Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Was sich mir noch nicht so ganz erschließt, warum Michael Köllner hier für manche nicht mehr tragbar wäre, wenn am Ende nur Platz 3 oder 4 rausspringen würde.

    Ich denke kaum jemand ist auf die Idee gekommen Rene Weiler nach der Saison 15/16 in Frage zu stellen.

    Obwohl die Mannschaft damals von den letzten 6 Spielen 3 verloren hat und somit um 2 Punkte Platz 2 verfehlte.


    Ganz abgesehen davon, dass die spielerische Leistung unter Weiler im Vergleich zu (zumindest über weite Strecken) dieser Saison echt grottig war und es Weiler auch nicht verstanden hat den eigenen Nachwuchs (Ausnahme Erras) mit einzubinden.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin vom Aufstieg überzeugt und wäre auch enttäuscht, falls es nicht klappen sollte.


    Aber beim Fußball hängen die Ergebnisse oft am seidenen Faden und sind von vielen Faktoren (Gegner, Matchglück, Schiri, menschliche, individuelle Fehler der Spieler....) abhängig.


    Von daher teile ich die Auffassung von MK und AB. Entscheidend ist die kontinuierliche Entwicklung. Da kann es auch mal Rückschritte geben.


    Aus meiner Sicht wäre es fatal, nach diesem einen Jahr schon wieder alles in Frage zu stellen, nur weil man den Aufstieg mehr oder weniger knapp verpasst hätte.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Was sich mir noch nicht so ganz erschließt, warum Michael Köllner hier für manche nicht mehr tragbar wäre, wenn am Ende nur Platz 3 oder 4 rausspringen würde.

    Ich denke kaum jemand ist auf die Idee gekommen Rene Weiler nach der Saison 15/16 in Frage zu stellen.

    ...rein gefühlt ist es ein ziemlicher Stiefel, den wir gerade zusammenspielen. Spielkultur: Fehlanzeige. Entwicklung: Fehlanzeige.

    Irgendwie ist kein eigenständiger Matchplan sichtbar. Klar rackern sich Hanno & Leibe die Lunge aus dem Leib & Ishak hat eingenetzt wie am Fließband (als er noch da war).

    Wenn man ehrlich ist kann man es sich fast nicht mehr ansehen/ geschweige denn Geld dafür bezahlen (ob für Sky oder Hartschalensitze oder Stehplatz).


    Kann sein, dass es irgendwie mit dem deutschen Fußball (in Liga 01 und 02) zusammenhängt, dass nur mehr gemauert wird und dann überfallartig angegriffen wird.
    Effektivität & Sicherheit bestimmt das handeln/ nicht mehr Kreativität und eigenes Agieren.

    Es gab`nen schönen Artikel dazu in der Zeitung mit den vier Buchstaben (ZEIT), der jetzt leider hinter einer Paywall.Abwehrmauer steckt...

    passt irgendwie auch zum Thema..


    http://www.zeit.de/2018/13/fus…desliga-taktik-ideenarmut

  • Was ist denn das für ein Sack, auf den einem ein Köllner geht, ein Verbeek aber beispielsweise nicht?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wie üblich wäre es falsch das reine Ergebnis anzuschauen um dann das Fallbeil zu schwingen.

    Aber es wäre auch falsch aus Gründen der "Kontinuität" oder weil einige meinen der MK könne gar nicht so falsch liegen ihn nicht zu hinterfragen.


    Würden wir den Aufstieg noch verspielen müssten wir die letzten Spiele ähnlich verstümpern wie die vergangenen. Da müsste die Frage dann schon erlaubt sein warum eine Mannschaft die dreiviertel der Saison als Mannschaft eine Liga teilweise dominiert hat und in der Endphase dann keinerlei Antwort mehr findet ein Tor zu erzielen.


    Je nachdem wie der Aufstieg verspielt wird (was ich nicht glaube) wäre das schon eine Frage die man klären sollte.

    Sonst wäre man wieder im Badermodus.


    So eine Nachbetrachtung der Saison machen übrigens auch kontinuierliche Vereine wie Freiburg oder Mainz.


    Und ich denke darum geht es den meisten wenn sie ansprechen dass ein MK nicht unumstritten sein sollte.

  • Was ist denn das für ein Sack, auf den einem ein Köllner geht, ein Verbeek aber beispielsweise nicht?

    Bringt in Kornburg die Kinder nu der Storch oder gabs zu deiner Zeit nu ka Bravo?


    Unter Umständen hilft a Wikipedia weiter.


    Verbeek war mir als Mensch mit seiner gradlinigen Art sympathisch. Köllner regt mich mit seiner Dampfplauderei auf.

    Dem einen gefällts, dem anderen nicht.


    Verbeek hat als Trainer bereits Erfolge gefeiert (nicht bei uns), Köllner hat was das angeht logischerweise noch nichts anzubieten.

