Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Da bin ich auch stutzig geworden. Vielleicht sagt er das auch ein Stück weit aus einer Erschöpfungssituation (Doppelfunktion gepaart mit Perfektionismus) heraus.

    Charaktere wie er sind ja doch prädestiniert für CFS/Burnout-Erkrankungen.

    ham wir nen Volkshochschulkurs als Hobbydoktor belegt?:sherlock:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Übrigens, der Streich hat auch öfter mal solch nachdenkliche und reflektierende Gedanken über die Entwicklungen im Fussball in den Medien geäussert.. aber beim Streich findens alle toll, "dass er übern Tellerrand hinausblickt".

  • Köllner hin oder her, ist mir erst mal wurscht, was mich nervt ist die Tatsache, dass immer wenn es gerade läuft, irgend eine Scheisse hochkocht. Kann es nicht mal ruhigere Zeiten geben? Was er äußerte ehrt in zwar, fällt ihm bei Mißerfolg aber schneller auf die Füße, als er reden kann, so nach dem Motto „ hat ja keinen Bock mehr usw.“ werden dann die noch gemäßigten Kommentare sein.

    Vorwürfe möchte ich hier niemandem machen, aber das ist so typisch........

  • bei misserfolg hier, fällt ihm hier sowieso alles auf die füße. um dies zu verhindern, bräuchte es einen iceman und dauerschweiger. des wiederum wär aber auch wieder nix, da zu unterkühlt und zu wenig liebe, glaube, leidenschaft. dann lieber einen zigeuner.

  • Die ganzen Diskussionen sind doch voellig muessig. Ob Koellner nun bleibt, geht oder gegangen wird - das wird die Zukunft zeigen. Es ist absolut nicht vorhersehbar wie die naechste Saison laufen wird und welche Strategie bei der Verstaerkung des Kaders gefahren wird bzw. gefahren werden kann. Ebenso ist voellig ungewiss ob sich Koellners spielerischer Ansatz in der Bundesliga bewaehrt oder ob er gravierend umstellen muss und diesen neuen Ansatz bewaeltigt oder eben nicht.

    Festzuhalten bleibt, dass er mit einer gegenueber Schwartz nur unwesentlich veraenderten Mannschaft, deutlich (!) attraktiveren und erfolgreicheren Fussball hat spielen lassen. Und dementsprechend darf man gespannt sein und mit etwas Vertrauen in Richtung der naechsten Saison blicken.

    Es ist anzunehmen, dass wir im hinteren Drittel der Tabelle zu finden werden sein und dabei ist alles moeglich, vom abgeschlagenen Tabellenletzten bis relativ ungefaehrdet durch die Saison kommen. In diesem Rahmen kann es vorkommen, dass Koellner zu keinem Zeitpunkt wackelt und der gefeierte Klasseerhalt-Trainer wird, ebenso aber kann er auch nach zehn Spieltagen mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt werden.

    Ich bin mir sicher, dass Koellner dies entsprechend einzuordnen weiss und dementsprechend deute ich seine Worte.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • ebenso wäre es auch denkbar und zumindest möglich, dass man mit ihm absteigt und einen neustart wagt. probleme in liga eins müssen nicht aus sich automatisch einen rauswurfreflex zeitigen, können dies zugegeben aber durchaus.

  • Und bezueglich der Hassbriefe:

    Das ist ohne Frage unterste Schublade.

    Aber ernsthaft: Ist das ein Glubb-spezifisches Problem? Ein Fussball-spezifisches Problem? Oder doch ein gesellschaftliches Problem? Es gibt ueberall Hohlbirnen die sich zu irgendwelchem Scheiss hinreissen lassen - einfach ignorieren.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Mich wundert das im Interview Gesagte nach ein wenig darüber nachdenken nicht sonderlich:
    Herr Köllner hat nie zu bisher keinem Thema (nicht einmal Politik) mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten. Er sagt geradeaus, was ihm durch den Kopf geht. Das macht ihn angreifbar und das wurde nicht nur hier im Forum bereits mehrfach "ausgenutzt". Er ist halt ehrlich und wenn man ihm eine Frage stellt, bekommt man eine ehrliche Antwort und nicht eine Phrase ("ich habe Vertrag bis xy"/"es ist bereits alles zu dem Thema gesagt"/"das müssen die Verantwortlichen klären"/etc.). Ich find das sympathisch. Gleichzeitig sollten diejenigen, welche maßgeblich für die Stimmung im Verein zuständig sind (Fans im Forum, Stadion und überall sonst auf der Welt) auch diese Aussagen als solche Einordnen. Herr Köllner hat zu Recht Zweifel. Das hat jeder in der Arbeit, der vor neuen Herausforderungen steht.

