Michael Meeske (Ex Vorstand Marketing, Verwaltung und Finanzen)

  • Ja ich find schon. Passt jedenfalls zur Frage.

    Das er vielleicht aus privaten Gründen verhindert war, oder krank war kommt dir ned in den Sinn?

    Das war eine ganz normale Frage eines Users, den es halt interessiert hat.

  • Nochmal zu dem Thema eigenes Stadion. Bei Nitro ging es gestern auch um den "Niedergang" von K´lautern.

    Ein Thema war hierbei mal wieder das Thema Stadion.


    K´lautern hat den Betzenberg ausgebaut usw.


    Ich sage es nochmal. Der Club soll bloß die Finger von einem eigenen Stadion lassen.


    Super Beispiele für den perfekten Niedergang sind K´lautern, 1860, Zeitweise Bielefeld und Aachen.

  • dann erzähl doch mal die ganze Geschichte....

    Lautern hat nur für die WM ein Stadion für 50T Zuschauer errichtet. In Lautern leben 100T Einwohner. Zudem ist die Gegend wirtschaftlich in keiner guten Lage. Somit hat man ein neues Stadion bekommt es aber nur rentabel in der Bundesliga gefüllt. Veranstaltungen kannst du da auch nicht abhalten und die N11 schaut nie vorbei. So bekommt man halt ein Problem....
    Bei uns wohnen mehr als 500T. Wir leben in einer wirtschaftlichen starken Region und bekommen auch in Liga 2 einen Zuschauerschnitt von 25-30T.

    Zusammengefasst: Lautern hat die gleiche Stadionkapazität wie wir, ist aber so wie Fürth ohne große Wirtschaft, wenig Leute dafür aber mit Tradition.

  • dann erzähl doch mal die ganze Geschichte....

    Jupp, dann erzähl doch mal die ganze Geschichte. Nämlich, dass Lautern in der zweiten Liga einen recht ähnlichen, nur minimal schlechteren Zuschauerschnitt hat wie wir. Erst dieses Jahr ist er recht dramatisch abgesackt, von 26T auf ca. 22T. Vorher zwischen 25 und 30T.

  • Die letzten beiden Spiele reissen es jedenfalls ziemlich raus. Ist eben zweite Liga. Da schaut es überall mau aus. Hier wie dort.

  • Lautern hat aber ne Stadionkapazität von der halben Einwohnerzahl. Und keine Helene Fischer, Zeugen Jehovas oder Leichtathleten, die das Stadion zumindest 1x im Jahr recht gut voll machen.

  • Jupp, dann erzähl doch mal die ganze Geschichte. Nämlich, dass Lautern in der zweiten Liga einen recht ähnlichen, nur minimal schlechteren Zuschauerschnitt hat wie wir. Erst dieses Jahr ist er recht dramatisch abgesackt, von 26T auf ca. 22T. Vorher zwischen 25 und 30T.

    die letzten 3 Jahre hatten wir ein mal etwas über 2000 Zuschauer als der fck und zwei mal ca. 5000 mehr.

    2000 Zuschauer * 20 Euro (durchschnittlicher Ticketpreis, ist wohl noch etwas höher) *17 = 680T mehr im Jahr. Bei 5000 sind es schon mal 1,7 Mio im Jahr mehr als der fck. Dann bietet sich noch Nürnberg besser für Veranstaltungen an. Auch wenn Helene Fischer nur einmal im Jahr kommt, sind das schon mal ein 5-Stlliger Betrag. Ich hab auch letztens gelesen, dass Nürnberg und Frankfurt ganz oben sind bei den Events im Stadion. Sprich, viele Firmen usw. halten da Feste, Meetings usw ab. Bringt auch noch mal Geld.
    Im Hospitality Bereich machen wir ziemlich sicher auch mehr Geld. Wenn du da noch immer wieder mal in der ersten Liga unterwegs bist, schießen die Zahlen richtig in die Höhe.
    Achja....ein Namenssponsor fürs Stadion bringt auch noch mal einiges an Geld, dass wollen die halt in Lautern nicht.

    Wenn ich alles richtig schwach bewerte, dann machen wir immer noch (jedes Jahr) eine Millionen mehr (Einnahmen) als der fck.

    Die Zuschauer sind nicht mal das größte Problem. Das meiste Geld macht man mit Sponsoren und Firmen. Logen bringen unheimlich viel Geld ein, die sind bei uns noch ausbaufähig. Das sagte sogar Meeske mal.

  • Was aber nichts daran ändert das der FCN bei einem längeren Zweitligaaufenthalt auch nicht fähig wäre ein eigenes Stadion zu stemmen.

  • Was aber nichts daran ändert das der FCN bei einem längeren Zweitligaaufenthalt auch nicht fähig wäre ein eigenes Stadion zu stemmen.

    Welcher Verein wäre das denn überhaupt ? St. Pauli mit ihrer 98% Auslastung (ligenunabhängig) mal ausgenommen

  • Bei einem neuen Stadion in unserer Größenordnung wären schon zwei Jahre zweite Liga höchst gefährlich.