    Aber das heist noch lange nicht dass Köllner kein guter Trainer bei uns werden kann. Meinen Segen hat er.

  • Würden wir den Aufstieg noch verspielen müssten wir die letzten Spiele ähnlich verstümpern wie die vergangenen. Da müsste die Frage dann schon erlaubt sein warum eine Mannschaft die dreiviertel der Saison als Mannschaft eine Liga teilweise dominiert hat und in der Endphase dann keinerlei Antwort mehr findet ein Tor zu erzielen.


    Je nachdem wie der Aufstieg verspielt wird (was ich nicht glaube) wäre das schon eine Frage die man klären sollte.

    Sonst wäre man wieder im Badermodus.

    Im Endeffekt hat ja jede Spitzen-Mannschaft im Laufe der (langen) Saison irgendwann eine (unterschiedlich lange) Krisenphase. Düsseldorf hatte die, Kiel auch.
    Unsere ist halt: jetzt. Und wenn sie noch länger dauert, dann können wir froh sein, überhaupt noch in die Relegation zu kommen, geschweige denn dort sowas wie Selbstbewusstsein präsentieren zu können..

  • Eine Nachbetrachtung der Saison findet aber auch erst nach der Saison statt.

    Zudem werden damit nicht Köpfe verbunden, sondern das System als solches hinterfragt und mögliche Korrekturen besprochen.

    Immer die Diskussion um den Kopf ist genau nicht, was zum Beispiel Freiburg macht.

    AB, MM und MK sowie BS und RG sind für mich ganz wichtige Köpfe für die Zukunft unseres Verein.

    Diskussion um diese Personen ist mit Sicherheit nicht zielführend und ist aus meiner Sicht der falsche Weg!

    Der Erfolg muss auf lange Sicht das Ziel sein. Kurzfristige Erfolge und Misserfolge dürfen nicht zu falschen Entscheidungen führen.

  • Freiburg entlässt seinen Trainer auch wenn es nicht mehr passt (Finke oder Sorg).

    Und eine Nachbetrachtung ist immer auch eine Personaldebatte.


    Und langfristiger Erfolg funktioniert nur mit dem richtigen Personal.

  • Weiler hat nicht so polarisiert wie Köllner. Fußballerisch war´s unter Weiler nicht viel anders als aktuell, nur eben erfolgreich. Ein Weiler ohne Burgstaller, hät mich auch mal interessiert, aber das nur btw. Dieses "Der geht mir aufn Sack...." wird sich unterbewusst bei einigen immer in ein "Wir sollten bald nen neuen holen, der mir nicht auf den Sack geht" niederschlagen. Da können die angesprochenen noch so oft von "Juhu ich freu mich so, wenn wir mit ihm aufsteigen" quaken. Diese gefühlte Unsymathie kann keiner auf Dauer zurückhalten.

  • Freiburg ist mit einen Streich in die Zweite Liga und wieder aufgestiegen.

    Genau da ist der Unterschied.

    Ein Kopf kann das Problem sein, aber muss es nicht sein.

    Eine Analyse hat im Verein mit allen Verantwortlichen nach der Saison zu erfolgen.

  • Weiler hat nicht so polarisiert wie Köllner. Fußballerisch war´s unter Weiler nicht viel anders als aktuell, nur eben erfolgreich. Ein Weiler ohne Burgstaller, hät mich auch mal interessiert, aber das nur btw. Dieses "Der geht mir aufn Sack...." wird sich unterbewusst bei einigen immer in ein "Wir sollten bald nen neuen holen, der mir nicht auf den Sack geht" niederschlagen. Da können die angesprochenen noch so oft von "Juhu ich freu mich so, wenn wir mit ihm aufsteigen" quaken. Diese gefühlte Unsymathie kann keiner auf Dauer zurückhalten.

    hmm ist Weiler mit uns aufgestiegen :thinking_face:

  • Freiburg ist mit einen Streich in die Zweite Liga und wieder aufgestiegen.

    Genau da ist der Unterschied.

    Ein Kopf kann das Problem sein, aber muss es nicht sein.

    Eine Analyse hat im Verein mit allen Verantwortlichen nach der Saison zu erfolgen.

    Etz hast den Unterschied vergessen... zuvor zwei Mal Klassenerhalt in der Bundesliga + EL

    'Ce la wie. Das wars'

  • Also wenn wir jetzt Wiesinger-like die letzten Spiele der Saison komplett in den Sack hauen, dann sollte man sich das gut überlegen, mit Köllner in die neue Saison zu gehen.


    Aber ich bleibe Optimist, dass sich jetzt alle zam reißen und den Aufstieg klarmachen und dann stellt sich die Trainerfrage ohnehin nicht.

