Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Fuchs war ja ned schuld. Aber ich schmeiß da keinen unerfahrenen 6er rein.
    Der Wechsel zu Zrelak war der richtige heute (nur hatte ich ein bisschen ein mulmiges Gefühl, weil er bei 3:1 unseren einzigen fitten (& gerade genesenen) Stürmer bringt).


    Die Wechsel heute waren alle logisch. Momentan gibt es nichts zu kritisieren, was er coacht.

    Fuchs hat auf der aussenbahn und nicht auf der 6 gespielt gegen Kiel.

  • Einfach Klasse was er aus der Mannschaft gemacht hat.

    Und wie er schwerste Ausfälle und Verletzungen kompensieren kann.


    Der richtige Trainer, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    Bin einfach schrecklich froh, dass wir ihn haben. :bussi:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Ishak u Möhwald fallen veletzt aus und wir schenken den Rückrundenzweiten trotzdem 3 Buden ein. Läuft.


    Schön das er heute den Magreiter für Mühl gebracht hat. Die Rotationen hat er echt drauf.

  • Ich schreibe noch mal: Hoffentlich regen wir uns nicht am Ende über DIE Coaching-Fehlentscheidung der Saison auf: Gegen Kiel den jungen Fuchs statt den erfahrenen Petrak zu bringen. Hoffentlich wird das nicht am Ende richtig teuer.

    :loool::loool::loool::loool::loool::loool:

  • Gegen Kiel war am 2. Gegentreffer nicht Fuchs schuld.


    Wenn Köllner überhaupt "schuld" war, dann weil er Teuchert brachte, der innerlich längst im Ego Modus war.


    Vorne hat Teuchert, anstatt den Ball nochmal weiterzupassen und zirkulieren zu lassen, um so mit mannschaftlicher Spielkontrolle Zeit zu gewinnen, nach dem Anspiel sofort mit dem Ball in die Kieler nach vorne reingeschwanzt und sich wie so oft festgerannt mit Ballverlust. Durch die gefährliche Umschaltbewegung die daraus entstand, folgte die Ballstaffette der Kieler zum 2:2.


    Da hätte z.B. Brecko wohl mehr gebracht, der hätte sich eher noch mit den Kollegen ballhaltend Richtung Eckfahne begeben um die Zeit runterzuspielen.


    So oder so, Köllner war nicht Schuld, aber die gesamte Mannschaft war noch nicht reif genug, so etwas abgebrüht zu Ende zu spielen.


    Daran wurde inzwischen gearbeitet und jetzt ist die Mannschaft beim runterspielen von Führungen ein ganzes Stück souveräner.

  • Das Trainerteam hat in dieser Saison eine tolle Leistung vollbracht. Sicherlich hat man gegen Kiel zwei Punkte liegen lassen.

    An Fuchs war es nicht gelegen. Da musste man wirklich den Schalker Jungstar in den Hintern treten.

    Seine unwillige Defensivarbeit war unverschämt und nicht hilfreich.

    Fuchs ist ein Beispiel wie hier mit jungen Talenten gearbeitet wird. Wer ihn in der Vorbereitung gesehen hat und einigermaßen Ahnung von der Materie hat, der hat gesehen welche Entwicklung der Junge nimmt.

    Er ist bestimmt bald einmal wieder im Team und dann wird so mancher erkennen wie gut hier vom Trainerteam gearbeitet wird!

    Und da ist auch das NLZ mit RG zu nennen!

    Seit langer Zeit sehe ich meinen Glubb so gut aufgestellt, das ein Ausfall von Leistungsträgern vom Kollektiv aufgefangen wird.

    Wow was für ein Team!

    Von mir ein ganz großes Danke hierfür!

  • Man muss auch bedenken, dass MK eine völlig andere Spielweise installierte, in der Hinsicht, dass man bei Aufstieg gut gerüstet in die Saison gehen kann. Noch ist zwar nichts erreicht, aber die Entwicklung in der kurzen Zeit ist schon enorm. Sehe absolut keinen Grund, seine Mitteilungsbedürftigkeit zu kritisieren. Das gehört zu ihm, ist mit Eifer bei der Sache und liefert nebenbei. Außerdem bekommt man einen besseren Blick auf seine Sicht der Lage.

  • Dass kurz nach der Übernahme der Tabellenführung und aktuell 9 Punkten

    Vorsprung auf Platz 4 wirklich noch jemand hier ist, dem ein möglicher Wechselfehler

    vor Weihnachten die Stimmung verdirbt .....


    Auch dafür liebe ich dieses Forum!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ich schreibe noch mal: Hoffentlich regen wir uns nicht am Ende über DIE Coaching-Fehlentscheidung der Saison auf: Gegen Kiel den jungen Fuchs statt den erfahrenen Petrak zu bringen. Hoffentlich wird das nicht am Ende richtig teuer.

    :NoNoNo:

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Der Bornemann hat ihm einen wunderbar ausbaufähigen Kader hingebastelt, keine Mannschaft in der 2. Liga hat soviel Potential wie unsere.


    Das sind mal gute Voraussetzungen. Allerdings mußt du da erst mal was draus machen, wir haben nur wenige "fertige" Spieler, die Mannschaft mußte sich finden und taktisch viel dazu lernen.


    Das hinzukriegen und einen Aufstiegskandidaten aus dem Club zu machen ist eine Leistung, die ich ihm hoch anrechne.


