Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Noch läuft es. Aber keiner weiß, ob und wie M. Köllner Winterpause bzw. Wintervorbereitung kann.

    (Noch Ironie)

    Nur gut das wir im Winter nicht nach Aue müssen, nur wir wissen es wie es dort ist, nur wir......:winking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Schlimm ist daran gar nichts......und jeder Trainer hat das recht dies zu tun.

    Mein Gott......ich habe doch nur mal aufgezeigt, daß Auswechselungen innerhalb der ersten Halbzeit für Spieler als Höchststrafe gelten.

    Ist nun mal so.....und ein bißchen höher als Bezirksliga habe ich schon damals gekickt.

    Ich wollte mit meinem Einwurf auch kein Faß aufmachen, sondern einfach nur mal darauf hinweisen.....und ich gebe auch gern zu, daß ich vielleicht in manchen Situationen mehr als ehemaliger Spieler denke denn als Trainer.

    Köllner hat, was den Erfolg der Mannschaft betraf, mit der Auswechselung alles richtig gemacht. Punkt.

    Mein Post war eigtl auch gar nicht auf dich bezogen, sondern allgemein :winking_face:

    Alles gut, finde deine Beiträge meist sehr zutreffend!

  • Ich hoffe wir schaffen es mal zu Null zu spielen, das ist schon bedenklich das wir uns dauernd selbst die Tore reinhauen. Da muss Köllner unbedingt was machen

  • Zweikampfverbot im und um den Strafraum herum!

    oder einfach mal das Hirn anknipsen...vor allem die Handspiele werden diese Saison wieder brutal gepfiffen.

    Auch mal ein bisschen Kirschbaum vertrauen, der kann auch 1:1 :slightly_smiling_face:

  • Trotzdem wird jede Auswechselung in der ersten Halbzeit von einem Spieler als besondere Demütigung empfunden.....das ist ein ungeschriebenes Fußballgesetz

    Sorry von diesem ungeschriebenen Gesetz halte ich überhaupt nichts. Wenn einem Spieler die ersten 20 -30 Minuten so gar nichts gelingt kommt es durchaus auch mal vor das sie eine Auswechslung nicht als Demütigung empfinden sondern viel eher als Erleichterung. Manchmal hat man einfach einen gebrauchten Tag und der Gegner/Gegenspieler ist einfach besser als man selbst dann machts auch keinen Sinn das in die Länge zu ziehen.


    Ob jetzt der Kammerbauer eine Demütigung oder Erleichterung verspürt hat weiß von uns doch kein Mensch. Aber von einem kann man ausgehen, Köllner wird ihn wieder aufbauen und auch wieder die Chance von Beginn an geben wenn sich die Möglichkeit bietet.


    Also alles halb so schlimm.

  • Insgesamt muss ich nun doch mal ein (verspätetes) Statement zu Köllner abgeben: Er hat die Mannschaft spielerisch durchaus entwickelt, das sieht im Großen und Ganzen recht gut aus. Auch erbebnistechnisch kann mann nicht meckern - 22 Punkte, 11 Spiele, Punkteschnitt 2,0 und dazu das Pokal-Achtelfinale erreicht.


    Auch scheint die Truppe unter Köllners Anleitung momentan ein eingeschworener Haufen zu sein - klarer Pluspunkt für ihn.


    Leider kriegt er es aber offensichtlich (noch) nicht hin, den Defensiv-Verbund so zu stärken, dass nicht immer wieder grobe Schnitzer und dadurch Gegentore passieren. Und ich denke, dass das vor allem seiner Rotation geschuldet ist, was mit nicht so gut gefällt. Eine Abwehr baut man nicht dadurch auf, dass man ständig Spieler austauscht.


    Offensiv hingegen spielen wir ziemlich gut und es ist auch sein Verdienst, einem Ishak - der von vielen (auch von mir) angezweifelt wurde - das Vertrauen zu schenken und darauf zu bauen, dass der irgendwann zündet. Das hat er gut gemacht.


    Insgesamt bin ich also pro Köllner (und gebe gerne zu, mich in ihm getäuscht zu haben), der perfekte Trainer ist er aber für mich noch nicht. Aber an seiner Aufgabe kann er ja wachsen und wenn am Ende der Aufstieg stehen sollte, war es die absolut richtige Entscheidung.


    Ich hoffe daher für ihn, für uns und für den Club, dass er das packt und wir am Ende der Saison feiern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Im Abwehrbereich, also 4er Kette, tauscht er eigentlich nicht. Valentini, Mühl, Ewerton und Leibold haben sich festgespielt (evtl. Schuarl für Mühl bei voller Genesung).


    Einen Kammerbauer in einer englischen Woche, kann man normal bringen. Ich habe mir das sogar gewünscht.


    Trotzdem fressen wir selten dumme Tore.

    Oft durch individuelle Fehler mit kuriosen Elfern. Aber auch durch zu freien Spielern vor der 4er Kette.

    Hier muss wirklich noch angesetzt werden.

    Trotzdem verläuft die Saison bisher wirklich fantastisch. Schade, dass gegen Bielefeld oder Pauli unglücklich Punkte verloren wurden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Gucken wir mal eine Etage höher zur aktuellen Nr. 1, deren Abwehr ist ebenfalls alles andere als überragend, sind trotzdem auf eins ????? Alle Journalisten thematisieren das bei Interviews mit den Verantwortlichen, hilft aber nix, sind trotzdem erster.

  • Glaube auch nicht, dass die Defensivprobleme an zu viel Rotation liegen, so viel wechselt Köllner im Abwehrbereich ja nicht, es sei denn notgedrungen (Schuarl. Das Problem sehe ich eher darin, dass es dem Abwehrverbund noch etwas an gemeinsamer Spielpraxis und entsprechenden Automatismen fehlt. 2 von 4 Abwehrspielern sind Neuzugänge, Ewerton ist sogar noch später dazu gestoßen (dafür macht er es fantastisch). Leibold fehlt 1 Jahr Spielpraxis und der Abwehrchef, Margreitter, schlägt sich immer wieder mit Wehwehchen herum. Kurzum: Denke wenn unsere Abwehr mal über einen längeren Zeitraum konstant zusammen spielt wird es automatisch besser werden.

  • jedes der letzten dummen gegentore kann man nun wirklich ned allein an der kette hinten festmachen. gestern bsw. lassen wir uns auswärts bei eigenem freistoß in der gegnerischen hälfte auskontern. man merkt in manchen phasen ganz einfach, dass wir eine junge und schwungvolle truppe haben, die bei zeiten etwas offen spielt und es dem gegner zu leicht macht, durchzukommen.

  • jedes der letzten dummen gegentore kann man nun wirklich ned allein an der kette hinten festmachen. gestern bsw. lassen wir uns auswärts bei eigenem freistoß in der gegnerischen hälfte auskontern. man merkt in manchen phasen ganz einfach, dass wir eine junge und schwungvolle truppe haben, die bei zeiten sehr offensiv etwas offen spielt und es dem gegner zu leicht macht, durchzukommen.

    ....und genau das ist der springende Punkt, wir sind sehr offensiv ausgerichtet, da passieren halt nach hinten des öfteren Fehler das sich in Gegentoren oder Elfer bemerkbar macht, aber so lange wie wir eines mehr schießen als der Gegner ist mir das schnurzegal....

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!