26. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Zurück aus Bielefeld.

    Bin natürlich sehr enttäuscht.

    Aber so schlecht fand ich das Spiel nicht. Der glücklichere hat gewonnen. Wir haben derzeit einfach nicht das Matchglück.

    Hoffen wir auf einen Sieg von Bochum, damit wir aus dem Spieltag mit einem blauen Auge davon kommen. Gegen Darmstadt gilt es aber, das Glück zu erzwingen!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Der Verein will/darf nicht aufsteigen habe ich aus dem Umfeld gehört, vor etwa 4 Wochen.

    Habe nur milde gelächelt. Die Mannschaft hat tatsächlich seit geraumer Zeit ihre komplette

    Taktik geändert. Kein Risiko mehr, immer nur die Sicherheitsvariante in jeder Situation.

    Heute lächle ich nicht mehr.

    Danke Merkel

    CLUBSCHOCK!

  • Wie kommt man auf die Idee, dass quasi die Hälfte der Spieler, schon gedanklich bei anderen Mannschaften sind? Selten so einen Dummgwaaf gelesen. Wir haben aktuell zwei Stammspieler, wo die Verträge auslaufen, bei denen die Erstliga Klubs anklopfen. Das ist bei Möhwald und Leibe. Schalke will Löwen, der noch mittelfristig nen Vertrag hat. Hier lass ich mir noch eingehen, dass sie evtl.abgelenkt sind...aber beim Rest der Truppe doch net. Schorschi hat doch im FF gesagt, dass die Leichtigkeit seit ein paar Wochen fehlt. Das spricht eher für Muffensausen. Die Truppe ist mit dem Kopf nimmer so ganz bei der Sache. Bin gespannt, ob der Köllner des widder hinbiegen kann.

  • Eigentlich schon seit Wochen.......nur letzte Woche und auch heute konnte die Defensive eben nicht ein zu null halten.

    Ansonsten......der Fußball war der Gleiche !

    ich habe uns heute im vergleich zum letzten spiel zumindest fußballerisch schon zumindest leicht verbessert gesehen. es ist sicher viel weiter holprig, aber so wie heute kamen wir doch gegen FÜ nie und nimmer vors tor.

    ansonsten denke ich weiterhin, dass einfach zuviele hier den aufstieg hier schon irgendwie irgendwo verbucht hatten. da kannst du ein mahner sein wie du willst. viele haben sich so manchen sieg zu schön gefeiert und wachen jetzt mit einem kater auf.

    was meint ihr, was wir kommende saison für einen dauerkater hätten? wer wäre denn hier bereit, 1 jahr finanzielle konsolidierung in liga zum preis des kanonenfutters in kauf zu nehmen?

    man braucht doch nur in den trainerfred zu schauen, was da zum teil abgelassen wird. das ist teils zum schämen wie manche da durchdrehen und stil und anstand verlieren.

  • wer wäre denn hier bereit, 1 jahr finanzielle konsolidierung in liga zum preis des kanonenfutters in kauf zu nehmen?

    Hier, ich!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Nach vorne kein Konzept. Daher auch kein Zutrauen in die eigenen Stärken. Die schieben sich gefühlt 20mal hinten den Ball hin und her. Erras hat bei der Spieleröffnung einen Radius von 5m, läuft entgegen um den zugespielten Ball direkt wieder zurückzuspielen. Was soll das bringen? Da ist kein Tempo, keine Idee und kein Zug nach vorne.

    Da is auch egal ob ein Ishak fehlt und es ist auch egal wer da offensiv aufgestellt ist, da sind keine Laufwege, kein Tempo, kein Doppelpass, kein Raumgewinn. Da is im Grunde genommen nix um den Gegner unter Druck zu setzen.

    Hinzu kommt jetzt noch, dass die ehemals vorhandene Stärke bei Standarts im Moment auch total weg ist. Die getretenen Standarts an sich bei Ecken und Freistößen sind ohne jede Variante und immer nach dem gleichen ausrechenbaren Muster. Noch dazu wird kaum noch eine gefährlich und punktenau reingeschlagen. Weder als Flanke noch als Torschuß. Also auch über diesen Wege kaum noch Gefahr.

