Rund ums Glubbstadion

  • Drum schrieb ich ja immer, man kann die Situationen nicht vergleichen.

    Deshalb taugt halt Pauli auch nur bedingt als Vorbild.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Machbar ist vieles.


    Mir ging es darum zu zeigen, wie St. Pauli sich mit der Salamitaktik nicht auf einen Schlag mit den kompletten Kosten des Umbaus belastet hat.


    Aus technischer Sicht wäre es natürlich kein Problem.

  • Ganz klar.


    Nur muss der Startschuss von uns kommen.

    Wir wollen es und wir brauchen es auch. Von der Stadt sehe ich weder Bedarf noch Willen.


    Also muss es unser Job sein die Stadt zu überzeugen.


    Die ständigen Hinweise das sich Städte und Kommunen woanders mehr ins Zeug legen nerven.

    Bei uns tun sie das nicht und Punkt.

  • Gerade von Fanseite wurde ja alles getan, um einen kostspieligen Umbau unmöglich zu machen. Die MMS-Kampagne wirkte bereits abschreckend auf mögliche Investoren, die nicht erst im zehn Jahren fiktive Einnahmen haben, sondern per Stadionnamen Werbung machen bzw. den Namen verkaufen wollen. MMS hat indirekt die Laufbahn und die Gesellschafterverhältnisse auf Dauer zementiert, aber klar, die Stadt alleine ist schuld, warum sie dem FCN das Stadion nicht einfach schenkt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister: Ich bin mir sicher die Stadt hat Interesse an den Einnahmen der Vermarktung, wie das Stadion heißt ist dann erst mal bums-egal. Hätte eine Firma mehr bezahlt als Consors & Kampagne, würde das Stadion XYZ-Stadion heißen. die Laufbahn wäre allerdings so oder so drinnen. Weil s in der Hinsicht egal ist, wie das Stadion heißt. Solange die Stadt noch die 06er-Flickschusterei abbezahlt & Maly und Konsorten die Laufbahn für alle paar Jahre ne DM erhalten wollen, ändert sich daran nichts.

  • Gut, woher die Kohle dafür kommt, ist ja auch längst bekannt :winking_face:


    Stimmt......ich glaube, der gesamte Umbau dauerte 8 Jahre.

    Trotzdem erscheint es mir sinnvoller, etwas zu beginnen, auch wenn es 8 Jahre dauert......als 8 Jahre nur zu reden und nichts zu tun.

    Und wieder einmal lese ich ( Zockerkönig sei mir bitte nicht böse ) was in Nürnberg alles nicht geht !

    Ich würde so gern mal lesen, was in Nürnberg geht !

  • Wie willst du in N über 10 Jahre das Stadion Stück für Stück umbauen?


    Vergiss es.

    Wenn man Mut hat, geht alles.

    Und ich denke, daß auch ihr Nürnberger einen längerdauernden Umbau mit wirtschaftlich vernünftigem Konzept mittragen würdet, wenn ihr danach ein schönes neues Stadion bekämt....... und wenn dies der einzige begehbare Weg wäre.

    Zudem müssen ja auch nicht unbedingt 8 Jahre sein, sondern evtl. nur 3 oder 4..

    Glaubst du den Hamburgern und Pauli-Fans ist der Umbau und die eingeschränkte Kapazität leicht gefallen ?

    Dies Beispiel zeigt jedoch, daß man vieles kann, wenn man etwas langfristiger denkt und auch den Mut dazu hat.

    Dieser Mut fehlt mir in Nürnberg. Sorry.

  • 2016 waren lediglich Hessen, Bayern und Baden - Württemberg Länder, die gezahlt haben. Der Rest hat die Hand aufgehalten :winking_face:

    Ist aber hier nicht das Thema :slightly_smiling_face:

    Seit 1950 hat Hamburg genau in vier Jahren Zahlungen aus dem LFA erhalten. Du hast dir genau ein Jahr ausgesucht wo es so war :winking_face:

  • Wenn man Mut hat, geht alles.

