in meinem post eigentlich weniger um Löwen, sondern um die Balance im Kader und um andere, ehrgeizige junge Spieler, die evtl. auch mal auf Einsatzzeiten hoffen und sich auch wünschen, daß ihr Engagement mal gewürdigt wird.

    Nichts ist motivierender als wenn man mal ein Spiel von Beginn an machen darf.....und Löwen verliert dadurch nichts bis gar nichts, zumal ihm ja mal eine kleine schöpferische Pause auf der Bank durchaus gut tun könnte.

    Das heisst ja nicht, daß Löwen nicht gegen Heidenheim auflaufen soll.....sondern nur, daß anderen jungen, ehrgeizigen Spielern mal eine Chance zum Spielen eingeräumt wird.....nichts ist motivierender.

    Der gleiche Gedankengang, die ich jetzt bei Löwen ausführte, gilt übrigens auch für Erras.

  • Ist immer ein Balanceakt. Eigentlich muss Löwen in die Stammelf. Überspieltheit ist immer nur ein subjektiver Eindruck. Es kann durchaus sein, dass Löwen morgen wieder den Unterschied machen wird.


    Ich verlasse mich da auf die Einschätzung des Trainerteams.

  • Ist immer ein Balanceakt. Eigentlich muss Löwen in die Stammelf. Überspieltheit ist immer nur ein subjektiver Eindruck. Es kann durchaus sein, dass Löwen morgen wieder den Unterschied machen wird.


    Ich verlasse mich da auf die Einschätzung des Trainerteams.

    Auch ich habe hier Vertrauen ins Trainerteam...die können die Situation schon einschätzen und haben gezeigt, dass sie absolut handlungsfähig sind!

    Hab meinen Glubb schon lange nicht mehr in so guten Händen gesehen

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Was nicht selbstverständliche ist, dass wir auf ner PK über sowas auch informiert werden. Die Beweggründe eines Trainers, warum er dies oder das gemacht hat.

    Es hät wohl nicht wenige Trainer gegeben, die auf die Frage gesagt hätten:"Vielleicht spielt Löwen, vielleicht auch nicht, schau ma mal"

    Es ist schon sehr viel Transparenz reingekommen und ich find´s gut. Kann mich der Meinung von JethroGeng nur anschliessen.


    Ebenfalls wichtig bei / seit Köllner. Änderungen müssen nicht immer was mit Personal zu tun haben. Am Sonntag war ja zu lesen:"Warum reagiert der Trainer nicht". Na doch? Möhwald spielte weiter hinten, war doch für jeden sichtbar. Gerade weil die Jungs taktisch flexibel einsetzbar sind, muss es nicht immer zwingend zu ner Auswechslung kommen.

  • Finde ich auch, daß MK uns in die Karten schauen lässt ist nicht selbstverständlich

    und seine Maßnahmen zu erklären, ist umso erstaunlicher, da sie ja im Umkehrschluß auch gegen ihn verwendet werden könnten.


    Das wir jetzt einen transparenten Trainer haben ist ganz toll und auch wir als Fans lernen daraus.

    Aber wie gesagt, daß macht ihn anfgreifbar, umso stärker braucht er unsere Unterstützung, auch wenn es mal nicht läuft.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Finde ich auch, daß MK uns in die Karten schauen lässt ist nicht selbstverständlich

    und seine Maßnahmen zu erklären, ist umso erstaunlicher, da sie ja im Umkehrschluß auch gegen ihn verwendet werden könnten.


    Das wir jetzt einen transparenten Trainer haben ist ganz toll und auch wir als Fans lernen daraus.

    Aber wie gesagt, daß macht ihn anfgreifbar, umso stärker braucht er unsere Unterstützung, auch wenn es mal nicht läuft.

    Na dann hoffen wir mal dass er unsere Unterstützung nach dem heutigen Spiel noch nicht beansprucht :winking_face: Bei dem was du schriebst hast du natürlich zu 100% recht!

  • Nix zum Trainer?

    Ich finde nämlich, dass es gewürdigt werden sollte, wie er auch während des Spiels coacht, korrigiert und Einfluss nimmt und nicht 90 min wie das Kaninchen vor der Schlange festgefroren an der Linie steht!

    Er probiert, er reagiert, er agiert.

    Ich find ihn weiterhin sehr stark!!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Mutig und richtig. Kammer runterzunehmen und Erras zu bringen.