    Das muss im nächsten Spiel deutlich besser werden, denn sonst läuft man Gefahr, dass sich das festsetzt (wenn nicht ohnehin schon geschehen) und die Verunsicherung auf alle Mannschaftsbereiche übergreift und man in eine richtige Negativserie rutscht.

    Das Trainerteam ist jetzt erstmals in dieser Saison richtig gefragt Lösungen zu finden. Vielleicht spart sich Köllner dann auch mal in Zukunft seine ebenso überflüssigen wie unpassenden Kommentare über das mangelnde Zuschauerinteresse oder die Unzufriedenheit nach verlorenen Spielen bzw. vielmehr über die Art und Weise der Niederlagen. Is ja toll, wenn ich drei Systeme spielen kann, wenn ich 3:0 führe, aber mir würde schon ein funktionierendes reichen bei 0:0 oder gar 0:1.

    Bielefeld war heute nicht so stark als dass man da hätte verlieren müssen. Das ist das wirklich beunruhigende. Ähnlich wie schon Fürth reichte Bielelfeld eine keinesfalls überzeugende Vorstellung um als Sieger vom Platz zu gehen.

  • Diese Wechselambitionen einiger "zu höherem Berufener" scheinen doch mehr auszumachen als man meint! Erhebliche Störungen des zuvor noch 1a funktionierenden Mannschaftsgefüges.... hoffentlich reicht es dann doch bis zur Zielgeraden (trotzdem nicht auszudenken was nächste Saison passiert bzw man ahnt es ja jetzt schon...... )

    #nurderFCN

  • Zurück aus Bielefeld.

    Bin natürlich sehr enttäuscht.

    Aber so schlecht fand ich das Spiel nicht. Der glücklichere hat gewonnen. Wir haben derzeit einfach nicht das Matchglück.

    Hoffen wir auf einen Sieg von Bochum, damit wir aus dem Spieltag mit einem blauen Auge davon kommen. Gegen Darmstadt gilt es aber, das Glück zu erzwingen!

    Danke, ich hab mir das Spiel in der Wiederholung nochmal gegeben und stimme zu. Nix desolat oder so. Wir waren an sich gar nicht so schlecht, uns fehlt einfach ein Tor, es waren genug Situationen da aus denen mit evtl. etwas Glück die Führung hätte geschafft werden können/sollen. Die späte Niederlage lässt alles alles schlimmer erscheinen, deswegen hab ich das Spiel nochmal gesehen.


    Ein paar Prozent mehr Power und Konzentriertheit nach vorne brauchen wir aber trotzdem.

  • Zu Saisonbeginn hatte ich nicht mit einem möglichen Aufstieg gerechnet. Aber Köllner und die Mannschaft haben begonnen, Fußball zu spielen. Und das hat mir gefallen. Und als dann auch noch die Ergebnisse stimmten und der Aufstieg wirklich möglich zu werden schien, war ich begeistert und euphorisch.

    Wenn ich die letzten Spiele aus der Sicht der Anfangsphase bewerte, würde ich denken, das sind die normalen Schwankungen und die gehören bei der Entwicklung einer Mannschaft dazu.

    Nur: ich hab den Eindruck, daß die Mannschaft immer mehr aufhört, so begeisternd Fußball zu spielen, wie sie es zu Beginn der Saison tat. Ich hab keinen Bock auf eine Mannschaft, die ihr Heil in Ballgeschiebe hinten sucht und das Angriffsspiel nicht beherrscht. Und ich versteh nicht, weshalb sich das in den letzten Spielen so verändert hat. Klar fehlt Ishak. Aber zu dem Angriffspiel gehörten doch auch die anderen Spieler. Was läuft da gerade schief?

    Hat der Trainer die Taktik revidiert? Will er jetzt wirklich nur mehr Ballbesitz und irgendwann einen sicheren öffnenden Pass?

    Oder liegt es daran, daß die Spieler eben mittlerweile körperlich nicht mehr so fit sind, daß Verletzungen riskiert würden, wenn weiter so gespielt würde wie zu Beginn der Saison?