    Unsere Aufgabe (sofern wir denn an Herrn Köllner festhalten wollen) ist es nun, seine Bitte vom Aufstiegsabend in die Tat umzusetzen: Ihm, der Mannschaft, der Mannschaft hinter der Mannschaft die nötige Ruhe und Geduld entgegenzubringen, damit diese auch in der kommenden Saison an sich arbeiten und so von Spieltag zu Spieltag stärker werden kann. Und zwar genau dann, wenn es einmal (oder mehrmals) nicht so gut läuft.

    Wir werden genau durch die Ruhe trotzdem rechtzeitig merken, falls es gar nicht mehr geht. Vielleicht merkt es Herr Köllner sogar selber und macht den Weg frei. Vielleicht tritt das aber auch nie ein und wir haben endlich mal auch auf dem Trainerstuhl Kontinuität. Ich würde es Herrn Köllner gönnen - auch und gerade weil er halt auch so offen und ehrlich viel labert (manchmal für manchen Geschmack vielleicht auch zu viel).

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ich hab den Köllner ja vorher schon gemocht, aber seine jetztigen Überlegungen macht ihn für mich gleich noch viel sympathischer:

    Seine mahnenden Worte sind völlig legitim. Es ist ein großer Schritt für einen Jugendtrainer, auf einmal auf der ganz großen Bühne zu stehen. Einem Christan Streich, der eine ähnliche Vita hat, hat man es damals erst gar nicht in Freiburg zugetraut - zuerst kam ein gewisser Marcus Sorg, als Dutt anch Jahren weggegangen ist.

    Im Unterschied zu Freiburg drehen hier alle komplett hohl (auch ich früher), wenn man absteigt: Freiburg sagt "Wir gehören zu dem Top 21 in Deutschland - da gibt's schon mal ne Saison Zweite Liga" - Der Glubbfan sagt: "Wir gehören zu den Top18, gefühlt eher Top10". Da kann es für einen Trainer echt hässlich werden, wenn's dann doch nur Top 21 ist.

    Ich find's prima, dass er es auch daran festmacht, ob die Mannschaft verstärkt wird. Letztlich wird sein Ehrgeiz aber über seine Sorgen siegen, da bin ich mir sicher. Dass er sich ernsthafte Gedanken macht, dass er Lebensglück vor den Job stellt, dass er sich und seine Fähigkeiten offensichtlich auch hinterfragt, finde ich einfach hochsympathisch - und intelligent!

    Danke. Genau so sieht es aus.

    Top 21 muss auch unser Anspruch sein.

    Und das will Köllner vermitteln.

  • Bums, gar net groß diskutieren. Wer ständig nur drauf aus is hier Unruhe und Scheisse zu erzählen, fliegt naus .... Ende der Durchsage. Ich hät heut scho wieder 3 - 4 nausgschmissn ... Fliegst am Tag das 5.mal raus, verlierst vielleicht auch mal die Lust an der Trollerei und suchst Dir ne neue Beschäftigung.

    Im Grunde hast du recht, nur bekommst du hier dann schnell eine Ungerechtigkeit rein. Ist ein Spieler bzw. Trainer weniger beliebt, zeigt man sich auch hier toleranter und feuert munter drauf los. Stimmen die dann zu Contenance mahnen werden da aber runtergebuttert. Es bringt nichts immer nur andere anzuprangern.

    Bei Salli, Kirschbaum und Co. haben viele die hier jetzt scheinheilig auf Köllner Verteidiger machen, munter mit draufgehauen und das alles andere als sachlich.

    Wie Chaos richtig schrieb, dass ist ein gesellschaftliches Problem, bei dem sich jeder mal selbst überprüfen sollte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Hier im Forum liest man zb nach nem verloren Spiel in kurzer zeit viele Beiträge da kocht die Stimmung dann schon mal hoch und mancher schreibt was das er später vielleicht gar nicht so meinte, natürlich gibts da auch Ausnahmen die wirklich nur scheiße gepostet haben als es mal nicht so lief.

    Aber sich zuhause hinsetzen und jemanden Böse Briefe zu schreiben ist schon fast ein wenig Krank, plemplem irgendwie.

    Völlig Irre solche Typen, wer macht sowas??

    Da muß ne riesige persönliche Abneigung, aus welchen Gründen auch immer, gg MK der Grund sein.

    Wir reden hier über einen Fussballtrainer der sich nichts zu schulden hat kommen lassen, immer hundert Prozent gegeben hat unsere Mannschaft besser gemacht hat, zum Zeitpunkt der Anfeindungen auf Platz 2 stand und jetz den Aufstieg geschafft hat.

    Da langst dir echt ans Hirn welche Volldeppen ihm da Briefchen schreiben.

    Hoffe MK lässt sich das am Allerwertesten vorbeigehen und macht weiter!!!!

    NUR DER FCN

  • Und bezueglich der Hassbriefe:

    Das ist ohne Frage unterste Schublade.

    Aber ernsthaft: Ist das ein Glubb-spezifisches Problem? Ein Fussball-spezifisches Problem? Oder doch ein gesellschaftliches Problem? Es gibt ueberall Hohlbirnen die sich zu irgendwelchem Scheiss hinreissen lassen - einfach ignorieren.

    Guter Punkt, ich halte dies ebenso für ein gesellschaftliches Phänomen, allerdings frage ich mich zunehmend, ob ignorieren tatsächlich der richtige Weg ist. Früher hätte ich sofort ja gesagt, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. Je weniger Gegenwind der tobende Mob erfährt, desto mehr fühlt er sich in seiner Ansicht und seinem Tun am Ende gar noch bestätigt, geifernde Trittbrettfahrer springen auf den Zug auf und schon setzt eine Eigendynamik ein, die nur noch schwer wieder einzufangen ist.

    Insofern finde ich die nachdenklichen Worte von Köllner auch absolut nachvollziehbar und sollten jedem Einzelnen die Möglichkeit geben, einmal sein eigenes Tun zu reflektieren. Gute Erziehung, Kinderstube und Respekt sollten schon noch Grundvoraussetzung für den Umgang miteinander sein, denn auch bei aller berechtigten Kritik macht immer noch der Ton die Musik.

    Und in den sozialen Medien sollte gelten: wer sich daran nicht hält, bekommt zunächst ne gelbe und dann ne rote Karte. Muss der User sich eben ein neues Spielzeug suchen oder das, was er auf dem Hals trägt mal einschalten.

  • Zitat

    Köllner, ist sich Bornemann sicher, werde "die Herausforderung Bundesliga annehmen, weil es auch ein Stück weit sein Werk" sei - er "muss sich keine Gedanken machen, er wird hier nicht vom Hof gejagt. Wir kennen es aber, dass manchmal in einem hochemotionalen Umfeld Dynamiken aufkommen, die du nur schwer steuern kannst." Deswegen seien Köllners "mahnende Worte" durchaus "legitim".

    http://www.kicker.de/news/fussball/…en.html?goweb=1

  • Meine Ausdrucksweise mag jetzt auch der Ausfluss eines gesellschaftlichen Problems sein: Habt ihr gehörig einen an der Waffel?

    Challenge: Wer jetzt noch schafft "99" irgendwie mit reinzukonstruieren hat gewonnen.

    Unser Trainer trägt bekanntlich das Herz auf der Zunge, er sagt einfach was er fühlt... Aber was hier über zig Seiten daraus gemacht wird wäre schon grenzwertig wenn man noch nicht aufgestiegen wäre.

    Ach und die Clubfans wären jetzt nicht gerade aufgefallen in der Masse besonders kritisch und unloyal gegenüber Trainer oder dem Team zu sein. Wie kann man bitte nur darauf kommen?! Dass es immer besser geht und wir ein gesellschaftliches Problem der Verrohung haben plus der dumme Bodensatz.... geschenkt. Aber da ist der FCN sicher nicht vorne mit dabei!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Köllner hat einen klaren Plan und ich hoffe, den zieht er auch in der 1.Liga durch.

    Glaube auch, dass Behrens, Leibold und Co. , auch wegen Köllner längerfristige Verträge unterschrieben haben.

  • Mal schauen, wieviele drauf anspringen....:face_with_tongue:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Ja in so einem Forum schreiben auch Leute aus Fürth.

    Ich bin mir sicher, dass da auch gezielt gegen den Glubb geschrieben wird.

    So viel Ahnungslosigkeit gibt es gar nicht.