    Und ich denke, daß auch ihr Nürnberger einen längerdauernden Umbau mit wirtschaftlich vernünftigem Konzept mittragen würdet, wenn ihr danach ein schönes neues Stadion bekämt....... und wenn dies der einzige begehbare Weg wäre.

    Glaubst du den Hamburgern und Pauli-Fans ist der Umbau und die eingeschränkte Kapazität leicht gefallen ?

    Dies Beispiel zeigt jedoch, daß man vieles kann, wenn man etwas langfristiger denkt und auch den Mut dazu hat.

    Dieser Mut fehlt mir in Nürnberg. Sorry.

    Ich wohn zwar nicht in Nürnberg, aber Nürnberg ist jetzt nicht dafür bekannt viel Geld zu haben :grinning_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Jetzt ist das Max-Morlock-Stadion wieder Schuld... Ich pack es nicht... Wäre natürlich besser gewesen, wenn Lotto diese lächerlichen 150.000 oder dergleichen bezahlt hätte, anstatt die Consors - Bank 3,2 Millionen auf diesen Zeitraum gesehen...

  • Ich hab mir gar nichts ausgesucht. Ich hab halt das letzte Jahr hergenommen...

    Was sowieso Quatsch war.....da die Stadionbauten und die Unterstützung der Stadt viel früher war.

    Ausserdem schriebst du etwas von " bettelarmer Stadt " und das war, sei mir nicht böse, noch hirnrissiger. Sorry.

  • Jetzt ist das Max-Morlock-Stadion wieder Schuld... Ich pack es nicht... Wäre natürlich besser gewesen, wenn Lotto diese lächerlichen 150.000 oder dergleichen bezahlt hätte, anstatt die Consors - Bank 3,2 Millionen auf diesen Zeitraum gesehen...

    mimimi

  • Sorry, aber was soll der Vergleich mit einem Stadtstaat? Wir sind auch nicht Lautern, wo Rheinland-Pfalz aushilft. Das Stadion wurde in den 20ern von der Stadt gebaut, steht teilweise unter Denkmalschutz, liegt in einem Bereich mit hohem Grundwasserpegel und ist seit Beginn der 60er das einzige im Stadtgebiet. Der Freistaat half Ende der 80er auch nur wegen des damaligen OB-Wahlkampfes aus. Der Spielbetrieb während des Umbaus sollte auch noch jedem als Graus im Gedächtnis sein. Ansonsten zahlt die Stadt nun immer noch in zweistelliger Millionenhöhe den Umbau für die WM 2006 ab. Haupteinnahmequelle dafür war bisher aber nicht die Miete vom Club oder von Konzerten, sondern der Verkauf der Namensrechte. Letzteres ist jetzt noch drei Jahre lang gesichert, dann dürfte sich keiner trauen, MMS wieder umzubenennen, will er nicht einen Shitstorm auslöse. Im Stadtrat wurde ja schon gesagt, daß zur Schuldentilgung dann eben die Miete erhöht werden muß. Wie soll unter diesen Bedingungen denn ein Umbau stattfinden? Der Verein kommt ja nicht einmal in die Betreibergesellschaft! Investoren stehen da auch nicht Schlange, so daß die Stadt selbst alle Anteile übernehmen mußte. Vom Freistaat dürfte für das Stadion eines Zweitligisten auch nix zu holen sein.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich wohn zwar nicht in Nürnberg, aber Nürnberg ist jetzt nicht dafür bekannt viel Geld zu haben :grinning_face:

    Der Umbau wurde doch mehrheitlich von Pauli finanziert......die Stadt hat nur unterstützt und auch mit Bürgschaften geholfen.

    Und dies zu Zeiten als Pauli noch nicht auf Rosen gebettet war.......jedoch war man der Meinung, daß eine totale Renovierung des Stadions mittelfristig billiger kommt als die ewige finanzielle Flickschusterei am maroden Stadion.

