• Manche hauen ja ganz schön feste mit der Moralkeule druff. Ich selbst werde ihn nicht verurteilen, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Ich gehe jedoch eher davon aus, dass die Spieler vom Erdogan-Clan unter Druck gesetzt wurden. Wer von euch hätte schon die Eier gehabt, sich in so einer Situation einem der mächtigsten und unberechenbarsten Männer der Welt zu widersetzen? Der Typ hat Leute eingesperrt, die vor 20 Jahren dem Gülen die Haare geschnitten haben! Wer garantiert da schon, dass es einem Familienmitglied von Gündogan oder Özil nicht ähnlich ergehen kann?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Schutz meiner Familie da nicht sogar genauso gehandelt hätte. Jeder weiß, wie leicht der Irre in seinem Stolz verletzt ist, da reicht schon ein „nein“ zu einem gemeinsamen Foto. Und Höflichkeit zählt in der Türkei auch noch mehr als hier, eine Missachtung von Höflichkeitsfloskeln wird da überhaupt nicht gutgeheißen. Und wie gesagt erst recht nicht vom Präsidenten.

    Aber für manche ist er halt jetzt fest in einer Schublade drin. Und da es sich eh nur um einen „Halbdeutschen“ handelt, wird es die kommenden Tage vor nationalistischen und fremdenfeindlichen Sprüchen wieder nur so hageln. Nicht hier, das meine ich nicht, aber wenn ich mir die ersten Reaktion der Afd-Faschisten so anhöre, dann weiß man was die Stunde geschlagen hat.

  • Das Thema schlägt sehr hohe Wellen. Sogar in der Tagesschau wurde darüber berichtet.

    Ich hab mir jetzt vieles durchgelesen und obwohl ich die Kritik an Gündogan und Özil in der Sache teile, möchte ich beide Spieler nicht in Bausch und Bogen aburteilen. Ich mag Gündogan und ich mag Özil überhaupt nicht. Von daher stehe ich jetzt der Sache recht objektiv gegenüber.

    Fazit: Beide hätten sich der Wirkung der Bilder bewusst sein müssen. Die Erklärungsversuche wirken da schon sehr verzweifelt und hilflos.

    Nichtsdestototz halte ich nichts von Sanktionen gegen die beiden geschweige denn von einem Ausschlussbei der WM. Das wäre wirklich übertrieben und aktionistisch.

    Ich denke, der Özil ist einfach nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen: Bei dem würde ich es verstehen.

    Beim Günni, den ich wirklich schätze, ist das anders: In jedem Interview merkt man, dass er ein cleverer ist. Er weiß sich auszudrücken, er weiß auch, was er sagt. Wenn die sich nur fotographieren hätten lassen, wäre das was anderes. Der Satz "Für meinen verehrten Präsidenten, hochachtungsvoll" ist für mich der entscheidende Punkt. Der macht es eben zu mehr als einen Schnappschuss unter Promis. Er äußert klar eine Haltung, nämlich, dass er sich dem türkischen Staatsoberhaupt zugehörig fühlt und dass er das aktuelle Oberhaupt, also die Person Erdogan, stützt. Man stelle sich vor, Thomas Müller würde mit HC Strache posieren und ihn mit mein Vizekanzler, hochachtungsvoll ansprechen...

  • Schade, sehr bedauernswert. Ein Grund weniger für mich, bei der WM für die deutsche Nationalmannschaft zu sein, solang diese zwei Ungustln spielen.

    Ein Freund von mir hat zu Özil folgendes Kommentar abgegeben.

    Zitat

    Zu Özils Verteidigung möchte ich allerdings darauf hinweisen, dass er (ohne dies abwertend zu meinen) einfach ein klassischer Trottel ist, für den jemand schon allein deshalb toll ist, weil er berühmt ist und Autorität besitzt.
    Man kann ja einem kleinen Kind auch nicht jede Äußerung übelnehmen und ich mutmaße, dass Özil die politische Kleinkindschwelle noch nicht überschritten hat.

    Aber von Gündogan hatte ich doch mehr erwartet.

    Rapid Wien und FCN

  • Über Erdogan brauchen wir nicht reden. Aber ist "Hochachtungsvoll " nicht sogar eine deutsche (wenngleich auch veralterte) Höflichkeitsfloskel?

  • Ohne jetzt auszuführen, was ich von all dem halte, aber es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass es bezüglich dieses Vorkommnisses oft darum geht, wer zu einer WM in Russland und bald auch mal Katar fahren darf und wer nicht. :upside_down_face:

  • ohne die letzten 20 Seiten gelesen zu haben?

    Hat jemand die Ausbürgerung gefordert? Oder zumindest ein Berufungsverbot für die dt. Nationalmannschaft? Oder vielleicht gar ein Einreiseverbot für die BRD?

    Halten tue ich von der Aktion so viel wie vom sehr verehrten Obercheffe der Türkei - aber dieser Wind und diese ständige Moralkeule.

    Die Kerle sollen kicken und das können beide ganz gut - ich hatte nie vor und habe nicht vor, die beiden als Säulenheilige in meinen Garten zu stellen, in den Bundestag zu wählen oder für den Ethikunterricht meiner Kinder anzuheuern ....

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Hm...Du könntest die Musik eines Bushido oder von FreiWild ganz toll finden, bis Du dahinter steigst, was die meinen.

    Schlechter Vergleich, ich weiß.

    It's a jungle out there.

  • Hm...Du könntest die Musik eines Bushido oder von FreiWild ganz toll finden, bis Du dahinter steigst, was die meinen.

    Schlechter Vergleich, ich weiß.

    ich höre einige Bands, deren Texte ich nachhaltig eher doof finde ....

