Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Man kann auch nicht mit jeder Mannschaft wie Schalke spielen.

    Mit Hurra sich einkesseln und kei Tore schießen mag dann halt blöd ausschauen und ist es auch. :nix:

    Nein.

    Dei Abwehr kannst dir sonstwohin schmieren, wenn deine Mannschaft keine Tore schießt und man mit liegenden Fahnen untergeht.

    Dass dieses "entweder wir kesseln uns ein oder wir spielen voetbol total" noch immer dermaßen in den Köpfen eingebrannt ist. Und wenn du erstmal unten drinsteckst, was bei unserem Kader leicht passieren kann, bringt dir Defensivfokus vielleicht nen netten Erhalt des Zustands. Das hat Bremen (für sie) glücklicherweise rechtzeitig bemerkt, der HSV zu spät und Wolfsburg erst im Rettungsschirm Relegation. Stöger-Köln eh.

    Ja gut, von einigeln rede ich jetzt eigentlich nicht.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen dass wir die Art Fussball zu spielen die wir in der vergangenen Saison gespielt haben in der ersten ebenfalls erfolgreich durchziehen werden.

    Schon gar nicht mit dem vorhandenen Spielern auf den Außenbahnen.

    Ich denke schon das unser Fokus darauf liegen sollte von hinten sauber raus zu spielen und hinten möglichst stabil zu stehen.

  • Mit dem Sturm gewinnst du Spiele, mit der Abwehr die Meisterschaft.

    Wenn also eine stabile Abwehrleistung in der nächsten Saison dazu beiträgt, dass wir den Klassenerhalt schaffen, ist mir das lieber, als mit fliegenden Fahnen wieder (r)unterzugehen.

    Des Gschmarri mit dem Graue-Maus-Image wegen unserer Spielweise ist zwar immer mal wieder aktuell, aber für´s Überleben kontraproduktiv.

    Schönen UND erfolgreichen Fußball wird es in Nürnberg auch in den nächsten 100 Jahren nicht geben. Dazu fehlen dem Club einfach die (finanziellen) Mittel.

    Einspruch: In Liga 2 kann man immer wieder schön & erfolgreich spielen. In Liga 1 nicht.

    :fcn-dh:

  • Ähm ... ja. Wobei auch wir in Liga zwei meistens weniger schön, aber öfters erfolgreich gespielt haben,

    Also enteder spielen wir in Liga 1 schön nd gehen unter, oder wir spielen destruktiv und bleiben drin. Möglichkeit 2 wäre mir lieber, wenn beides zusammen nicht geht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wird man in der nächsten Saison sehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Also meines Wissens hat Köllner mal anklingen lassen, dass man die Spielqualität steigern müsse, so ala Freiburg (sinngemäß), um mit begrenzten Mitteln auch in der Bundesliga zu bestehen. Denke, so in etwa wird die Strategie aussehen.

    Schön? Liegt im Auge des Betrachters. wird wohl eher auf Effektivität hinauslaufen und wir werden schnell umschalten müssen im Konterspiel. Denn soviel Ballbesitz werden wir in der 1.Liga nicht haben. Ist im aktuellen Stadium aber viel Kaffeesatz dabei.

    Und im Alois-Thread ist die Diskussion auch irgendwie nicht so passend.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Schalke ist mit hässlichem und unattraktiven Fussball sogar Vizemeister geworden.

    Aber gut, da spielt der Trainer auch gern Hampelmann, oder wie andere sagen würden, fiebert halt voll mit.

    Alois würde Dir entgegnen:

    Schalke haben Burgi gehabt und wir nicht :loudly_crying_face:

  • Ich kann mir gut vorstellen das MK's Spielphilosophie Grad in der Bundesliga besser aufgeht als in der Liga 2.

    Ich denke das gerade in den ersten Spieltagen keine der anderen Mannschaften sich hinten reinstellt, damit hatte Köllner die meisten Probleme....

    Auch wenn ich da ziemlich alleine da stehn werde, sag ich das wir eine Bundesligataugliche Truppe haben.

    Das einzige was fehlt sind durchschlagkräftige Außenspieler, die mal bis an die Grundlinie durchkommen und sich 1 vs 1 durchsetzen können.

    Sollten wir die finden : 43 Pkt. und Klassenerhalt. Mit den restlichen 3.35 Millionen wird das sicherlich schwer.... aber machbar!

  • Ich kann mir gut vorstellen das MK's Spielphilosophie Grad in der Bundesliga besser aufgeht als in der Liga 2.

    Ich denke das gerade in den ersten Spieltagen keine der anderen Mannschaften sich hinten reinstellt, damit hatte Köllner die meisten Probleme....

    Auch wenn ich da ziemlich alleine da stehn werde, sag ich das wir eine Bundesligataugliche Truppe haben.

    Das einzige was fehlt sind durchschlagkräftige Außenspieler, die mal bis an die Grundlinie durchkommen und sich 1 vs 1 durchsetzen können.

    Sollten wir die finden : 43 Pkt. und Klassenerhalt. Mit den restlichen 3.35 Millionen wird das sicherlich schwer.... aber machbar!

    Welche 0.65 Mios ziehst du da ab ?

    :fcn-dh:

  • Mit dem Sturm gewinnst du Spiele, mit der Abwehr die Meisterschaft.

    Wenn also eine stabile Abwehrleistung in der nächsten Saison dazu beiträgt, dass wir den Klassenerhalt schaffen, ist mir das lieber, als mit fliegenden Fahnen wieder (r)unterzugehen.

    Des Gschmarri mit dem Graue-Maus-Image wegen unserer Spielweise ist zwar immer mal wieder aktuell, aber für´s Überleben kontraproduktiv.

    Schönen UND erfolgreichen Fußball wird es in Nürnberg auch in den nächsten 100 Jahren nicht geben. Dazu fehlen dem Club einfach die (finanziellen) Mittel.

    Dabei handelt es sich um eine der groessten Fehlannahmen, die sich aus unerfindlichen Gruenden in den Koepfen der Fussballfans festgesetzt hat. Dabei gilt viel mehr:

    Attraktiver Fussball ist in der Regel erfolgreich, weil er die aesthetischen Aspekte des Sportes damit einhergehen, dass vieles richtig gemacht wird.

    Auch so ziemlich jedes Modell - bestaetigt durch die Realitaet - zeigt , dass es fuer eine Mannschaft am Rande der Abstiegszone besser ist offensiv und riskant zu spielen.

    Ein weiterer grundsaetzlicher Fehler ist es eine Mannschaft in Sturm und Abwehr zu unterteilen.

    Nur um ein paar Beispiele zu nennen: In La Liga hat in den letzten drei Jahren nicht die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren die Liga gewonnen. Ebenso wenig wie in 2/3 Saisons in England. Ebenso in der Bundesliga.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und noch etwas:

    Das SCHLIMMSTE ist die Aussage: Lieber schlecht spielen und gewinnen als umgekehrt.

    Als wuerde sich duch das gut spielen ergeben, dass man weniger gewinnt, als wenn man schlecht spielt.

    Wuerde man dieser voellig verbloedeten Logik folgen, waere es am sinnvollsten, ein Team aus dem Glubbforum ohne Trainer aufzustellen, da schlechter Fussball ja automatisch erfolgreich ist.

    NoNoNo

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Noch keine hämischen Kommentare hier?

    Was ist mit unseren Trollen los? :thinking_face:

    Was willst Du mit hämischen Kommentaren? Schwartz ist ein netter Zeitgenosse, sehr bodenständig und auch hausbacken. In der Provinz passt das sicherlich optimal rein, bei uns, wo alles ein wenig größer ist, als in Sandhausen und bei KSC eben nicht. Er hat es bei uns nicht gepackt, der ganze Habitus passte nicht. Ich wünsche ihm aber viel Glück bei allen seinen weiteren Stationen.

    Das war es aber auch dazu. Wir haben derzeit zu viele andere Baustellen, die wir schließen müssen, um schnell einen bundeligatauglichen Kader zusammen zustellen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Etwas OT, aber: dass wir dieses Jahr aufgestiegen sind, das hängt nicht n u r von der besseren Arbeit von Köllner im Vergleich zu Schwarz ab.

    Der diesjährige Kader war auch besser von Bornemann zusammengestellt, war sehr homogen, die Stimmung untereinander hat gestimmt und einzelne Spieler sind leistungsmäßig explodiert ( Hanno, Ishak, Enrico). Ich glaube wir wären auch mit Alois aufgestiegen :slightly_smiling_face:

    Gerade der Verweis darauf, dass Spieler unter Köllner leistungsmäßig explodiert sind, ist doch ein Beweis dafür, dass Köllner eine deutlich besser Arbeit macht. Und zur Stimmung im Kader: Der Stamm war auch schon unter Schwartz hier. Das Trainerteam hat einen großen Einfluss auf die Stimmung im Kader. Sowohl Köllner als auch Weiler haben sich in dem Punkt sehr abgehoben von einem Schwartz.