    Es war eine Rechenaufgabe und Paulis Konzept überzeugte Banken und Stadt.

  • Sorry, aber was soll der Vergleich mit einem Stadtstaat? Wir sind auch nicht Lautern, wo Rheinland-Pfalz aushilft. Das Stadion wurde in den 20ern von der Stadt gebaut, steht teilweise unter Denkmalschutz, liegt in einem Bereich mit hohem Grundwasserpegel und ist seit Beginn der 60er das einzige im Stadtgebiet. Der Freistaat half Ende der 80er auch nur wegen des damaligen OB-Wahlkampfes aus. Der Spielbetrieb während des Umbaus sollte auch noch jedem als Graus im Gedächtnis sein. Ansonsten zahlt die Stadt nun immer noch in zweistelliger Millionenhöhe den Umbau für die WM 2006 ab. Haupteinnahmequelle dafür war bisher aber nicht die Miete vom Club oder von Konzerten, sondern der Verkauf der Namensrechte. Letzteres ist jetzt noch drei Jahre lang gesichert, dann dürfte sich keiner trauen, MMS wieder umzubenennen, will er nicht einen Shitstorm auslöse. Im Stadtrat wurde ja schon gesagt, daß zur Schuldentilgung dann eben die Miete erhöht werden muß. Wie soll unter diesen Bedingungen denn ein Umbau stattfinden? Der Verein kommt ja nicht einmal in die Betreibergesellschaft! Investoren stehen da auch nicht Schlange, so daß die Stadt selbst alle Anteile übernehmen mußte. Vom Freistaat dürfte für das Stadion eines Zweitligisten auch nix zu holen sein.

    Und wieder lese ich einmal.....warum alles nicht geht !

    Jetzt ist es der Name MMS.....vorher war es Denkmalsschutz, Grundwasser und Anderes.

    Bedenkenträger haben immer recht ! Sorry.

    Manchmal habe ich das Gefühl, seit mir bitte nicht böse, daß ihr alles negativ zerredet anstatt mal mutig nach positiven Lösungen zu suchen !

  • Wie hoch waren denn die Baukosten für das Millerntor? 62 Millionen? Nicht einmal 10 % hat die Stadt Hamburg getragen. 5,5 Millionen gab es als Zuschuss von der Hamburger Bürgerschaft. Bleiben 56,5 Millionen. Die hat St. Pauli finanziert. Der Verein.


    Wenn wir nun sagen wir wollen umbauen und die Stadt würde uns den Laden überlassen. Wert weit über 50 Millionen. Der Umbau würde ja mind. die Summe verschlingen die St. Pauli auch benötigt hat. Durch die Größe eventuell mehr.


    Das eigentliche Problem liegt nicht bei der Stadt. Es liegt beim Verein. Aktuell gibt uns niemand eine Summe die ausreicht um ein Stadion umzubauen. Oder ein neues an anderer Stelle aufzubauen. NIcht einmal wenn uns die Stadt Nürnberg 10 Millionen als Zuschuss gibt.


    Bitte Hamburger, stoße nicht auch du in das Horn Nürnberg muss. Denn die Stadt kann nicht. Der Verein muss. Und der kann schon gleich gar nicht.


    Natürlich muss man überlegen was man kann. Die nun leider notwendige Sanierung um den Kasten nicht einfallen zu lassen, das kann man! Das muss gehen und das geht! Ich vermute das wird die Stadt auch machen damit der Club eine Spielstätte hat die den Statuten entspricht. Aber einen Umbau, Laufbahn raus, reines Fußballstadion, ist dies nötig? Kann man im Stadion nun auf einmal keinen Fußball mehr spielen? Hätten Bulthuis oder Sepsi deutlich besser in einem anderen Stadion gespielt? Warum soll die chronisch Klamme Stadt neu bauen oder mit wesentlich größeren Summen umbauen? Das wäre Aufgabe des Vereins.


    Also 1. FC Nürnberg, nur Mut. Bau dir ein Stadion! Aber bau es dir selbst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!