    Nehmen wir zum Beispiel meine derzeitige Lieblingsband: höre ich gerne, gehe gerne auf Konzerte, teile deren in den Songs dargestellte "politische" Meinung kein bisschen und würde vermutlich auch nicht freiwillig mit denen über Gott und die Welt sprechen .... ich hör gerne deren Musik.

    Bei den beiden mag ich wie sie kicken und finde es schön, dass sie das für Deutschland tun. Dass die im Privatleben sich nicht vom Erdogan distanzieren können/wollen, sondern ihm auch noch für solche Termine zur Verfügung stehen finde ich nicht unbedingt intelligent, aber erstens kenne ich die Beweggründe nicht und zweitens ändert das halt nichts an meiner Einstellung zu ihnen als Kicker.

    Alles andere ist mir auch bei den meisten anderen Kickern ziemlich egal.

    Aber ich bin ja auch kein persönlicher Freund oder Fan von einem Spieler

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mar: Deine Bewertung halte ich für einen Vereinsspieler absolut legitim. Allerdings geht es hier um Nationalspieler. Deutsche Nationalspieler. Und da darf man dann doch noch höhere Maßstäbe anlegen – und gepaart mit der „mein Präsident“-Aussage in Richtung Erdogan ist dies eines deutschen Nationalspielers nicht würdig.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Meine Güte. Hat Poldi nicht auch immer wieder betont wie verbunden er sich mit seinem Heimatland Polen fühlt? Özil, Boateng und Gündogan hätten auch für ihre Heimatländer spielen können. Auch da gab zumindest bei Özil eine Hängepartie.

    Wahrscheinlich muss man Bio-Deutscher sein, um alle Zweifel zu zerstreuen, das erforderliche Maß an Patriotismus zu besitzen, um sich als Nationalspieler als würdig zu erweisen.

  • Mar: Deine Bewertung halte ich für einen Vereinsspieler absolut legitim. Allerdings geht es hier um Nationalspieler. Deutsche Nationalspieler. Und da darf man dann doch noch höhere Maßstäbe anlegen – und gepaart mit der „mein Präsident“-Aussage in Richtung Erdogan ist dies eines deutschen Nationalspielers nicht würdig.

    und ich messe dem ganzen wenig Bedeutung zu - weil die Zuordnung dann doch ingesamt ziemilch willkürlich ist.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • so ein Schmarrn, Verbundenheit mit den eigenen Wurzeln und Unterstützung von Erdi ist nicht das Gleiche. Ich persönlich hätte mir schon gewünscht, dass Günni sieht, was in der Türkei vorgeht und sich deshalb neutral verhält. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Inwiefern hat Gündogan den Erdo jetzt unterstützt? Hätte er nun politisch Stellung für ihn bezogen ok, aber das hat er nicht. Ich finde das alles sehr kleinlich. Die beiden haben da eine unglückliche Figur abgegeben, aber das Ganze ist nicht mehr als verunglückte Symbolik.

  • Empörung, Empörung, Empörung


    Jedn Doch werdd a andere Sau durchs Durf gjochd.

    I waard scho drauf, dass die Empördn empörd sinn, weil ned alle empörd sinn.

    Verstender?

    pro neues Stadion - weg mit dem alten Kasten!

  • Inwiefern hat Gündogan den Erdo jetzt unterstützt? Hätte er nun politisch Stellung für ihn bezogen ok, aber das hat er nicht. Ich finde das alles sehr kleinlich. Die beiden haben da eine unglückliche Figur abgegeben, aber das Ganze ist nicht mehr als verunglückte Symbolik.

    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn man sich (als Person des öffentlichen Lebens) mitten im Wahlkampf medienwirksam mit einem der zu Wahl antretenden Kandidaten inszeniert, ist das alleine schon die Bezugnahme einer politischen Position, oder etwa nicht? Wenn man dann noch eine Widmung hinterlässt à la "verehrten Präsidenten", dann interpretiere ich daraus eher wenig Kritik am politischen Handeln dieses Kandidaten.

  • Wenn jemand meinen Lieben den Kragen rumdrehen kann, bin ich nicht unhöflich zu ihm.

    Ohne zu wissen, was da wirklich dahinter steckt (und im festen Glauben, es nie zu erfahren), verurteile ich noch nicht.

    Akzeptabel ist es 0,0 und wird sicher noch hohe Wellen schlagen. Aber an Aufklärung glaube ich nicht.

    Genau, also gibt es zwei Möglichkeiten.

    Man glaubt das was du glaubst und stellt Illy und Özil als Opfer hin oder man glaubt das es so war wie es dargestellt ist. Jeder Mensch hat ein Recht auf eigene Meinung, auch politisch. Und selbst wenn die noch so verwerflich ist steht man es ihnen in einer Demokratie zu.

    Nur frage ich mich wie es in der Nationalmannschaft weitergehen soll.

    Und das mein ich jetzt nicht weil sie die Hymne nicht mitsingen oder weil sie jetzt zugeben das sie eigentlich lieber Türken sind.

    Wir sind uns wohl alle einig dass sich Spieler mit Migrationshintergrund für die Nationalmannschaft entscheiden die für ihre Karriere förderlicher ist.

    Aber ich möchte nicht das Symphatisanten eines Diktators für die Bundesrepublik spielen.

    Und alle die das jetzt verharmlosen sollen sich bitte mal in Erinnerung rufen was in der Türkei seit ein paar Jahren zum politischen Alltag gehört und wie wenig sowas mit deutschen/europäischen Werten unabhängig der Kreuzpflicht zu vereinbaren ist.

    Wer da noch nichts schlimmes empfindet kann sich auch gern dran erinnern das Erdogans Türkei einen Krieg gegen die Kurden führt.

    Nein es tut mir leid, sowas kann und darf man nicht gut heißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!