    Vielleicht ist meine Erinnerung falsch. Aber ich hatte in der Hinrunde das Gefühl, daß wir die Gegner auch durch ein schnelles Spiel überwunden haben. Klar gab es da mehr Gegentore. Aber eben auch mehr Tore.

    Sollte die Taktik bleiben, auf zu 0 zu spielen und irgendwann in den letzten Minuten auf den lucky punch zu hoffen, wird das schief gehen mit dem Aufstieg. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Was für eine bittere, ja schlimme Woche, die wir da erleben mussten.

    Wir hatten so viele schöne Momente in dieser Saison, haben etliche Serien zu unseren Gunsten gebrochen, doch nun scheint sich alles in die andere (falsche) Richtung zu drehen.

    Woran es liegt, ich kann es nicht beantworten, ich bin einfach nur ratlos.

    Wo ist die Leichtigkeit, die Effizienz vor dem Tor, das spielerische, es scheint alles weg zu sein?

    Kaum mehr ein Spielzug gelingt, kaum ein Standard wird mehr gefährlich, kein Dribbling gelingt.

    Man kann es nicht abtreiten, der Aufstieg ist in höchster Gefahr!

    Das heutige Spiel darf man nie und nimmer verlieren, ich fand es auch in keinster Weise desolat.

    Defensiv fand ich uns eigentlich sogar sehr stabil, Bielefeld hatte kaum Chancen.

    Doch ohne selbst zu treffen, begibt man sich halt immer in höchste Gefahr.

    Ein Fehler, ein Gegentreffer ist halt immer drin.

    So kam es dann auch, dieser billige, weil vermeidbare Treffer, der so nie passieren darf.

    Köllner muss nun eine Antwort auf die Offensivschwäche finden.

    Wie diese behoben werden soll? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung!

    Man kann nur beten, dass uns Ishak zumindest noch für 4-5 Spiele zur Verfügung stehen wird.

    Selbst wenn er nicht bei 100% sein wird, bzw. kann, wird uns alleine seine Präsenz weit mehr bringen, wie alle anderen Kandidaten zusammen.

    Was habe ich mich gefreut, wie wir Stefaniak angeln konnten. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass er so wenig zeigen würde.

    Der Junge hat solch starke Anlagen, kommt aber überhaupt nicht zur Geltung.

    Am schlimmsten aber fand ich heute Werner, was der nach seiner Einwechslung ablieferte war eine bodenlose Frechheit.

    Solch lächerliche Ballverluste, unter anderem auch vorm Gegentreffer, habe ich selten gesehen.

    Für mich ist das ein Altherrnkicker der übelsten Kategorie.

    Zrelak möchte ich noch in Schutz nehmen, obwohl er bei all seinen Chancen gg Fürth und Bielefeld jeweils kläglich versagte.

    Salli war wohl noch der Beste von allen, obwohl ich selten in meinem Leben einen derart dumm spielenden Fußballer erlebt habe.

    Das ihm niemand dieses selten dämliche auflaufen auf Gegenspieler abgewöhnen kann ist mir schleierhaft.

    Am meisten Hoffnung macht hier noch Palacios!

    Noch ein Wort zu Erras, der heute gewaltig in der Kritik stand.

    Wer den Erras vor der Verletzung in Erinnerung hat, und ihn mit dem Erras von heute vergleicht, der kann sicher nicht glauben, dass beide die selben sind. Da ist nichts mehr von diesem jungen, wunderbaren Fussballer übrig geblieben.

    1 1/2 Jahre Ausfall, in seiner vielleicht wichtigsten fußballerischen Ausbildungsphase, die den Sprung von Jugend in den Herrenbereich begleiten sollte, sind scheinbar nicht aufholbar.

    Ob er jemals wieder auf sein damaliges Niveau kommen kann?

    Die restliche Saison wird wohl das werden, was ich unbedingt vermeiden wollte, eine Zittersaison.

    Hoffentlich kann uns morgen Bochum helfen, dass wäre eminent wichtig!

