• 2016 waren lediglich Hessen, Bayern und Baden - Württemberg Länder, die gezahlt haben. Der Rest hat die Hand aufgehalten :winking_face:

    Ist aber hier nicht das Thema :slightly_smiling_face:

    Stimmt !

    Da hast du recht.....2016 war Hamburg zum ersten Mal aufgrund der gestiegenen Bevölkerungszahl, glaube ich, Nehmerland.

    Das lag irgendwie an einer zweiten Neuberechnung der Einwohnerzahl, wenn ich mich recht entsinne......und dadurch rutschte Hamburg vom Geberland zum ( kleinsten ) Nehmerland.

    Aber das ist ein sehr kleiner Pillepalle-Betrag.

    Bayern war erheblich länger, ich glaube bis in die 80iger Jahre, Nehmerland.

    Ist jetzt aber alles auch egal, hat wenig mit Stadionbau zu tun und nicht weiter wichtig.

  • Da wird mir der kleine Stadtteilverein ja gleich ein wenig sympathischer.

    Als sie den Stadionausbau begonnen haben waren sie nicht auf Rosen gebettet, haben aber mutig den nächsten Schritt gewagt.

    Nix anderes wünsche ich mir hier doch auch. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann der Blick nach vorne gehen.

    Das die Stadt Hamburg geholfen hat muss nicht extra erwähnt werden. Ist normal und praktisch überall so, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen.

    Auch hier wollte ich immer nur das für den Club, was anderswo normal ist.

    Was den Fussball angeht, war dies nicht nur auf die letzten Jahre bezogen, sondern auf Fussball solange ich ihn kenne. Und da war der Fussball von Pauli halt immer für kratzen und beissen gestanden. Ist ja eigentlich nix negatives, aber ich sehe halt schon gerne was anderes.

    Der Totenkopf war sicher eine riesen Idee. Ich vermute mal, es laufen hier einige damit rum, die gar nicht zwingend damit einen Bezug zu Pauli sehen.

    Gefällt ihnen halt optisch!

    Ich wüsste jetzt auch gerade keinen Verein, der etwas ähnliches vermarktet, was eigentlich keinen Bezug zum Verein hat.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Stadion Umbau wäre so bei uns aber nicht machbar. Der Umbau erstreckte sich über einen Zeitraum von fast 10 Jahren.

    Als der letzte Abschnitt gestartet wurde, war der erste Teil schon mehr als 5 Jahre in Betrieb. Inkl. der Einnahmen für Logen.

    Vorher hatten sie vielleicht max. ein VIP Zelt. Sie hatten nur ne Bruchbude und haben diese Stück für Stück umbauen können.

    Also quasi von 0 auf 100.

    Zudem muss man sich mal die Gesamtkosten für das Stadion ansehen. Die Voraussetzungen sind hier kaum vergleichbar.

    FRANKENSTADION

  • Ja gut es gibt ja mehr Beispiele bei denen ein Laufbahnstadion im laufenden Spielbetrieb umgebaut wurde, Bremen oder Stuttgart fallen mir da spontan ein.

    Ich seh aber seitens des Vereins keinen Plan wie das ganze von statten gehen sollte.

    Denke schon das es Möglichkeiten gäbe. Aber die Stadt Nürnberg, vor allem die fürs Stadion zuständigen Personen scheinen da keinen Antrieb zu haben.

    Also wäre es umso wichtiger dass von uns was kommt.

    Möglich ist vieles.

  • Ja gut es gibt ja mehr Beispiele bei denen ein Laufbahnstadion im laufenden Spielbetrieb umgebaut wurde, Bremen oder Stuttgart fallen mir da spontan ein.

    Ich seh aber seitens des Vereins keinen Plan wie das ganze von statten gehen sollte.

    Denke schon das es Möglichkeiten gäbe. Aber die Stadt Nürnberg, vor allem die fürs Stadion zuständigen Personen scheinen da keinen Antrieb zu haben.

    Also wäre es umso wichtiger dass von uns was kommt.

    Möglich ist vieles.

    Möglich ist vieles, aber man muss es halt irgendwann mal angehen.

    Und funktionieren wird es nur in einem Zusammenspiel zwischen Verein, Stadt, Fans und Investor.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Der Stadion Umbau wäre so bei uns aber nicht machbar. Der Umbau erstreckte sich über einen Zeitraum von fast 10 Jahren.

    Als der letzte Abschnitt gestartet wurde, war der erste Teil schon mehr als 5 Jahre in Betrieb. Inkl. der Einnahmen für Logen.

    Vorher hatten sie vielleicht max. ein VIP Zelt. Sie hatten nur ne Bruchbude und haben diese Stück für Stück umbauen können.

    Also quasi von 0 auf 100.

    Zudem muss man sich mal die Gesamtkosten für das Stadion ansehen. Die Voraussetzungen sind hier kaum vergleichbar.

    Drum schrieb ich ja immer, man kann die Situationen nicht vergleichen.

    Deshalb taugt halt Pauli auch nur bedingt als Vorbild.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ja gut es gibt ja mehr Beispiele bei denen ein Laufbahnstadion im laufenden Spielbetrieb umgebaut wurde, Bremen oder Stuttgart fallen mir da spontan ein.

    Ich seh aber seitens des Vereins keinen Plan wie das ganze von statten gehen sollte.

    Denke schon das es Möglichkeiten gäbe. Aber die Stadt Nürnberg, vor allem die fürs Stadion zuständigen Personen scheinen da keinen Antrieb zu haben.