  • Natürlich aber irgendwann muss ja mal was passieren.

    Und ne andere Größenordnung als die jetzige wäre großer Schwachsinn!!!

  • Natürlich muss was passieren. Wir wissen auch schon lange, was passieren muss. Der Club muss einen höchst potenten Geldgeber ran schaffen, das muss passieren.


    Nachteil ist eben, dass solche Geldgeber einen nicht zu kleinen Teil der Einnahmen haben wollen, dass sich die ganze Nummer rentiert.

  • Natürlich aber irgendwann muss ja mal was passieren.

    Und ne andere Größenordnung als die jetzige wäre großer Schwachsinn!!!

    Ich bezweifel mal stark, dass wir mittelfristig in der Lage sind, ein 50.000-Zuschauer-Stadion auszulasten. Selbst bei längerer Erstligazugehörigkeit dürfte das schwierig werden.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Gut es müssen ja jetz nicht gleich 50.000 plus sein aber mit 40.000 bis 45.000 sollte man schon planen.

    Hat man Montag ja mal wieder gesehen was los sein kann.

    Aber ohne Geldgeber brauchst eh net anfangen.

  • Hier ein gesundes und vernünftiges Maß zu finden, ist sicher nicht ganz einfach.


    Wobei auch meine Tendenz trotzdem zu einem 50.000 gehen würde, da man in der ersten Liga den Zuschauerschnitt (wie jetzt in den letzten beiden Spielen) mit Spielen gegen Bayern, Dortmund und Schalke aufhübschen kann. Bei einem z.B. 40.000er Stadium fehlen dir im Schnitt dann gleich mal knapp 2.000 (Milchmädchen 3 x 10.000 / 17). In der zweiten Liga sieht das natürlich anders aus. Aber da spielen wir ja nie mehr, nie mehr :thinking_face:


    Im Endeffekt ist es einfach eine Kalkulation, was z.B. 5.000 Plätze Mehrkosten (Herstellung und Unterhalt) verursachen.


    Alleine (ohne Investor) wird sich meiner Meinung nach sowieso nichts dergleichen tun. Ohne Moos nix los!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Bei einem neuen Stadion in unserer Größenordnung wären schon zwei Jahre zweite Liga höchst gefährlich.

    Grundsätzlich ist es schon möglich ein eigenes Stadion in Liga 2 zu halten. Gehen wir mal von 80 Mio an Kosten aus. Abzahlung über 20 Jahre macht 4 Mio im Jahr die man tilgen muss. 1,5-2 Mio zahlen wir ja schon an Miete. Die Stadt erhält auch "einen hohen 6-stelligen Betrag" (laut NN). Sagen wir mal, dass insgesamt an Fixeinnahmen rund 3 Mio rauskommen (in Liga 2). Somit fehlt eine weitere Mio, um das Stadion laut Tilgungsplan abzubezahlen. Ab und zu mal ein paar Konzerte und Veranstaltungen, sowie ein besserer VIP-Bereich bringen auch paar Euros ein....trotzdem sind das unsichere Einnahmen und wahrscheinlich zu wenig.

    Kommen dazu noch die Zinsen geht die Rechnung überhaupt nicht auf.

    ABER!

    Mit einen Investor könnte der Bau klappen. Mit dem nötigen Eigenkapital, bekommen wir bessere Zinsen und wir müssen uns nicht so viel Geld leihen. Man müsste halt auch mal Rücklagen bilden, wenn man in Liga 1 ist, aber ohne ein zeitgemäßes Stadion ist das nicht möglich.

    Würden wir das aktuelle Stadion für lau bekommen und es einfach nur umbauen, wird es für uns vorteilhaft. Wir steigern unser EK (wenn der FCN die Stadion GmbH hält) und ein Umbau dürfte weniger als die 80 Mio kosten.

    Ein Stadionum- oder Neubau ist aber nur mit EK oder Investor möglich, da uns keine Bank im aktuellen Zustand niedrige Zinsen geben wird.


    Hätte man ein eigenes zeitgemäßes Stadion, dann würde man richtig viel Geld scheffeln. Allein die Namensrechte für das Stadion kann man fürstlich vermarkten. Will aber natürlich kein hardcore Fan in Nürnberg.

  • Vielleicht könnte man ja ein größeres, reines Fußballstadion auch so konzipieren, dass man die Kapazität jederzeit kurzfristig erweitern kann.

    Beispielsweise Dauerkarten zunächst nur für die unteren Ränge verkaufen und die oberen Ränge zumindest teilweise (Gegengerade/Südkurve) nur bei größerem Andrang öffnen.

    Das könnte auch Unterhaltskosten für Ordner etc. sparen, wenn das Stadion nur halbvoll wäre und man hätte trotzdem eine super Stimmung.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Könnte mir vorstellen, dass ein EIGENES STadion, mit dem der Verein Geld macht, auch bei "Hardcore-Fans" anders ankommt. Was Namensrechte angeht, ist da die große Zeit eh vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!