    Es wäre so unfassbar bitter für den Verein, wenn wir alles was jetzt so mühsam aufgebaut wurde, am Ende in den Sand setzen würden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ...offensiv erneut erschreckend harmlos.

    Noch haben wir alles selbst in der Hand. Meine Hoffnung besteht darin, dass wir nun unsere Schwächephase damit genommen und auch beendet haben, Düdo und Kiel hatten ihre auch schon. Aufsteigen werden die Mannschaften, die hinten raus den längsten Atem haben. Hoffe, dass wir dazu gehören. Eine Frage an die Experten, wäre Engelhard von den Amas jemand, der uns weiterhelfen könnte?

  • Ernsthaft eine Frage ob ein 19 Jähriger im Aufstiegskampf die Rettung ist?

    Ernst ein großes Talent aber das er in der Zweiten Liga den Sturmtank geben soll erwägt nicht einmal MK.

    Bin hier wohl der Einzige aber ich habe in Bielefeld schon wieder eine Steigerung zu den letzten Auftritten gesehen.

    Es muss aber weiterhin das Offensivspiel mehr Dynamik bekommen. Zrelak erinnert mich an den frühen Ishak.

    Wünsche ihm so sehr das Erfolgserlebnis, dann hoffen ich bei ihnen auf mehr Ruhe vor dem Tor.

    Den Kopfball muss er zumindest aufs Tor bringen.

    Gegen Darmstadt wird uns Edu fehlen, sah ihn in der offensiven Position verbessert. Man sollte ihn ein wenig auf dieser Position spielen lassen.

    Pommes hat sehr gefehlt. Gegen Darmstadt hoffe ich auf ihn und Frederico.

  • Eigentlich ein typisches Remis-Spiel. Aber in einer Phase, in der es nicht läuft, verliert man so ein Ding halt noch kurz vor Schluß. Schade, in dieser engen Liga kann jeder Punkt am Ende Gold wert sein. Vor dem Spiel wäre ich auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, da Bielefeld eine wirklich gute Saison spielt. Abgesehen davon, daß unsere letzten Spiele nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren.

    So gesehen habe ich schon eine Steigerung zum Fürth-Spiel gesehen - defensiv haben wir gut gestanden und auch die Spielkontrolle war nicht so übel.

    Was uns allerdings im Moment fehlt, ist der unbedingte Wille, ein Tor zu erzielen - zumindest merkt man nicht wirklich viel davon. Es fehlt oftmals die Dynamik, die Schnelligkeit bzw. ein Überraschungsmoment, der die gegnerische Abwehr vor Probleme stellt. Unsere Angriffe laufen meist nach Schema F ab - ohne großes Tempo - und wenn dann doch mal eine Großchance rausspringt (wie die von Zrelak) wird sie kläglich vergeben.

    Am Schluß hat man dann gemerkt, warum Bielefeld in der letzten Viertelstunde die meisten Tore erzielt hat - die haben an sich geglaubt und das Ding noch gemacht - von daher war die Niederlage zwar nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht ganz unverdient.

    Wir haben bis zum nächsten Spiel jetzt eine lange Trainingswoche und nach dem Darmstadt-Spiel eine Länderspielpause. Ich erwarte, daß das Trainerteam sich etwas einfallen lässt, wie die aktuelle Offensivschwäche - die man nicht wegdiskutieren kann - beendet werden kann. Großen Ankündigungen sollten dann auch mal Taten folgen. Da ich kommende Woche noch frei habe, werde ich mich mal persönlich von der korrekten Ausführung des Trainingsschwerpunktes überzeugen :winking_face_with_tongue:

    Es ist noch nicht zu spät - aber es wird höchste Zeit, den Turnaround wieder hinzukriegen und die Konkurrenz nicht unnötig wieder stark zu machen!

  • Und warum bringt der immer diesen Werner? Der kommt rein verliert zweimal hintereinander den Ball wo zum Konter führen was soll des ? Aber der Frust is echt groß scheisse ne die machen ein das ganze Wochenende kaputt ?

    Wenn Salli von Beginn an an ran darf, der genauso wenig auf die Reihe bringt...