    Also wäre es umso wichtiger dass von uns was kommt.

    Möglich ist vieles.

    Machbar ist vieles.

    Mir ging es darum zu zeigen, wie St. Pauli sich mit der Salamitaktik nicht auf einen Schlag mit den kompletten Kosten des Umbaus belastet hat.

    Aus technischer Sicht wäre es natürlich kein Problem.

    FRANKENSTADION

  • Ganz klar.

    Nur muss der Startschuss von uns kommen.

    Wir wollen es und wir brauchen es auch. Von der Stadt sehe ich weder Bedarf noch Willen.

    Also muss es unser Job sein die Stadt zu überzeugen.

    Die ständigen Hinweise das sich Städte und Kommunen woanders mehr ins Zeug legen nerven.

    Bei uns tun sie das nicht und Punkt.

  • Gerade von Fanseite wurde ja alles getan, um einen kostspieligen Umbau unmöglich zu machen. Die MMS-Kampagne wirkte bereits abschreckend auf mögliche Investoren, die nicht erst im zehn Jahren fiktive Einnahmen haben, sondern per Stadionnamen Werbung machen bzw. den Namen verkaufen wollen. MMS hat indirekt die Laufbahn und die Gesellschafterverhältnisse auf Dauer zementiert, aber klar, die Stadt alleine ist schuld, warum sie dem FCN das Stadion nicht einfach schenkt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister: Ich bin mir sicher die Stadt hat Interesse an den Einnahmen der Vermarktung, wie das Stadion heißt ist dann erst mal bums-egal. Hätte eine Firma mehr bezahlt als Consors & Kampagne, würde das Stadion XYZ-Stadion heißen. die Laufbahn wäre allerdings so oder so drinnen. Weil s in der Hinsicht egal ist, wie das Stadion heißt. Solange die Stadt noch die 06er-Flickschusterei abbezahlt & Maly und Konsorten die Laufbahn für alle paar Jahre ne DM erhalten wollen, ändert sich daran nichts.

    :fcn-dh:

  • Gut, woher die Kohle dafür kommt, ist ja auch längst bekannt :winking_face:

    Der Stadion Umbau wäre so bei uns aber nicht machbar. Der Umbau erstreckte sich über einen Zeitraum von fast 10 Jahren.

    Als der letzte Abschnitt gestartet wurde, war der erste Teil schon mehr als 5 Jahre in Betrieb. Inkl. der Einnahmen für Logen.

    Vorher hatten sie vielleicht max. ein VIP Zelt. Sie hatten nur ne Bruchbude und haben diese Stück für Stück umbauen können.

    Also quasi von 0 auf 100.

    Zudem muss man sich mal die Gesamtkosten für das Stadion ansehen. Die Voraussetzungen sind hier kaum vergleichbar.

    Stimmt......ich glaube, der gesamte Umbau dauerte 8 Jahre.

    Trotzdem erscheint es mir sinnvoller, etwas zu beginnen, auch wenn es 8 Jahre dauert......als 8 Jahre nur zu reden und nichts zu tun.

    Und wieder einmal lese ich ( Zockerkönig sei mir bitte nicht böse ) was in Nürnberg alles nicht geht !

    Ich würde so gern mal lesen, was in Nürnberg geht !

  • Wie willst du in N über 10 Jahre das Stadion Stück für Stück umbauen?

    Vergiss es.

    Wenn man Mut hat, geht alles.

    Und ich denke, daß auch ihr Nürnberger einen längerdauernden Umbau mit wirtschaftlich vernünftigem Konzept mittragen würdet, wenn ihr danach ein schönes neues Stadion bekämt....... und wenn dies der einzige begehbare Weg wäre.

    Zudem müssen ja auch nicht unbedingt 8 Jahre sein, sondern evtl. nur 3 oder 4..

    Glaubst du den Hamburgern und Pauli-Fans ist der Umbau und die eingeschränkte Kapazität leicht gefallen ?

    Dies Beispiel zeigt jedoch, daß man vieles kann, wenn man etwas langfristiger denkt und auch den Mut dazu hat.

    Dieser Mut fehlt mir in Nürnberg. Sorry.

  • 2016 waren lediglich Hessen, Bayern und Baden - Württemberg Länder, die gezahlt haben. Der Rest hat die Hand aufgehalten :winking_face:

    Ist aber hier nicht das Thema :slightly_smiling_face:

    Seit 1950 hat Hamburg genau in vier Jahren Zahlungen aus dem LFA erhalten. Du hast dir genau ein Jahr ausgesucht wo es so war :winking_face:

  • Wenn man Mut hat, geht alles.

    Und ich denke, daß auch ihr Nürnberger einen längerdauernden Umbau mit wirtschaftlich vernünftigem Konzept mittragen würdet, wenn ihr danach ein schönes neues Stadion bekämt....... und wenn dies der einzige begehbare Weg wäre.

    Glaubst du den Hamburgern und Pauli-Fans ist der Umbau und die eingeschränkte Kapazität leicht gefallen ?

    Dies Beispiel zeigt jedoch, daß man vieles kann, wenn man etwas langfristiger denkt und auch den Mut dazu hat.

    Dieser Mut fehlt mir in Nürnberg. Sorry.

    Ich wohn zwar nicht in Nürnberg, aber Nürnberg ist jetzt nicht dafür bekannt viel Geld zu haben :grinning_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -