Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Der Vergleich mit Stuttgart im ersten Jahr nach dem Abstieg, wo die nach dem frühen Trainerwechsel sofort um den Wiederaufstieg spielten, hinkt schon sehr.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Der Vergleich mit Stuttgart im ersten Jahr nach dem Abstieg, wo die nach dem frühen Trainerwechsel sofort um den Wiederaufstieg spielten, hinkt schon sehr.

    Warum? Ist doch völlig egal, seit wann sie um den Aufstieg spielen. Zum vergleichbaren Zeitpunkt waren sie in einer ähnlichen Konstellation in der Tabelle.

    Der große Unterschied ist, dass sie eben nur ein Jahr in Liga 2 waren.


    Wir könnten die Tabellenführung übernehmen und "keinen" interessiert's.

  • 4 Grad bei angekündigtem Sonnenschein sind arschkalt. Finde ich interessant. Die Heimbilanz nicht dem zweiten Platz entsprechend. Aha, also doch Erfolgsfans. Hätte man die guten Spiele gegen Bielefeld und St. Pauli mit schönem Fußball gewonnen, würde es übrigens da auch anders aussehen. Zum Glück war das mit dem Stadion ja nicht schon immer so, auch da wo noch viele Zuschauer da waren. Und auf Sky sieht man überhaupt nicht mehr, da man nie das ganze Spielfeld sieht und Situationen viel schlechter einschätzen kann. Und was soll er sich denn bitte noch überlegen, außer erfolgreichem, gut anzusehenden Fußball? Soll er in der Pause singen?

    das mit dem Singen in der Pause find ich ne tolle Idee,

    auf PSt. Pauli hat er das ja schon vor dem Spiel gebracht :kissing_face:

    mit der Sicht im Stadion hast du vollkommen recht, das räumliche Sehen bekommts du mit keinem

    noch so großen Bildschirm, trotz HD oderHD plus hin.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • 4 Jahre zweite Liga hatten wir zuletzt wann? 90er Jahre oder? Ich glaube, dass das schlicht und ergreifend der Hauptgrund ist, dass so „wenig“ Leute kommen. Die zweite Liga ist nicht sexy -> Sandhausen ist nicht sexy, Aue ist nicht sexy, Heidenheim ist nicht sexy. Höchstens bei Fürth, Düsseldorf oder Lautern kannste aufgrund der Rivalität, Tradition und Bedeutung der Fanlager von sexy sprechen.


    Aber selbst das ist nicht mal ansatzweise dasselbe wie ein Spiel gegen Dortmund, Schalke, Bayern oder Gladbach. Man muss es einfach so sehen: Fußball ist Entertainment und der Fan will zu einem gewissen Grad auch unterhalten werden. Die zweite Liga ist vom Entertainment-Faktor halt eher mau im Vergleich zur ersten Liga. Da fehlt es alleine schon an Bedeutung. Für ein Zweitligaspiel interessiert sich über die beteiligten Vereine hinaus fast keine Sau. Es ist auch komplett uninteressant, wer Fünfter oder Sechster wird - in der Bundesliga hingegen winkt die Reise nach Europa.


    Geben wir es doch zu, wir alle sehnen uns nach der Bundesliga, um endlich der Zweitligatristesse zu entkommen. Und wenn es soweit ist, dass wir tatsächlich aufsteigen, werden auch wieder mehr Fans kommen. Für eine Euphorie á la 2006/2007 mit 44000 Zuschauern im Schnitt braucht es freilich sportlichen Erfolg auch in der ersten Liga, was schwer sein dürfte.

  • Warum? Ist doch völlig egal, seit wann sie um den Aufstieg spielen. Zum vergleichbaren Zeitpunkt waren sie in einer ähnlichen Konstellation in der Tabelle.

    Der große Unterschied ist, dass sie eben nur ein Jahr in Liga 2 waren.


    Wir könnten die Tabellenführung übernehmen und "keinen" interessiert's.

    Sorry, aber da ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich als Absteiger und noch gefühlter Erstligist einen "Betriebsunfall" behebe oder als biederer, mittelmäßiger Zweitligist in der längsten Zweitligaperiode der eigenen Vereinsgeschichte nach 2/3 der Saison tabellarisch überraschend gut dastehe. Daß da erst einmal wieder Euphorie langsam erst aufkommt, halte ich für nachvollziehbar.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das Problem ist für mich, dassdie gleichen Leute, die sich hinter dieser Argumentation verstecken, die gleichen Leute sind, denen ein Unentschieden bei St. Pauli oder zu Hause gegen Regensburg zu wenig ist.


    Wir sind immer nur dann ein mittelmäßiger Zweitligist, wenn es und gerade passt.


    Und damit meine ich explizit nicht dich, Altmeister. Du hast Recht, nur sehe ich es etwas anders.


    Ich finde einfach, dass unser Trainer Recht hat und die Mannschaft mehr Zuspruch verdient hat. Die aktuell handelnden Personen leiden hier natürlich unter den Nachwehen der Fehler ihrer Vorgänger, aber man sollte halt mal ein Stück weit ( :wink:) versuchen, das Hier und Jetzt zu bewerten.


    Und auch mit dem Seitenhieb auf das Thema Ausgliederung hat Köllner mE Recht, denn auch da sind wir plötzlich wieder der große Traditionsverein und kein mittelmäßiger Zweitligist.

  • Bin weiterhin der Meinung, dass neben den letzten 3-4 Jahren, auch dieses fking 8-Eck ein Grund ist, dass immer weniger Leute kommen. Einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Ich brauch mir doch nur die Zuschauerzahlen von Bayern / S04 & Co vor 20 Jahren angucken. Da brachten die neuen Hütten ein auf Jahre ausgebuchtes Haus für jede Woch´. Köln, Stuttgart .. auch da stehen keine alten Leichtathletik-Schuppen mehr rum. Der Zuschauer hat heute andere Anforderungen als vor 20 Jahren. Würde der FCB immer noch im Olympia-Schüssel auflaufen müssen, er hätte weiterhin seine 20.000 Tröter.

  • putzi hats gestern schon richtig angesprochen: man hat bis auf den Ausreisser mit Weiler (und das war schon grotten Fußball) auch nicht gerade viel getan dafür, dass das Stadion voll ist. Gegen Fürth wirds voller und das ist auch gut so, wundern brauch man sich aber nicht. Und letztes Jahr wars genauso. Ich war einmal gegen Düsseldorf letztes Jahr unten, aber das war jetzt auch kein "Hurra-Fußball". Klar deute ich Köllners Aussagen schon richtig und ordne diese auch so ein. Ich wäre auch sauer wenn die Hütte nicht so voll ist wie es momentan der Fall ist. Zumal wir wieder attraktiver sind in unserem System.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • so schlecht ist unser Stadion auch wieder nicht :face_with_rolling_eyes:


    Ich finde es sogar ziemlich schön und einfach noch was anderes als die ganzen Einheitsbrei-Schüsseln direkt neben der Autobahn. :winking_face: Dass es aber im heutigen Profifussball nicht mehr zeitgemäß ist und eher heute als morgen umgebaut/neugebaut gehört, ist mir durchaus bewusst. Ob deswegen aber die Zuschauer wegbleiben?

  • 4 Grad bei angekündigtem Sonnenschein sind arschkalt. Finde ich interessant. Die Heimbilanz nicht dem zweiten Platz entsprechend. Aha, also doch Erfolgsfans. Hätte man die guten Spiele gegen Bielefeld und St. Pauli mit schönem Fußball gewonnen, würde es übrigens da auch anders aussehen. Zum Glück war das mit dem Stadion ja nicht schon immer so, auch da wo noch viele Zuschauer da waren. Und auf Sky sieht man überhaupt nicht mehr, da man nie das ganze Spielfeld sieht und Situationen viel schlechter einschätzen kann. Und was soll er sich denn bitte noch überlegen, außer erfolgreichem, gut anzusehenden Fußball? Soll er in der Pause singen?

    Ich dummer Erfolgsfan der seit 2010 eine Dauerkarte hat... Ja du bist einfach ein besserer Fan als ich...

  • Interessanter Zeitungsbericht heute über Nate Weiss, einem 30jährigen Ami, den Köllner als Individualtrainer für's NLZ und die Profis eingestellt hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich dummer Erfolgsfan der seit 2010 eine Dauerkarte hat... Ja du bist einfach ein besserer Fan als ich...

    Ich habe dich doch gar nicht angesprochen. Kein Grund zur Rechtfertigung.

  • Ich dummer Erfolgsfan der seit 2010 eine Dauerkarte hat... Ja du bist einfach ein besserer Fan als ich...

    Plerchi kannst du bitte einfach normal schreiben und nicht so aggressiv.


    Muss doch nicht sein. :slightly_smiling_face:

  • putzi hats gestern schon richtig angesprochen: man hat bis auf den Ausreisser mit Weiler (und das war schon grotten Fußball) auch nicht gerade viel getan dafür, dass das Stadion voll ist. Gegen Fürth wirds voller und das ist auch gut so, wundern brauch man sich aber nicht. Und letztes Jahr wars genauso. Ich war einmal gegen Düsseldorf letztes Jahr unten, aber das war jetzt auch kein "Hurra-Fußball". Klar deute ich Köllners Aussagen schon richtig und ordne diese auch so ein. Ich wäre auch sauer wenn die Hütte nicht so voll ist wie es momentan der Fall ist. Zumal wir wieder attraktiver sind in unserem System.

    Du meinst das Düsseldorfspiel in dem kein Hurra-Fußball möglich war, schon allein wegen des Platzes mit den Pfützen?

  • Schäfers Abschiedsspiel mit Gewitter.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • so schlecht ist unser Stadion auch wieder nicht :face_with_rolling_eyes:


    Naja, Laufbahn, nicht gerade das beste drumherum.

    Ist eben auch etwas. Neues Stadion ist eben erstmal attraktiver, was man dann daraus macht, wieder was anderes. Und mit old school und was weiß ich, lockt man eben heute wohl nur noch wenige an.


    Bei einem Auftsieg in Liga 1 sieht es dann hoffentlich anders, schon alleine deswegen dass mehr Gäste kommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!