    Und auch wenn so eine Auswechselung in der ersten Halbzeit die Höchststrafe darstellt, bin ich sicher, dass MK genau die richtigen Worte für Kammerbauer findet und ihn wieder aufbaut.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Hat sich vor und nach dem Spiel in der Kurve blicken lassen. Schien so, als wolle er damit „Danke“ sagen, dass auch an einem Mittwoch so zahlreich gefolgt wird...

    Fand ich persönlich ganz sympathisch.

  • Leider hat er mit Kammerbauer keine andere Wahl. Denke für Patrick hat es gar nicht gepasst.

    Erras hat die benötigte Ruhe ins Spiel gebracht.

    MK wird jetzt für das Spiel am Sonntag einiges zu besprechen haben. Bin mir aber bei MK und dem Trainerteam

    seit langer Zeit einmal sicher, dass hier gut gearbeitet wird.

    Wobei Schommers auch eine gute Wahl zu sein scheint.

  • Wie soll ich das jetzt formulieren, ohne das es falsch verstanden wird ?

    Wenn man die PKs so hört, zeigt Köllner sehr viel Einfühlungsvermögen für seine Spieler.....und ich nehme ihm das auch ab.

    Daher......jeder der selber Fußball gespielt hat weiß, daß eine Auswechselung in der ersten Halbzeit ( ohne Verletzungsgrund ) für jeden Spieler die Höchststrafe ist, ob berechtigt oder nicht.

    Die Auswechselung Kammerbauers war berechtigt, denn er stand neben den Schuhen.

    Trotzdem.....wie Köllner da knallhart auf die Spielsituation ohne Rücksichtnahme auf die Befindlichkeit eines Spielers reagiert hat, beeindruckte mich schon.

    Da wird alles knallhart dem Spiel untergeordnet.

    Wäre ich Trainer gewesen, ich hätte wahrscheinlich ( wider besseren Wissens ) bis zur Halbzeit gewartet und mir das nicht getraut.


    Und noch etwas.

    Wie wir teilweise sicher und ruhig kombinierten, uns teilweise auf engsten Raum sicher fußballerisch aus Situationen befreiten, war klasse.

    Der lange Paß und das Auge von Löwen und die Ballannahme Valentinis vor der 3:2....einfach nur Zucker.

    Und dann haben wir wieder Schlampigkeiten in unserem Spiel, die mich verrückt werden lassen.

    Fahrigkeiten und sehr schlechtes Deckungsverhalten, wie beim 2:2 geschehen.

    ( Wie kann es sein, daß wir bei einer eigentlich harmlosen Flanke aus dem Halbfeld so unsortiert stehen ? )

    Wie kann es sein, daß wir im MF so viele Räume anbieten, wie in der Schlußphase gegen 10 Osnabrücker gesehen ?

    ( Und das war manchmal auch in anderen Spielen schon zu beobachten ).


    Vieles macht wirklich Freude an unserem Spiel und fußballerisch hatten wir lange keine so starke Truppe......da ist die Handschrift des Trainers unverkennbar.

    An den Schwächen muß allerdings auch noch gearbeitet werden, denn eine souveräne Truppe sind wir bei weitem noch nicht.

    Gegen einen stärkeren Gegner als gestern, hätten unsere Schlampigkeiten durchaus " in die Hose gehen können. "

  • Wenn ich mich nicht irre, wurde Kammerbauer zwischenzeitlich auch mal behandelt. Dies könnte die berechtigte Auswechslung natürlich beschleunigt haben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich trau dabei Köllner zu, daß der Spieler das eben nicht als Höchststrafe empfindet, sondern als berechtigte und ihn schützende Maßnahme, um den Mannschaftserfolg zu sichern. Weil das in dem Fall eben ein besonderes Spiel war, wo es um alles oder nichts ging. D.h. hier hat für den Spieler und die Mannschaft ein Fehler wesentlich massivere Konsequenzen als bei einem normalen Ligaspiel.

    Ein Spieler ist doch fähig, sich selbst zu hinterfragen. Und da müßte Kammerbauer froh sein, daß er diesmal nicht so lange spielen mußte, bis dann das Ergenbis den Sieg gekostet hätte.

    Das ist doch genau die Kunst des Trainers: erkennen können, ob ein Spieler im Spiel noch in der Lage ist, sich zu fangen oder eben ihn rechtzeitig auszuwechseln bevor die Fehlerhäufung und die daraus resultierenden Spielkonsequenzen zu einer massiven Verunsicherung auch in kommenden Spielen führen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!