    Noch höher rechne ich ihm und Bornemann an, so mutig zu sein und einen Spielstil zu wählen, der aufgrund seiner Ausrichtung aufs Spielerische in der 2. Liga riskant ist, aber dafür im Aufstiegsfall auch für die 1. Liga taugt. Ein hohes Risiko, das den beiden bei Misserfolg durchaus den Posten hätte kosten können.


    Köllner ist ehrgeizig, gierig und - wie man an seinen Bemerkungen übers Nürnberger Publikum sieht - ein bißchen ungeduldig. Das ist gut so, es bringt uns voran, aber der Köllner muß aufpassen, daß er bei seinen Anforderungen an die Mannschaft nicht überdreht, sonst kann das schnell in miese Stimmung umkippen. Bis jetzt erledigt er auch diese Aufgabe hervorragend, so daß ich Stand heute mit dem Trainer sehr zufrieden bin und mich auf den Rest der Saison freue. Und ein bißchen, so als Rosaroter, bin ich auch schon gespannt, ob das wirklich auch in der 1. Liga funktioniert.


    Also, Köllner, dranbleiben, rauf in Liga 1 und dann den Beweis antreten.

  • Mir wird da die Arbeit des gesamten Trainerteams, auch im NLZ schon ein wenig zu wenig gewürdigt. Köllner hat das alles sicher nicht alleine geschafft. Und ich hoffe, Schommers und Geyer sind Typen, die nicht ins Rampenlicht drängen und uns so neben dem Cheftrainer erhalten bleiben.

  • Sehr schön geschrieben, 100% Zustimmung.


    Dass halt auch wirklich alle gegen die wir spielen, unsere hohe, individuelle Qualität anpreisen, ist schon auch ein Wahnsinns-Lob für Bornemann und Köllners Scouting und Transferarbeit.
    Wenn man zurückdenkt, gar nicht so weit, als hier der Tenor war:
    Auf Jahre in der 2. Liga, weil kein Geld usw.
    Und jetzt reden alle von unserem Team, als wären wir ein Erstliga-Absteiger, der halt noch ein paar Erstliga-Spieler in ihren Reihen hat.
    Diese Entwicklung kann man AB und MK nicht hoch genug anrechnen, egal was noch kommen mag.

  • Mir wird da die Arbeit des gesamten Trainerteams, auch im NLZ schon ein wenig zu wenig gewürdigt. Köllner hat das alles sicher nicht alleine geschafft. Und ich hoffe, Schommers und Geyer sind Typen, die nicht ins Rampenlicht drängen und uns so neben dem Cheftrainer erhalten bleiben.

    Ich denke mal, die meisten schließen die Co und Jugendtrainer da mit ein, wenn sie von Köllner bzw Trainer reden.


    Ich zumindest tue dies.

    Wir sind ja nicht in einer Diktatur wo alles an einem Mann liegt :slightly_smiling_face:


    Aber für dich sage ich das gerne noch einmal hier:


    Danke an alle Trainer des 1.FC Nürnberg, dass ihr so toll zusammen arbeitet und sämtliche Spieler des Clubs fördert pusht und zu einem Team formt.

  • Wir haben derzeit eine Mannschaft, die es schafft, in der 2. Liga auch durch gutes Spiel zu Erfolg zu kommen. Etwas, was manche hier für unmöglich hielten. Sicher wird es schwer, wenn wir schon in dieser Saison aufsteigen. Man sollte nicht vergessen, daß die WMin der Sommerpause stattfindet. Insofern dürfte es schwer werden, nötige Erstligaverstärkungen rechtzeitig zu holen für den Trainingsstart.

    Für unsere Mannschaft wird aber eine ähnlich gute Vorbereitung mir einem kompletten Kader (möglichst ohne späte Abgänge) nötig sein, um auch in der 1. Liga mitzuhalten.

    Andererseits finde ich, daß zumindest die Mannschaften, die derzeit in der 1. Liga gegen den Abstieg spielen durchaus zu schlagen sind. Und ich hoffe sehr, daß es dem Trainerteam auch in der 1. Liga gelingt, die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln und trotzdem nicht in direkte Abstiegsgefahr zu kommen wie derzeit Köln oder der HSV. Solch ein frustrierender Abstiegskampf würde mit Sicherheit eine Weiterentwickelung hemmen.

  • Ein ganz entscheidender Schachzug von Köllner war meiner Meinung nach, dass er Behrens in eine offensivere Position gestellt hat von Beginn der Saison an. So kommt der mit seiner Laufstärke immer wieder in den Strafraum und 9 Tore für einen Mittelfeldmann sind zu diesem Zeitpunkt der Saison schon Wahnsinn.

  • Hoffentlich merkt nicht irgendwann noch Anderlecht, dass MK ein besserer Trainer als RW ist :winking_face:.

    Ich fand schon vor 4 Jahren, dass der Kardinalsfehler von MB war, Trainer und Mannschaft auf hoch und weit Spielstil für die 2. Liga auszurichten. Einige Aufsteiger vorher (z.B. Eintracht mit Veh) hatte schon demonstriert, dass man auch mit spielerischer Dominanz wieder aufsteigen kann.

    Unter RW hatte Behrens lange seine Rolle suchen müssen. Da hat er oft auf der 10 oder auf der 6 gespielt. Beides kann er nicht.

    MK hat ein tolles Gespür dafür, wo Spieler der Mannschaft am meisten helfen. Manchmal sogar ein besseres, als die Spieler selbst und er redet nicht nur davon, sondern er arbeitet mit allen im Kader daran, sie auch individuell besser zu machen.

    Dadurch trägt er auch als Trainer zum excellenten Teamgeist bei, weil er allen die Chance gibt, dabei zu sein.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!