Club Finanzthread

  • Wo sind die Sabiri Millionen?

    hab ich mich auch gefragt. Laut Meeske haben die Kutschke Millionen völlig ausgereicht, somit ist die Sabiri Ablöse ein Zubrot. Evtl holt man im Winter noch einen Spieler oder investiert das Geld in Vertragsverlängerungen.

  • wenn man sich die Planung des EK bis 31.12.2017 ansieht, dann soll da -4,8 Mio. EUR stehen, da werden wohl auch die Transfererlöse drin sein nach dem 30.06.

  • Davon ist auszugehen. Den Kutschketransfer hat man ganz bewußt ins neue GJ genommen. Das wäre auch anders gegangen, dann hätte Messeke annähernd eine schwarze Null prästentieren können.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gute PK von Meeske. Sehr wohltuend, daß er die Dinge erklärt, fast nichts beschönigt, so wie ich das als Laie wahrnehme. Lieg ich damit richtig?.


    Zum Thema Hilton: weiß da einer mehr? Gehört das dem Dachverein? Oder geht es um das Grundstück, auf dem das Hotel gebaut wurde?

    Weil Meeske das ja angesprochen hat in bezug auf Möglichkeiten, durch Verkäufe die Verbindlichkeiten schneller abzubauen. Leider hat der Reporter ja nicht noch mal nachgefragt.


    Die Umschuldung mit Hilfe der Grundschuld günstiger zu machen, bringt aber wenn ich das richtig verstanden habe, über 7 Jahre 1,5 Millionen weniger Zinsen. Klarauch hilfreich in unserer Situation, aber so gut auch nicht.


    Eine neue Trainerentlassung sollten wir uns des Ziels der Verringerung des negativen Eigenkapitals wegen nichtleisten. :mrgreen:


    13 Millionen Darlehensverträge, die immerhin einen hoch 6stelligen Betrag Zinsen kosten. In 2. Liga könnten wir da nach Meeskes Ansicht im best case maximal eine mittlere 6stellige Summe pro Jahr tilgen. D.h. das wäre wirklich eine sehr langfristige Perspektive bis wir da finanziell in gesundere Gefilde kommen. Aufstieg könnte uns in einem Jahr 5 Millionen mehr bringen nach Investition in bundesligataugliche Spieler, die Klassenerhalt realistischer machen könnten.


    3-4 Millionen mehr an Bundesligageldern dieses Jahr. Spieleretat derzeit Platz 5-6 in 2. Liga. Wir könnten uns Zweitliganische bauen ohne Investor die realistischen Aufstiegschancen würden jedoch gegen Null gehen.

  • Nur kurzfristig, denn die anderen Vereine denen das Wasser nicht so bis zum Hals steht werden weiterhin beinah uneingeschränkt in sportliche Qualität investieren können. Wir müssen weiterhin jeden Euro mehr aus den Fernsehgeldern dreimal umdrehen bevor wir überlegen wofür wir ihn ausgeben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • wenn man sich die Planung des EK bis 31.12.2017 ansieht, dann soll da -4,8 Mio. EUR stehen, da werden wohl auch die Transfererlöse drin sein nach dem 30.06.

    evtl. hab ich übersehen, aber woher stammt die zahl und wie war das NEK ams 31.12.16?

  • schau dir die Zahlen auf der Homepage an, da gibt es ein Chart dazu.

    wollt ich grad sagen. Wie wäre es mal mit Eigeninitiative?

    Bilanz-PK anschauen, die kompletten Charts anschauen und es werden 90% aller Fragen erklärt.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • schau dir die Zahlen auf der Homepage an, da gibt es ein Chart dazu.

    ah jetzt hab ichs gesehen. danke. schon lustig die linie die vom 31.12.2016 bis 31.12.2017 gerade nach oben geht. mit dem kleinen knick am 30.06.2017 bei 7 mio :slightly_smiling_face:

  • Schuldentilgung: Club denkt über Grundstücksverkauf nach

    Sollte die Ausgliederung scheitern, müsste der FCN wohl an sein Tafelsilber ran


    NÜRNBERG - Wie kann der 1. FC Nürnberg seine knapp 21 Millionen Euro Verbindlichkeiten abbauen? Wenn die Mitglieder die geplante Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung ablehnen sollten, blieben nicht mehr viele Möglichkeiten.



    http://www.nordbayern.de/regio…cksverkauf-nach-1.6747915

  • Und das wäre der größte Schwachsinn, den unser Verein machen könnte: den gesamten Verein schwächen, um die Schulden abzubauen? Never ever. Zumindest meine Zustimmung kriegen die für sowas nicht. Schmelzer und co. haben schon genug abgesahnt in Nürnberg.

  • Vielleicht wird der Traum „lieber immer zweite Liga als Verkauf oder gegen Red Bull“ doch noch wahr.

  • Hm, Vielleicht auch einfach nur ein taktischer Schachzug. In dem Artikel wird klar darüber gesprochen dass man ausgliedern will aber der Verkauf eine letzte Lösung wäre wenn das scheitert.

  • Natürlich ist das ein (realistischer) Ausblick, was droht, wenn der FCN auf absehbare Zeit keine zusätzlichen Geldtöpfe findet.


    Auf der anderen Seite grübele ich schon wieder darüber nach, wer uns wohl doch noch zur Winterpause verlassen wird, bevor es weniger oder gar kein Geld mehr für ihn geben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!