• Guten Morgen,

    nachdem ich jetzt auch jeden die Zeit genehmigt habe, sich auf seine Art und Weise zu meiner Person zu äußern, muss ich mich selbstverständlich zu Wort melden. Wegducken gilt nämlich in meinem Alter nicht.

    Richtig ist, dass heute ein Spiel gegen Heidenheim passiert. Ausgang natürlich offen, wie ja bei den Profis gerade schmerzhaft erfahren. Es ist aber nicht wichtiger oder weniger wichtig, als das letzte bzw. das übernächste Spiel in Hoffenheim. Es ist beileibe auch nicht wichtiger als die letzte oder die nächste Trainingseinheit mit der Mannschaft. Auch in Hoffenheim ist der Ausgang völlig offen. Erst kürzlich schlug die u17 von Heidenheim im Pflichtspiel die U17 von Hoffenheim. Auswärts wohlgemerkt. Wir sprechen hier nämlich über das aller höchste Niveau des deutschen Jugendfußballs.

    Entscheidend ist, den Entwicklungsstand der Mannschaft von Zeit zu Zeit zu screenen. Unterschiedliche Quartalsziele sollten diesbezüglich erreicht werden. Schwerpunkte ausgearbeitet und auf die Mannschaft übertragen worden sein. Im Optimalfall sind diese Faktoren auf Training und Spiel des jeweiligen Spielers zugeschnitten. Dadurch entsteht Stabilität, Sicherheit und Halt, falls diese dem Leistungsvermögen der Spieler angemessen sind.

    Natürlich dürfen Ergebnisse bei der Umsetzung dieser komplexen Trainerarbeit im dritten Quartal variieren, auch die Leistungen dürfen schwanken. Glück und Pech sind in dieser Phase auch noch tragende Faktoren.

    Im letzten Quartal sollte dann die abgelieferte Arbeit bereits erste Früchte hervorbringen. Immer noch zart und frisch, aber doch sehr ausdrucksstark. Ergebnisse sollten sich stabilisieren, weil die eigenen Sinne für die eingeschliffenen Automatismen geschärft sind und dadurch Vertrauen in die eigenen Stärken entstanden ist.

    Dies könnte/müsste man sicherlich auch noch detaillierter in allen Facetten der Anforderungen des höherklassigeren Jugendfußballs ausweiten.......

    Ja, heute ist ein Spiel....na und? In welcher Entwicklungsphase befindet sich die Mannschaft, welche Ziele sind vorgegeben bzw. erreicht, worin lagen bzw. liegen die Schwerpunkte unserer Spielphilosophie?

    Ja, heute ist alles möglich...wie immer eigentlich!

  • Es ist wirklich sehr gütig von dir, dass du uns den Raum für Äusserungen gegeben hast um uns dann mit höchstem Nachwuchsfussballausbildungswissen zu beglücken. Natürlich ist immer alles möglich...nur eins glaube ich ist nie möglich, dass du deinen Frieden mit dem NLZ oder wemm dort auch immer schliesst. Trotzdem schönen Samstag.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Die Ergebnisse sind egal, aber der Tabellenstand ist eine Katastrophe :-)))

  • Hab mal nachgeschaut, letzte Saison standen wir am 13. Spieltag auch auf dem 13. also vorletzten Platz, und da hatten wir eine Mannschaft, die überwiegend mit Spielern des älteren Jahrgangs besetzt war, von daher steht hier definitiv der Abstieg noch nicht fest und die Mannschaft kann die notwendigen Punkte noch holen.