  • hmm ist Weiler mit uns aufgestiegen :thinking_face:

    beziehst Du das auf mein "erfolgreich" ?


    Für mich hat Weiler hier gute Arbeit geleistet, auch ohne den Aufstieg. Fußballerisch war das jetz kein Halligalli, mehr so Ecke Hecking, aber man hatte das Gefühl, es könnte passen.


    Wir hatten halt die letzten Jahre auch immer das Pech, wenn´s mal hätte kontinuierlich gut werden können, kam irgendein anderer Verein und wedelte mit den dicken Scheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey ()

  • Freiburg entlässt seinen Trainer auch wenn es nicht mehr passt (Finke oder Sorg).

    Und eine Nachbetrachtung ist immer auch eine Personaldebatte.


    Und langfristiger Erfolg funktioniert nur mit dem richtigen Personal.

    Also wenn ich mir nen Vergleich in der Arbeitswelt erlauben darf: wenn eine Nachbetrachtung eines Projekts immer gleich mit einer Personaldebatte verbunden wäre, dann wäre das keine sonderlich tolle Bude.

  • beziehst Du das auf mein "erfolgreich" ?


    Für mich hat er hier gute Arbeit geleistet, auch ohne den Aufstieg. Fußballerisch war das jetz kein Halligalli, mehr so Ecke Hecking, aber man hatte das Gefühl, es könnte passen.


    Wir hatten halt die letzten Jahre auch immer das Pech, wenn´s mal hätte kontinuierlich gut werden können, kam irgendein anderer Verein und wedelte mit den dicken Scheinen.

    aber MK macht auch gute Arbeit, wo ist dann der Unterschied? Weiler war natürlich Medienprofi, aber mir persönlich ist dann MKs Art lieber als die von Weiler. Ist halt Geschmackssache.

  • beziehst Du das auf mein "erfolgreich" ?


    Für mich hat er hier gute Arbeit geleistet, auch ohne den Aufstieg. Fußballerisch war das jetz kein Halligalli, mehr so Ecke Hecking, aber man hatte das Gefühl, es könnte passen.


    Wir hatten halt die letzten Jahre auch immer das Pech, wenn´s mal hätte kontinuierlich gut werden können, kam irgendein anderer Verein und wedelte mit den dicken Scheinen.

    Uns hat v.a. auch die Kohle gefehlt dem wirklich was entgegen zu setzen. Um zumindest den Spielern den Eindruck zu vermitteln man kann hier im nächsten Jahr auch mal um den Aufstieg mitspielen. Man konnte keine Perspektive "garantieren".

    'Ce la wie. Das wars'

  • aber MK macht auch gute Arbeit, wo ist dann der Unterschied? Weiler war natürlich Medienprofi, aber mir persönlich ist dann MKs Art lieber als die von Weiler. Ist halt Geschmackssache.

    Der Unterschied? Der Unterschied ist, dass der eine aus der Oberpfalz kommt und der andere aus der Schweiz :mrgreen:. Das sind ja mal zwei völlig unterschiedliche Grundvoraussetzungen eines Charaters. Die einen finden´s ruhiger und phrasendrescherisch ok "JEDÄ GEGNÄ IIEST EINE KNACKNUSS", die anderen bevorzugen es, wenn man auf ner PK nem Trainer lauscht, der Dir auch mal was von Abseits des Fußballplatzes erzählt und einen Einblick in seinen Alltag gewährt. (Verbeek war da ähnlich)
    Ich glaube wir hatten lange keinen Coach mehr, der sich so mitm Glubb identifiziert, wie Köllner. Genau deshalb find ich´s so schad, was er sich teilweise anhören muss. Man hat das Gefühl der ist 24 Stunden fürn Glubb auf Achse und auch das, ist neben der täglichen Trainingsarbeit, viel viel wert und nicht alltäglich.


    In der Saison konnt man auch seine Handschrift erkennen. Vorallem die Pass-Sicherheit und der Weg nach vorn, die stabile Defensive. Seit der Ishak-Verletzung ist das Offensive aktuell etwas ins Schlingern geraten. Das müssen wir einfach wiederbeleben.

    Das hab ich unter Weiler etwas vermisst. Ich hatte immer das Gefühl, er verwaltet halt das was da ist, aber recht viel eigene Ideen konnt ich nicht erkennen. Weil Köllner eben kein Medienprofi ist (wie Du sagst), polarisiert er halt mehr in Sachen Sympathie. Was man hier die letzten Wochen teilweise lesen musste, hat das ja bestätigt.


    Ich fand beide Coaches ok, aber so Typen wie Schwartz, Wiesinger, brauchst hier halt echt net anschleppen. Diese introviertierten Langweiler bekommen von mir stets ne Chance, aber da geht mir diese "Ruhe" schon so aufn Sack wie Putzi des Köllnerische :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!